SG Flensburg-Handewitt

  • Eine so enge Tabellenkonstellation gab es in den letzten 20 Jahren doch noch nie. 2000/01 und 2017/18 waren am Ende ähnlich eng beisammen. Daraus ein immer wiederkehrendes Muster abzuleiten fiele mir etwas schwer. Zumal sich die Rahmenbedingungen seitdem ja ordentlich geändert haben. Ich wüsste bei den aktuellen Kadern nicht, warum es in den nächsten Jahren nicht ständig 4, 5 oder gar 6 eng beisammen liegende Kandidaten geben sollte. Da steigt doch nicht sofort der (Haupt-)Sponsor aus, nur weil man vielleicht zwei mal mit 1 Minuspunkt mehr nur 2., 3. oder 4. geworden ist? Da geht es doch eher nach Medienpräsenz und je mehr Topspiele es gibt, desto höher selbige. CL ist da bei dem verhältnismäßig geringen Zuschauerinteresse vor allem in den Gruppenspielen doch maximal die Kirsche auf der Torte...


    Hier mal die Minuspunkte Platz 1-5..


    aktuell: 7, 7, 7, 8, 10

    21/22: 4, 10, 15, 18, 30

    20/21: 8, 8, 23, 24, 26 (38 Spieltage)

    19/20: 8, 12, 15, 18, 19 (26,5 Spieltage...)

    18/19: 4, 6, 14, 18, 26

    17/18: 12, 13, 15, 18, 19

    16/17: 7, 10, 15, 17, 17

    15/16: 8, 9, 14, 17, 21 (32 Spieltage wg. HSV)

    14/15: 7, 9, 18, 24, 30

    13/14: 9, 9, 14, 15, 22

    12/13: 7, 14, 14, 17, 19

    11/12: 0, 11, 15, 17, 20

    10/11: 6, 13, 13, 15, 23

    09/10: 6, 7, 14, 19, 21

    08/09: 3, 16, 18, 19, 24

    07/08: 7, 14, 14, 16, 18

    06/07: 10, 10, 17, 17, 19

    05/06: 6, 13, 14, 16, 18

    04/05: 6, 8, 19, 22, 23

    03/04: 10, 12, 16, 17, 19

    02/03: 6, 11, 13, 21, 25

    01/02: 14, 15, 16, 22, 23

    00/01: 17, 18, 18, 22, 23

  • Ich bin da auch eher von der Understatement-Mentalität geprägt. Natürlich eine hammer Verpflichtung, auch die von Jørgensen, aber nur weil Topspieler im Kader stehen, heißt es nicht automatisch, dass man top performt. PSG wurde schon als Beispiel genannt bei dieser Logik.
    Wenn MM es hinbekommt, alle Ressourcen abzurufen, die der Kader hergibt, dann freue ich mich auf die nächsten Jahre. Aber es hängt von so vielen Faktoren ab und andere Mannschaften haben auch tolles Potential. SCM und Füchse sind topbesetzt, die Löwen machen dieses Jahr einen super JOb und der THW wird sich auf dem Transfermarkt auch noch was überlegt haben, um der stärker werdenden Konkurrenz Einhalt zu gebieten. Für die Spannung in der Liga und den Konkurrenzkampf ist das einfach eine feine Sache.

    Unterschreibe ich. Klar hat die SG jetzt eine tolle Truppe beisammen. Aber das hatten andere Mannschaften in den letzten Jahren auch und haben die PS dann nicht auf die Straße gebracht (siehe Melsungen oder Paris).

    Was schwierig zu managen wird, ist die Erwartungshaltung, die nun entstanden ist. Da hat Maik ein dickes Brett vor sich.

  • Mensing könnte sich auch eine Leihe vorstellen. Scheint grundsätzlich recht offen zu ein. Vor einigen Wochen hätte man sich sicherlich leichter getan, Mensing abzugeben....


    Zukunftsgedanken: Aaron Mensing will spielen
    SG Flensburg-Handewitts Aaron Mensing macht sich Gedanken über seine Zukunft bei der SG nach der Verpflichtung von Simon Pytlick.
    www.fla.de

  • Unterschreibe ich. Klar hat die SG jetzt eine tolle Truppe beisammen. Aber das hatten andere Mannschaften in den letzten Jahren auch und haben die PS dann nicht auf die Straße gebracht (siehe Melsungen oder Paris).

    Was schwierig zu managen wird, ist die Erwartungshaltung, die nun entstanden ist. Da hat Maik ein dickes Brett vor sich.

    Melsungen ist da aber kein besonders gutes Bsp...Der Kader von Flensburg ist in der neuen Saison bei weitem besser als der den Melsungen je hatte oder gar haben wird...Nur weil die Spieler sehr viel Geld verdienen, heißt es nicht, dass es auch die besten Spieler sind, im Gegenteil...die besten Spieler werden niemals zur MT wechseln, warum auch...Das TW Duo ist stark, daran scheitert es ja auch nicht...Moraes ist ein guter KM, Jonsson einer der wenigen Spieler die sich zerreißen und Ib spielen kann, hätte ja auch problemlos woanders spielen können...Kastening ein starker RA, ansonsten wars das aber auch schon, Häfner performt an sich auch häufiger als der Rest...

  • Melsungen ist da aber kein besonders gutes Bsp...Der Kader von Flensburg ist in der neuen Saison bei weitem besser als der den Melsungen je hatte oder gar haben wird...Nur weil die Spieler sehr viel Geld verdienen, heißt es nicht, dass es auch die besten Spieler sind, im Gegenteil...die besten Spieler werden niemals zur MT wechseln, warum auch...Das TW Duo ist stark, daran scheitert es ja auch nicht...Moraes ist ein guter KM, Jonsson einer der wenigen Spieler die sich zerreißen und Ib spielen kann, hätte ja auch problemlos woanders spielen können...Kastening ein starker RA, ansonsten wars das aber auch schon, Häfner performt an sich auch häufiger als der Rest...

    Ich würde mal sagen Thema z.T. verfehlt. Gehört eher in den MT-Fred und wiederholt auch nur bereits öfters geäußerte Erkenntnisse zahlloser User.

    CL ist trotzdem nicht Pflicht, die Top5 sind so eng beieinander, da werden jedes Jahr Kleinigkeiten den Ausschlag geben. Aber ich sehe Flensburg mit Magdeburg auch am stärksten in der nächsten Saison...

    Und, wo ich schon mal beim Widerspruch bin. Was sollte nächste Saison das Mindestziel der SG sein, außer der Quali für die CL? Doch nicht der Klassenerhalt? Der Transfer von Pytlick wird die SG geschätzt in den nächsten 4 Spielzeiten ca. 2 Mio. Euro kosten (Ablöse, Gehalt, Nebenkosten). Diese Investition muß sich über sportliche Erfolge amortisieren. Das erwarten die SG, die Sponsoren und die Fans des Vereins.


    Mächtig gewaltig die Dänen-Combo der SG, zzgl. internat. Ergänzungen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die neue Saison 23/24 verspricht jetzt schon eine tolle Schlacht am Meister/CL-Buffet.

  • Nur rein hypothetisch: JG hat Vertrag und bei vorzeitigem Wechsel würde die SG ne ordentliche Ablöse, also mehr als ein Trinkgeld, bekommen. Für den Wechsel von SP hat die SG ne Ablöse gezahlt, war wohl auch etwas mehr, als ein Trinkgeld.

    JG hat sich vor einem Jahr doch reichlich aus dem Fenster gelehnt, obwohl er sich in Flensburg wohl fühlt: "Es gibt Vereine, die bereit sind, mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Deshalb habe ich den Verein gebeten, eine feste Ablösesumme für mich festzulegen - für diesen Sommer, 2023 und 2024. Bislang ist man mir eine Antwort schuldig geblieben."

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-141478.html

    Eine solche Aussage macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint. Wenn JB noch einmal die CL gewinnen möchte, dann müsste er eigentlich vor Vertragsende wechseln und zwar in eine andere Liga. Den Verschleiß hat er ja in den letzten Jahren hautnah erlebt. In Flensburg wir er vermutlich frühestens 24/25 wieder CL spielen. Und ob er dann mit der SG auf Anhieb den Titel gewinnt, steht in den Sternen. Fakt ist für mich, dass die dt. Vereine aufgrund der Stärke der HBL gegenüber den Mitkonkurrenten einen Wettbewerbsnachteil haben. Den letzten CL-Titel hat der THW vermutlich auch nur deshalb gewonnen, weil er nicht am Ende, sondern in der Mitte der Folgesaison ausgespielt wurde.

    Im Übrigen frage ich mich, wie die SG das ganze Paket (Ablöse, Spielergehälter) bei einem Verbleib von JG finanziell stemmen will, ohne eine Garantie zur Teilnahme an der CL zu haben. Beim THW hieß es dazu vor einigen Jahren, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Dass die SG so ins finanzielle Risiko geht, wäre jedenfalls sehr mutig.

  • Ich würde mal sagen Thema z.T. verfehlt. Gehört eher in den MT-Fred und wiederholt auch nur bereits öfters geäußerte Erkenntnisse zahlloser User.

    Und, wo ich schon mal beim Widerspruch bin. Was sollte nächste Saison das Mindestziel der SG sein, außer der Quali für die CL? Doch nicht der Klassenerhalt? Der Transfer von Pytlick wird die SG geschätzt in den nächsten 4 Spielzeiten ca. 2 Mio. Euro kosten (Ablöse, Gehalt, Nebenkosten). Diese Investition muß sich über sportliche Erfolge amortisieren. Das erwarten die SG, die Sponsoren und die Fans des Vereins.


    Mächtig gewaltig die Dänen-Combo der SG, zzgl. internat. Ergänzungen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die neue Saison 23/24 verspricht jetzt schon eine tolle Schlacht am Meister/CL-Buffet.

    Dann müssen wir aber auch nochmal einiges am Buffet (TW,RL) auffahren.

  • JG hat sich vor einem Jahr doch reichlich aus dem Fenster gelehnt, obwohl er sich in Flensburg wohl fühlt: "Es gibt Vereine, die bereit sind, mich aus meinem Vertrag herauszukaufen. Deshalb habe ich den Verein gebeten, eine feste Ablösesumme für mich festzulegen - für diesen Sommer, 2023 und 2024. Bislang ist man mir eine Antwort schuldig geblieben."

    Quelle: https://www.handball-world.new….r/news-1-1-1-141478.html

    Eine solche Aussage macht man eigentlich nur, wenn man es ernst meint. Wenn JB noch einmal die CL gewinnen möchte, dann müsste er eigentlich vor Vertragsende wechseln und zwar in eine andere Liga. Den Verschleiß hat er ja in den letzten Jahren hautnah erlebt. In Flensburg wir er vermutlich frühestens 24/25 wieder CL spielen. Und ob er dann mit der SG auf Anhieb den Titel gewinnt, steht in den Sternen. Fakt ist für mich, dass die dt. Vereine aufgrund der Stärke der HBL gegenüber den Mitkonkurrenten einen Wettbewerbsnachteil haben. Den letzten CL-Titel hat der THW vermutlich auch nur deshalb gewonnen, weil er nicht am Ende, sondern in der Mitte der Folgesaison ausgespielt wurde.

    Im Übrigen frage ich mich, wie die SG das ganze Paket (Ablöse, Spielergehälter) bei einem Verbleib von JG finanziell stemmen will, ohne eine Garantie zur Teilnahme an der CL zu haben. Beim THW hieß es dazu vor einigen Jahren, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Dass die SG so ins finanzielle Risiko geht, wäre jedenfalls sehr mutig.

    Das wird schon alles durchdacht sein, davon gehe ich aus. Und dass diese hohe Summe ja nur zur Hälfte von der SG gestemmt wird laut lokaler Presse, beruhigt mich.

    Und anscheinend spielte das Geld für Pytlick z.B. nicht die Hauptrolle, er wollte einfach hierher.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • CL ist da bei dem verhältnismäßig geringen Zuschauerinteresse vor allem in den Gruppenspielen doch maximal die Kirsche auf der Torte

    Beim THW hieß es zur Kirsche auf der Torte vor wenigen Jahren noch, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Grundsätzlich dürfte sich an dieser Aussage nichts geändert haben. Jeder Verein muss überlegen, plane ich meinen Kader mit oder ohne CL-Teilnahme. Die Verpflichtung eines Sander Sagonsen wäre ohne CL-Teilnahme für den THW m. E. weder sportlich sinnvoll noch finanziell tragfähig gewesen.

    Das Zuschauerinteresse hat eindeutig nachgelassen. Dies liegt m.E. am gegenwärtigen Spielsystem (6 von 8 Teams der Gruppenphase kommen weiter) und damit einhergehend relativ vielen, nicht sonderlich attraktiven Gegnern in der Gruppenphase. Mit der letzten Reform des Spielsystems wurde auch die Teilnahmemöglichkeit der dt. Vereine von 3 auf 2 reduziert. Dies muss ja nicht dauerhaft so bleiben.

    Neben dem finanziellen Anreiz dürfte für die TOP-Vereine die CL-Teilnahme weiterhin wichtig sein, um TOP-Spieler zu bekommen, die sich auch international mit den Besten messen wollen.

  • Beim THW hieß es zur Kirsche auf der Torte vor wenigen Jahren noch, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Grundsätzlich dürfte sich an dieser Aussage nichts geändert haben. Jeder Verein muss überlegen, plane ich meinen Kader mit oder ohne CL-Teilnahme. Die Verpflichtung eines Sander Sagonsen wäre ohne CL-Teilnahme für den THW m. E. weder sportlich sinnvoll noch finanziell tragfähig gewesen.

    Das Zuschauerinteresse hat eindeutig nachgelassen. Dies liegt m.E. am gegenwärtigen Spielsystem (6 von 8 Teams der Gruppenphase kommen weiter) und damit einhergehend relativ vielen, nicht sonderlich attraktiven Gegnern in der Gruppenphase. Mit der letzten Reform des Spielsystems wurde auch die Teilnahmemöglichkeit der dt. Vereine von 3 auf 2 reduziert. Dies muss ja nicht dauerhaft so bleiben.

    Neben dem finanziellen Anreiz dürfte für die TOP-Vereine die CL-Teilnahme weiterhin wichtig sein, um TOP-Spieler zu bekommen, die sich auch international mit den Besten messen wollen.

    In der letzten Saison hieß es in Kiel: Oberstes Ziel ist die Qualifikation für die Champions League.

    Das wurde ja dann auch geschafft.

  • Beim THW hieß es zur Kirsche auf der Torte vor wenigen Jahren noch, ein oder zwei Jahre ohne CL können wir uns leisten, mehr aber nicht. Grundsätzlich dürfte sich an dieser Aussage nichts geändert haben. Jeder Verein muss überlegen, plane ich meinen Kader mit oder ohne CL-Teilnahme. Die Verpflichtung eines Sander Sagonsen wäre ohne CL-Teilnahme für den THW m. E. weder sportlich sinnvoll noch finanziell tragfähig gewesen.

    Das Zuschauerinteresse hat eindeutig nachgelassen. Dies liegt m.E. am gegenwärtigen Spielsystem (6 von 8 Teams der Gruppenphase kommen weiter) und damit einhergehend relativ vielen, nicht sonderlich attraktiven Gegnern in der Gruppenphase. Mit der letzten Reform des Spielsystems wurde auch die Teilnahmemöglichkeit der dt. Vereine von 3 auf 2 reduziert. Dies muss ja nicht dauerhaft so bleiben.

    Neben dem finanziellen Anreiz dürfte für die TOP-Vereine die CL-Teilnahme weiterhin wichtig sein, um TOP-Spieler zu bekommen, die sich auch international mit den Besten messen wollen.

    Wen interessieren im SG-Umfeld, die Probleme des THW?

  • Wieso sollte das SGler bitte nicht interessieren? Lokalrivale, immer Konkurrent um die Top-3-Plätze…

    Außerdem sollten doch gerade Magdeburger Verständnis dafür haben, wenn mal „geringfügig“ vom eigentlichen Thema abgewichen würde?!

  • Kein seriös wirtschaftender Verein der Liga kann seinen Etat nach der Teilnahme an der CL ausrichten. Viel zu ungewiss der Ausgsng der Saison....


    Die SG hat nach der Holpert "Ära" bewiesen, dass sie vernünftig wirtschaften kann und tut es derzeit auch. Ob der THW das auch kann, kann ich nicht beurteilen....

  • Man darf bei all der Euphorie, die durch die Transfers von Pytlick und Jörgensen zurecht herrscht nicht vergessen, dass wir in der kommenden Saison 2 extrem wichtige Abwehrspieler verlieren. Von Pytlick habe ich bislang keine, von Jörgensen wenig Abwehrarbeit gesehen.

    Die SG hat über die Jahre eine überragende Abwehr gepaart mit starken Torhütern ausgezeichnet, welches zu schnellen Tempogegenstoß-Toren geführt hat. Nun werden mit Hald und Röd zwei wichtige Glieder dieser Kette rausgerissen. Ob Blagotinsek und Smits die zwei gleichwertig ersetzen können, bleibt abzuwarten.


    Der Angriff (das gebundene Spiel) gewinnt sicher an Qualität, aber Abwehrspiel ist das Grundgerüst des Erfolges.

  • Man darf bei all der Euphorie, die durch die Transfers von Pytlick und Jörgensen zurecht herrscht nicht vergessen, dass wir in der kommenden Saison 2 extrem wichtige Abwehrspieler verlieren. Von Pytlick habe ich bislang keine, von Jörgensen wenig Abwehrarbeit gesehen.

    Die SG hat über die Jahre eine überragende Abwehr gepaart mit starken Torhütern ausgezeichnet, welches zu schnellen Tempogegenstoß-Toren geführt hat. Nun werden mit Hald und Röd zwei wichtige Glieder dieser Kette rausgerissen. Ob Blagotinsek und Smits die zwei gleichwertig ersetzen können, bleibt abzuwarten.


    Der Angriff (das gebundene Spiel) gewinnt sicher an Qualität, aber Abwehrspiel ist das Grundgerüst des Erfolges.

    Da kann man aber achon ein bisschen beruhigen, denn sowohl Jørgensen im Innenblock als auch Pytlick auf Halb können absolut solide Abwehr spielen (in der Nationalmannschaft, wie auch bei GOG)

  • Leider habe ich das Gegenstoßspiel auf hohem, verlässlichen Niveau öfter vermisst. Vielleicht wird es wieder.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

Anzeige