Lizenzen 12/13

• Offizieller Beitrag

PM HBL

• Weiß jemand etwas darüber, wie groß die Lücken sind und wie ernst die Lage beim VfL und dem TVG ist?

• Nicht so ernst, dass am Ende Platz 17 für den Klassenerhalt reichen wird. :P

So gemein wollte ich nicht sein. :P
    Ich wünsche natürlich beiden Klubs in keinster Weise solche Probleme und wenn man den Klassenerhalt sportlich nicht schafft, hat man es auch nicht verdient. ;)

• In Gummersbach muss mal wieder eine Liquiditätslücke geschlossen werden, mir fällt dazu schon lange nichts mehr ein...

Des send halt koane Schwoba :P

• Für den TVG tut es mir leid, da kommen schwere Zeiten auf den Verein zu. Aber mitunter ist ein Schritt zurück, sprich 2. Liga (wenn es so kommen sollte), mehr, als ein Kraftakt ohne Ende. Ich drücke die Daumen, dass alles gut geht, noch dazu, wo ich als Magdeburger weiss, wie ich die letzten Jahre als Fan gebangt habe.

Zu Gummersbach sage ich nichts. Das Murmeltier wird wieder am 29. Mai pünktlich alles Geld zusammen haben und die Eugen-Haas-Halle wieder zur Spielstätte ernannt werden.

Das Thema Gummersbach, HBL und Lizenzen ist doch langsam ermüdend.

• ma immer langsam mit den jungen Pferden:

Zitat

Die Lizenzerteilung unter Vorbehalt war für uns nicht überraschend, da sich im Vorfeld des Antrags unterschiedliche Auffassungen über das Engagement weiterer neuer Gesellschafter und der damit verbundenen Verbesserung der Liquiditätssituation ergeben haben. Wir sind diesbezüglich anderer Meinung, unterstützen aber die neuen und strengeren Lizenzierungsrichtlinien. Die Erfüllung der Bedingungen sehen wir als nicht problematisch an und werden diese bis zum 30.05. erfüllen. Wir gehen davon aus, dass wir dann im Gegensatz zum letzten Jahr, die Lizenz ohne weitere Auflagen erhalten werden“, äußert sich Heerstraß zuversichtlich zur Entscheidung der unabhängigen Lizenzierungskommission, die sich aus Dr. Siegfried Friedrich, Wirtschaftsprüfer der Firma RölfsPartner, Herr Rolf Nottmeier, Vorsitzender Richter am Arbeitsgericht Minden, und Frank Bohmann zusammensetzt.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Auch in Gummersbach gibt man sich gelassen.

Pressemitteilung des VfL Gummersbach

Zitat

"Nachdem wir im letzten Jahr nur mit viel Mühe das absolute Aus vermeiden konnten, war uns allen klar, dass der VfL Gummersbach in diesem Jahr nicht einfach durchgewunken wird. Wir werden die Bedingung erfüllen", so Axel Geerken, Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH. Durch den positiven Bescheid, den HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann seinem VfL-Kollegen Axel Geerken am Nachmittag schon telefonisch mitteilte, habe der Club nun Planungssicherheit in wirtschaftlicher und sportlicher Hinsicht.

"Wir sind in der Sanierung gut vorangekommen, allerdings konnten wir diese Aufgabe nicht innerhalb eines Jahres abschließend lösen. Erst wenn die Schwalbe-Arena in Gummersbach steht, sind wir am Ziel. Bis dahin müssen weiter alle Kräfte gebündelt werden, die finanziellen Aufgaben zu stemmen. Wir liegen nach unserer Auffassung im Plan und werden dies auch gegenüber der HBL nochmal verdeutlichen", betont Götz Timmerbeil, Vorsitzender des Aufsichtsrats der VfL Handball Gummersbach GmbH.

• Vor einem Jahr gab es sinngemäß folgende Zitate...

"Wir haben alle Schulden abgebaut."
    "Der Etat für die kommende Saison ist gedeckt."

=> Wie kann denn da in Gummersbach eine Liquiditätslücke entstehen? Und wie konnte man da zwei Nachverpflichtungen und einen Trainerwechsel durchführen?

Geht's nicht um Lizenz fürs nächste Jahr? Galt das Zitat nicht für DIESE Saison und stammt von letzter? Auch hat man beim Trainerwechsel keine extra Kosten gehabt.
    Diese Saison hat man sicher finanziell zu ende.
    Aber ehrlich: Der VfL hats geschafft die Lizenz immerhin unter Bedingung sofort zu erhalten. Und DAS ist die ganze Überraschung;)

Ich habe eine viel schlimmere Lage gesehen;)

Viele Grüße
    :hi:

• So gemein wollte ich nicht sein. :P
    Ich wünsche natürlich beiden Klubs in keinster Weise solche Probleme und wenn man den Klassenerhalt sportlich nicht schafft, hat man es auch nicht verdient. ;)

wenn sich ein verein eine mannschaft gönnt, die er regulär nicht bezahlen kann und sich damit einen sportlichen vorteil erkauft, denkst du dann noch genauso?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Bob Hanning verpackt in seinem Statement eine genüssliche Breitseite gegen den HSV , abe welcher Verein wird von einem Konzern gesteuert?

Zitat

"Es ist schön im siebten Jahr in Folge die Lizenz ohne Auflagen zu erhalten. In einem schwierigen Umfeld wie Berlin ist dies nicht selbstverständlich, wenn man weder durch Mäzen noch durch einen Konzern gesteuert ist", so Geschäftsführer Bob Hanning.

• Die finanzielle Situation vom VFL GM ist ja wohl mit der vom letztem Jahr nicht vergleichbar und lange nicht so kritisch.

Allerdings liegt In meinen Augen das Hauptproblem in der Halle.

Ich glaube kaum, das die Stadt GM den Umbau (Spielfeld verlegen, Tribüne auf die andere Seite) finanziert.

Und nur "Heimspiele" in LEV oder woanders kann sich der VFL nicht leisten.

Und da fängt dann wieder das finanzielle Problem an.

Ein Teufelskreis.

Hoffentlich haben die Optimisten bzgl. der Schwalbe-Arena zur Saison 2013/14 recht.

Ich glaube aber nicht, dass sie dann schon fertig ist.

Es muß schon wieder fast ein Wunder her.

:verbot:

• nun letztlich werden alle lizenzen wohl erteilt werden

wobei das procedere zeigt welch schmaler grad das ist auf dem viele vereine wandern ( müssen)

ich drücke jedenfalls allen teams die daumen dass es mit der lizenz klappt

• Jemand eine Ahnung, ob alles fristgerecht eingereicht wurde? Okay, ist noch etwas Zeit, aber vielleicht weiß ja schon jemand etwas. ;)

(Und nein, ich habe keine allzu großen Hoffnungen mehr :lol: )

• Eine saftige Konventionalstrafe in Vertrag würde hier allen Unkenrufen zum trotze bestimmt helfen.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Der TV Großwallstadt hat die Lizenz für die Spielzeit 2012/13 von der HBL erhalten.

Handball-Bundesliga erteilt dem TVG die Lizenz für die Saison 2012/13

Vor zwei Wochen verkündete die Lizenzierungskommission der TOYOTA Handball-Bundesliga (HBL) ihre Entscheidungen über die Vergabe der Spielberechtigungen für die Saison 2012/13. Die Vergabe der Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb wurde an eine Bedingung geknüpft und musste bis zum 30. Mai vom TVG nachgewiesen werden.

„Ich habe mich nach Bekanntgabe der Entscheidung schon sehr zuversichtlich geäußert und war fest davon überzeugt, dass wir die Bedingung ohne Probleme erfüllen werden. Wir erhalten die Lizenz, im Gegensatz zum letzten Jahr, ohne weitere Kapitalauflagen. Mit der HBL stehen wir weiterhin im engen Kontakt und werden die wirtschaftliche Entwicklung beim TVG turnusmäßig berichten“, äußerte sich Guido Heerstraß, Geschäftsführer des Traditionsvereins, sichtlich zufrieden. „Nichtsdestotrotz werden wir die Restrukturierung der Gesellschaft weiter vorantreiben, um den TV Grosswallstadt für die Zukunft auf eine breitere Basis zu stellen. Die Gespräche mit potenziellen Gesellschaftern schreiten voran und wir blicken sehr optimistisch auf die kommenden Monate“, so Heerstraß weiter. Auch die Verhandlungen mit neuen Sponsoren, die sich beim Aushängeschild der Region engagieren möchten, verliefen bisher erfolgversprechend.

Der TVG, Gründungsmitglied und einziger bayerischer Vertreter im Oberhaus des deutschen Handballs, wird Ende August in seine 43. Bundesliga-Saison starten. Im Juli beginnt für den Kader der Spielzeit 2012/13 die Vorbereitung.

Quelle: tvgrosswallstadt.de

Anzeige