Quo vadis VfL?

  • Man darf sich fragen, wieso der VfL sich nicht rechtzeitig um eine Lösung gekümmert hat anstatt um eine Ausnahmegenehmigung zu betteln.

  • Weil es aus Sicht des VfL Gummersbach keine vernünftige Alternative gibt. Ein Umbau der Eugen-Haas-Halle kann ausgeschlossen werden. Die Errichtung einer zweiten Tribüne würde massive bauliche Eingriffe erfordern, die sich bei der alten Halle nicht mehr rentieren. Ein Umzug ins Umland (wohin?) ist bereits mit dem Versuch in Köln gescheitert und man hat es gerade erst wieder geschafft die Akzeptanz der Gummersbacher zurück zu gewinnen und regelmäßig vor fast vollen Rängen in der Eugen-Haas-Halle zu spielen. Eine Saison im Exil würde dies wieder zunichte machen. Wenn die HBL hart bleibt, dann wird man sich wahrscheinlich darauf einlassen müssen, aber das ist wohl nur Plan C oder D.

    • Offizieller Beitrag

    Arcosh, ein Stück weit widersprichst Du Dir da aber selbst. Einerseits bemängelst Du, Bohmann hätte erst so spät die Entscheidung getroffen und andererseits lässt Du durchblicken, der VfL hätte sich gar nicht ernsthaft mit Alternativen beschäftigt. Meines Wissens wurde dem VfL schon zu dieser Saison klar mitgeteilt, dass die EHH letztmalig genehmigt wird. Von Seiten des VfL wurde und wird immer über die neue Halle verwiesen - wie ist denn da der Stand? Nach meinen Informationen ist ein Spielbetrieb in der neuen Saison auch pünktlich zur Saison 2013/14 sehr unwahrscheinlich. Auf jeden Fall wurde durch die HBL-Geschäftsführung schon seit langem und sehr frühzeitig signalisiert, dass es so zur neuen Saison 2012/13 nicht mehr geht. Es ist mitnichten so, dass das erst jetzt "amtlich" wäre. Ich habe vielmehr den Eindruck, dass der VfL aufgrund fehlender Alternativen zu lange davon ausging, dass es schon gehen wird.


    Unabhängig davon, ich glaube ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben, der TV Hüttenberg hat sich beispielsweise mit dem Aufstieg kräftig ins Zeug gelegt um die Standards zu erhöhen. Irgendwann wird es auch schwer zu erklären, beispielsweise dem TVH, warum er sich um Verbesserung der Zustände bemüht und auf der anderen Seite alles erlaubt wird. Aus eigener Erfahrung kann ich beispielsweise sagen, dass die Bedingungen in der EHH für Spieler und Journalisten sich in der EHH in den letzten Jahren nicht geändert haben, es mit Abstand die schlechtesten Bedingungen der Liga sind und nicht einmal versucht wurde wenigstens punktuell etwas zu erreichen.

  • mal ne kurze Zwischenfrage...


    Wer hat eigentlich einen Nutzen von einer 2. Tribüne an der Längstseite? Oder warum braucht man das?
    Mit dem Licht würde ich ja noch einsehen und das ist bestimmt zu machen, aber ... 7 Reihen übereinander, warum?


    Bitte nicht auslachen .. :hi:

    VFL .... Leidenschaft vereint ! :hi:

  • Kann ich keine benennen. Aber meines Wissens wurde noch nicht einmal mit dem Bau begonnen und die Fertigstellung zum Saisonstart 2013/14 ist kritisch, oder? Ich bin zumindest bereit zu wetten.


    Ich wette mit.


    Erstaunlich, daß auch die EHF den VfL immer noch in dieser Bruchbude spielen läßt. Na gut, wenn Celje stark genug ist und die Nerven behält, dann hat sich das Thema auch erledigt.

  • Ich habe bislang immer gedacht, das mit der zweiten Längstribüne hätte mit dem Komfort für die TV-Teams zu tun, da beim Filmen von der Balustrade es immer sehr schwierig ist die Außenpositionen bildlich einzufangen. Andererseits will man nicht von der Zuschauertribüne filmen, da man dann ständig die Wand hinter den Trainerbänken im Bild hätte, was wohl ein Stimmungskiller wäre (wie m.E. auch Tore hinter denen keine Tribüne sondern direkt eine Wand ist, mir unbegreiflich weshalb solche Hallen auch in Zukunft erlaubt sind).


    Allerdings sind die TV-Teams wohl nicht der Hauptgrund für die Forderung der zweiten Längstribüne, sonst hätte sich die HBL ja auf den Gummersbacher Kompromissvorschlag (TV-Spiele in Ausweichhalle, restliche Spiele in EHH) einlassen können und zumindest für diese Spiele ohne TV-Interesse die EHH noch für eine Saison zulassen können.
    Was die Sache mit der schlechten Beleuchtung angeht, da muss natürlich etwas getan werden, egal ob das Spiel übertragen wird oder nicht.


    Auf EHF-Ebene übrigens gibt es weitaus schlimmere Hallen als die EHH.

  • Erstmal muss ich Gummersbacher recht geben, es gibt in Europa deutlich schlimmere Hallen als die EHH.
    Dann muss ich auch Ronaldo recht geben, jeder mit ein bisschen normalen Menschenverstand in Gummersbach sieht die Halle generell noch in so weiter ferne wie ein mitspielen um die Deutsche Meisterschaft, da sich einfach nichts mehr in der Sache tut. Das man sich mit dem Argument " Neue Halle" schon seit Jahren über Wasser hält, und das es irgendwann nicht mehr zieht, hätte den Verantwortlichen auch klar sein müssen.
    Arcosh hat auch recht, geht man jetzt eine Saison komplett aus Gummersbach weg, wäre das fatal für die Zuschauer, und der Zuspruch den man sich über die Jahre wieder aufgebaut hat wäre ganz schnell wieder futsch.
    Eine Alternative könnte doch auch so etwas provisorisches nach dem Modell Melsungen sein, oder? Ist zwar nicht wirklich schön, aber für eine Saison meinetwegen auch für zwei, ist das doch dann eigentlich eine relativ gute Lösung oder? Und auf dem Steinmüllergelände sollte auch genügend Platz vorhanden sein. Bleibt die Kostenfrage, aber da hab ich keinerlei Vortstellung was sowas kosten könnte. Vielleicht kann da jemand aus Melsungen grob etwas zu sagen?

  • Man würde Lügen, wenn man sagt, dass dies jetzt kurzfristig kam.
    Man lügt aber auch, wenn man sagt, dass es mit der neuen Halle nicht vorwärts geht ;) Es kann nicht jeder Handschlag öffentlich gemacht werden. Noch läuft die Ausschreibung für ein Konkretes Angebot, die läuft noch bis Mai. Bis zum Stichtag können noch Angebote abgegeben werden. Was will man da jetzt noch zusätzlich neues hören? Erst wenn der Stichtag vorbei ist, wirds neues geben.
    Der VfL hat lange Zeit gehabt, hat lange gepennt, jetzt rennt die Zeit weg, ist aber nicht die Schuld der HBL

    Viele Grüße
    :hi:

  • Nun, ich würde nicht gegen die neue Halle in 2013 wetten, allerdings wird es knapp, wenn es zu Beginn der Saison schon klappen soll.Viel schwieriger ist aber die wirtschaftliche Seite und vor allem die (finanzielle) Hoffnung die in die neue Halle gesetzt wird. Das vorgestellte Rechenmodell klappt so nicht und ob es gelingen wird, immer vor ausverkauftem Haus zu spielen (das muss man nämlich, um zumindest nennenswert mehr Geld einzunehmen) halte ich für gewagt. Hinzu kommt noch, dass die "Vermarktungsmaschinerie" des VfL vornehmlich auf einen eher lustlosen und strategielosen Hecker und einem nicht besonders akzeptierten Geerken basiert. Also das macht mir viel mehr Bauschmerzen. Die Halle kommt.


    Zur HBL: Die Revolution frisst Ihre Kinder. In Zeiten des Größenwahns (so vor der Wirtschaftskrise) hat man sich eben die hohen Standards gesetzt und gefordert. Mit dem Segen der Vereine. Und der VfL hat halt immer auf das Gewohnheitsrecht vertraut, nach dem Motto "et hät noch ever jot jejange". Und das ist eben aufgebraucht. Auch deshalb, weil der VFL bei den letzten Lizenzierungsrunden die Trickkiste ganz weit aufgemacht hat. aber das ist ein anderes Thema.

  • Grundsätzlich hat ja nicht nur Gummersbach dieses Problem. Die Klingenhalle hat an der einen Seite auch nur den Balkon!


    In diesem Zusammenhang frage ich mich dann schon was das soll. Lichtstärke - ok! Regularien zugunsten der Sicherheit - ok! Eine der Liga angemessene Kapazität - in Ordnung. Aber wer hat von diesem Passus etwas? Wem dient das und inwiefern ist wer benachteiligt, wenn ich diese 7 Reihen halt nicht habe.


    Wenn ich etwas reguliere, muss ich dies auch sachlich begründen können und ein Ziel damit verfolgen - sonst muss ich nichts regeln. Für mich der nächste Unsinn, den die HBL verzapt. Purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand!

  • Ich frage mich, was diese ganze Diskussion eigentlich soll. Wieder mal eine Drohgebärde gegenüber dem VfL Gummersbach und wenn es darauf ankommt, wird doch wieder eingeknickt.


    Es gibt doch keinen zweiten Verein, vor dem in all den Jahren Bundesligahandball so viel Zugeständnisse gemacht worden sind, wie gegenüber dem VfL.


    Stromberg, Brand und Konsorten werden es schon richten. - Die Lex Gummersbach eben.


    Ergänzung:


    Stromberg statt Stemberg war wirklich nur ein Schreibfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Palmström ()

  • Ich war einmal in der EHH und das war auch das letzte Mal. Und das lag nicht daran, daß der THW das Spiel verloren hat. Hatte einen Stehplatz hinter den Sitzplätzen auf der Längstribüne. Die obere Hälfte des Spielfeldes konnte ich nicht sehen, da die Decke zu tief hängt. Und die untere dann irgendwann auch nicht mehr, als die Zuschauer vor mir aufgestanden sind. Hätte eigentlich mein Geld zurück verlangen müssen.


    Wird Zeit, daß die Bruchbude dicht gemacht wird. Mit welchem Recht sollte für den VfL eine Ausnahme gemacht werden? In Kronau/Östringen, Großwallstadt oder Melsungen hat man auch den Handball nicht mehr direkt vor der Haustür, da wird der VfL doch wohl in die nächstgrößte Kreissporthalle umziehen können, ohne daß gleich die Existenz daran hängt.


    Aber solange man sich auf das ewig währende Patronat der HBL verlassen kann... :verbot:


  • Wenn man keine Ahnung vom aktuellen Zustand hat, sollte man nicht die Gegenwartsform verwenden. :verbot:


    Ach, ham sie die Decke weiter nach oben gezogen? 8o


    Dann sind die 7 Sitzreihen über der Trainerbank ja wohl auch kein Problem. Zur Not übereinander gestapelt. :D

  • Sitzreihen hin oder her, sinnvoll oder nicht. Wenn !rechtzeitig! vorgeschrieben wird, das pro Sitzplatz 0,5 Zapfhähne zur Verfügung stehen müssen und das ganze die allgemeine Absegnung erfährt, dann ist das so.

    Wenn Fußball wie Samba ist, dann ist Handball wie Pogo!

  • Nun wird es etwas skurril! Wenn das als Lösung des Problemes durchgeht, dann zeigt das nur den Irrwitz dieser Auflage der HBL.
    Schilda lässt grüßen!


    "... denkt man über eine Verlegung des Spielfeldes in der Eugen-Haas-Halle nach. Durch die Teleskop-Bauweise ist es theoretisch denkbar, die ersten sieben Reihen auf der Längsseite in der Eugen-Haas-Halle einzuklappen und auf der anderen Seite als mobile Tribüne wieder aufzubauen. Damit würde der HBL-Forderung Genüge getan ..." (Quelle)

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Nun wird es etwas skurril! Wenn das als Lösung des Problemes durchgeht, dann zeigt das nur den Irrwitz dieser Auflage der HBL.
    Schilda lässt grüßen!


    "... denkt man über eine Verlegung des Spielfeldes in der Eugen-Haas-Halle nach. Durch die Teleskop-Bauweise ist es theoretisch denkbar, die ersten sieben Reihen auf der Längsseite in der Eugen-Haas-Halle einzuklappen und auf der anderen Seite als mobile Tribüne wieder aufzubauen. Damit würde der HBL-Forderung Genüge getan ..." (Quelle)


    Nach den Fotosder Halle scheinen aber nur die ersten 6 Reihen beweglich zu sein. 8o Aber da wird sich eine Möglichkeit finden. :hi:

  • Richtig, Ella!


    Sollte der VfL die Halle wirklich so umrüsten lassen, würde dadurch kein Quäntchen an Verbesserung von Komfort bzw. Arbeitsbedingungen gewonnen (m.E. auch nicht für die TV-Sender, da wohl weiterhin vom Kabinengang aus gefilmt werden müsste). Allerdings, die neuen Hallenstandards würden wohl erfüllt werden.
    Die HBL jedoch wäre bis auf die Knochen blamiert, da dieses Umrüsten einfach keinen Sinn macht.
    In der heutigen OVZ wird Bohmann so zitiert, dass der VfL (wenn er in der kommenden Saison in eine Ausweichhalle zöge) ja auch ruhig 5-6 Spiele in der (eigentlich untauglichen) EHH austragen könne. Da frage ich mich: Wenn doch die neuen Standards soooo wichtig sind, warum müssen sie dann nicht auch in diesen Spielen gelten? Ich denke kaum, dass 11-12 Heimspiele des VfL übertragen werden sollen.

Anzeige