SG Flensburg-Handewitt

  • Auch die Frage kann man wieder an Maik zurückgeben: Warum ist denn so, dass sich seine Spieler das nicht selber zutrauen?


    Edit: Die Verantwortungsfrage trifft ja auf Spieler, wie auf den Trainer zu.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Man muss von einem Nationalspieler schon erwarten können, dass er durch das Scheunentor durchgeht- egal, welcher Trainer auf der Bank sitzt. Selbst dem unfähigen Kommentator auf DAZN ist das aufgefallen, dass dort teils verweigert wurde.


    Ansonsten teile ich ja die Kritik an dem teils statischem Spielstil, aber Maik kann die Spieler auch nicht ins Tor tragen.

  • Die Spieler sind verunsichert, und dem muss man auf den Grund gehen. Ist es der Umgang des Trainers mit Fehlern? Ganz offensichtlich hat MM seine Lieblinge, denn er geht nicht mit allen Spielern auf die gleiche Art und Weise um.


    Jakobsen wurde vor ein paar Wochen mal ausgewechselt, weil er nichts zustande gebracht hat. Er bekam vom Trainer dabei einen aufmunternden Klapps. Semper wurde neulich eingewechselt, hat den ersten Wurf verworfen und wurde sofort wieder ausgewechselt. Ohne aufmunternden Klapps. Wen wundert es da, dass er verunsichert ist!


    In den Meisterjahren hat die SG Mentaltraining eingesetzt (Wing Wave) - offensichtlich sehr erfolgreich. Die Saison hat man mit einem Teambuilding eröffnet. Dann kam Corona, okay, da ging nichts - aber warum hat man damit nicht wieder angefangen? Oder hält man es nur geheim? Oder hält Machulla das Ganze für Humbug?

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

  • Tja, was es auch ist, es muss schleunigst behoben werden, ansonsten erreichen wir nicht einmal den EHF-Cup und sicher kein F4!

    Selbstverständlich werden die internen Gespräche nicht nach außen getragen, was ja auch gut ist.

    Das trägt aber nicht zur Ruhe in der SG-Fan-Gemeinde bei, die ja letztlich der zahlende Kunde ist.

    Also wird man versuchen müssen, einen gesunden Weg zu finden der alle irgendwie zufriedenstellt. Irgendwelche Buchvorstellungen auf der Homepage gehört sicher nicht dazu.

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass es klare Lieblinge und eher "gefühlt lästige" Spieler für Maik gibt.

    Sollte das anders sein, kann er das gut verbergen.

    Vielleicht gibt es dafür ja auch gute Gründe..., wo wir wieder beim Punkt von Eingangs wären.

    Für Sonntag schwant mir Übles. Ich hoffe ich liege daneben!

  • Die Frage ist ja auch, welche Alternativen sind zur kommenden Saison auf dem Markt bzw. verfügbar und würden sich die Aufgabe zutrauen? Florian Kehrmann, der ja schon mehrfach erwähnt wurde, ist in Lemgo fest im Sattel und baut sich da gerade alles auf, Stefan Madsen kriegt bei Aalborg gerade das beste Spielermaterial, Thomas Mogensen ist als Trainer aktuell keine Alternative. Mein Favorit wäre ja noch Christian Berge gewesen, aber der hat ja bekanntlich bei Kolstad unterzeichnet.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Alle diese neuen Herausforderungen kleben nun an Holgers Hintern. Sicher hatte er sich seinen neuen Job auch anders vorgestellt. Zum Glück ist ja noch Dirk S. da, der mit seiner (für mich) besonnenen Art sicher eine helfende Hand in dieser schwierigen Phase sein kann. Er wird sich bestimmt nicht offensiv einmischen, aber wenn er gefragt wird, ist er garantiert zur Stelle.

    Jetzt warten wir mal die nächsten Spiele ab. Ich habe es schon mehrfach geschrieben. Das Nordderby am 18. und das Pokalspiel am 22. werden für mich die Weichensteller in die SG-Zukunft. Das letzte Spiel gegen Wetzlar wird das dann wohl nur bestätigen.

  • Die Frage ist ja auch, welche Alternativen sind zur kommenden Saison auf dem Markt bzw. verfügbar und würden sich die Aufgabe zutrauen? Florian Kehrmann, der ja schon mehrfach erwähnt wurde, ist in Lemgo fest im Sattel und baut sich da gerade alles auf, Stefan Madsen kriegt bei Aalborg gerade das beste Spielermaterial, Thomas Mogensen ist als Trainer aktuell keine Alternative. Mein Favorit wäre ja noch Christian Berge gewesen, aber der hat ja bekanntlich bei Kolstad unterzeichnet.

    Wie kommst Du denn jetzt ausgerechnet auf Mogensen, der als Sportdirektor arbeitet?

  • Haber wäre frei und ein anderer gerade auch :hi: Tschuldigung, aber ich konnte eben nicht anders.


    Nein, ich würde mich freuen wenn Machulla mit der SG wieder in die Spur findet.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

    Einmal editiert, zuletzt von obotrit ()

  • Mogensen wäre natürlich eine typische SG-Lösung. Andere Kandidaten, aber schwer zu bekommen, sind sicherlich Krickau oder Solberg. Auch Apelgren könnte ich mir vorstellen. Weiß aber nicht wie der deutsch kann.

    Kurzfristig verfügbar wäre denke ich Richardson. Aber im Weg steht natürlich Machullas Vertrag und seine grandiosen Leistungen für die SG.

  • Was mich etwas verstört, ist, dass sich in den Zeiten der großen Verletzungsseuche eine bis an die Grenzen und über die Grenzen hinaus kämpfende Truppe gezeigt hat, man das Schicksal irgendwie angenommen hat und völlig zu Recht eine Vorfreude auf die Zeit entwickelt hat, wartet mal, wenn wir nur alle wieder an Deck haben. Jetzt ist dieser Zustand ungefähr erreicht, von Form-und Fitnessrückständen und kleineren Wehwehchen mal abgesehen und dafür treten jetzt neue Störgeräusche in den Vordergrund. Ob es Gottes Interview ist oder Buric's kokettieren mit dem Wechsel oder Machullas Privatkram.

    Ich stecke gerade in den Yellow Press-Themen wie "Je t' aime, wer mit wem?" nicht so drin und kann es auch nicht beurteilen was da dran ist oder inwiefern sich das auswirkt, aber insgesamt finde ich diese Gemengelage im beschaulichen Flensburg etwas schade und auch ungewöhnlich.

    Flensburg ist ja nicht Köln oder München.

    Ist das jetzt in Flensburg eine zufällige Häufung der Ereignisse oder gab es da einen Auslösemoment, einen Agent Provocateur oder etwas ähnliches?

    Aus dem Fußball kennt man ja so einige Privatfehden von Pressevertretern gegen einige Clubs, aber so etwas gibt es im hohen Norden nicht, oder?

    Also eine Form von Unruhe, die von außen in den Club hineingetragen wird?

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wenn unbedingt eine neue Trainersau durchs Dorf getrieben werden soll, was ist mit Oscar Carlén aus Ystad?


    Ich glaube aber, zum Wohle der SG an deren Besonnenheit. Die werden MM nicht einfach mitten in der Saison vor die Tür setzen. Mit fällt auch kein TOP4-Team in Deutschland ein, dass das in der Vergangenheit schon einmal getan hätte.

  • Die Schuld wird weiter bei den Spielern gesucht:

    Wie soll er auf das ständige Auf und Ab reagieren? Zuckerbrot oder Peitsche? „Ich bin ein Trainer, der sehr auf Eigenverantwortung der Spieler setzt und ihnen vertraut. Ich muss aber reagieren, wenn das nicht klappt“, sagt der 45-Jährige und betont: „Der ein oder andere Spieler ist jetzt in der Bringschuld.“


    Aus dem heutigen Artikel im

    FT/shz.de

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Also eine Form von Unruhe, die von außen in den Club hineingetragen wird?

    Ja, und zwar in Form von Klatschbasen aus der HE, die an die Dorffrauen bei "Streit um Asterix" erinnern....;-)

  • Meinem Eindruck nach sind die von Dir aufgeführten Personen selbst Agents Provocateurs.

    Allerdings wird der SG jetzt in schweren Zeiten das Enge, Private vielleicht zum Verhängnis.

    Familie wurde da immer groß geschrieben, man denke an die berührende Weihnachtsfeier in der Doku. Dann ist ein Mensch in Vorbildfunktion plötzlich sehr Mensch, und das innerhalb des Vereins. Die Person Döring z.B. ging mit einigen Schrammen aus der Akademie-Geschichte heraus und ist noch da. Es wird viel geschluckt, was in der Vergangenheit ja auch positive Seiten hatte. Holger war auf dem Weg zum Invaliden und die SG hat ihn bedingungslos unterstützt anstatt ihn loszuwerden. Ähnlich Møller.


    Wie schon jemand schrieb, empfinde ich den Umgang von Maik mit einigen Spielern tatsächlich als „unglücklich“. Die bösen Blicke, fehlende Ansprachen und die Auswechselkultur (nach einem Angriff, ohne ein Wort) strahlen genau diese Unsicherheit und, die die Spieler zeigen.

    Früher war er ein Menschenfänger, der ja die SG in den letzten beiden Jahren durch Verletzungsmisere zu Höchstleistungen gepusht hat.

    Vielleicht haben diese Jahre bei Allen so heftige Spuren hinterlassen, dass es einfach nicht mehr rauszuholen gibt.

    Keine Ahnung. …

    Aber von Außen scheint mir niemand zu stören.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Ja, und zwar in Form von Klatschbasen aus der HE, die an die Dorffrauen bei "Streit um Asterix" erinnern....;-)

    Was meinst Du, wie diskret sowas in Flensdorf gehandelt werden kann? Das kommt in der HE wie Tratsch rüber (ist es ja auch), aber hier im Umfeld seit über einem Jahr quasi offiziell.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige