SG Flensburg-Handewitt

  • Ich werde immer deprimierter! Wenn ich mir die neuesten Aussagen zum Fortgang der Beschränkungen anhöre, dann denke ich, dass wir für lange Zeit keinen Live-Handball erleben werden. Hoffentlich überlebt das unser Sport.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Ich ziehe mir ja dann doch lieber das CL FF anno 14 rein.... ;)


    Auch bei der SG hat man getagt und die Spieler verzichten vorerst auf 40% ihre Gehaltes. Ich verzichte auf meine CL Karte und den Rest der Dauerkarte...


    301 Moved Permanently

  • Michal Jurecki verlässt die SG nach der Saison Richtung Polen.


    Hab ihn nicht so sehr verfolgt, seitdem er wieder in Deutschland ist. War er in Flensburg eher nur in der 2. Reihe und daher unzufrieden? Oder passt die Leistung nicht?

    They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

  • Hab ihn nicht so sehr verfolgt, seitdem er wieder in Deutschland ist. War er in Flensburg eher nur in der 2. Reihe und daher unzufrieden? Oder passt die Leistung nicht?


    Anfangs hat man schon gemerkt, dass er nicht so richtig in das Spielsystem passte. Hat sich aber mit der Zeit ziemlich gut integriert und gerade in den letzten Spielen (Szeged z.B.) hat er viele gute Szenen gehabt. Sehr schade, dass er schon geht, aber nächte Saison wäre es für ihn doch sehr eng geworden im Rückraum.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Ich bin dennoch der Meinung, dass es die richtige Entscheidung ist und wenn es die Finanzen zulassen, sollte man auch nochmal nachbessern. Momentan hat man folgende Spieler auf den Rechtshänder-Positionen: Mads Mensah, Jim Gottfriedson, Göran Johannessen, Lasse Möller. Mit fünf Leuten für diese beiden Positionen muss man schon in die Saison gehen (außer Corona macht da einen Strich durch die Rechnung, kann natürlich gut sein). Ich hätte gern noch einen Steineschmeißer, das würde noch ein bisschen Würze reinbringen.

  • Naja, gesetzt den Fall das das nicht eh schon feststand, ist es wohl gerade jetzt eine Frage der Finanzen. Jurecki dürfte doch zu den größten Verdienern im Kader gehören, wenn man bedenkt mit welchem Pathos als "Lauge-Ersatz" er geholt wurde. Das er von der Gehaltsliste runterkommt ist eventuell gerade ganz gut.


    Sportlich finde ich es Schade. Ich mag seine Spielweise und zuletzt war er Klasse. Mal normal gedacht, muss Möller erst reinkommen und Mads Mensah erstmal zeigen das er mehr kann als bei den Löwen. Da wäre ein etablierter Jurecki ganz nett gewesen.


    Aber wie gesagt...nachbessern, Kaderzusammenstellung. Ich hoffe man hat solche Probleme gerade in Flensburg, denn das würde ja bedeuten das man den Kader so halten könnte. Das würde ich so nehmen, gerne mit 15 Mann. Besser als die Alternativen.

  • Jurecki dürfte doch zu den größten Verdienern im Kader gehören, wenn man bedenkt mit welchem Pathos als "Lauge-Ersatz" er geholt wurde.


    Lauge Ersatz? Ich vermute mal, das hat höchstens die Presse daraus gemacht. Bei der SG wird man schon gewußt haben, dass der Pole allenfalls ein Notrad, schlimmstenfalls ein Reparaturset würde sein können. Ich jedenfalls habe keine Wunder erwartet und finde, dass er sich zum Ende der Saison sehr gut eingefunden hat.

  • Für einen der möglicherweise größten Verdiener im Kader war sein Gastspiel in Flensburg insgesamt sicherlich nur durchschnittlich (anfänglich recht schwach, gegen Ende gut). Das erklärt wohl auch die vorzeitige Trennung. In die Herzen der Fans hat er sich, wie Schmäschke damals dachte, nicht gespielt.

  • Dann bitte jetzt - so denn es die Finanzen zulassen - Kontakt zu Emil Laerke aufnehmen!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Einen Steineschmeißer hat man doch aktuell mit Jeppsson und der ist nicht wirklich mit dem Spiel kompatibel. Aus Flensburger Sicht sollte man sich eher Gedanken machen, wie man Gottfridsson ersetzen könnte, wenn der mal nicht kann.
    Seine Bedeutung ist nicht zu unterschätzen und nimmt schon Schmidsche Züge an. Fällt Gottfridsson aus, wird man bei der SG schnell arge Probleme bekommen.


    Wenn der Kader ansonsten noch eine Schwachstelle hat, dann offensiv am Kreis, da ist Golla und danach nicht mehr viel. Die anderen beiden haben sich offensiv bisher nicht sonderlich hervorgetan, außerdem kommt Hald aus einer Verletzung.


    Zu Laerke: Sicher ein, gerade für Flensburg als Däne, interessanter Spieler, aber den noch hinter einen jungen Möller (der auch erst mal zeigen muss, dass er Buli kann) zu packen, damit ist doch keinem geholfen.


    Ansonsten aber und das muss man deutlich sagen, ist das schon ein sehr interessanter Kader!

  • Möller ist gar nicht mehr "so" jung, wenn man bedenkt wie früh Leute wie Lauge oder Holm in der Liga aufgeschlagen sind. Er hat aber natürlich trotzdem keine Bundesligaerfahrung. Daher hätte ich einen Jurecki und wenn schon nur als Backup ganz gut gefunden.


    Ich sehe das mit Gottfridson im übrigen ähnlich wie THW123. Ich finde das er bereits neben Lauge sehr unterschätzt wurde, weil Lauge nur so aufspielen konnte, weil Gottfridson ihm den Rücken frei gehalten hat. Ohne ihn würde gar nichts gehen. Ist ja auch der einzige der offensiv quasi keine Pausen hat. Sögard kann das (noch) nicht leisten. Ich glaube aber diesbezüglich hat man ja reagiert. Mads Mensah ist ein Spielmacher und Möller bringt ebenfalls Allrounder-Fähigkeiten mit. Machulla wird das offensichtliche ebenfalls sehen und versuchen die Last auf mehr Schultern zu verteilen.


    Beim Kreis muss man halt sehen wie Hald zurückkommt. Bin diesbezüglich gespannt. Man hat nicht geplant Zachariassen abzugeben, ähnlich wie bei Jurecki eventuell ein Risiko.


    Momentan aber fraglich welche Spielräume man da noch hat.

  • Ich glaube kaum, das es in Flensburg noch Verpflichtungen geben wird. Das ist wirtschaftlich nicht vertretbar und man hat ausreichend Personal. Da ist eher die Frage wie der THW mit den Positionen von Horak und Rahmen umgeht.


    Mensah kann das vielleicht phasenweise spielen, aber er ist definitiv kein Spielmacher. Er hat eine ordentliche Dynamik und einen ordentlichen Wurf, aber ihm geht dafür die Ballsicherheit ab und er ist außerdem kein Spielgestalter.


    Möller hat sicher auch die Veranlagung, aber man kann von keinem Bundesligaspieler im ersten Jahr erwarten, direkt das Spiel zu machen.


  • Zu deinen Punkten:
    1. Jeppsson ist nicht deswegen nicht mit dem Spiel kompatibel, weil er ein Steineschmeißer ist, sondern weil seine Spielweise derart "weichei" ist (wenn man das mal als Adjektiv benutzen darf) und vor vermeidbaren Fehlern nur so strotzt. Er ist mit den Buli Körperkontakt einfach nicht zurecht gekommen und daraus entstand Fehler über Fehler schlicht und einfach aus Angst. Ich hoffe für ihn, dass das in Erlangen besser wird, ansonsten wird er auch da kein Land sehen, das wäre schade, denn Talent hat er allemal!
    2. Bei Gottfriedson mach ich mir nicht die Gedanken. Alle vier Rechtshänder können Mitte spielen. Natürlich ist Gottfriedson der intelligenteste Spieler von ihnen und dadurch auch die klare Nummer eins, aber zur Entlastung habe ich weder bei Mensa, noch bei Möller, noch bei Johannessen Bauchschmerzen, wenn ich mir sie auf Mitte vorstelle.
    3. Am Kreis hoffe ich, dass Hald seinen Körper endlich mal ausspielen lernt. Ansonsten ist Zachariassens Abgang, wie ich hier schon mehrfach verlautbaren lassen habe, definitiv ein herber Verlust. Leider hat auch unter Machulla er nicht so viel Spielzeit bekommen wie ich mir das erhofft habe. Vom Gesamtpaket her ist Golla die klare Nummer 1, wie du richtig schreibst. Nachbessern würde ich nicht, einfach da Zachariassen eh schon sehr wenig Spielzeit hatte.
    4. Laerke wäre genau der Spielertyp, den ich mir wünschen würde. Ich persönlich würde ihn in der Rotation auch ganz klar vor Mensah sehen. Let's go, give it a try!

Anzeige