Quo vadis VfL?

  • Liebe Gummersbacher, bitte entschuldigt meine Blasphemie gegen Eure schnauzbärtige Gottheit. Ich werd wohl demnächst mal in Euren neuen "Handballtempel" pilgern müssen, damit mir hier Vergebung zuteil wird. :lol:


    ER ist keine "schnauzbärtige Gottheit"
    Wir HABEN nun mal nicht so irre viel Sachen, auf dir wir stolz sein können. Wir haben keine Kaiser und Könige, wir haben kaum Helden, wir haben keine Drachentöter. Das Oberbergische war Jahrhundertelang Hungerland und Elendsviertel des Deutschen Reiches. Wir hatten fast nichts, Es gab bescheidene Industrie und Bergbau. Das Oberbergische war ein Armenhaus. Das, unter andrem, hat uns stur und dickköpfig gemacht, und konservativ. Und macht, das wir uns an die wenigen "Helden" klammern, die wir hervorgebracht haben. Das mahct uns mutunter etwas blind nach Außen, aber Heienr Brand ist auc hnicht im OBerbergischen der ultimative Held, er hat auch hier seine Kritiker.
    Aber da geht nur UNS was an. Wir haben nicht viel...
    Und darum suche wir uns unser Helden SELBST. Und NIEMAND der nicht im Oberbergischen gelebt und aufgewachsen ist, kann das , du bist ein gutes Beispiel dafür, wirklich nach vollziehen.


    Deine Ironie ist verschenkt, weil sie bitter schmeckt. Und weil si von jemanden kommt, der UNS nicht kennt... Ich bin selbst jemand, der die eigene Region durchaus kritisch sieht, die Sturheit, die Engstirnigkeit, das Konservative... aber deine Einwürfe kann ich nicht so stehen lassen...



    Ich nehme dein Angebot an, bezüglich um Vergebung bitten. Die Halle ist ziemlich das Schickste, was im "Armenhaus" Bergisches Land gerade zu gucken gibt, und die Akkustik ist Klasse, es sollte also jeder in der Halle deine Entschuldigung verstehen


    Wenn du das ÖFFENTLICH machst und das ehrlich meinst. Wäre ich sogar bereit, das mit einer Wette zu verbinden

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Sag mal Südkreishirni,
    geht es noch ein bisschen melodramatischer? Verstehe ja Deine Argumentation, aber wenn Du schon die Tradition und die Vergangenheit bemühst, solltest Du doch wissen, dass es gar keine "oberbergische Tradition" in diesem Sinne gibt. Es war nie die homogene Region, wie Du sie gerade darstellst. Sie war auch nie "homogen" das Armenhaus auch nur irgendeines Reiches. Es gibt heute noch den den Norden mit Hückeswagen und Radevormwald, der mit GM aber nun gar nichts am Hut hat (kommunale Gebietsreform sagt auch Dir was?), der Westen mit Lindlar, Wipperfürth und Engelskirchen sieht sich heute noch als Bestandteil der rheinischen Lebensart an (also ohne "ober-" im Bergischen) und der Süden, Dein Name sagt es selber, war auch immer speziell, Homburger Ländchen, die Republik, etc. Also komm runter. Und natürlich geht es auch andere was an, wer wie wo was macht. Gerade heutzutage, gerade im Netz.
    Und speziell Heiner Brand geht auch andere was an. Darauf bist Du ja auch stolz genug.Vergiss das Kirchturmdenken.


  • Darf man in der Schwalbe-Arena jetzt wenigstens Essen/Getränke mit auf den Platz nehmen?

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Natürlich ist Brand mit seinen Äußerungen nicht unumstritten, aber ich finde das Thema wird hier m.E. viel zu groß aufgebauscht.
    Sorry Leute, worum geht es hier eigentlich? Um die Namensgebung eines nicht allzu großen Platzes vor einer neuen Sporthalle in der Provinzkreisstadt Gummerbach und das ist auch ok so.
    Heiner Brand hat definitv nichts schlimmes gemacht, niemanden umgebracht oder am Strand ein Schäufelchen geklaut etc.
    Vielleicht lassen wir mal die Kirche im Dorf!!
    Heiner Brand hat faktisch seine Verdienste um den Handballsport, diese sind nicht von der Hand zu weisen. Er ist primär jedoch eine lokale Größe. Handball wird auch in absehbarer Zeit nicht die Welt verändern. Seine Äußerungen dürfen gerne diskutiert werden, nichts dagegen. Aber hier wird von einigen Auswertigen so getan, als ob die Gummersbacher (bin übrigens immigrierter Nümbrechter) den Worten des "Großen Meisters" permanent und blind hinterher hecheln würden.
    Irgendwie habe ich so den Eindruck, als ob einige Fans anderer Clubs den Gummersbachern im Allgemeinen und dem VfL im Speziellen den Spaß (und mögliche Zukunftsperspektive) nicht gönnen und das an der Person von Brand festmachen.


  • Ja. Du kannst Dir jetzt sogar während des Spiels was zu trinken holen und bekommst trotzdem noch was vom Spielgeschehen mit.


    Prima, dann hat sich der Neubau in jedem Fall gelohnt :D

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Generell sehe ich Namensgebungen mit Namen von noch lebenden Personen für öffentliche Plätze kritisch, egal ob es sich dabei um Sportler, Politiker, Musiker, oder wen auch immer handelt und egal in welcher Stadt das ist. Wie wir wissen rechtfertigt im laufe seines weiteren Lebens nicht jeder Namensgeber diese Ehre. Aber es ist nun mal möglich dies zu tun und die Stadt Gummersbach hat sich dazu entschieden. Wenn ich dann in Gummersbach meinen Vorplatz von der neuen Schwalbe-Arena mit einem in der öffentlichkeit bekannten Namen schmücken möchte, der unumstritten auch mit dem Handball, bzw. dem VFL in Verbindung gebracht werden soll, dann fällt mir im Falle von Gummersbach keine passendere Person ein wie Heiner Brand...von daher halte ich die Namensgebung für absolut richtig...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • (bin übrigens immigrierter Nümbrechter)

    Nachbar :D


    Könnten wir jetzt vielleicht mal die Debatte um die Namensgebung vom Heiner-Brand-Platz lassen? Ich beschwere mich ja auch nicht darüber, wenn wo anders in Deutschland ein Platz nach einer Person benannt wird, die mir nicht passt. Es ist jetzt einfach so: Fertig!

    Du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Es gibt eine Million Gründe, um auf dich stolz zu sein. Nur du bist meine Liebe, meine Stadt und mein Verein. Ich bleib dir ewig treu. Ich lass dich nie allein"


    Domstürmer - Meine Liebe, meine Stadt, mein Verein

  • Also Leute, bitte! Dieser Mann war von 1959-1986 beim VFL Gummersbacg als Aktiver, gewann zu dieser Zeit alles, was man da gewinnen konnte, er war das Herzstück dieser Mannschaft. Als Trainer mehrere Jahre war er fast ebenso erfolgreiche, gesamtdeutscher Meister, etc. Dann ist er neben Stenzel der einzige Bundestrainer, der je einen WM-Titel gewann, ist also wie der Kaiser im Fußball der einzige, derm das als Trainer als auch als Spieler gelang. Und in nahezu jedem Interview betonte er seine Herkunft aus Gummersbach. Wer seine Biographie gelesen hat, weiß, welch zwiespältiges Verhältnis er auch zu den Oberbergern hat und das dort nicht immer alles konfliktfrei gelaufen ist.
    Wer sich angesichts einer solchen Vita darüber aufregt, dass die Gummersbacher ihrem Kind eine Platzbenennung schenken, nur weil er die Kieler einmal zu oft kritisiert hat angesichts ihrer vielen Ausländer im Kader, dem kann ich nicht helfen!


    Ich freue mich auf jeden Fall sehr darüber, auch und vor allem auf Grund der nicht immer konfliktfreien Beziehungen, die damit eindeutig der Vergangenheit angehören!!!


    Eine Bemerkung noch am Rande: Und finde es schon interessant, dass man über den Heiner-Brand-Platz drei Seiten diskutiert, über den Lars Christiansen Platz aber nicht eine Sekunde!

  • Eine Bemerkung noch am Rande: Und finde es schon interessant, dass man über den Heiner-Brand-Platz drei Seiten diskutiert, über den Lars Christiansen Platz aber nicht eine Sekunde!


    Der LCP ist allerdings nicht offiziell. Ich bin zudem der Auffasung, das man mit den Benennungen vorn Straßen und Plätzen warten sollte, bis die Betroffenen das Zeitliche gesegnet haben.


    BTW: Lieber Lars Christiansen als Heiner Brand. Aber Ihr dürft in GM gerne machen, was Ihr wollt..... :hi::hi:

  • das muss man auch mal vom praktischen Nutzen betrachten...
    Für´s Navi kann man sich Heiner-Brand-Platz sicher besser merken als den Namen irgendeines früheren lokalen Politikers.
    Die Halle ist auf jeden Fall recht gelungen, allein die Treppen sind ziemlich schwer zu begehen, zu steil, keine Geländer. Gibt auch sonst noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern.


    Aber das wird...
    Ich wünsche dem VFL viel Erfolg mit der neuen Halle und auch eine gute Auslastung.

  • Der

    In Östringen steht die Otto-Werstein-Halle benannt nach dem langjährigen Vorstand des örtlichen Tennisclubs


    Der Vergleich hinkt ein wenig.
    Otto Werstein war maßgeblich für und am Bau der Tennishalle verantwortlich, zudem ist die Halle soweit ich weiß im privaten Besitz des Tennisvereins.


    Heiner Brand hat zwar sehr viel mit dem VFL, aber nichts mit dem öffentlichen Platz davor und auch nichts direkt mit der Schwalbe-Arena zu tun...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Heiner Brand hat zwar sehr viel mit dem VFL, aber nichts mit dem öffentlichen Platz davor und auch nichts direkt mit der Schwalbe-Arena zu tun...

    Woher weisst Du als Nicht-Gummersbacher das?
    Heiner Brand hat sich um den Verein VfL wie auch damit um die Stadt Gummersbach verdient gemacht.


    „Deine Vaterstadt hat dir unendlich viel zu verdanken“

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Woher weisst Du als Nicht-Gummersbacher das?
    Heiner Brand hat sich um den Verein VfL wie auch damit um die Stadt Gummersbach verdient gemacht.


    „Deine Vaterstadt hat dir unendlich viel zu verdanken“


    Hat Heiner Brand irgend etwas zum Bau der Halle, oder dem Platz davor direkt beigetragen? Dieser Otto Werstein für den Bau der Tennsihalle in Östringen schon! Und nur darum ging es...um den hinkenden vergleich....


    Wie in einem Beitrag zuvor schon geschrieben, streite ich nicht ab, dass er sich um den VFL verdient gemacht hat und mit der Stadt Gummersbach untrennbar verbunden ist!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • K

    Hat Heiner Brand irgend etwas zum Bau der Halle, oder dem Platz davor direkt beigetragen? Dieser Otto Werstein für den Bau der Tennsihalle in Östringen schon! Und nur darum ging es...um den hinkenden vergleich....


    Wie in einem Beitrag zuvor schon geschrieben, streite ich nicht ab, dass er sich um den VFL verdient gemacht hat und mit der Stadt Gummersbach untrennbar verbunden ist!


    Kann man jetzt diesen unseeligen Streit über einen Namen eines Platzes jetzt endlich mal beenden? Das wird ja hier langsam peinlich, was so manche von sich geben. Es wurde ein Vorschlag eingereicht, der Rat hat abgestimmt ende. Wie sooft und es immer wieder bei Benennung von Straßen und Plätzen von statten geht. Wer sich was wie dabei gedacht hat, ist doch dann egal. Einfach hinnehmen oder dem Rat die entscheidenden Gründe, die dagegensprechen vortragen. Aber auch wenn ein Forum für eine Diskussion da ist, so sehe ich hier die Grenzen erreicht. Vor allem, wenn ständig Äpfel mit Gurken verglichen werden. Es ist so wie es ist. Manche Kommunen schließen eine Benennung nach lebenden Personen grundsätzlich aus, manche eben nicht. Man sollte JEDE Entscheidung als Außenstehender doch akzeptieren, denn ALLE hatten die Chance dagegen vor zu gehen. Der Name des Platzes ist ja nicht erst seit letzten Freitag bekannt ;)


    Und die Eugen-Haas-Halle ist auch nicht erst so 1995 benannt worden!

    Viele Grüße
    :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Snuffmaster ()

  • Toni Mang Ring in Inning und Lars Christiansen Platz Flensburg (okay, letzter ist kein Deutscher).


    keine sportler, aber auch die gebrüder-ulrich-straße in villingen sollte nicht unerwähnt bleiben


    und gibt es eigentlich die volker-zerbe-halle noch? oder ist die schon (wieder) umbenannt worden?

    woo woo woo - you know it, bro

Anzeige