SG Flensburg-Handewitt

• Freundschaft!

Flensburg könnte Dritter werden in der HBL und ein Upgrade bekommen, wenn Montpellier die EL 2026 gewinnt.

Flensburg kann vor allem selbst die EL gewinnen. Sie haben ausreichend bewiesen, dass sie das können. Und sind auch in diesem Jahr mein Favorit.

• Also ist weder sicher, dass man sich als European League Sieger für die CL qualifiziert, noch dass Platz 2 reicht. Wow...
    Sicher in der CL ist man nur, wenn man Meister wird oder die Champions League gewinnt.

Positiv: es sind zumindest klare Regeln festgelegt, aber ob man sicherer über den European League Sieg oder über Platz 2 in die Champions League kommt, weiß man nicht.

• Freundschaft!

Also ist weder klar, dass man sich als European League Sieger für die CL qualifiziert noch, dass Platz 2 reicht. Wow...
    Sicher in der CL ist man nur, wenn man Meister wird oder die Champions League gewinnt.

Ich gehe schon davon aus, dass bei einem deutschen CL/EL-Sieg nur der Bundesligazweite für ein Upgrade nominiert würde. Er insofern "sicher" dabei wäre.

• Freundschaft!

Ich gehe schon davon aus, dass bei einem deutschen CL/EL-Sieg nur der Bundesligazweite für ein Upgrade nominiert würde. Er insofern "sicher" dabei wäre.

Du meinst, wenn der CL und EL-Sieger aus Deutschland kommt? Sehe ich nicht so. SCM wird Meister, Füchse gewinnen CL und der THW gewinnt die EL. Flensburg oder Gummersbach als Zweite spielen nicht CL in der kommenden Saison.

• Freundschaft!

Flensburg kann vor allem selbst die EL gewinnen. Sie haben ausreichend bewiesen, dass sie das können. Und sind auch in diesem Jahr mein Favorit.

Wäre ein Weg in die CL für die SG, den aber die Füchse blockieren könnten, bei gewissen Konstellationen. Die sicherste Nummer ist, Platz 1 oder 2 in der HBL.

• Du meinst, wenn der CL und EL-Sieger aus Deutschland kommt? Sehe ich nicht so. SCM wird Meister, Füchse gewinnen CL und der THW gewinnt die EL. Flensburg oder Gummersbach als Zweite spielen nicht CL in der kommenden Saison.

In deiner Konstellation würden SCM, Füchse u SGF CL spielen

• Die sicherste Variante für die SG wäre Platz 2 und EL-Sieg - dann haut mal rein Jungs. :/:

THW und Füchse wird ein Titel, bzw. Vizetitel reichen. Meine Prognose.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich muss mich korrigieren.

Zitat

Die EHF hat allerdings eine Einschränkung eingebaut. Kommen die Sieger der Champions League und der European League aus einem Land und haben sich beide nicht über die Liga qualifiziert, gibt es nur für den Königsklassen-Gewinner einen Startplatz

Platz 2 müsste tatsächlich immer zur CL-Teilnahme berechtigen. Ein deutscher European League Sieger nimmt nur dann an der CL teil, wenn die Füchse die CL nicht gewinnen.

• Du meinst, wenn der CL und EL-Sieger aus Deutschland kommt? Sehe ich nicht so. SCM wird Meister, Füchse gewinnen CL und der THW gewinnt die EL. Flensburg oder Gummersbach als Zweite spielen nicht CL in der kommenden Saison.

Gedanken ordnen, neu sortieren und das Zitat unten berücksichtigen ...

...

Der Gewinner der EHF European League Men 2025/26 ist, auch wenn sich der Verein nicht über die nationale Liga qualifiziert, zur Teilnahme an der EHF Champions League Men der nächsten Saison berechtigt, vorausgesetzt, der Gewinner der EHF Champions League Men 2025/26 kommt entweder aus einem anderen nationalen Verband oder belegt in der Abschlusstabelle seiner nationalen Liga den ersten oder zweiten Platz.

...

Anmerkung: Mit Google übersetzt.

• Gedanken ordnen, neu sortieren und das Zitat unten berücksichtigen ...

Ok, muss ich mich nochmal korrigieren.

Ich muss mich korrigieren.

Platz 2 müsste tatsächlich immer zur CL-Teilnahme berechtigen. Ein deutscher European League Sieger nimmt nur dann an der CL teil, wenn die Füchse die CL nicht gewinnen.

Platz 2 müsste tatsächlich immer zur CL-Teilnahme berechtigen. Ein deutscher European League Sieger nimmt nur dann nicht an der CL teil, wenn die Füchse die CL gewinnen und Zweiter werden.

• Ok, muss ich mich nochmal korrigieren.

Platz 2 müsste tatsächlich immer zur CL-Teilnahme berechtigen. Ein deutscher European League Sieger nimmt nur dann nicht an der CL teil, wenn die Füchse die CL gewinnen und Zweiter werden.

Ich versteh das genau umgekehrt. Wenn beide aus demselben Land kommen muss der CL-Sieger Meister oder Vizemeister werden, damit der EL-Sieger darf. Also aufgrund der Google-Übersetzung oben. Das Ganze hat jetzt aber für mich nicht wirklich mehr Klarheit gebracht…

In dem Falle wäre der EL-Sieger nicht qualifiziert.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Und der 2. ist dann berechtigt, ein Upgrade zu beantragen. Dem muss die EHF aber nicht zustimmen. Unwahrscheinlich aber möglich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Beitrag von TVM (17. April 2026 um 18:22)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsch (17. April 2026 um 18:29).
  • Ich versteh das genau umgekehrt. Wenn beide aus demselben Land kommen muss der CL-Sieger Meister oder Vizemeister werden, damit der EL-Sieger darf. Also aufgrund der Google-Übersetzung oben. Das Ganze hat jetzt aber für mich nicht wirklich mehr Klarheit gebracht…

Genau so verstehe ich das auch. Wenn Berlin die Cl gewinnt aber Vizemeister wird, dann hätten Kiel oder Flensburg als Euro League Sieger Vorrang gegenüber dem Bundesligadritten. Hier der Text von der ehf: The winner of the EHF European League Men 2025/26, even if the club does not qualify via the domestic league, is entitled to participate in next season’s EHF Champions League Men provided that the winner of the EHF Champions League Men 2025/26 is either from a different national federation or is either first or second in the final ranking of its domestic league. Quelle: https://www.eurohandball.com/en/news/en/ehf…ts-in-katowice/