Kurtagic bleibt Trainer in Gummersbach!

• Wiederum mit dem feinen Unterschied, dass eine Regressforderung von Gorr gegen Gummersbach wesentlich einfacher zu verwirklichen ist wie eine von Göppingen gegen Stanic. Oder glaubst Du ernsthaft, dass eine Regressforderung von FAG irgend jemand in Skopje ernstahft interessieren würde?!

Naja, wenn die EHF den Spieler sperrt und damit das Karriereende oder zumindest eine längere Pause droht, hätte das Stanic durchaus sehr wohl interessiert. Frank Löke läßt grüßen.

• Offizieller Beitrag

Naja, wenn die EHF den Spieler sperrt und damit das Karriereende oder zumindest eine längere Pause droht, hätte das Stanic durchaus sehr wohl interessiert. Frank Löke läßt grüßen.

Das ist schon richtig, vermutlich aber auch das einzige Druckmittel. Die Grundaussage bleibt aber ebenfalls richtig, aus Sicht eines deutschen Mittels hat man bei einem ausländischen Spieler, der offensichtlich nicht wechseln will, nur wenige aktive Handlungsmöglichkeiten. Zumal ja gerade Göppingen Klarheit braucht, was Sache ist, ob man einen anderen Torhüter braucht oder nicht.

Und genau hier liegt der Unterschied zwischen Gummersbach und Gorr. Gorr kann das Thema aussitzen, sitzt am längeren Hebel. Er bekommt erst einmal sein Gehalt aus Gummersbach und kann es bei Bedarf nach deutschem Recht in Deutschland einklagen. Deutlich einfacher und sicherer, zumal allein durch die Berichterstattung das Vertragsverhältnis unstrittig sein dürfte. Bleibt das Restrisiko, dass Gummersbach die Grätsche macht, das Risiko hätte er als aktiver Trainer aber ebenfalls gehabt.

• Weiß jemand ob er es evtl. so einklagen kann (oder man sich darauf einigen kann), dass, sollte er einen neuen Verein finden, Gummersbach dennoch die evtl. Differenz zu seinem Gehalt in Gummersbach begleichen muss? Fände ich zumindest ne anständige Lösung, sollte Jan Gorr bald wieder ne interessante Aufgabe finden!

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Ich finde das eine unglaubliche Geschichte, nur peinlich und absolut nicht in Ordnung. Weder geschäftlich noch menschlich.

An anderer Stelle hatte ich dieses Thema ja schon mal angesprochen und sehe den Zwiespalt nach dieser Super-Rückrunde natürlich auch.
    Trotzdem, so was kann man nicht machen.

Der VFL hat sich da blitzartig ganz, ganz viel Vertrauen verspielt. Was soll ein evtl. zukünftiger Trainer oder Spieler von einer solchen Vorgehensweise eines Vereins halten ?

Ich hoffe, dass Gorr den VFL finanziell ganz schön zur Ader lässt.
    Verdient haben sie es mit dieser Aktion und scheinbar lernen es die Verantwortlichen beim VFL nur auf die harte Tour. Oder nie ?

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Ob sie das "müssen" ist Verhandlungssache. Im Normalfall profitieren aber ja alle Seiten davon und deshalb ist es "branchenüblich", dass man sich da entsprechend einigt (wahlweise wird der Differenzbetrag dann auch beim Auflösungsvertrag eben als Summe festgeschrieben).

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Also ich verstehe nicht, wie sich hier die Leute drüber aufregen. Wie ich schon schrieb, hat der VfL sich nur an den allgemein gültigen Geschäftsgebaren der Handballbundesliga beteiligt: Verträge sind nur Richtwerte und müssen keinesfalls eingehalten werden.
    Interessant auch, wie hier manche über Gehaltsforderungen und Recht spekulieren. Wenn der VfL einen Arbeitsvertrag abgeschlossen hat, und diesen etwas an gängige Arbeitsverträge der Wirtschaft angepasst hat, dann besteht die Möglichkeit einer Probezeit, in der die Seiten ohne Angaben von Gründen binnen 14 Tagen ohne Abfindung kündigen können. Dies müsste auch bei Zeitarbeitsverhältnis möglich sein. (Okay...sooo schlaue Verträge schließt der VfL grundsätzlich eigentlich nicht ab.)

Man muss dies aber, wie geschrieben worde, schauen, wie es sich beim VfL entwickelt. Gorr wird nicht kommen, AG scheint langsam alleine da zu stehen. Früher hat man vom FC Hollywood München gesprochen. Nun ist es der VfL Hollywood Gummersbach. Es bleibt spannend und wir werden sehen, welche lustigen und tragischen Folgen jetzt kommen werden.
    Die Politik von AG geht mir seit Anfang der Saison auf den Nerv, Timmerbeil ist jedoch auch nicht wirklich besser. Ich habe meine Lehren aus dieser Politik gezogen.

Viele Grüße
    :hi:

• Vom Timmerbeil habe ich noch nie was gehalten.

Der hatte ja auch den Komplettumzug in die Kölnarena schön gerechnet und empfohlen.

• Snuffmaster, solche Arbeitsverträge mit 14-Tage Probezeit gibt es nicht nur in Gummersbach nicht, die gibt es in der ganzen handballwelt nicht. Die gibt es für Anstellungsverträgen mit Führungskräfte nirgendwo. Denn, wer als designierte Führungskraft so einen Vertrag unterschreibt, ist gar keine.
    Der VfL kann theoretisch Jan Gorr eine vergleichbare Tätigkeit anbieten, ob aber die Akademieleitung als eine solche vor dem Arbeistgericht Bestand hat, halte ich für unwahrscheinlich. Ich hoffe, das der VfL in Form von G.Timmerbeil die Sache ohne Schacherei zu Ende bringt. Ich hätt mir gehofft, das man im Vorfeld mit Jan Gorr Kontakt aufgenommen hätte und ihm die Möglichkeit eingeräumt hätte, "von selber" auf den Arbeitsantritt zu verzichten (eine gütliche Einigung vorausgesetzt). Das der Wunsch mit Emir weiterzumachen groß ist, ist nur verständlich. Aber die Art und Weise ist schon mehr als unglücklich, aber das kennt man vom VfL der letzten 5,6 Jahre ja nicht anders. Es fehlt an Diplomatie und Feinschliff, oder anders ausgedrückt: es fehlt an Managementqualitäten und Regulativqualitäten Sponsoren und AR gegenüber, und das seit Jahren. A.G. hat meiner Meinung nach gar nichts mehr zu gestalten, er darf bestenfalls nur noch ausführen.

• Das der Wunsch mit Emir weiterzumachen groß ist, ist nur verständlich. Aber die Art und Weise ist schon mehr als unglücklich, aber das kennt man vom VfL der letzten 5,6 Jahre ja nicht anders. Es fehlt an Diplomatie und Feinschliff, oder anders ausgedrückt: es fehlt an Managementqualitäten und Regulativqualitäten Sponsoren und AR gegenüber, und das seit Jahren.

:klatschen: :klatschen: :klatschen: Besser konnte man es nicht ausdrücken.

Ich hatte das an anderer Stelle schon mal geschrieben: Jan Gorr ist für mich der Trainer des Jahres. Deshalb bin ich mir sicher das er schnell wieder einen Verein findet. Zur Not kann man ihn ja beim DHB unterbringen. Der kriegt da sicherlich einiges bewegt.

• Zu Hoffen wäre es. Ich hätte Jan Gorr gerne hier und dann bitte so schnell, dass er sich auch seinen Kader basteln kann. Ich glaube nur wie Meikel auch nicht wirklich dran, weil ich irgendwie im Gefühl habe, dass man mit aller Macht versuchen wird einen Trainer an die Bank zu stellen, der wirklich Erfahrung (und das meine ich in Sachen Alter) aufweist. Ich weiß selbst, dass es kein Indikator ist, aber bisher wurde bei Schmitz doch auch immer seine Erfahrung gelobt... Andererseits ist man mit dieser Erfahrung letztendlich baden gegangen. Hoffen wir mal, dass das BHC-Management uns eines besseren belehrt und im Fanbus nach Mannheim ist ja nachher genug Zeit zu spekulieren :)

Wenn man so auf Erfahrung setzen würde, hätte man ja auch nicht an Kurtagic gedacht. Ich denke eher, dass Jan Gorr nicht unbedingt zum BHC kommen möchte, da gerade die Rivalität BHC/Hüttenberg in den letzten Jahren nicht immer geräuschlos ablief. Fachlich wäre das sicher ein Gewinn für den BHC...wahrscheinlich noch mehr als Kurtagic, der gerade mal 8 Monate als Cheftrainer vorweisen kann.

Vielleicht landet Jan Gorr ja demnächst auch bei einem Verein, wo er auf einen seiner aktuellen Spieler trifft... Es gibt ja durchaus Trainerstühle, die heftig wackeln sollen...

• Ich denke nicht, dass er für einen der großen Klubs wie der HSV oder die RNL in Frage kommt. Er hat bewiesen, dass er aus deutschen jungen Spieler das Potenzial sehr gut herausholen kann. Zudem ist er taktisch sehr beschlagen und innovativ. Aber er hat noch nie mit ausländischen Voll-Profis /Stars gearbeitet und muss erst einmal beweisen, dass er einen normalen Bundesligisten erfolgreich coachen kann. Da wäre der Schritt zu einem Spitzenklub doch sehr groß, wobei ich ihm zutraue, das auf Anhieb zu schaffen, wenn denn ein Angebot kommt. Nettelstedt wäre so ein Verein gewesen. Vielleicht schliesst sich ja der Kreis und er übernimmt in der kommenden Saison den Job von Chalepo wenn sich dessen mutmaßlichen taktische Defizite bewahrheiten sollten. Auf alle Fälle wird er jetzt in der Verlosung bei künftigen Trainerjobs mit drin sein.

• Und Pfui Deibel dieses Geschwätz auf Sport 1, bloß keinem weh tun, Scheixx Familie.

Sport1 überträgt ein paar Spiele ok.
    aber ansonsten liegen sie auf Bild oder RTL Niveau

Meine Meinung ;)

Noch ein Nachsatz,der Videotext wird von der SAT1 Gruppe verwaltet

• ...Verträge sind nur Richtwerte und müssen keinesfalls eingehalten werden.

Na dann hoffe ich mal, dass Dein Mietvertrag, Dein Arbeitsvertrag und was DIr sonst noch so am Herzen liegt, nicht auch nur RIchtwerte sind. Nein! Verträge sind einzuhalten. Nicht mehr und nicht weniger. UNd wenn das jemand nicht will oder nicht kann, dann muss er die KOnsequenzen tragen und Ausgleich schaffen. Im konkreten Fall bedeutet dies zum EInen: erheblicher imageverlust in der Wahrnehmung des VfL und zum Anderen: einen Vertrag ohne Gegenleistung zu erfüllen und zwei? Jahre Gehalt für Gorr zu zahlen. Alles andere bedarf der Zustimmung des Vertragsprtners, sofern er sich arbeitsrechtlich korrekt verhält.

P.S. merkwürdige Rechtsauffassung!

• Zum "Chalepo-Bashing": ich glaube... oder besser befürchte, dass alter Sack nicht ganz Unrecht hat. Die Angriffsleitungen der HSG waren diese Saison teilweise extrem schlecht und zwar von Beginn an! Vielleicht paßte es zwischen Jimmy und der Mannschaft einfach nicht, aber meiner Ansicht nach war Beppler derjenige, der zumindest in seiner Zeit hier diesbezüglich noch entscheidendes getan hat. Nach seinem Abgang war ein deutlicher Knick in den Leistungen feststellbar. Ich wünsche Chalepo viel Erfolg in der kommenden Saison, aber sicher bin ich mir da ebenfalls nicht...
    Das Gebahren des VfL ist in jedem Fall äußerst peinlich. Zu verbreiten Gorr würde ja nach Wetzlar gehen können ist schon unglaublich. Allerdings stimmen mich auch die Gerüchte nachdenklich, dass die HSG mit anderen Kandidaten verhandelt haben soll - war gestern in der Halle auch schon im Gespräch - das wäre keineswegs besser zu bewerten! Wandschneider rauszuwerfen wäre mMn ein riesen Fehler!

• Na dann hoffe ich mal, dass Dein Mietvertrag, Dein Arbeitsvertrag und was DIr sonst noch so am Herzen liegt, nicht auch nur RIchtwerte sind. Nein! Verträge sind einzuhalten. Nicht mehr und nicht weniger. UNd wenn das jemand nicht will oder nicht kann, dann muss er die KOnsequenzen tragen und Ausgleich schaffen. Im konkreten Fall bedeutet dies zum EInen: erheblicher imageverlust in der Wahrnehmung des VfL und zum Anderen: einen Vertrag ohne Gegenleistung zu erfüllen und zwei? Jahre Gehalt für Gorr zu zahlen. Alles andere bedarf der Zustimmung des Vertragsprtners, sofern er sich arbeitsrechtlich korrekt verhält.

P.S. merkwürdige Rechtsauffassung!

Danke für diese Ausführungen. Ich hab ja schon diverse hanebüchene Dinge vom Snuffmaster gelesen, aber damit hat er den Vogel abgeschossen. :wall:

Anzeige