DHB bemüht sich um die Männer-WM 2019

  • Nun, als Flense würde ich sowas auch begrüßen. Auch als Handballsympathisant. Gebe aber mal zu Bedenken, welche Aussenwirkung sowas hat: Der größte Handballmarkt der Welt mit der stärksten Liga der Welt und mit den meisten Zuschauern weltweit und der besten Hallen-Infrastruktur schafft es nicht, eine WM allein zu stemmen?
    Wenn ich jetzt Sponsoring-Verantworlicher einer großen Unternehmung oder eines TV-Senders wäre, wüsste ich schon mal, wo ich KEINE großen Summen investieren würde.

  • Was mich mal interessieren würde: Als wir vor einigen Monaten diese unsägliche Posse hatten, als die noch nicht inthronisierten Bauer, Hanning und Co. meinten die WM-Bewerbung in die Wege leiten zu müssen, war damals schon diese Kooperation mit Dänemark geplant?


    Ich halte es für eine Schnapsidee, sorry, aber wir müssen uns immer vor Augen halten wie schwer sich der DHB getan hat die WM 2007 im Vorfeld zu vermarkten. Das wird mit einer halben WM, noch dazu ohne Finale auf heimischem Boden, noch schwieriger. Oder hat etwa Jesper Nielsen versprochen die WM zu sponsern? Wundern würde mich nichts mehr.


    Ach so, zur Pressemitteilung des DHB: Deutschland hat nicht nur die WM 2007 ausgerichtet. Aber das nur so als Randbemerkung.

  • Das Endspiel in Dänemark belegt, dass der DHB bei dieser Kooperation nur der Juniorpartner wäre. Den Dänen fehlen ein paar große Hallen um die Anforderungen der IHF zu erfüllen und dafür haben sie sich Deutschland ins Boot geholt - auch wenn der DHB dies natürlich anders darstellt.

  • Wie das jetzt gewichtet werden soll (D ist ja nun doch schon ein wenig größer als der Appendix hinter Flensburg) wird interessant sein zu sehen. ich bin gespannt....


    Die IHF wird sich ggf. schon den passenden Modus ausdenken.


    Nach dem aktuellen Modus könnte man z.B. die Vorrunde im Süden und Osten Deutschlands spielen, die KO-Runde dann über den Norden gen Westen ziehn. Finale ist ja eh in Köln ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die IHF wird sich ggf. schon den passenden Modus ausdenken.


    Nach dem aktuellen Modus könnte man z.B. die Vorrunde im Süden und Osten Deutschlands spielen, die KO-Runde dann über den Norden gen Westen ziehn. Finale ist ja eh in Köln ;)


    Die Halbfinalspiele sind in Deutschland. Das Finale ist in Dänemark!

  • Auch Österreich sucht mWn einen Partner für eine Bewerbung für die EM 2020- die Stadthalle als Finalspielort wird von der EHF wohl nicht mehr akzeptiert werden.
    Konkretes gibt es noch nichts, aber als Partner kommen vor allem die Schweiz, Tschechien und Slowenien in Frage, die Vermutung beruht darauf, dass diese Länder eine geeignete Halle für das Finale stellen könnten.
    Glaube das es in Zukunft vermehrt zu Doppelbewerbungen kommen wird, auch Ungarn/Kroatien wird gemunkelt.

  • Am heutigen Tag wurde in einen Presseartikel über die eventuelle gemeinsame Bewerbung von Deutschland und Dänemark für die WM 2019 berichtet. Geplant wären dann in Deutschland das Eröffnungsspiel und die Halbfinalspiele, in Dänemark das Endspiel. Der neue Präsident Bauer steht diesen Gedanken angeblich positiv zur Seite.

  • Glaube das es in Zukunft vermehrt zu Doppelbewerbungen kommen wird, auch Ungarn/Kroatien wird gemunkelt.

    Österreich/Ungarn fände ich interessant :D GER und AUT haben auch eine nette Beziehung ;) Oder wie wäre es mit Israel und Syrien?

  • Österreich/Ungarn fände ich interessant :D

    Gab's schon. Frauen-WM 1995.


    Israel/Syrien würde schwierig, weil beide unterschiedlichen Kontinentalverbänden angehören (Europa und Asien). Das gibt Schwierigkeiten mit dem Startplätze-Proporz. Außerdem derzeit schwierig, eine geegneite Endspielhalle in Damaskus zu finden, in die es nicht reinregnet. :unschuldig:

  • So, Abstimmung gewonnen. Damit also also zum siebten Mal eine Männer-Hallen-WM in Deutschland (wenn man das Spaßturnier 1938 mitzählt). So umgeht man immerhin ein weiteres Mal die lästige Qualifikation.


    Ich gehe zwar auch davon aus, dass beide Gastländer automatisch qualifiziert sind, gelesen habe ich es aber noch nicht!


    Ich hoffe, dass man auch eine Hauptrundengruppe in Mannheim hat. Alle anderen Städte sind schon sehr weit weg.

  • Ich hoffe, dass man auch eine Hauptrundengruppe in Mannheim hat. Alle anderen Städte sind schon sehr weit weg.


    Ich hoffe eher, dass man den jetzigen Modus beibehält und statt einer Hauptrunde weiterhin mit Achtel- und Viertelfinale spielt. Das schont den Rechenschieber.


  • Die Halbfinalspiele sind in Deutschland. Das Finale ist in Dänemark!

    Die Vorrunden werden in Deutschland
    und Dänemark ausgetragen. Die Halbfinals sollen in Deutschland
    stattfinden, die dänische Hauptstadt Kopenhagen wird Schauplatz des
    Endspiels sein. Der DHB hat in der Bewerbung als beispielhafte Spielorte
    Berlin, Hamburg, Kiel, Köln, Mannheim und München genannt. Über die
    tatsächliche Auswahl wird aber erst verbunden mit dem Aufbau einer
    entsprechenden Organisation entschieden.


    (Quelle: DHB)

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Mal abgesehen vom Sarkasmus, wie ist dieses "immerhin" in dem Satz zu deuten?

    Es häuft sich halt langsam. Zwölf Jahre nach der letzten schon wieder eine WM in Deutschland, und insgesamt schon die siebte. Ob das so unbedingt mußte, weiß ich halt nicht. Von den bis 2019 stattgefundenen WMs werden dann mehr als die Hälfte in Deutschland, Schweden und Frankreich ausgetragen worden sein (insgesamt 14 von 26). Andererseits haben sich Experimente in Nordafrika auch als Flops erwiesen und die Entscheidung für Qatar stieß ja auch allseits auf laute Kritik. Trotzdem finde ich, daß man gerade bei den Weltmeisterschaften etwas mehr Diversität bei den Austragungsländern haben könnte - auch, um Handball in Ländern mit weniger Handballinfrastruktur als in Deutschland und Dänemark zu fördern. Aber nun ist es so, und dann freuen wir uns mal alle pflichtgemäß.


    Zitat

    Ich hoffe, dass man auch eine Hauptrundengruppe in Mannheim hat. Alle anderen Städte sind schon sehr weit weg.


    Laut der Bewerbungshomepage ist Mannheim für Achtel- und Viertelfinale vorgesehen. Die Planung sieht vor:
    Vorrunde in Herning, Kopenhagen, München und Berlin (inkl. Eröffnungspiel)*
    Achtel- und Viertelfinals in Herning, Kopenhagen, Köln und Mannheim (wahrscheinlich je 2 AF +1 VF)
    Halbfinals in Hamburg und Kiel, Finale in Kopenhagen
    Presidents Cup in zwei noch zu bennenden Städten (ob aus den obigen oder weitere steht nicht dort)


    * Womit die deutsche Mannschaft in der Vorrunde wohl in Berlin spielen dürfte.

  • Nichts gegen Kiel. Aber wenn. dann sollte ein Halbfinale auch in einer der größeren Hallen ausgetragen werden. Sinn macht es nur, wenn die Philosophie ist, das die halbfinals und die Finalspiel konzentriert in den Gastgeberländern ausgetragen werden sollen (Hamburg, Kiel, Kopenhagen).

  • Der Spielort München sowie der fun fact

    Zitat

    Did you know that the Handball division of the world renowned club FC Bayern München was established in 1945.

    lassen befürchten, dass Bauer und Hanning demnächst bei Hoeneß auf der Matte stehen werden.

  • * Womit die deutsche Mannschaft in der Vorrunde wohl in Berlin spielen dürfte.


    Geniale Wahl, ehrlich, bei den ganzen DKB-Visacard-Kunden wird die Hütte bestimmt rubbeldiekatz voll. :lol:


    Die Karte mit denSpielorten finde ich auch super.
    Sind die sicher, dass wirklich in Köln gespielt werden soll oder nicht doch lieber im Großraum Emsdetten?

  • Arcosh: Auch ist von einer 12.000 Man fassende Arena in München die rede welche zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht existiert. Der Audi Dome fast 6.700 und fällt als Austragungsort für Handballspiele auf Grund der Bauweise sowieso flach. Die Olympiahalle fällt zwar unter den genanten Besucherzahl jedoch ist dieser Halle meiner Meinung nach alles nur nicht für eine gute Handball Atmosphäre geeignet, ist halt mehr zu einer Veranstaltungshalle umgebaut worden.

Anzeige