SG Flensburg-Handewitt

• Fun fact: Als 16-jähriger Spieler wurde er vom THW zum Probetraining eingeladen und lehnte ab.

schönes Interview

Hat sich nur nicht von Mama und Papa weggetaut… :lol:

… ist jetzt ja auch nur da, weil seine Stine mitzieht… ;)

Ergo, totaler Familienmensch also…

Passt also zur SG :)

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Letztens in der Halle wurde von Einigen das Thema „Wohlfühlklima“ und „Männerklub“ aufgeworfen, was ich da noch total bescheuert fand.

Mittlerweile frage ich mich aber doch, ob man sich nicht zu sehr verbrüdert hatte und dadurch im Unterbewusstsein zu wenig Leistungsdruck vorhanden war.

Mal den Männerklub aussen vor gelassen, was ist an dem Thema Wohlfühlklima komisch?

Göppingen, Wetzlar, Melsungen - lief diese Saison auch nicht so, hatten die jetzt mehr Wohlfühl-oder mehr Reizklima?

Vielleicht war auch der Druck zu groß, also Gegenteil von sich Wohlfühlen.

Es gibt auf jeden Fall intern noch einiges aufzuarbeiten, auch wenn es schon mehrmals diese Saison angegangen wurde.

Einiges erledigt sich von selbst: es hinderte evtl. weniger eine mangelnde Einstellung der Abgänge, auch wenn gerade Röd und Sögard immer kopfloser agierten, von Semper und Hald kann man das nicht sagen - vielmehr war da vielleicht eine Angst zu spüren der Verbleibenden, inkl. Trainerteam, dass der eingeschworene Haufen nun zerfällt.

Ein neuer Trainer soll die Karten natürlich neu mischen, aber der alte Ballast ist noch da, man täte im Management gut daran, ihn Stück für Stück abzutragen und das nicht den Spielern selbst zu überlassen.

Zu Golla und Semper: sie hätten sich nicht mehr äußern müssen, spricht für sie, dass sie sich auch selbstkritisch hinterfragen, auch wenn es zuletzt an ihnen lag. Aber vielleicht nehmen sie mit für sich und ihre zukünftigen Teams, auf Warnzeichen zu achten, wenn es kritisch wird.

Ich wünsche ihnen auf jeden Fall zukünftig Wohlfühlklima in ihren Teams. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das Wohlfühlklima habe ich so übernommen. Fand ich auch nie schlimm, aber in dieser Diskussion in der Arena wurde die These aufgestellt, dass ein Teil der Mannschaft halt gesetzt war und das komplette Vertrauen des Trainerstabs hatte und der Rest halt nicht. Dies führte dann, laut Diskussion zu einem mangelndem Druck und Elan bei den Etablierten.

Fand ich halt interessant, die Sichtweise, weil ich das auch immer geschätzt habe mit dem guten Klima.

Aber ich dachte, ich stelle es hier mal zur Diskussion…hat mich nicht überzeugt, die These, aber trotzdem nachdenken lassen.

23:17 Uhr, ich sollte längst schlafen.

Gehirn: „Ladies and Gentlemen!“

Ich: „GEHIRN, BITTE. NEIN!“

Gehirn: „This is Mambo Number 5!“

• Das Wohlfühlklima habe ich so übernommen. Fand ich auch nie schlimm, aber in dieser Diskussion in der Arena wurde die These aufgestellt, dass ein Teil der Mannschaft halt gesetzt war und das komplette Vertrauen des Trainerstabs hatte und der Rest halt nicht...

Na, das konnte ja nun wirklich nicht von Franz kommen, dass er für schlechte Ergebnisse verantwortlich sei. In den paar Minuten konnte man nun wirklich nicht groß was reißen. Aber das bestätigt mein Eindruck von ihm, selbst da Verantwortung zu übernehmen obwohl das wahrlich nicht notwendig ist.

Ansonsten hoffe ich, dass das nun zur Vergangenheit gehört.

• Dies führte dann, laut Diskussion zu einem mangelndem Druck und Elan bei den Etablierten.

Okay, unter dem Aspekt ist es eine Frage.

Das müsste man dann Position für Position durchgehen und abwägen. Von dem Tenor einiger Fans mit den Lieblingen Machullas halte ich nichts, falsche und ausgelassene Wechsel und Spielzeitverteilung sicher.

Allgemein haben sich die anderen auch wohlgefühlt, im Sinne von guter Stimmung und familiär, so mein Eindruck.

Auf jeden Fall sollten die Dinge gut sortiert werden, Karo einfach, wie wir Fans das gerne in die ein oder andere Richtung sehen wollen, ist es nicht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Es wirkte so, dass Machulla sich irgendwann abgenutzt hat. Das ist keine Frage seiner Qualität, sondern ein schleichender Prozess. Mit Krickau versucht man nun einen neuen Impuls zu setzen. Ob es gelingt? Hinterher sind wir schlauer.

• Es ist auf jeden Fall der richtige Ansatz, jemand von außen zu holen. Es hat über 10 Jahre!! funktioniert, immer den Co zum Chef zu machen, denn unter Vranjes gelang der Aufbau zu einer Mannschaft, die in Europa auch ein Wörtchen mitreden kann. Machulla hat diese Arbeit fortgeführt und viele eigene Ideen eingebracht. Von der Entwicklung einzelner Spieler mal abgesehen.

Eine Hoffnung meinerseits ist, dass sich die Jugendarbeit in Flensburg verbessert und Krickau es schafft, jemandem aus dem Nachwuchs aufzubauen. Vielleicht kann er auch hier Änderungen herbeiführen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Lese gerade im SG Forum, dass Gotte eventuell mit einer Knieverletzung für den Rest der Saison ausfällt.

U.u. hat er das ja schon etwas gemerkt und war deswegen etwas gebremst... ist aber reine Spekulation.

• Ich bin mal gespannt, ob Krickau sukzessive an einer neuen Hierarchie arbeitet oder er quasi weiterhin ein "Handlanger" von JG sein wird. Inwieweit gelingt es ihm, sich zu emanzipieren und bekommt er die Geduld seitens des Vereins, seine Ideen umzusetzen?

Ich denke, gerade JG könnte durchaus auch zu einem Problem werden.

• Ich bin mal gespannt, ob Krickau sukzessive an einer neuen Hierarchie arbeitet oder er quasi weiterhin ein "Handlanger" von JG sein wird. Inwieweit gelingt es ihm, sich zu emanzipieren und bekommt er die Geduld seitens des Vereins, seine Ideen umzusetzen?

Ich denke, gerade JG könnte durchaus auch zu einem Problem werden.

Wenn Gottfridsson zu einem Problem werden sollte, wird er halt verkauft. Ist eigentlich ganz einfach, kein Spieler ist größer als der Verein.

• Bericht: NDR

"Ich bin schon sehr enttäuscht", sagte Bult am Freitag vor dem Spitzenspiel am Sonntag bei Titelverteidiger SC Magdeburg (14 Uhr) und bezog sich dabei auf die Verpflichtung von Krickau als neuen SG-Cheftrainer zur kommenden Saison. Die von Flensburger Vereinsverantwortlichen bekundete Chance, sich selbst als dauerhaften Coach in Position zu bringen, sei "nie realistisch gewesen", so der 40-jährige Niederländer.

Da hängt der Haussegen wohl schief in Flensburg.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy

• Bericht: NDR

"Ich bin schon sehr enttäuscht", sagte Bult am Freitag vor dem Spitzenspiel am Sonntag bei Titelverteidiger SC Magdeburg (14 Uhr) und bezog sich dabei auf die Verpflichtung von Krickau als neuen SG-Cheftrainer zur kommenden Saison. Die von Flensburger Vereinsverantwortlichen bekundete Chance, sich selbst als dauerhaften Coach in Position zu bringen, sei "nie realistisch gewesen", so der 40-jährige Niederländer.

Da hängt der Haussegen wohl schief in Flensburg.

So hätte ich ihn gar nicht eingeschätzt. Wir wissen ja alle nicht, was ihm von der SG kommuniziert wurde. Da bin ich mal gespannt, ob er dort noch nächste Saison als Co arbeitet? Vllt wird er ja auch irgendwo Chefcoach?

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Habe von Anfang an gesagt , dass Bult niemals Cheftrainer wird.

Würde Bult für Veränderung stehen ? Nein

Das hätte Glandorf von Anfang an ehrlich so sagen sollen , anstatt so ein bla bla ( die nächsten Spiele abwarten ..... ) .

Jemanden bewusst falsche Hoffnungen machen , naja !

Glandorf hat ein paar % seiner Glaubwürdigkeit verspielt.

• Ich weiß gar nicht, was Bult erwartet hat? Tatsächlich, daß er einfach so auf den Zug aufspringt, obwohl er ein nicht ganz unerheblichen Anteil an dem Weg der letzten Monate hatte?

Klar, daß er eine Option gewesen sein wird - aber an welcher Stelle des Rankings war doch eher die Hauptfrage. Daß er da nicht die Pole-Position inne gehabt haben sollte, dürfe wohl jedem klar gewesen sein - inclusive ihm selbst, wenn er ehrlich zu sich wäre….

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich weiß gar nicht, was Bult erwartet hat? Tatsächlich, daß er einfach so auf den Zug aufspringt, obwohl er ein nicht ganz unerheblichen Anteil an dem Weg der letzten Monate hatte?

Klar, daß er eine Option gewesen sein wird - aber an welcher Stelle des Rankings war doch eher die Hauptfrage. Daß er da nicht die Pole-Position inne gehabt haben sollte, dürfe wohl jedem klar gewesen sein - inclusive ihm selbst, wenn er ehrlich zu sich wäre….

Das man nicht erst verkündet, dass Bult den Rest der Saison die Chance bekommt Werbung für sich zu machen und dann kurze Zeit später einen neuen Trainer präsentiert?

Die Gespräche mit Krickau gingen sicher länger als 20 min, zumal er ja ab Minute 1 als Topkandidat im Rennen war und jeder davon ausging, er wird es.

Zudem verkündet man öffentlich, dass Bult Cotrainer bleibt, ohne das überhaupt irgendjemand mit ihm gesprochen hat…

• Das man nicht erst verkündet, dass Bult den Rest der Saison die Chance bekommt Werbung für sich zu machen und dann kurze Zeit später einen neuen Trainer präsentiert?

Die Gespräche mit Krickau gingen sicher länger als 20 min, zumal er ja ab Minute 1 als Topkandidat im Rennen war und jeder davon ausging, er wird es.

Zudem verkündet man öffentlich, dass Bult Cotrainer bleibt, ohne das überhaupt irgendjemand mit ihm gesprochen hat…

Die SG hat nicht öffentlich verkündet das Bult Co-Trainer bleibt. Der NDR hat gesagt das er Co-Trainer bleiben soll.

• Die SG hat nicht öffentlich verkündet das Bult Co-Trainer bleibt. Der NDR hat gesagt das er Co-Trainer bleiben soll.

Und wie kommen die beim NDR darauf wohl???

Geschäftsführer Holger Glandorf (40) hatte nach der Krickau-Verpflichtung öffentlich betont, dass die SG weiter als „Co“ mit Bult plant, um dem neuen Chef den Einstieg in Deutschland so leicht wie möglich zu machen.” (Bild)

Ist zwar Bild, aber man wird das wohl Journalisten gegenüber so kommuniziert haben, auch wenn es nicht in der PM steht.