HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Wie soll man so eine Kampagne werten? Hofft man die Spieler bei der Ehre zu packen?


    Bis zum Spiel bei den RNL war es ein Kopfproblem vor Heimkulisse. Bei den RNL war es eine Arbeitsverweigerung. Da scheint es intern überhaupt nicht mehr zu stimmen.

    Eine Kampagne ist vielleicht besser als keine Kampagne, aber ich als Kopfmensch frag mich, wie man "gemeinsam" den Klassenerhalt schaffen soll. Indem der Gegner vor der Wetzlarer Wand in Ehrfurcht erstarrt?


    Mittlerweile ist es legitim zu philospieren wie sich die HSG bei einem Abstieg verhält? Vermutlich mich best möglichem Etat direkt wieder hoch. Umkehrstrategie mit eigenem Nachwuchs oder HSG Profis in der Warteschleife (Weber, Schreiber), vermutlich eher nicht.

  • Horvart bekommt angeblich 400-450k für sein Engagement. Matschke muss die HSG auch noch bezahlen. Anstatt einen neuen Trainer zu verpflichten, hätte man lieber mit Camdzic als Trainer weitergemacht und noch 1-2 gute Spieler verpflichtet, insbesondere einen guten Kreisläufer - Schmidt würde ich komplett aus dem Kader streichen, der ist noch nicht mal in der Lage eine einfache Sperre zu stellen.

    Das HSG Management ist abgenutzt, der Umbruch und die Kaderplanung entwickelt sich zum Fiasko, die Nachwuchsarbeit wurde seit Jahren vernachlässigt.

    In der WNZ von Morgen greift Seipp massiv seine Spieler an und wirft ihnen mangelnden Einsatz und Einstellung vor, er könne die Statements der Spieler nicht mehr hören. Für mich wirkt das eher wie ein Manager, der die Schuld bei den anderen sucht und verzweifelt an seinem Stuhl klebt.

    Für den 19.03 ist ein Fan-Forum mit den treuesten Fans geplant, alle Spieler wären zur Teilnahme verpflichtet! Ob da auch thematisiert wird, dass Seipp einen verdienten Spieler, wie Max Holst ohne Not vom Hof gejagt hat, der vlt in der aktuellen Situation als Leader hätte helfen können :/:

    Was für ein Management? Da liegt die HSG sicherlich im Liga-Vergleich auf einem direkten Abstiegsplatz.


    Was für eine Jugendarbeit? Wurde wohl irgendwann eingestellt? Oder gibt es noch andere Erstligisten ohne HBL-Jugendzertifikat?

    2022:

    LIQUI MOLY HBL: Füchse Berlin*, MT Melsungen*, SG Flensburg-Handewitt*, SC DHfK Leipzig*, SC Magdeburg*, THW Kiel*, TSV Hannover-Burgdorf*, Bergischer HC, FRISCH AUF! Göppingen, HBW Balingen-Weilstetten, HC Erlangen, Handball Sport Verein Hamburg, Rhein-Neckar Löwen, TBV Lemgo Lippe, TSV GWD Minden, TuS N-Lübbecke, TVB Stuttgart

    2. HBL: HC Empor Rostock*, TSV Bayer Dormagen*, VfL Gummersbach*, EHV Aue, HC Elbflorenz Dresden, HSC 2000 Coburg, SG BBM Bietigheim, TuSEM Essen, ThSV Eisenach, VfL Eintracht Hagen


    Scheinbar nur der ASV Hamm auch ohne. Das ist PEINLICH! Hüttenberg auch nix. Was ist da los in Mittelhessen?

  • Naja, da macht es dann halt schon ein wenig Sinn, sich im Vorfeld mal zu informieren, bevor so etwas geschrieben wird.


    Dutenhofen spielt mit der A-Jugend in der Jugendbundesliga (nach dem Zusammenschluss zu den „Mittelhessen Youngsters“ halt auch mit den Hüttenbergern zusammen).


    Sowohl Dutenhofen (06er), als auch Hüttenberg (07er) haben mit eigenen Mannschaften in der B-Jugend-Oberliga gespielt. Dutenhofen hat sich mit dem älteren Jahrgang für die weiterführenden Spiele um die Hessenmeisterschaft qualifiziert.


    In der C-Jugend waren ebenfalls beide Teams, Hüttenberg mit den 08ern und Dutenhofen mit den 09ern, in der Oberliga vertreten. Hüttenberg hat die Staffel souverän gewonnen und spielt jetzt ebenfalls um die Hessenmeisterschaft, und Dutenhofen hat zum Ende hin eine enorme Leistungsentwicklung gezeigt.


    Also alles im Lot mit der Jugendarbeit, wenn man nicht polemisch und plakativ ein Thema aufmachen will. Das Jugendzertifikat unterliegt ja einfach nur speziellen Kriterien, was aber über die Qualität der Ausbildung nur bedingt Aufschluss gibt!


    Aber ja, Herr Seipp hat sich in den letzten Jahren nicht unmittelbar als Förderer und Unterstützer der Jugend hervorgetan, bei Till Klimpke musste er, um den Vereinsfrieden aufrecht zu halten, natürlich die Integration machen. Wo sind all die anderen Spieler, die damals Deutscher Meister geworden sind?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Management ist das Stichwort. Ab wann hat der Abwärtstrend eingesetzt?

    Als man mit dem vorhandenen nicht mehr zufrieden war…

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Gründe für schlechte Leistung können schlechte Spieler, schlechte Trainer, Unwollen, keine Harmonie oder mentale Probleme sein.


    Den Punkt schlechte Spieler können wir aus meiner Sicht streichen, da die Spieler vor einem halben Jahr noch funktioniert haben.

    Schlechte Trainer sollten es nicht sein, nachdem man schonmal den Trainer gewechselt hat (auch wenn ich Matschke immer noch besser finde).

    Unwollen muss einer analysieren, der näher an der Mannschaft dran ist, genauso wie die fehlende Harmonie.


    Mentale Probleme sind meine Vermutung für den Grund der Probleme, denn wenn man ewig keine Erfolgserlebnisse hat stellt man alles in Frage, was zu internen Spannungen führen kann...


    Ich hoffe, Wetzlar findet die Kurve, die Auswärtsspiele dort machen immer Spaß und sind eng, egal wer gewinnt...

  • Okay, dann muss ich etwas zurückrudern. Danke für die Aufklärung! Wird oder wurde das auch mal entsprechend kommuniziert oder findet da nur die Bundesligatruppe in den Medien statt? Und dennoch finde ich die Durchlässigkeit aus der Jugend nach oben eher mau. Ole Klimpke ist ja auch wieder so ein Beispiel. Musste er verliehen werden? er hatte doch unter KW schon vielversprechende Ansätze gezeigt...

  • Ole Klimpke sehe ich jetzt noch nicht in der 1. Bundesliga, dafür ist der Sprung zu groß. Aber ein Tausch mit Hüttenberg wäre in meinen Augen sinnvoll gewesen, im Gegenzug eine Chance für Weber in Wetzlar.

    Grundsätzlich wird es jetzt vermutlich noch inmal verdammt eng. Zumal das Spiel gegen Minden ein Heimspiel ist, dies scheint die Mannschaft zusätzlich zu belasten. Am einfachsten wird bis dahin ein Spiel gewonnen, dann ist der Druck nicht zu größ.

    Vorher gibt es ja noch den Fantag, mal sehen was es da für Antworten gibt.

    Das mit Magdeburg ist mir letztens auch eingefallen, das war ein geiles Spiel mit positivem Ausgang. Ob die derzeitige Mannschaft das schaffen kann? Manchmal erinnert mich Rubin so ein wenig an Kaufmann.... Das war übrigends das letzte Bundesliga Spiel eines sehr bekannten Linksaussen der heute bei Sky untrwegs ist, lange ist es her.......

  • Was macht eigentlich Ben Matschke? Sitzt der einfach seinen Vertrag bis nächstes Jahr aus? (läuft bis 2024, oder?). Würde ich ihm eigentlich nicht zutrauen, Angebote für ihn dürfte es genug geben, ich sehe ihn immer noch als hervorragenden jungen deutschen Trainer, der eine Mannschaft formen und nach vorne bringen kann.

  • Tolle Aktion der Stammvereine:


    "Wir stehen zusammen hinter Euch!"


    Was für eine tolle Aktion! Alle 19 (!) Aktiven- und Jugendmannschaften der HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und der Mittelhessen Youngsters wollen im Heimspiel gegen den Bergischen HC einen noch nie dagewesenen Fanblock bilden und im Kampf um den Klassenerhalt "wie eine Wand hinter den Wetzlarer Jungs stehen". #weltklasse


    Auch in sportlich schwierigen Zeiten steht die HSG-Familie zusammen! 💚🤍🧡

  • Das ist echte Loyalität, wenn die C-Jugend dafür auf die Möglichkeit der Hessenmeisterschaft verzichtet :lol::lol::lol: .

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Ich habe gerade das Spiel gegen den BHC gesehen.


    Was ist denn in Wetzlar in den vergangenen Monaten schief gelaufen, dass man jetzt in großen Schritten in Richtung zweite Liga rennt?


    Das hätte ich vor der Saison nicht für möglich gehalten.


    Ich habe ehrlich gesagt nicht allzu viel mitbekommen.


    Verletzungen?

  • Was schief gelaufen ist? Das ist wohl die Entlassung Matschkes, das war der große Fehler, der in Wetzlar gemacht worden ist. Seitdem werden die immer schlechter, vielleicht lag es gar nicht an Matschke, sondern die Mannschaft ist einfach nicht besser.

  • Zum Glück für Wetzlar ist Minden so schwach, sonst würde man auf einem Abstiegsrang stehen!

    Nach Minuspunkten steht man da schon.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Am Tabellenende sind die Pluspunkte das wichtigere Kriterium.

    Ist richtig. Bis es soweit ist, hat Minden nach aktuellem Stand immer noch die Möglichkeit an Pluspunkten vorbeizuziehen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Sollte die HSG heute beim TVB nichts holen, haben wir nächste Woche ein psychologisch sehr interessantes Duell. GWD kann dann nach Punkten ausgleichen. Hinspiel +3 für HSG. Am Ende zählt der direkte Vergleich.

    Ich sehe aber eine 50/50 Chance heute in Stuttgart.

Anzeige