SG Flensburg-Handewitt

• Rein aus gestern könnte man auch sagen das Pytlik und Smits weder im 1:1 noch im Abschluss sonderlich gut sind.

Wie bei allen Topsspielen, sollte man die unterlegene Mannschaft nicht überinterpretieren. Das was Magdeburg da defensiv macht, können in der Liga maximal 2,3 andere Mannschaften durchziehen....wenn überhaupt.

Flensburgs Pech ist es halt, dass einer dieser anderen Kandidaten am Donnerstag wartet. Ich rechne auch hier damit, dass es spielerisch nicht ideal laufen wird, egal wie es im Detail ausgeht.

• Rein aus gestern könnte man auch sagen das Pytlik und Smits weder im 1:1 noch im Abschluss sonderlich gut sind.

Wie bei allen Topsspielen, sollte man die unterlegene Mannschaft nicht überinterpretieren. Das was Magdeburg da defensiv macht, können in der Liga maximal 2,3 andere Mannschaften durchziehen....wenn überhaupt.

Flensburgs Pech ist es halt, dass einer dieser anderen Kandidaten am Donnerstag wartet. Ich rechne auch hier damit, dass es spielerisch nicht ideal laufen wird, egal wie es im Detail ausgeht.

Für Smits fehlte meiner Meinung nach das Tempo und die Beweglichkeit im Angriff. Er hat seine Angriffe bei uns sehr oft aus Kreuzungen und ähnlichen Spielzügen abgeschlossen abgeschlossen. Da waren dann die Lücken da in die er gehen konnte. Dazu war aber Jim G. meiner Meinung nach zu behäbig im Spielaufbau und unsere vorgezogenen Halbverteidiger haben ihr übriges dazu beigetragen. Dadurch hat auch Pytlick nur selten den Raum bekommen den er brauchte.

• Bei Gottfridsson wundert es mich durchaus, warum er es nicht schafft, an sein altes Niveau ranzukommen. Der Leistungsabfall im Vergleich zu vor den Verletzungen ist schon ungewöhnlich.

• Bei Gottfridsson wundert es mich durchaus, warum er es nicht schafft, an sein altes Niveau ranzukommen. Der Leistungsabfall im Vergleich zu vor den Verletzungen ist schon ungewöhnlich.

Ich finde, das ist eine sehr schwierige Aussage. In jedem Fall stimmt sie nur in Teilen. Und ungewöhnlich ist an der Dynamik, so man sie denn als "Leistungsabfall" bezeichnen will, woh auch nicht wirklich etwas.

Es ist nicht richtig, dass sein Handball seit den Verletzungen deutlich schlechter ist. Er sieht nur anders aus und hat vielleicht einen Tick andere Schwerpunkte. Die Auseinandersetzung mit seinem Körper während der Zeit damals wird auch für Gottfridsson ein Learning gewesen sein.

Es ist allgemein vermessen zu erwarten, dass sich die Kunst eines Künstlers nicht über den Zeitraum seines Schaffens hinweg der Form und dem Inhalt nach verändert. Und klar, diejenigen, die Gemälde A aus der Zeit X am schönsten fanden, die finden vielleicht das Gemälde B aus dem Spätwerk des gleichen Künstlers nicht schön.

Aber vielleicht muss man dann auch anerkennen, dass man möglicherweise nur bedingt ein Auge für die Schönheit von Gemälde B hat weil man vielleicht zu sehr will, dass jedes weitere Gemälde wie ein Klon von Gemälde A ist.

• Auf jeden Fall bleibt die Personalie spannend.

Er bereut ja seine Interviews in Schweden, möchte unbedingt hier bleiben, frisch ein Eigenheim angeschafft.

Die Vereine, bei denen er eine CL-Garantie und mehr Geld hätte, was er ja wollte, sind für ihn ja eventuell auch nicht mehr so attraktiv und umgekehrt.

Kielce und Barca sparen. Paris? Die Garantie könnte wackeln. Nach Ungarn? Aalborg? Gibt es da Bedarf für ihn?

Gegen Hamburg hat mir sein Spiel gut gefallen und ich hoffe, das wird so eher Standard als das Spiel gestern.

Aber ein Spielmacher zusätzlich wäre fein nächste Saison.

Hans Aaron wäre mir aber auch wichtig.🫠

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Ich finde, das ist eine sehr schwierige Aussage. In jedem Fall stimmt sie nur in Teilen. Und ungewöhnlich ist an der Dynamik, so man sie denn als "Leistungsabfall" bezeichnen will, woh auch nicht wirklich etwas.

Es ist nicht richtig, dass sein Handball seit den Verletzungen deutlich schlechter ist. Er sieht nur anders aus und hat vielleicht einen Tick andere Schwerpunkte. Die Auseinandersetzung mit seinem Körper während der Zeit damals wird auch für Gottfridsson ein Learning gewesen sein.

Es ist allgemein vermessen zu erwarten, dass sich die Kunst eines Künstlers nicht über den Zeitraum seines Schaffens hinweg der Form und dem Inhalt nach verändert. Und klar, diejenigen, die Gemälde A aus der Zeit X am schönsten fanden, die finden vielleicht das Gemälde B aus dem Spätwerk des gleichen Künstlers nicht schön.

Aber vielleicht muss man dann auch anerkennen, dass man möglicherweise nur bedingt ein Auge für die Schönheit von Gemälde B hat weil man vielleicht zu sehr will, dass jedes weitere Gemälde wie ein Klon von Gemälde A ist.

Also ich finde tatsächlich, dass Gottfridsson ungewöhnlich viel schwächer geworden ist nach seinen Verletzungen. Er hat wirklich kaum noch eigene Torgefahr. Das geht auf top Niveau dann natürlich nicht mehr gut. Vor den Verletzungen hat er punktuell richtig starke Zweikämpfe gesetzt und hatte vor allem einen Weltklasse Schlagwurf.

• Ich kann mich erinnern, dass ein aktuelles Top-Team dort unter Alfred das schlechteste Spiel ever geliefert hatte. Aber 30 Tore haben sie dort auch geworfen :hi:

Waren sogar 34, aber der Gegner schaffte bekanntlich 54. Dafür gab es ein Jahr später eine Revanche und die 2. Halbzeit bei uns, erinnerte an Kiel - Wetzlar (HZ 1 gestern).

Zurück zum Fred:

Die Abwehr des SCM hat das gestern sehr gut gemacht und die Laufwege für Pytlick und Smits gut zugestellt. Sowohl der Claare als auch Smarason sind auf Halb gut und haben Kay kaum Raum gegeben (nur 2 FT zum 7:7 und nach schneller Mitte zum 26:21) Und Sulli blüht aktuell im IB neben unseren beiden KM wieder richtig auf. Albin bekam Hilfe durch den IB und der Kreis wurde trotzdem gut zugestellt.

Letztendlich hat das TW-Duell und die Abwehr den Unterschied gemacht (SCM mal im Tor vorne). Das wird für die SG am Donnerstag das Wichtigste sein. Gummersbach vom 3:11 auf 23:26 sollte Möglichkeiten aufzeigen, wie man Kiel bespielt (sowohl im Angriff als auch in der Abwehr). Die Minuten davor und danach zeigen claar wie es nicht geht. Wetzlar und HBW als Abstiegskandidaten sind da nicht zielführend.

• Könnte mal jemand der da näher dran ist, dass derzeitige Mannschaftskonzept der unteren Mannschaften erklären? Ist die zweite Mannschaft jetzt quasi die dritte und die "guten" Spieler der A-Jugend gehen zum DHK und wie funktioniert das nun, wenn DHK und zweite SG in der gleichen Liga spielen? Eigentlich ist das doch Wettbewerbsverzerrung.

Ich finde das ist nur so bruchstückhaft aus einzelnen Artikeln zusammenbaubar, wird aber nicht wirklich richtig kommuniziert.

• Könnte mal jemand der da näher dran ist, dass derzeitige Mannschaftskonzept der unteren Mannschaften erklären? Ist die zweite Mannschaft jetzt quasi die dritte und die "guten" Spieler der A-Jugend gehen zum DHK und wie funktioniert das nun, wenn DHK und zweite SG in der gleichen Liga spielen? Eigentlich ist das doch Wettbewerbsverzerrung.

Ich finde das ist nur so bruchstückhaft aus einzelnen Artikeln zusammenbaubar, wird aber nicht wirklich richtig kommuniziert.

DHK soll wieder in die dritte Liga aufsteigen und ist mit dem Kader etc auch der Favorit auf den Aufstieg. Hier sollen auch die Talente auf einem höheren Niveau gefordert und gefördert werden, evtl mit Perspektive für weiter oben.

Die zweite soll die Oberliga halten und eine Kern aus gestandenen Spielern haben und die A-Jugend an den Seniorenhandball heranführen, weshalb diese da im Wechsel aushelfen sollen. Eine Doppelbelastung wie letzte Saison, als die A-Jugend komplett dort gespielt hat (ohne bessere Belastungssteuerung) soll nicht mehr erfolgen.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• DHK soll wieder in die dritte Liga aufsteigen und ist mit dem Kader etc auch der Favorit auf den Aufstieg. Hier sollen auch die Talente auf einem höheren Niveau gefordert und gefördert werden, evtl mit Perspektive für weiter oben.

Die zweite soll die Oberliga halten und eine Kern aus gestandenen Spielern haben und die A-Jugend an den Seniorenhandball heranführen, weshalb diese da im Wechsel aushelfen sollen. Eine Doppelbelastung wie letzte Saison, als die A-Jugend komplett dort gespielt hat (ohne bessere Belastungssteuerung) soll nicht mehr erfolgen.

Danke für die Info.

Okay, das scheint im Grunde dann der generelle Plan gewesen zu sein und die zweite nicht so optimal aufgestellt war, nur das der DHK abgestiegen ist. Führt das dann aber nicht jetzt akut zu Problemen? Dann darf ja auf keinen Fall einer der A-Jugendlichen der für die DHK aufläuft für die zweite spielen diese Saison.

• Im Rahmen der Saisoneröffnung nur der wiederkehrende Satz: „Wir stehen in Verhandlungen.“

Danke für die Info. Ich hatte ehrlich gesagt damals damit gerechnet, dass man die Namensrechte nicht einfach ‚auf gut Glück‘ erwirbt, sondern schon jemanden in der Hinterhand hat und die Bekanntgabe zur neuen Saison erfolgt.

• Sagt mal, gibt’s eigentlich schon was Neues oder zumindest Gerüchte in Sachen Namenssponsor für die Halle?

Ist mir vorher nie aufgefallen - aber heute: Es steht zumindest ganz groß der „Provinzial“-Schriftzug von außen an der Halle. Gesagt/Mitgeteilt wurde bisher aber nichts.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ist mir vorher nie aufgefallen - aber heute: Es steht zumindest ganz groß der „Provinzial“-Schriftzug von außen an der Halle. Gesagt/Mitgeteilt wurde bisher aber nichts.

Oha, nach Hummel verläßt jetzt auch die Provinzial den THW? Die Itzehoer ist aber auch nicht schlecht, oder der Hüttener Versicherungsverein.....;-)

P.S. soweit ich weiß, ist die Provinzial auch Gesellschafter der Campushalle

2 Mal editiert, zuletzt von Crusty (8. September 2023 um 06:54)

• Ist mir vorher nie aufgefallen - aber heute: Es steht zumindest ganz groß der „Provinzial“-Schriftzug von außen an der Halle. Gesagt/Mitgeteilt wurde bisher aber nichts.

Der Schriftzug stammt aus der Anfangszeit der Halle (2001). Da war die Provinzial noch Sponsor

beider Vereine