SG Flensburg-Handewitt

• Was ist bitte mehr Identifikation wenn man Mittun holt? Lasse Möller, Buric, Emil sind mit Herz dabei. Wir waren einfach lange Zeit erfolgreicher als jetzt oder wie ich viel eher denke, hatten nicht dieses absurde Anspruchsdenken.

Lasse Möller und Emil Jakobsen will ich im Kader keineswegs missen. Buric wird langsam leider alt. Man wird über eine Veränderung irgendwann aus biologischen Gründen nicht herumkommen. Domen Novak und Grgic würde ich auch in die Kategorie "auf keinen Fall abgeben" setzen.

• Wie ich bereits vor längerem geschrieben habe, muss die SG aufpassen, dass sie nicht zu austauschbar wird. Ich bin 2006 Fan der SG geworden. Bis kurz vor Ende der Machulla Ära hatte ich immer den Eindruck, dass in Flensburg ein anderes Selbstverständnis herrscht als in den allermeisten anderen Vereinen, eine andere Identität, ein anderes Herz. In Kiel habe ich das übrigens auch wahrgenommen.

Auch der Spielstil der SG war geprägt von Wiedererkennungswert, die Verpflichtungen waren gezielt darauf und auf den Charakter der Spieler ausgelegt.

...

Dem kann ich beipflichten.

Und sag noch was zu mir: Ich war lange Zeit Fan der HSG Nordhorn. Die hatten Anfang der 2000er Spieler in ihren Reihen, das war schon Sahne. Und dazu ein Kent-Harry Andersson den ich einfach nur gut fand in seiner Art und Kompetenz. Und als der zur SGF gezogen ist, bin ich "mitgegangen". Also eigentlich war ich ein Andersson-Fan. Und auch da ging es mit meiner Sympathie weiter. Denn einige der Ehemaligen HSGler sind ja auch zur SGF gegangen (Glandorf, Machulla, Vranjes usw.). Das war dann immer eine Truppe, die passte zusammen. Dazu langjährige Außen aus DK. Für mich immer Sympathieträger und loyal zum Verein.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass irgendwann ein Kader zusammengestellt wird, der auch zusammen passt, und der nicht nur aus Reisenden besteht, die mal hier mal dort halten, wo es grade den besten Kaffee gibt...

Denn am Ende gewinnt immer das Team und gerade nicht eine Summe hochgejazzter Einzelkönner, die eben nicht harmoniert.

• Lasse Möller und Emil Jakobsen will ich im Kader keineswegs missen. Buric wird langsam leider alt. Man wird über eine Veränderung irgendwann aus biologischen Gründen nicht herumkommen. Domen Novak und Grgic würde ich auch in die Kategorie "auf keinen Fall abgeben" setzen.

Ja klar, Mogensen ist ist 2018 auch nicht im Prime gegangen und Knudsen oder Eggi ebenfalls nicht. Trotz allem sehe ich dieses Identitätsding überhaupt nicht. Wir haben immer diese Spieler gehabt und diese Spieler haben den Verein auch immer verlassen wie Golla jetzt (Lauge, Boldsen, Krogh). Wir sind nur sportlich in einer anderen Position.

So blöd das auch mit Maik damals gelaufen ist, vermag ich mir die Unzufriedenheit der "zweiten" Reihe gar nicht vorstellen, wenn er geblieben wäre und vermutlich wäre Jim bis 29 hier in diesem Falle. Was einfach Fakt ist von wegen 5Jahres-Plan usw ist die Krickaugeschichte. Die hat warum auch immer nicht funktioniert. Aber fast alle anderen Kritikpunkte kann ich eigentlich so übersetzen: Warum sind wir nicht auf Augenhöhe mit SCM? Alles scheiße.

• Die Entlassung von Machulla war richtig. Die Unzufriedenheit wurde zu groß. Die Entlassung von Krickau hingegen war völlig überhastet und falsch. Er hatte Bock. Mit ihm hätte man eine Ära aufbauen können. Und das sage ich, auch wenn ich ihn jetzt bei Berlin alles andere als sympathisch finde.

• Die Entlassung von Machulla war richtig. Die Unzufriedenheit wurde zu groß. Die Entlassung von Krickau hingegen war völlig überhastet und falsch. Er hatte Bock. Mit ihm hätte man eine Ära aufbauen können. Und das sage ich, auch wenn ich ihn jetzt bei Berlin alles andere als sympathisch finde.

:!::!::!:

Ich fand ihn auch bei uns nicht sympathisch. Was er mit Berlin macht, werden wir noch sehen. Die jetzige Saison ist maximal on par mit Siewert wenn sie nicht die CL gewinnen. Art und Weise und ob dann Pajo die Alternative dazu war, gehe ich mit. Gut gelaufen ist es in der Krickauzeit bei uns jedenfalls auch nicht.

• Ich glaube, Krickau im Kader durchaus Spannungen verursacht: Golla, Jôrgensen, gefühlte Bevorzugung der Dänen. Hätte sein können, dass mit ihm die Chance auf Gidsel groß gewesen wäre - ist nun aber passe. Bin gespannt, was sich bei der SG tut.

• Ich denke, die letzten Beiträge haben alle etwas wahres in sich.

Möglicherweise ist das Anspruchsdenken- und somit die Enttäuschung über das Verpasste, tatsächlich zu hoch. "Es gibt nichts Schlimmeres, als eine unerfüllte Erwartungshaltung" sagt ein guter Freund von mir immer. Und das stimmt tatsächlich! Nachdem von Ljubo und Pajo optimistische Perspektiven für die Ziele der SG (CL und Stabilität in der Abwehr) ausgegeben wurden, war es schwierig diese zu erfüllen, als die äußeren Umstände (Verletzungen) das Ganze zusätzlich erschwert hatten. Die Ziele wurden aber m.W. nicht (oder gerade erst) korrigiert, und so wird die Mannschaft weiter daran gemessen.

Ich glaube, dass es wichtig ist ein Team zu formen, ohne dass jedes Jahr mehrere Leistungsträger ausgetauscht werden müssen. Selbst wenn die Nachfolger augenscheinlich top sind, braucht es Zeit bis alles wieder funktioniert und sich Erfolge einstellen. Ich finde, das hat man zu Beginn der Saison gesehen.

Jetzt findet schon wieder ein Umbruch statt, und nächsten Sommer erneut! Das ist doch extrem schwierig für die Beteiligten.

Beim SCM hat Benno das sehr gut gelöst und tauscht nur wenige Spieler aus, damit der Kern der Leistungsträger derselbe bleibt. Irgendwann aber müssen auch die ausgetauscht werden. Mal sehen ob das funktioniert.

In Berlin ist die tragend Hauptsäule Gidsel seit einiger Zeit, zusammen mit Anderson und Milosaview. 2 davon gehen nun und ob Pytlick dazu kommt steht noch nicht fest. Mal abwarten wie das nach dem Sommer aussieht.

Das Verpassen der CL ür uns ist sehr schmerzhaft und die möglichen Zugänge noch nicht bekannt. Ich hoffe, man (wer auch immer) schafft es danach ein Team zu formen, dass die Erwartungen (u.a. mehr Emotionen) erfüllt und etwas mehr Ruhe für den Verein bringt.

• Ja klar, Mogensen ist ist 2018 auch nicht im Prime gegangen und Knudsen oder Eggi ebenfalls nicht. Trotz allem sehe ich dieses Identitätsding überhaupt nicht. Wir haben immer diese Spieler gehabt und diese Spieler haben den Verein auch immer verlassen wie Golla jetzt (Lauge, Boldsen, Krogh). Wir sind nur sportlich in einer anderen Position.

So blöd das auch mit Maik damals gelaufen ist, vermag ich mir die Unzufriedenheit der "zweiten" Reihe gar nicht vorstellen, wenn er geblieben wäre und vermutlich wäre Jim bis 29 hier in diesem Falle. Was einfach Fakt ist von wegen 5Jahres-Plan usw ist die Krickaugeschichte. Die hat warum auch immer nicht funktioniert. Aber fast alle anderen Kritikpunkte kann ich eigentlich so übersetzen: Warum sind wir nicht auf Augenhöhe mit SCM? Alles scheiße.

Ist doch richtig, sich nach oben zu orientieren, wenn man selbst dahin will. Der Unterschied zu all den Jahren davor ist aber eben, dass seit geraumer Zeit nicht mehr der THW der Fixpunkt ist. Näme man diesen noch und würde Magdeburg und Berlin zuhalten, dann wärt ihr wahrscheinlich in den letzten 3 Saisons 2x Meister geworden und würdet konstant Championsleague spielen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Aus meiner Sicht "von außen" ist das große Problem der SG der letzten Jahre weder die Kaderqualität noch Verletzungspech, sondern die Inkonstanz auf der Trainerposition. Wenn ich mich von dem alten Trainer aus irgendeinem Grund trenne, stelle ich den neuen doch nicht ein, weil er besonders dicke Arme hat oder ne tolle Fönfrisur. Der legt ein Konzept hin, wie er sich "seinen" Handball vorstellt. Und in eurer Führungsriege sind doch jede Menge Menschen mit entsprechendem Sachverstand, die das einordnen können. Da verstehe ich nicht, dass aktuell mit Pajos Stuhl das nächste Konzept umgerissen wird. Dann kommt der 4. Trainer in kurzer Zeit, wieder ein neues Konzept, wieder andere Ansichten, wieder ne andere Spielidee.

Der Quervergleich mit Benno und dem SCM funktioniert deshalb an dieser Stelle nur sehr bedingt, den hat man trotz Rückschlägen in Ruhe weiterarbeiten lassen und deutlich mehr Zeit gegeben. Die vorher vom Beuger geäusserte Enttäuschung, zu wenig auf den Charakter des Spielers zu achten, dagegen schon deutlich mehr. Bennet Wiegert holt keine Spieler zum SCM, die menschlich nicht passen würden, seien sie auch sportlich noch so gut.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Die jetzige Saison ist maximal on par mit Siewert wenn sie nicht die CL gewinnen.

Mit dem Unterschied das Siewert die Meisterschaft mit den Füchsen gewonnen hat.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Ist doch richtig, sich nach oben zu orientieren, wenn man selbst dahin will. Der Unterschied zu all den Jahren davor ist aber eben, dass seit geraumer Zeit nicht mehr der THW der Fixpunkt ist. Näme man diesen noch und würde Magdeburg und Berlin zuhalten, dann wärt ihr wahrscheinlich in den letzten 3 Saisons 2x Meister geworden und würdet konstant Championsleague spielen.

Es ist richtig, wenn man sich der Realität bewusst ist. In den 10ern wollten wir nach oben aufschließen, aber wir haben auch immer gesehen das uns dazu hier und da noch Elemente fehlen. Jetzt ist die Diskussion ein permanenter Unruheherd und man hat das Gefühl das man die ganze Zeit nach dem großen Sprung sucht, der uns dahinzaubert und sonst ist alles scheiße.

• Stimmen die bei vielem zu, aber Blohme und Rudeck sind inzwischen auch schon jenseits der 30. Die SG ist doch gerade damit, dass sie eben talentierte Youngster gescouted haben, sehr gut gefahren.

Ein Aymeric Minne hat absolut einen sehr guten Wurf, ist aber zusätzlich noch wirklich stark in der Spielgestaltung. Meiner Meinung nach eines der stärksten Puzzleteile, die dazukommen.

Klar würde ich mir auch einen Månsson wünschen... Mittun ist fix in Magdeburg. Skipagøtu wiederum scheint seinen Vertrag in Kiel 2027 nicht verlängern zu wollen... so weit ich da was gehört habe, besteht da schon auch Interesse von Seiten der SG.

Kommt aber eigentlich auch 3 Jahre zu spät.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Was ist bitte mehr Identifikation wenn man Mittun holt? Lasse Möller, Buric, Emil sind mit Herz dabei. Wir waren einfach lange Zeit erfolgreicher als jetzt oder wie ich viel eher denke, hatten nicht dieses absurde Anspruchsdenken.

Du meinst also, als ihr das absurde Anspruchsdenken nicht hattet, hattet ihr dafür aber mehr Erfolg? Woher auch immer diese Gerüchte kommen oder kamen, die Namen, die ihr in den letzten Jahren geholt habt, in der Spitze sicherlich Pytlick, Jörgensen und Grgic, die ihr sicher bekommt, wie Minne oder Bergholt und die, wo ja offenbar die Gerüchte nicht mehr ganz haltlos sind, wie die Costas oder auch nur einer davon, sind Namen, die man m.M.n. nicht holt um um Pl. 3-5 zu spielen.

Ich kann ehrlich gesagt kein absurdes Anspruchsdenken unter den SG-Fans erkennen, eher den natürlichen Wunsch endlich wieder ernsthaft um die CL mitzuspielen und danach sehen mir die Verpflichtungen und die Gerüchte darum auch aus.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. Juni 2026 um 14:01)

• Wenn ich das alles hier so lese und die Stimmung aus dem F4 Wochenende durch die Fans der SG mitbekommen habe, sollte die SG Flensburg-Handewitt einen Mediator einstellen, der zwischen Verein und Fans vermittelt.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Wenn ich das alles hier so lese und die Stimmung aus dem F4 Wochenende durch die Fans der SG mitbekommen habe, sollte die SG Flensburg-Handewitt einen Mediator einstellen, der zwischen Verein und Fans vermittelt.

Zum Final 4 in Hamburg waren ca. 1500 Flensburg Fans, von denen sich eine Handvoll (im Oberrang) nach dem Halbfinale voll daneben benommen haben und alle im Unterrang lautstark dagegen gehalten haben und am nächsten Tag mit einer Plakataktion zum Ausdruck gebracht hat, was man davon hält (ECHTE FANS HALTEN ZU EUCH)

Einige Schreiberlinge hier sind immer negativ unterwegs, nicht nur SG Fans, sondern auch gerne von anderen Clubs.

Also kurz und gut, die SG und ihre Fans benötigen keinen Mediator und auch keinen Marktschreier in der Halle.

• Dafür ist Krickau Pokalsieger geworden. Siewert nicht. Und nun?

Ich glaube, über die Wertigkeit dieser Titel brauchen wir uns nicht unterhalten.

Krickau hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten in Berlin trotzdem gefangen und den erfolgreichen Weg von Siewert fortgeführt.

Siewert hat bewiesen, dass er eine Mannschaft mittelfristig konstant entwickeln kann. Sollte man sich von Pajovic trennen, würde ich mich über ihn in Flensburg sehr freuen.

• Zum Final 4 in Hamburg waren ca. 1500 Flensburg Fans, von denen sich eine Handvoll (im Oberrang) nach dem Halbfinale voll daneben benommen haben und alle im Unterrang lautstark dagegen gehalten haben und am nächsten Tag mit einer Plakataktion zum Ausdruck gebracht hat, was man davon hält (ECHTE FANS HALTEN ZU EUCH)

Einige Schreiberlinge hier sind immer negativ unterwegs, nicht nur SG Fans, sondern auch gerne von anderen Clubs.

Also kurz und gut, die SG und ihre Fans benötigen keinen Mediator und auch keinen Marktschreier in der Halle.

Nein. Mein Text war ohne Häme gemeint. Ich sehe einfach eine Kluft zwischen Verein, Mannschaft und Fans. Das selbe auch beim THW. Daher mein Einwand mit dem Mediator.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

Einmal editiert, zuletzt von sMash8835 (3. Juni 2026 um 14:24)

• Dafür ist Krickau Pokalsieger geworden. Siewert nicht. Und nun?

Ganz einfach, eine Meisterschaft nach 34 Spielen wiegt einiges mehr, als ein Pokalsieg nach z.B. 5 Spielen.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.