VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen

• Das dürfte mal wieder ein Trainingsspielchen für die RNL werden. Beim VfL sollte die Devise heißen, viele junge Spieler spielen zu lassen (Mladenovic, Teppich, Heyme etc.), um den Etablierten Pausen zu gönnen. Ich glaube beim besten Willen nicht an eine Überraschung. Letztes Jahr sah das noch anders aus, aber diese Saison...

• Das dürfte mal wieder ein Trainingsspielchen für die RNL werden. Beim VfL sollte die Devise heißen, viele junge Spieler spielen zu lassen (Mladenovic, Teppich, Heyme etc.), um den Etablierten Pausen zu gönnen. Ich glaube beim besten Willen nicht an eine Überraschung. Letztes Jahr sah das noch anders aus, aber diese Saison...

Wenn wir es uns wenigstens erlauben könnten an einem Trainingsspielchen teilzunehmen!? Aber das bringt uns ja leider nichts! Auch da müssen wir "volles Programm" fahren; auch mit den Jungen. Was sie können, haben sie in der "gefühlten 15 Sekunden-Spielzeit" ja sofort bewiesen. Emir traut sich nicht; dass ist das Problem. Wir haben keinen intakten HL-Rückraum, warum also nicht Memo bringen?
    Glaube auch nicht an einen Sieg (ja leider). Aber warum die Flinte in´s Korn schmeissen? Wenn wir die Spiele nicht ernst nehmen haben wir in der HBL nichts zu suchen. Das wird die Mannschaft auch nicht mitmachen.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Ich sage ja auch nicht, dass man die Spiele nicht ernst nehmen soll, aber man kann weder erwarten noch groß hoffen zu gewinnen, und deshalb kann man mit komplett freiem Kopf auftreten und einfach mal taktisch oder spielerisch was ausprobieren. Ja, warum nicht mal Nemo im Angriff ausprobieren?! Mehr als schief gehen kann es nicht, um dann haben wir da ja direkt noch Mahe und Schindler. Und selbst Gaubatz hat seine Sache auf RR in der Vorbereitung gar nicht mal so schlecht gemacht.
    Also Emir, lass die jungen Wilden ran!!

• Für Gummersbach dürfte es eine erneute Lehrstunde werden. Nicht, weil RNL die Übermannschaft ist, sondern weil der Kader vom VfL nichts hergibt. Hier hat man es über Jahre (und aktuell auch) versäumt großartige Talente zu scouten. Aktuell steht nur ein Zufallsprodukt noch im Kader, und der wurde auch dem VfL mehr auf´s Auge gedrückt, als dass der VfL sich von selbst aus bemüht hatte. Kurtagic hat jetzt die selben Probleme, wie vorher Hasanefendic und jeder anderer Trainer in Gummersbach gehabt hätte. Wie es besser geht, hat Wetzlar am letzten Spieltag gezeigt, oder eben aktuell die RNL, die sich langsam fangen und anfangen klug zu verpflichten.
    Die Ursachen für die nächste Niederlage sind ganz sicher nicht im aktuellen Spiel zu suchen, sondern in den letzten Jahren, wo man anstatt auf günstige gute und junge Zeitliga-Spieler lieber auf teure überaltete jetzt mittelmäßige ausländische Handballspieler gesetzt hat, die nicht malZweitligatauglichkeit haben.

Viele Grüße
    :hi:

• Für Gummersbach dürfte es eine erneute Lehrstunde werden. Nicht, weil RNL die Übermannschaft ist, sondern weil der Kader vom VfL nichts hergibt. Hier hat man es über Jahre (und aktuell auch) versäumt großartige Talente zu scouten. Aktuell steht nur ein Zufallsprodukt noch im Kader, und der wurde auch dem VfL mehr auf´s Auge gedrückt, als dass der VfL sich von selbst aus bemüht hatte. Kurtagic hat jetzt die selben Probleme, wie vorher Hasanefendic und jeder anderer Trainer in Gummersbach gehabt hätte. Wie es besser geht, hat Wetzlar am letzten Spieltag gezeigt, oder eben aktuell die RNL, die sich langsam fangen und anfangen klug zu verpflichten.
    Die Ursachen für die nächste Niederlage sind ganz sicher nicht im aktuellen Spiel zu suchen, sondern in den letzten Jahren, wo man anstatt auf günstige gute und junge Zeitliga-Spieler lieber auf teure überaltete jetzt mittelmäßige ausländische Handballspieler gesetzt hat, die nicht malZweitligatauglichkeit haben.

Wow, das ist eine harte Analyse am Ende. Aber du hast Recht. Du sprichst nicht zufällig von unserer kompletten linken Angriffsseite? ;)

Nemo? Memo?
    Für Leser denen die Gummersbacher-Nachwuchsszene nicht ganz so geläufig ist, wäre ein richtiger Name ganz schön... auch wenn er schwieriger zu schreiben ist ;)

Haha :lol: Das lese ich bei anderen Mannschaften auch öfter mal und versteh auch nix^^ Also Nemo ist Nemanja Mladenovic, unser wohl hoffnungsvollstes Talent nach Mahe, aus der eigenen Jugend stammend und vor wenigen Jahren aus dem Balkan verpflichtet. Siehe hier, Beitrag 809.

• Soweit ist es schon?

Einen 17-jährigen aus Serbien kaufen und ihn dann als "aus der eigenen Jugend" deklarieren

Was wohl der gottgleiche H. dazu sagt...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Soweit ist es schon?

Einen 17-jährigen aus Serbien kaufen und ihn dann als "aus der eigenen Jugend" deklarieren

Ob der 17-Jährige nun für zwei Jahre A-Jugend aus Serbien oder Solingen kommt, macht doch auch keinen Unterschied mehr, oder? Dafür bau ich ja so nen Leistungszentrum.

Natürlich rückt der aus der eigenen Jugend in den Profikader. Die meisten "Eigengewächse" fangen frühestens ab der B-Jugend an mit ihrer Vereinskarriere. Ein Haaß, derscon als C-Jugendlicher nach Essen wechselte, ist da die absolute Seltenheit. Aber da ist dann die ewig junge Diskussion: Wie viele Jahre muss man an der Ausbildung beteiligt sein, damit er aus der eigenen Jugend kommt...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Wir haben aktuell bei den Rhein-Neckar Löwen mit Kevin Bitz auch wieder einen Spieler der schon seit der C-Jgd da ist. Christian Zeitz spielte sogar von den Minis bis zur Nationalmannschaft nur bei einem Verein.

Aber wie Steinar schon schrieb - der Regelfall ist ein Wechsel im fortgeschritteneren Alter

• Soweit ist es schon?

2003 einen Jugendspieler geb am 26.10.1986 vom TV Friedrichsfeld verpflichten und als Eigengewächs deklarieren.
    Sein Name: Uwe Gensheimer

oder

2007 einen Jugendspieler geb. am 4.7.1989 von der SG Pforzheim verpflichten und als Eigengewächs deklarieren
    Sein Name: Patrick Groetzki

Was sagst Du nun, lieber "Baden68"?

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Es handelt sich hier zwar nicht um Serben, aber trotzdem:

Genau das gleiche - lächerlich.
    Zumal beide schon in einer (Jugend-) Nationalmannschaft gespielt haben, bevor sie dort hingewechselt sind.

Hab ich hier im Forum aber auch schon mal formuliert (glaube ich)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Rentner und Baden68,
    Das ist eine interessante Diskussion, aber was ist dann überhaupt "eigene Jugend" imd Profisport, jetzt nicht nur Handball?!
    Wenn Spieler mit 16, 17 aus der Umgebung geholt werden und dann noch weiter ausgebildet werden, so hat das schon einen starken Anteil "eigene Jugend", vor allem wenn man die Spieler im wohl schwersten Schritt "Sprung Jugend zum Profibereich" erfolgreich begleitet.

Holt man jetzt nen Spieler aus 2.000km Entfernung oder ähnliches mit 16, 17, das hat für mich eher den Punkt Scouting, denn eigene Jugend, wobei auch da der Jugendarbeitsanteil eigentlich ähnlich ist, wie bei den Leuten aus der Umgebung.

"Eigene Jugend" im Sinne von "beim Verein angefangen zu spielen", das gibt's doch nun wirklich nimmer im Profibereich, sondern mit 12, 13, 14, 15, 16, 17,... werden die Spieler zum Verein geholt, angefragt, das ist doch das normalste von der Welt. Ja selbst bei Oberliga oder ähnlichen Klassen läuft das im Jugendbereich doch so ab. Wer gut ist und in nem Miniverein spielt, der wechselt halt mit 10, 11, 12, 13, 14,... zum nächsten Verein, der besser ist und dann evtl. wieder und wieder. nur ist hier eben eigentlich immer die regionale Komponente mit bei, wo wir wieder beim Unterschied der entsprechenden Beispiele wären.

• Mal wieder zurück zum Thema, sprich zum Spiel der Löwen beim VfL. ;) Ist für mich ein ganz gefährliches Spiel für die Löwen. Der tolle Erfolg in Hamburg, dazu noch das lockere Pokalspiel in Gummersbach, der aktuelle Tabellenplatz des VfL, und am Horizont warten schon die Füchse (17.11.) und der THW (28.11.). Da besteht zumindest theoretisch die Gefahr, das Spiel in Gummersbach als eine Art lästige Notwnedigkeit zu betrachten, bei dem man sich etwas schonen kann. Die Löwen tun aber gut daran, dieses Spiel richtig ernst zu nehmen. In den letzten Jahren wäre das für mich die klassische Konstellation für einen Ausrutscher der Löwen gewesen. Dieses Jahr habe ich die Hoffnung, dass man das Spiel konzentriert und engagiert angeht und dann auch so über die Bühne bringt. Gelingt das den Löwen sollte es den elften Sieg im elften Bundesligaspiel geben.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 ()

• Mein lieber MoRe99, das liest sich wie ein vorgeschobenes Leitstatement. Ab der Stelle mit dem Brückenkonstrukt -wie es wohl im letzten Jahr gewesen sein könnte- wird es für mich gar unangenehm zu lesen.

Als RNL würde ich im Moment mit breiter Schulter und nem Grinsen im Gesicht in Gummersbach einlaufen – das wirkt ehrlich, gesund, mutig, einfach positiv! Man darf schließlich auch stolz auf die bisher gezeigte Leistung sein.

Du hast sicher Recht, man sollte auf der anderen Seite nicht vom Pferd fallen, indem man überheblich wird, aber deshalb bei jedem Spiel auf „angeschossen“ machen, das kann es doch auch nicht sein……

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein