• Du willst jetzt nicht wirklich einen Wechsel von Gummersbach zum THW mit einem Wechsel von Flensburg nach Melsungen vergleichen…

Es geht mir darum, dass beide Stand heute evtl. anders entscheiden würden. Aber es kann auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Wie schon erwähnt die Doppelbelastung nächstes Jahr beim VfL.

Alles nur reine Spekulation von mir.

• Der VfL lebt nicht mehr von den Zuschauern, diese Zeit ist vorbei. Der VfL lebt mittlerweile von Sponsoren und Investoren. Der neue Hauptsponsor bezahlt laut unseren Informationen deutlich mehr Genauso wie Puma ab der kommenden Saison. Dazu kommen dann noch die Investoren die dem Verein auch nochmal aus ein anderes Level bringen (finanziell)

Man muss es aber im Vergleich zu anderen Teams sehen.

Schindler sagt selber, dass man dadurch erhebliche Nachteile hat , die man anderweitig auffangen muss um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Natürlich macht Erfolg sexy und Gummersbach kann im Moment gute Verträge machen.

Aber das man dadurch mehr als Kiel hat, bezweifle ich !

Nichtsdestotrotz ist Gummersbach auf einem erfreulichen Weg, mal schauen ob sie sich oben längerfristig halten können

• Der VfL lebt nicht mehr von den Zuschauern, diese Zeit ist vorbei. Der VfL lebt mittlerweile von Sponsoren und Investoren. Der neue Hauptsponsor bezahlt laut unseren Informationen deutlich mehr Genauso wie Puma ab der kommenden Saison. Dazu kommen dann noch die Investoren die dem Verein auch nochmal aus ein anderes Level bringen (finanziell)

Das war ja auch wohl nötig. Wenn sie denn alle bei der Stange bleiben, können die Ziele auch höher gesteckt ausgerufen werden.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Von Investoren kann man in diesem Zusammenhang wohl kaum sprechen.

• Es geht mir darum, dass beide Stand heute evtl. anders entscheiden würden. Aber es kann auch ganz schnell wieder in eine andere Richtung gehen. Wie schon erwähnt die Doppelbelastung nächstes Jahr beim VfL.

Alles nur reine Spekulation von mir.

Ob sich Köster nochmal für den aktuellen THW entscheiden würde vermag ich nicht zu bewerten. Aber das heißt ja auch nicht, dass er auf ewig in Gummersbach geblieben wäre. Auch wenn das in den Augen von Heiner Brand natürlich das verlockendste überhaupt gewesen wäre…

• Freundschaft!

Ob sich Köster nochmal für den aktuellen THW entscheiden würde vermag ich nicht zu bewerten.

Das wäre tatsächlich reine Spekulation. Aber es ist krass, wie stark sich die Situation von der bei der Entscheidung für den Wechsel von der unterscheidet, zu der Zeit, in der er tatsächlich wechselt. Vor zwei Jahren war es völlig logisch, für einen wie Köster, den nächsten Schritt gehen zu wollen/müssen. Heute soll es nicht sein Schaden sein, zum THW zu wechseln, aber er gewinnt mit dem Wechsel auch eigentlich nichts mehr. Die Gründe, die es für den Wechsel gab, wären Stand heute eigentlich entfallen.

• Freundschaft!

Das wäre tatsächlich reine Spekulation. Aber es ist krass, wie stark sich die Situation von der bei der Entscheidung für den Wechsel von der unterscheidet, zu der Zeit, in der er tatsächlich wechselt. Vor zwei Jahren war es völlig logisch, für einen wie Köster, den nächsten Schritt gehen zu wollen/müssen. Heute soll es nicht sein Schaden sein, zum THW zu wechseln, aber er gewinnt mit dem Wechsel auch eigentlich nichts mehr. Die Gründe, die es für den Wechsel gab, wären Stand heute eigentlich entfallen.

Das ist eine Bewertung die eigentlich erst retrospektiv in ein paar Jahren vorgenommen werden kann, wenn wir wissen wo die Reise beim THW hingegangen ist. Wenn er Teil einer Mannschaft ist, die den THW wieder an die Spitze führt (und das kann in der künftigen Personalkonstellation ja durchaus passieren, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube mit der aktuellen sportlichen Leitung) dann war der Wechsel für ihn definitiv ein Schritt nach vorne.

• Freundschaft!

Nein, Alf!

Habe eben extra nochmal nachgelesen. Köster hat damals extra betont, dass auch private bzw persönliche Gründe den Ausschlag gegeben haben ( z.b. ans Meer ziehen ) , wieso er wechselt.

• Das wäre bei einer 3x so kleinen Halle erstaunlich

Der THW hat letztes Jahr sich ganz klar geäußert,dass die verpasste CL ein großes Loch in die Kasse reißt. Diese Saison haben sie auch Platz 4 verpasst. Die Kosten jedoch sind nach wie vor auf CL Niveau. Auch in der nächsten Saison werden die Gehälter der Spieler nicht sinken. Dazu die Frage: Wie geht es mit Jicha weiter. Bei einer Entlassung reden wir bei der Laufzeit über einen hohe Abfindung, die ganz entspannt ein Spielergehalt (wenn nicht sogar zwei) auffrisst. Entsprechend lebt der THW davon, dass seine Fehlbeträge durch andere ausgeglichen werden. Aber auch mit dem Hintergrund: Nächstes Jahr muss ganz dringend mindestens die CL rausspringen. Dem gegenüber stehen aber Flensburg, Magdeburg, Berlin auch nicht viel schlechter da. Dazu ein VfL und Lemgo, die auch Kiel angreifen. Daher sehe ich in der nächsten Saison auch noch keine CL für Kiel...

Viele Grüße
    :hi:

• Nach der allmählich ausklingenden Saison mache ich mir mal so meine Gedanken zur Entwicklung des VfL Gummersbach. Vorab - wenn hier und da kritische Anmerkungen bezüglich der Zukunft gestellt vorkommen, soll das Eines nicht in Frage stellen: Die Entwicklung der letzten Jahre, die aktuelle Situation sowie die Perspektiven sind im Moment so, wie wir sie uns als Fans sicherlich in den kühnsten Träumen nicht hätten vorstellen können. Dass der VfL auf einer gesunden sportlichen und augenscheinlich auch wirtschaftlichen Basis einen Angriff auf die nationale wie internationale Spitze wagen will, ist angesichts der Historie sensationell. Und dennoch stelle ich mir bezüglich der näheren Zukunft die eine oder andere Frage.

Kern meiner Überlegungen ist, ob mit dem quasi ausgerufenen Angriff auf die Champions League-Plätze nicht eine zu hohe Erwartungshaltung geschürt wird. Das Team ist stabil und organisch gewachsen, die Leistung verteilt sich auf etliche starke Schultern. Dennoch sehe ich es so, dass mit Julian Köster und Dominik Kuzmanovic die beiden zentralen Stützen den Verein verlassen. Dass dafür vielversprechende Neuzugänge kommen, ist richtig. Ob dies unmittelbar in eine so erfolgreich spielende Truppe umzusetzen ist, bleibt abzuwarten.

Mehrheitlich finde ich die Neuzugänge spannend. Mit Nikola Roganovic lotste man ein europaweit umworbenes Talent nach Gummersbach – super, aber dem jungen Burschen muss man Zeit zur Eingewöhnung zugestehen. Dies gilt umso mehr für Gardar Ingi Sindrason. Mit Isländern ist man mit Goggi als Trainer bisher bestens gefahren, aber der Sprung des Youngsters aus der isländischen Liga ist gewaltig. Wie sich Ignacio Biosca auf Anhieb einfügt, bleibt abzuwarten. Ich denke aber, für den wohl unvermeidlichen Abgang von Kuzma ist er ein solider Ersatz.

Wovon ich ganz offen gestanden überhaupt nichts halte, ist die Verpflichtung von Alex Dujshebaev. Mag sein, dass ich ihm mit einer Art „Sippenhaft“ wegen seines cholerischen Trainervaters und dem theatralischen Auftreten der beiden Brüder auf dem Spielfeld unrecht tue. Ein 33 Jahre alter „Superstar“ passt für mich nicht in die VfL-Strategie. Bei seinen bisherigen Stationen in Spanien (bis 2013) und insbesondere Mazedonien und Polen hat er stets in Ligen gespielt, in denen seine jeweiligen Topclubs nur in wenigen Saisonspielen wirklich gefordert waren. Nun spielt er erstmals in einer Liga, in der er Woche für Woche auf Topniveau performen muss und wo er zudem aller Voraussicht international spielt.

Da er meines Wissens zudem weiterhin in der spanischen Nationalmannschaft weitermacht, habe ich höchste Zweifel, ob er dies körperlich weitgehend verletzungsfrei übersteht. Wie er sich charakterlich in die bislang offenbar so harmonische Truppe einfügt, kann ich natürlich nicht sagen. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber der vermeintliche „Königstransfer“ schürt bei mir erhebliche Zweifel.

Darüber hinaus sehe ich gravierende Herausforderungen in der Kaderbreite, sofern wir uns für die European League (oder gar doch noch CL) qualifizieren. Zum Einen bin ich erstaunt, dass die Mannschaft in einer Saison, in der auf Vereinsebene eine minimale Belastung mit ausschließlich 34 Ligapartien sowie zwei Pokalspielen herrscht, die Mannschaft offenbar am Ende „auf dem Zahnfleisch“ daherkommt (dabei gebe ich zu, dass mittlerweile fast alle Stammspieler als Nationalspieler nicht unerhebliche Zusatzbelastungen tragen).

Ohne den Modus der europäischen Wettbewerbe gerade detailliert im Kopf zu haben, kommen bei internationaler Beteiligung voraussichtlich zwischen 8 und 16 weitere Spiele hinzu – mit entsprechendem Reiseaufwand etc.. Das wir dann eine deutlich höhere Verletztenquote befürchten müssen als in der laufenden Saison, hat die vorhergehende Spielzeit gezeigt. Da reicht für mich ein Kader von derzeit 18 Spielern nicht aus. Dies ist besonders deshalb dramatisch, da kein Unterbau aus der Jugend/2. Mannschaft zur Verfügung steht.

Die A-Jugend steigt soeben als Herrenteam sang- und klanglos aus der 4. Liga ab(!!). Inwiefern aus der derzeitigen B-Jugend unter Umständen (notfalls) Ergänzungsspieler rekrutiert werden können, kann ich nicht einschätzen. Als wenig hoffnungsvolles Indiz nenne ich einmal, dass der derzeit durch die Verletzung von Julian Köster freie Kaderplatz nicht von einem Nachwuchsspieler besetzt wird, sondern frei bleibt. Aus meiner Sicht muss man hier über die Verpflichtung oder den Aufbau weiterer Kaderspieler dringend nachdenken. Zweitspielrechte mit den Nachbarn aus Ferndorf oder Dormagen könnten aus meiner Sicht Lösungsansätze bieten.

Soweit meine Gedanken ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit. Und nochmal, alle kritischen Anmerkungen sind „Luxussorgen“, die wir in den letzten fünfzehn Jahren gerne gehabt hätten. Ich bin gespannt, wie ihr die angesprochenen Punkte bewertet.

• Hannover und Melsungen sind gute Beispiele.

Da sehe ich den THW eher in einer Position ähnlich zum "alten" VfL, man kommt aus einem alten Selbstverständnis und hat das Risiko darauf basierend Fehler zu machen.

Hannover und Melsungen (vor allem die MT) hatten eher kurzfristige Erfolge, "glücklicherweise" hat bei der MT mal einer der zusammengekauften Kader funktioniert und eine Saison lang war das dann erfolgreich - Haken dran.

Da sehe ich einen Unterschied zu Flensburg, Magdeburg, Berlin oder Kiel.

Alle lachen jetzt über "diese Organisation" - aber das war es was den THW so lange so erfolgreich gemacht hat, es war eine Organisation die Erfolge produziert hat. Die Millionen-Euro-Kunst ist es so einen Laden auch im Wandel am Laufen zu halten bzw. auf den Wandel zu reagieren (Ist nicht anders als bei großen Firmen).

Der VfL war "Anno Tubac" auch so eine Erfolgsorganisation und brauchte dann den bitteren Weg durch die 2. Liga um sich neu aufzustellen - mit Glück oder eher den richtigen Leuten an den richtigen Stellen zur richtigen Zeit.

Ob das langfristig wirkt im Sinne von "neue Organisation" wissen wir dann in X Jahren wenn wir wieder "Rekordmeister" sind ;)

Berlin (unter Hanning) versucht offenbar so eine Art künstliche Disruption um erst gar kein "Verkrusten" zuzulassen?

Magdeburg's Erfolg scheint in einer langfristigen Personalie - Wiegert - zu gründen?

Der THW hat das akute Problem sich zu häuten und seine "neue Organisation" zu finden - möglichst ohne den Umweg durch die 2te Liga zu nehmen :lol:

Wenn es da eine goldene Managementtechnik gäbe hätten wir jedes Jahr einen anderen Meister :cool:

• Hannover und Melsungen (vor allem die MT) hatten eher kurzfristige Erfolge, "glücklicherweise" hat bei der MT mal einer der zusammengekauften Kader funktioniert und eine Saison lang war das dann erfolgreich - Haken dran.

Wir werden sehen wie sich der VFL in der nächsten Saison mit der Doppelbelastung schlägt.

• Wir werden sehen wie sich der VFL in der nächsten Saison mit der Doppelbelastung schlägt.

Abwarten. Je nach Konstellation könnte ja sogar ein 4. Platz, sofern man den sichert, nicht mal für EL reichen. Was halt auch zeigen würde wie wahnsinnig diese ganzen Regelungen sind weil man dann wohl trotz dieser Platzierung das Saisonziel verfehlen würde. Klar sind das viele kanns und wenn’s. Ein bisschen schlauer wird man nach dem EL Final sein. Aber dass das ganze an Schindlers Nerven zerrt, kann ich immer besser verstehen.