WM 2015 im Katar

  • Also da wir jetzt daran teilnehmen mal auch ganz sachlich ne Einschätzung:
    Ich denke die Gruppe ist für uns ganz gut machbar. Dänemark wird alle weghauen denke ich, aber Russland und Argentinien sollten wir schon schlagen können und an einem gutem Tag auch Polen (wie man ja gesehen hat, wenn wir jeweils zwei gleiche Halbzeiten durchziehen könnten). Damit wäre Platz 2 oder 3 möglich.


    Also mit Dänemark stimme ich dir zu, aber in der aktuellen Form sind Polen (mit kompletten Kader) und auch Russland weit weg und gegen Argentinien hatten wir in der Vergangenheit auch einige Probleme. Nur gegen Bahrain können wir mit einem Sieg rechnen. Also mehr als Platz vier ist aktuell nicht realistisch.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • Also mit Dänemark stimme ich dir zu, aber in der aktuellen Form sind Polen (mit kompletten Kader) und auch Russland weit weg und gegen Argentinien hatten wir in der Vergangenheit auch einige Probleme. Nur gegen Bahrain können wir mit einem Sieg rechnen. Also mehr als Platz vier ist aktuell nicht realistisch.


    Ja, wir hatten einige Probleme mit Argentinien, aber wir haben inzwischen auch ein besseres Team als bei diesem Spiel um Platz 11. Man sollte sich nicht von der Em-Quali täuschen lassen. Wir sind mit dieser Mannschaft auch ins Viertelfinale einer WM gekommen und seitdem haben sich sehr viele Spieler noch weiter entwickelt. Was wir brauchen ist ein gescheiter Trainer der das taktisch richtig nutzt. Russland hat sich zwar wieder berappelt, aber die sehe ich schon hinter uns bzw. genau wie bei uns müsste man mir da vorrechnen was diese russische Mannschaft denn in den letzten zwei Jahren geleistet hat. Wie gesagt...wir sind sicher kein Team was normalerweise unter die ersten 5 kommen kann, aber wir sind sicherlich nicht so schlecht wie hier einige tun. Gegen Polen kann man die Quali verpassen, auch wenn es da denkbar ärgerlich gelaufen ist.

  • Wurde der Spielplan schon veröffentlicht?


    Der Spielplan für die Gruppen dürfte der selbe sein wie bei den letzten Malen auch. Reihe 6 (Deutschland) würde demnach in der Reihenfolge gegen 2,3,1,4 und 5 antreten, d.h. es geht vermutlich gegen Polen los. Was passiert, wenn Polen aufgrund des Deutschlandspiels ausscheidet, will man nicht wissen, aber das ist ja auch recht unwahrscheinlich.


    Die Spieltage auf Basis des Gruppenplans 2009/2011/2013:


    01 Dänemark - 04 Argentinien
    03 Russland - 05 Bahrain
    02 Polen - 06 Deutschland


    06 Deutschland - 03 Russland
    04 Argentinien - 02 Polen
    05 Bahrain - 01 Dänemark


    02 Polen - 03 Russland
    01 Dänemark - 06 Deutschland
    04 Argentinien - 05 Bahrain


    06 Deutschland - 04 Argentinien
    03 Russland - 01 Dänemark
    02 Polen - 05 Bahrain


    05 Bahrain - 06 Deutschland
    03 Russland - 04 Argentinien
    01 Dänemark - 02 Polen

  • Ja, wir hatten einige Probleme mit Argentinien, aber wir haben inzwischen auch ein besseres Team als bei diesem Spiel um Platz 11. Man sollte sich nicht von der Em-Quali täuschen lassen. Wir sind mit dieser Mannschaft auch ins Viertelfinale einer WM gekommen und seitdem haben sich sehr viele Spieler noch weiter entwickelt. Was wir brauchen ist ein gescheiter Trainer der das taktisch richtig nutzt. Russland hat sich zwar wieder berappelt, aber die sehe ich schon hinter uns bzw. genau wie bei uns müsste man mir da vorrechnen was diese russische Mannschaft denn in den letzten zwei Jahren geleistet hat. Wie gesagt...wir sind sicher kein Team was normalerweise unter die ersten 5 kommen kann, aber wir sind sicherlich nicht so schlecht wie hier einige tun. Gegen Polen kann man die Quali verpassen, auch wenn es da denkbar ärgerlich gelaufen ist.

    Sehe ich 100% genauso. Und eigentlich wurde es ja auch vom ganzen Forum damals geschrieben, dass es am Trainer lag. Jetzt ist wieder das ganze Team schlecht. Also von der Qualität der Spieler sollte, denke ich, Platz 2 oder 3 kein Problem sein.

  • Die Polen müssen sich auch veralbert vorkommen...da eleminiert man die Deutschen in der Quali...und schwupps sind sie wieder da

    Meiner Meinung nach ist das eine absolute Saurerei, da wirft man Deutschland raus und kriegt dann aus dem leichtesten Topf Deutschland, weil sie den Platzhalter für Australien spielen. :rolleyes:

  • Es ist einfach lächerlich wie sich die IHF alles zurechtbiegt:


    Offizielles Statement der IHF vom 16.07.2014


    Die IHF will eine Regeländerung bereits am 30. Mai 2014 beschlossen, aber aus Rücksicht auf die laufende Qualifikation nicht publik gemacht haben. Beim Blick auf die Zusammensetzung des IHF Council scheint es ausgeschlossen, dass eine solche Entscheidung in den Verbänden nicht durchsickert und erklärt wohl woher im deutschen Verband die mutmaßlichen Gerüchte vor den beiden Qualifikationsspielen gegen Polen herkamen.

    • Wie hat die IHF es sich vorgestellt, dass der Verband Ozeanien mit der Ausrichtung der Qualifikation bis nach der endgültigen Entscheidung Anfang Juli hätte warten sollen wenn bereits 14 Tage später die WM-Gruppen ausgelost werden? ?(
    • Haben der EHF-Präsident Jean Brihault (FRA), der EHF-Vizepräsident Arne Elovsson (SWE) sowie die weiteren europäischen Vertreter Miguel Roca Mas (ESP), Sandi Sola (CRO), Leon Kalin (SLO) und Manfred Prause (DEU) diese Änderung der Wettbewerbsregularien unterstützt bzw. dafür gestimmt?

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Sehe ich 100% genauso. Und eigentlich wurde es ja auch vom ganzen Forum damals geschrieben, dass es am Trainer lag. Jetzt ist wieder das ganze Team schlecht. Also von der Qualität der Spieler sollte, denke ich, Platz 2 oder 3 kein Problem sein.


    Wohl kaum. Sie sind zwar nicht schlecht und haben Potential, sie sind aber zu unbeständig, haben nur 3-4 mit der notwendigen WM-Erfahrung bis zum Finale (bei dem spätestens die Frischlinge keine Leistung mehr zeigen).


    Nicht zu vergessen: Sie haben keinen Trainer!

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Wohl kaum. Sie sind zwar nicht schlecht und haben Potential, sie sind aber zu unbeständig, haben nur 3-4 mit der notwendigen WM-Erfahrung bis zum Finale (bei dem spätestens die Frischlinge keine Leistung mehr zeigen).


    Nicht zu vergessen: Sie haben keinen Trainer!


    Wir reden auch von Gruppenplatz 2 oder 3 und nicht von insgesamt 2 oder 3. Wie gesagt...man muss mir erstmal begründen was an Russland in den letzten 2 Jahren so krass gewesen ist und das wir da plötzlich auch hinterherhinken. So gut wie Polen sind sie sicher nicht und die haben uns trotz aller Ärgernisse wie gesagt nicht abgeschossen. Argentinien besser zu reden als unsere Mannschaft halte ich dann auch für nicht mehr wirklich sachlich. Einen Trainer sollten wir bis dahin auch haben. Das er jetzt nicht da ist, ist nahezu irrelevant, denn ein Langfristkonzept für die WM werden wir eh nicht haben, ob er nun im Juni oder im August anfängt.

  • Also Rot-Weiss-Rot ist mit der Auslosung zufrieden :)
    Bei der gestrigen Probeauslosung sind wir in einer Gruppe mit 3 Überteams (Spanien, Slowenien, Deutschland) gelandet, die Realauslosung brachte uns nur ein Team, welches klar über uns eintzustufen ist, zum Gegner.
    Kroatien ist sicher klarer Favorit
    Bosnien haben wir in der EM-Quali für 2014 klar dominiert
    Mazedonien ist immer eine enge Kiste, 3 Vergleiche in den letzten 2 Jahren. vl haben wir diesmal das bessere Ende für uns
    Tunesien, Iran sicher nicht ÜBER uns einzustufen
    Obwohl nun ein Problem auf Österreich zukommen könnte, nämlich, dass wir nun wohl international sicher nicht mehr unterschätzt werden.
    Das sollten auch wir nicht tun, denn z.B. Bosnien hat in der Qualifikation Island gebogen.
    Eine VORSICHTIGE Anfrage:
    Wie würde es für Österreich im 8telFinale weitergehen - gegen welche Gruppe (4-1. 3-2, 2-3, 1-4) müßten wir antreten?

  • In der Gruppe sind wohl nur Dänemark und Polen ein Problem.
    Wenn die Tagesform aber nicht stimmt, sind alle Mannschaften ein unlösbares Problem.
    Es würde wohl nicht schaden, einige der alten Top-Spieler zurückzuholen.
    Die können es und haben schon gegen Polen gewonnen!
    Und wenn es nur als moralische Stütze ist...

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Was hilft es denn langfristig, noch mal die alte Garde mitzunehmen, damit man um Platz 8 statt um Platz 10 spielt? Und was soll eine moralische Stütze überhaupt sein - die latente Drohung, auf der Bank zu landen, wenn man Fehler macht?

  • Da die deutsche Auswahl ja eigentlich gar nicht an der WM teilnimmt (das Abschneiden also egal ist ;) ), kann man doch den Verjüngungsprozess fortführen statt alternde Stars von Ihrem Ruhekissen aufzuscheuchen.
    Also voran mit Projekt Olympia 2020!

  • Ich finde bevor wir von irgendwelchen Verjüngungsprozessen reden, brauchen wir erst einmal ein Konzept bei dem man dann Vorstellungen hat, welche Spieler man dafür braucht. Ich sehe nämlich keine Rechtfertigung mehr oder weniger grundlos Leute wie Glandorf rauszuschmeißen, nur weil sie über 30 sind. Das machen die richtig guten Teams nämlich auch nicht ohne weiteres. Ich denke bei dieser WM wird da nicht viel passieren. Der Trainer muss das Turnier nutzen sein Team genauestens kennen zu lernen um sich dann mit einem gutem Plan für die EM zu qualifizieren. Olympia halte ich für utopisch.

  • Die Polen müssen sich auch veralbert vorkommen...da eleminiert man die Deutschen in der Quali...und schwupps sind sie wieder da


    Das kennen die von der Frauen-WM 2005 in St. Petersburg. Ich würde dann gerne das gleiche Endergebnis nehmen. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ein Trainer dabei wäre.


  • Wie würde es für Österreich im 8telFinale weitergehen - gegen welche Gruppe (4-1. 3-2, 2-3, 1-4) müßten wir antreten?

    Nach dem Plan der letzten WM (ich gehe davon aus, daß der beibehalten wird) gegen Gruppe A, also Spanien/Slowenien usw. Im Gegensatz zum Fußball trifft man die andere "Hälfte" schon im Viertelfinale, dort also Gruppe C oder D (A1/B4 - C2/D3, A2/B3 - C1/D4, A3/B2 - C4/D1, A4/B3 - C3/D2)

  • Ich fände es auch nicht schlecht, wenn ein Trainer dabei wäre.

    Trainer werden doch überbewertet... ;)



    Für den interessierten Radio-Hörer gab es gestern Abend im Deutschlandfunk ein Interview mit Erik Eggers zu hören, der im Zuge der Auslosung der Gruppen in Doha Rede und Antwort stand. Laut Eggers habe Bauer wohl gemeint, dass die Diskussion, warum Deutschland statt Australien bei derWM dabei sei, eine scheinheilige Diskussion sei, da in vielen Diskussionen in den letzten Jahren der Grundtenor gewesen sei, dass sich vielfach darüber gewundert wurde, dass Australien bei der WM überhaupt dabei sei.
    Nach Einschätzung von Eggers würde die Wildcard übrigens zukünftig ein fester Bestandteil des WM-Quali-Modus werden. Sprich: Wenn Deutschland sich mal wieder nicht qualifiziert, dabei sind sie dennoch...


    Ich weiß jetzt nicht, was für eine Reichweite das DLF hat, also wieviele Zuhörer effektiv den Berichten lauschen. Aber mittlerweile kann man wohl nicht mehr davon reden, dass nur die Leute auf der kleinen Handball-Insel von dieser zweifelhaften Wildcard wissen.

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

    Einmal editiert, zuletzt von Brummsel ()

  • Also Rot-Weiss-Rot ist mit der Auslosung zufrieden :)
    Bei der gestrigen Probeauslosung sind wir in einer Gruppe mit 3 Überteams (Spanien, Slowenien, Deutschland) gelandet


    Deutschland ein "Überteam", das ist der Lacher des Tages! Danke nach Österreich! ;)

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

Anzeige