SG Flensburg-Handewitt

  • Sorry, aber das ist doch Quatsch!

    Feiern werden" wir THW Fans" (allein diese Verallgemeinerung), wenn nächste Woche hoffentlich die Revanche geschafft wird!

    Aber nicht, wenn eine Mannschaft in einem Turnier, an dem der THW nicht mal teilnimmt, rausfliegt, bzw. auf eine Art und Weise verliert, wie es "uns" selbst schon passiert ist.

    Gehässigkeit ist für keinen Fan ein guter Zug und gestern taten mir die SG und die Fans einfach nur leid...

    Ja, natürlich gibt es auch andere, Du zum Beispiel. Mir ging es auch gar nicht darum, sondern um das Spiel gestern, was in den Einträgen davor der Diskussion "wer ist der bessere Fan" geopfert wurde.

  • Ich glaube, die Mentalitätsfrage zu stellen, nach einem Spiel vor 20.000 Leuten, ist so ziemlich die größte anzunehmende verbale Abreibung.

    Matchplan-Maik wirkte nicht das erste Mal in dieser Saison ratlos. Wir sind so erstarrt in unserem System, wenn es mit Plan A nicht läuft. Sebastian Hinze hat uns einfach dechiffriert, indem er die Halben hoch decken lässt und unsere Außen keinen nennenswerten ZUgriff auf das Spiel hatten und zu allem Überfluss auch Golla komplett abgemeldet war. Wir hatten die Chuzpe einfach mit unserem konservativen Stiefel, gegen kreative Löwen gewinnen zu wollen. Zum wiederholten Mal war in dieser Saison ein Gegner auf uns besser eingestellt, als umgekehrt.
    Da stellt sich mir die Frage: Dachte Maik wirklich, die Löwen überlegen sich nicht, wie sie das Kreuzen für Aaron unterbinden können? Es ist ja nicht so, als wären wir unausrechenbar für den Gegner.

    Ridderen siger til kongen: "Jeg holdt min ende af aftalen. Her er dragehovedet." - "Så vil jeg beholde min del af aftalen. Her er prinsessens hånd!"

  • Wo ist es hin, das begeistert gefeierte Spiel der SG?

    Wo war es hin, das erfolgreiche Spiel der Löwen? …

    Ein neuer Trainer mit einem Plan der erfolgreich aufgeht, bleibt nicht lange unbemerkt. Bis die Mittel dagegen greifen, vergeht meist etwas Zeit und es kann was gewonnen werden.

    Den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wo der erfolgreiche Weg für etwas neues verlassen werden sollte, ist halt die Königsfrage, zumal der Erfolgsdruck ja steigt, je mehr man gewinnt.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Ja, natürlich gibt es auch andere, Du zum Beispiel. Mir ging es auch gar nicht darum, sondern um das Spiel gestern, was in den Einträgen davor der Diskussion "wer ist der bessere Fan" geopfert wurde.

    Dann haben sich da auf beiden Seiten im Kontext Sachen vermischt und dann ist das für mich ("uns THW Anhänger" ;) ) auch okay und geklärt :) .

  • Letzten Endes kennen wir, die wir nicht in der Halle waren (oder gibt es hier Augenzeugen der Entgleisungen?) nur die Aussagen, jetzt zumindest von beiden Seiten (auch mal was neues). Sollten da entsprechende Äußerungen gefallen sein, sollte der Verein (endlich) mal durchgreifen. Andererseits finde ich die Aussage von Golla im sh:z gut, auf die Fans zugehen und das Gespräch suchen zu wollen. Möller hat das wohl auch schon direkt gemacht.


    Und das Fans auch mal ihrer Enttäuschung freien Lauf lassen sollen, ja mein Gott, warum denn nicht. Man leidet mit, man wollte mehr, da fragt man auch mal, warum. Dass der Ton die Musik macht, unbenommen. Aber immer nur gute Laune und aufmuntern geht nicht, in einer Familie kracht es auch mal und dann verträgt man sich wieder.

    Nach langer Zeit muss ich mich nach den Ereignissen vom Wochenende mal wieder zu Wort melden. JA, ES GIBT DIESE AUGENZEUGEN, ICH BIN EINER VON DENEN.... Ich hatte den Platz Block 202/Reihe 6 /Platz 14 direkt am Gitter über dem Eingangstunnel (wo die Banner aufgehängt waren). Der Oberpöbler saß keine 3 Meter Luftlinie von mir entfernt im Block 203 Reihe 7 direkt am Gang (Hinweis an die SG-Verantwortlichen, um ihn entweder zukünftig bei der Kartenvergabe zu sperren oder zumindest ein sehr deutliches Gespräch zu führen). Personenbeschreibung ca. 1,80 wohlbeleibt/Mitte 50/ Kurzhaarschnitt/angeschmuddleltes Basecap/machte nicht den Eindruck, als ob er überalkoholisiert gewesen wäre. Als wir nach ca. 45 Minuten immer noch mit -6 zurücklagen, sprang er ab diesem Zeitpunkt im Minutentakt auf, sprang ans Gitter und schrie(brüllte) mit weit ausgebreiteten Armen IST DAS ALLES? WOLLT IHR UNS VERARSCHEN? und in Richtung der wenige Meter entfernt sitzenden/stehenden SG-Verantwortlichen (H.Glandorf/L.Christiansen) WAS HABT IHR DA FÜR EINEN SCHEIxx EINGEKAUFT, DIE KÖNNEN JA GAR NICHTS. Gegen Ende der Begegnung (54 Minute plus) kam dann zusätzlich das aufs Herz und Vereinslogo Geklopfe mit den Statements IHR HABT KEIN HERZ FÜR DEN VEREIN und IHR WOLLT DOCH NICHT GEWINNEN. Anbei bemerkt: wer in einen Pokalhalbfinale steht, will gewinnen und ins Finale einziehen, aber manchmal hat der Gegner einfach den besseren Tag. Als nach Spielende die Mannschaft sichtlich am Boden zerstört sich bei den Fans für die Unterstützung bedanken wollte, wurde permanent weiter gepöbelt, da gesellten sich dann zwei seiner Kumpane dazu. Das alles war dem Umfeld sichtlich peinlich und ging auf die Nerven. Die Krönung war aber das Gepöbel mit Kevin Möller, der sich direkt unter dem Gitter positionierte, sachlich diskutieren und erklären wollte und übel beschimpft wurde. Nach Intervention auch anderer aus seinem "Fanclub" kam er immer noch nicht zur Ruhe, wir haben ihn dann mit 3 Personen vom Gitter weggezogen und mit dem Einsatz des Ordnungsdienstes gedroht (wieso war der eigentlich nicht schon vorher in Position?).

    All diese Personen sind im Bereich des sogenannten Fanclubs "Alte Garde" zu verorten und nichts anderes als die Nachfolgeorganisation der berüchtigten und aufgelösten Ultras. Meine Bitte an die SG Führung wäre, ihnen den Status des offiziellen Fanclubs zu entziehen und einzelne, denen die oben genannte Verfehlungen nachzuweisen sind, auch mit einer Hallensperre zu belegen. Mir graut schon jetzt vor deren Verhalten am Sonntag in Kiel, aber da wird der Ordnungsdienst entsprechend durchgreifen und sie vor die Tür setzen.

    P.S. ich habe seit 35 Jahren eine Dauerkarte, war bei diversen Auswärtsspielen dabei und habe mich noch nie so "fremdschämen" müssen wie am Samstag in Köln.

  • Vielen Dank für Deinen Bericht! So etwas will ich ja eigentlich nicht lesen müssen, aber das war wichtig, denke ich.

    23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

    Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

    Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

    Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

  • Nach langer Zeit muss ich mich nach den Ereignissen vom Wochenende mal wieder zu Wort melden. JA, ES GIBT DIESE AUGENZEUGEN, ICH BIN EINER VON DENEN.... Ich hatte den Platz Block 202/Reihe 6 /Platz 14 direkt am Gitter über dem Eingangstunnel (wo die Banner aufgehängt waren). Der Oberpöbler saß keine 3 Meter Luftlinie von mir entfernt im Block 203 Reihe 7 direkt am Gang (Hinweis an die SG-Verantwortlichen, um ihn entweder zukünftig bei der Kartenvergabe zu sperren oder zumindest ein sehr deutliches Gespräch zu führen). Personenbeschreibung ca. 1,80 wohlbeleibt/Mitte 50/ Kurzhaarschnitt/angeschmuddleltes Basecap/machte nicht den Eindruck, als ob er überalkoholisiert gewesen wäre. Als wir nach ca. 45 Minuten immer noch mit -6 zurücklagen, sprang er ab diesem Zeitpunkt im Minutentakt auf, sprang ans Gitter und schrie(brüllte) mit weit ausgebreiteten Armen IST DAS ALLES? WOLLT IHR UNS VERARSCHEN? und in Richtung der wenige Meter entfernt sitzenden/stehenden SG-Verantwortlichen (H.Glandorf/L.Christiansen) WAS HABT IHR DA FÜR EINEN SCHEIxx EINGEKAUFT, DIE KÖNNEN JA GAR NICHTS. Gegen Ende der Begegnung (54 Minute plus) kam dann zusätzlich das aufs Herz und Vereinslogo Geklopfe mit den Statements IHR HABT KEIN HERZ FÜR DEN VEREIN und IHR WOLLT DOCH NICHT GEWINNEN. Anbei bemerkt: wer in einen Pokalhalbfinale steht, will gewinnen und ins Finale einziehen, aber manchmal hat der Gegner einfach den besseren Tag. Als nach Spielende die Mannschaft sichtlich am Boden zerstört sich bei den Fans für die Unterstützung bedanken wollte, wurde permanent weiter gepöbelt, da gesellten sich dann zwei seiner Kumpane dazu. Das alles war dem Umfeld sichtlich peinlich und ging auf die Nerven. Die Krönung war aber das Gepöbel mit Kevin Möller, der sich direkt unter dem Gitter positionierte, sachlich diskutieren und erklären wollte und übel beschimpft wurde. Nach Intervention auch anderer aus seinem "Fanclub" kam er immer noch nicht zur Ruhe, wir haben ihn dann mit 3 Personen vom Gitter weggezogen und mit dem Einsatz des Ordnungsdienstes gedroht (wieso war der eigentlich nicht schon vorher in Position?).

    All diese Personen sind im Bereich des sogenannten Fanclubs "Alte Garde" zu verorten und nichts anderes als die Nachfolgeorganisation der berüchtigten und aufgelösten Ultras. Meine Bitte an die SG Führung wäre, ihnen den Status des offiziellen Fanclubs zu entziehen und einzelne, denen die oben genannte Verfehlungen nachzuweisen sind, auch mit einer Hallensperre zu belegen. Mir graut schon jetzt vor deren Verhalten am Sonntag in Kiel, aber da wird der Ordnungsdienst entsprechend durchgreifen und sie vor die Tür setzen.

    P.S. ich habe seit 35 Jahren eine Dauerkarte, war bei diversen Auswärtsspielen dabei und habe mich noch nie so "fremdschämen" müssen wie am Samstag in Köln.

    Dann muss jetzt nach einem so detaillierten Augenzeugenbericht nur noch mal auf die Deppen zugegangen werden und denen mal ganz deutluch klargemacht werden, dass ein solches Verhalten nicht tragbar ist und von keinem richtigen Fan geduldet wird!

  • Solche Fans hat eure Mannschaft nicht verdient!

    In diesem Sinne drücke ich heute Abend die Daumen ganz fest mit, nur am Sonntag muss dann ausgesetzt werden, geht nicht anders :hi:

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Nach langer Zeit muss ich mich nach den Ereignissen vom Wochenende mal wieder zu Wort melden. JA, ES GIBT DIESE AUGENZEUGEN, ICH BIN EINER VON DENEN.... Ich hatte den Platz Block 202/Reihe 6 /Platz 14 direkt am Gitter über dem Eingangstunnel (wo die Banner aufgehängt waren). Der Oberpöbler saß keine 3 Meter Luftlinie von mir entfernt im Block 203 Reihe 7 direkt am Gang (Hinweis an die SG-Verantwortlichen, um ihn entweder zukünftig bei der Kartenvergabe zu sperren oder zumindest ein sehr deutliches Gespräch zu führen). Personenbeschreibung ca. 1,80 wohlbeleibt/Mitte 50/ Kurzhaarschnitt/angeschmuddleltes Basecap/machte nicht den Eindruck, als ob er überalkoholisiert gewesen wäre. Als wir nach ca. 45 Minuten immer noch mit -6 zurücklagen, sprang er ab diesem Zeitpunkt im Minutentakt auf, sprang ans Gitter und schrie(brüllte) mit weit ausgebreiteten Armen IST DAS ALLES? WOLLT IHR UNS VERARSCHEN? und in Richtung der wenige Meter entfernt sitzenden/stehenden SG-Verantwortlichen (H.Glandorf/L.Christiansen) WAS HABT IHR DA FÜR EINEN SCHEIxx EINGEKAUFT, DIE KÖNNEN JA GAR NICHTS. Gegen Ende der Begegnung (54 Minute plus) kam dann zusätzlich das aufs Herz und Vereinslogo Geklopfe mit den Statements IHR HABT KEIN HERZ FÜR DEN VEREIN und IHR WOLLT DOCH NICHT GEWINNEN. Anbei bemerkt: wer in einen Pokalhalbfinale steht, will gewinnen und ins Finale einziehen, aber manchmal hat der Gegner einfach den besseren Tag. Als nach Spielende die Mannschaft sichtlich am Boden zerstört sich bei den Fans für die Unterstützung bedanken wollte, wurde permanent weiter gepöbelt, da gesellten sich dann zwei seiner Kumpane dazu. Das alles war dem Umfeld sichtlich peinlich und ging auf die Nerven. Die Krönung war aber das Gepöbel mit Kevin Möller, der sich direkt unter dem Gitter positionierte, sachlich diskutieren und erklären wollte und übel beschimpft wurde. Nach Intervention auch anderer aus seinem "Fanclub" kam er immer noch nicht zur Ruhe, wir haben ihn dann mit 3 Personen vom Gitter weggezogen und mit dem Einsatz des Ordnungsdienstes gedroht (wieso war der eigentlich nicht schon vorher in Position?).

    All diese Personen sind im Bereich des sogenannten Fanclubs "Alte Garde" zu verorten und nichts anderes als die Nachfolgeorganisation der berüchtigten und aufgelösten Ultras. Meine Bitte an die SG Führung wäre, ihnen den Status des offiziellen Fanclubs zu entziehen und einzelne, denen die oben genannte Verfehlungen nachzuweisen sind, auch mit einer Hallensperre zu belegen. Mir graut schon jetzt vor deren Verhalten am Sonntag in Kiel, aber da wird der Ordnungsdienst entsprechend durchgreifen und sie vor die Tür setzen.

    P.S. ich habe seit 35 Jahren eine Dauerkarte, war bei diversen Auswärtsspielen dabei und habe mich noch nie so "fremdschämen" müssen wie am Samstag in Köln.

    Danke für die Beschreibung. Ich habe etwas Ähnliches von den Ultras mal vor einigen Jahren beim Final Four in HH hautnah miterlebt. Da allerdings wurde auf Polizeikräfte in der Halle mit einem Fahnenstab eingeschlagen, bis dann mehrere am Boden fixiert und abgeführt wurden. Dazu gab es dann auch eine Befragung durch die SG an Augenzeugen. Passiert ist damals nichts.

    Vielleicht ja aber dieses Mal, wo es ja auch die Angestellten der SG direkt betrifft. Zu hoffen wäre es…

  • Am Ende muss man das aber auch alles mal bitte einordnen: Machulla geht scheinbar wegen 3(!), ausgeschrieben: drei(!) Personen an die Medien, groß und breit wird diskutiert und am Ende soll es kein unkontrollierter Mob asozialer Chaoten gewesen sein sondern drei 50jährige?


    Mit Verlaub, die Fußball-Fankultur ist ein furchtbares Milieu. Aber in der Hinsicht kann der Handball (und Machulla) was vom Fußball lernen: Ein dickes Fell. Wenn man jeden Bundesligasamstag für alle 3 Knallköpfe, die irgendwelche bescheuerten Beleidigungen von sich geben oder Spieler auffordern, das Trikot auszuziehen, ein Medieninterview führen würde...


    Zu meinem Begriff von Professionalität im Sport gehört auch, dass man dummes Geläll (Wie man bei uns im Siegerland sagt) auf den Tribünen gekonnt ignoriert - außer es wird rassistisch oder antisemitisch - dann muss man einschreiten. Das war es wohl nicht - daher kann ich Machullas Reaktion vor dem Hintergrund der heutigen Augenzeugenschilderung hier nicht verstehen. Darf er einfach nicht drauf eingehen.


    Ursprünglich hatte ich angenommen, da wären 15-20 Leute völlig eskalativ verbal auf die Mannschaft losgegangen, wie man es eben teilweise vom Fußball kennt. Ein Bekannter von mir gehört bei Rot-Weiss Essen zum Staff, was die sich z.B. nach der letzten Niederlage gegen Mannheim alles so anhören durften... Nicht, dass ich das legitimieren oder verharmlosen will. Das ist natürlich nicht schön. Und asoziale Trottel bleiben asoziale Trottel.


    Aber muss man jedem asozialen Trottel eine Plattform geben? Und vor allem, wenn es wohl wirklich nur 3 Hanseln waren?

  • Das ist wie immer...es mögen wenige sein, aber sie wurden gehört.


    Dieses is alles nich so schlimm und Machulla soll mal nicht ablenken ist doch der Grund warum diese Arschlöcher seit Jahren dieses Benehmen haben und dabei auch nüchtern noch meinen sie wären "die Fans". Dabei sind sie nichtmal "Fans".

  • Dieses is alles nich so schlimm und Machulla soll mal nicht ablenken ist doch der Grund warum diese Arschlöcher seit Jahren dieses Benehmen haben und dabei auch nüchtern noch meinen sie wären "die Fans". Dabei sind sie nichtmal "Fans".

    Okay, den Punkt sehe ich. Aber auch hier, warum verfährt man nicht einfach wie beim Fußball? Nicht groß reden. Law and Order. Haben Verstöße gegen die Hausordnung vorgelegen? Dann Kamerabilder auswerten, bundesweites Hallenverbot, zack feddich. Muss man gar kein großes Brimborium drum machen und schon gar nicht an die Medien gehen. Wenn nichts handfestes vorliegt greift umso mehr mein Argument aus dem vorherigen Post.


    Dummheit und Gepöbel muss man aushalten können. Die Grenze (für mich) liegt, wie gesagt, da wo es in Diskriminierung kippt. Und dann wäre es entsprechend in vielen Hallen auch ein Verstoß gegen die Hausordnung. Dummes Zeug reden ist aber nicht verboten.

  • Okay, den Punkt sehe ich. Aber auch hier, warum verfährt man nicht einfach wie beim Fußball? Nicht groß reden. Law and Order. Haben Verstöße gegen die Hausordnung vorgelegen? Dann Kamerabilder auswerten, bundesweites Hallenverbot, zack feddich. Muss man gar kein großes Brimborium drum machen und schon gar nicht an die Medien gehen. Wenn nichts handfestes vorliegt greift umso mehr mein Argument aus dem vorherigen Post.


    Dummheit und Gepöbel muss man aushalten können. Die Grenze (für mich) liegt, wie gesagt, da wo es in Diskriminierung kippt. Und dann wäre es entsprechend in vielen Hallen auch ein Verstoß gegen die Hausordnung. Dummes Zeug reden ist aber nicht verboten.

    Wieso dreht man sich nicht einfach um und geht ?

  • Nach den letzten Spielen wird die Diskussion von Ende letzten Jahres neues Feuer bekommen. Und aus meiner Sicht absolut zurecht.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

Anzeige