MT Melsungen - Hauptthread

  • Ist ja richtig. Denn, wenn Frau Braun die Lust verliert, ist der Laden der Insolvenz geweiht, sie alleine die Geschädigte. Wenn man von den Fans absieht, die jedes Jahr die Hoffnung haben müssen, dass Frau Braun weiter Spaß dran hat.

    Am Ende interessiert es eh keinen groß wer die Show bezahlt!

    Reich wird keine der Handball GmbHs

  • Ist ja richtig. Denn, wenn Frau Braun die Lust verliert, ist der Laden der Insolvenz geweiht, sie alleine die Geschädigte. Wenn man von den Fans absieht, die jedes Jahr die Hoffnung haben müssen, dass Frau Braun weiter Spaß dran hat.

    Am Ende interessiert es eh keinen groß wer die Show bezahlt!

    Reich wird keine der Handball GmbHs

    Das interessiert genau wenn das eintritt was du beschreibst. Das kann Kiel halt nicht passieren. Frag mal Hamburg und bedingt die Löwen.

  • Und das wird in Melsungen nicht passieren, weil es dort nicht um evtl. Zahlungsunfähigkeiten oder Insolvenzen geht sondern darum, wie irgendwann ein "geordneter Rückzug" von Frau Braun-Lüdicke erfolgt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Situation mit Weitsicht der Verantwortlichen umgesetzt wird, wenn es denn irgendwann (hoffentlich noch lange hin...) mal soweit ist.

  • Und das wird in Melsungen nicht passieren, weil es dort nicht um evtl. Zahlungsunfähigkeiten oder Insolvenzen geht sondern darum, wie irgendwann ein "geordneter Rückzug" von Frau Braun-Lüdicke erfolgt. Ich bin mir sehr sicher, dass diese Situation mit Weitsicht der Verantwortlichen umgesetzt wird, wenn es denn irgendwann (hoffentlich noch lange hin...) mal soweit ist.

    Das hoffe ich auch. Und seien wir doch mal ehrlich: Frau Braun-Lüdicke ist doch ein Glücksfall für die MT (und für die Bundesliga). Anders als der Perlenkasper in Mannheim und andere hat sie eben keine kurzfristigen Interessen, sondern ist dem Handball in Hessen und der MT seit Jahren verbunden. Ich kenne wenige Vereine, die sich nicht glücklich schätzen würden, so jemanden im Sponsorenpool zu haben. Davon abgesehen teile ich Deine Ansicht, Brausepaul, dass man in Melsungen sicher vorbereitet wäre für den Fall der Fälle.

  • Das hoffe ich auch. Und seien wir doch mal ehrlich: Frau Braun-Lüdicke ist doch ein Glücksfall für die MT (und für die Bundesliga). Anders als der Perlenkasper in Mannheim und andere hat sie eben keine kurzfristigen Interessen, sondern ist dem Handball in Hessen und der MT seit Jahren verbunden. Ich kenne wenige Vereine, die sich nicht glücklich schätzen würden, so jemanden im Sponsorenpool zu haben. Davon abgesehen teile ich Deine Ansicht, Brausepaul, dass man in Melsungen sicher vorbereitet wäre für den Fall der Fälle.

    Nun, ich denke zwar auch das die Dame seriöser ist...aber wie wollt ihr den vorbereitet sein, bei der Etathöhe die sie übernimmt. Das kann ja niemand ansatzweise ersetzen. Ich meine das gar nicht polemisch oder böse, aber es ist zwangsläufig das es dann einen tiefen Fall gäbe, je nachdem in welcher Höhe ein anderer Sponsor einsteigt.

  • Kennt den Aufwand von Braun und den sonstigen Sponsorenpool jemand genau? Ich bin auch sicher, dass da kein Vabanquespiel gemacht wird. Die Nordhessen sind keine Hasardeure.

  • Nun, ich denke zwar auch das die Dame seriöser ist...aber wie wollt ihr den vorbereitet sein, bei der Etathöhe die sie übernimmt. Das kann ja niemand ansatzweise ersetzen. Ich meine das gar nicht polemisch oder böse, aber es ist zwangsläufig das es dann einen tiefen Fall gäbe, je nachdem in welcher Höhe ein anderer Sponsor einsteigt.

    Vorbereitet auf einen Ausstieg kann man (fast) nie sein - und eigentlich hat doch jeder Verein 1-2 Sponsoren, die einen so großen Anteil am Etat ausmachen, dass ein (kurzfristiger) Ausstieg immer für Probleme sorgt.


    Wenn man das Konstrukt MTM anschaut und von Bilanzen mehr versteht als die Bild, dann braucht die Stimmungsmache der Bild auch nicht zu beunruhigen. Frau Braun (persönlich, nicht die Firma Braun) hat sehr viel Geld in die MTM gesteckt, das aber nicht (immer) über klassisches Sponsoring gemacht. Ich vermute (meine Spekulation!), weil ihr eine "Werberechnung" eh nichts gebracht hätte und sie dafür auch hätte Mehrwertsteuer zahlen müssen. Stattdessen hat sie quasi Darlehen gegeben, für die sie einen Rangrücktritt gewährt und für die es keine Tilgungsfristen gibt. Im Prinzip schuldet die MT ihr viel Geld, muss das aber nicht zurückzahlen. Deshalb ist die MT überschuldet, aber nicht insolvent, nicht einmal in Gefahr. Dieses Konstrukt kann verschiedene Gründe haben, aber es gab nie Probleme mit der Lizenz - weil die MT immer zahlungsfähig war/ist und letztlich Frau Braun ihr Geld nur dann zurückhaben kann, wenn die MT niemand anderem Geld schuldet. Wie und warum das dann in der Bilanz so gestaltet wird, das kann der HBL und allen Gläubigern egal sein. Und bevor jetzt jemand mit dem Finanzamt kommt - meines Wissens hat das Finanzamt die MTM gerade in dem Punkt rauf und runter geprüft.


    Es bleibt das Risiko, dass Frau Braun aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zahlt. Das Risiko hat jeder Club bei jedem Sponsor. Meiner Meinung nach gibt es einen wesentlichen Unterschied. Ein klassischer Sponsor kann in wirtschaftliche Schwierigkeiten kommen und einfach nicht zahlen können. Das Risiko besteht bei Frau Braun nicht. Bleibt das Risiko, dass Frau Braun sich aus anderen Gründen zurückzieht. Aber hier wäre ein Vergleich mit Rudolph, dem Pandora-Chef, etc. nicht fair - denn das waren Mäzenaten, die sich in den Vordergrund gedrängt haben und wenn ihnen was nicht gepasst hat, dann haben sie mit dem Geld gedroht. Und das bei Clubs, die durchaus erfolgreich waren. Frau Braun tritt hier ganz anders auf, nämlich fast gar nicht (was ihr manche vorwerfen...) und in den letzten Jahren gab es genügend Gründe für sie die MT nicht mehr lieb zu haben. Das lässt mich vermuten und spekulieren, dass Frau Braun einerseits nicht kurzfristig hinwirft und andererseits vermutlich sogar das Konstruktur mittel- bis langfristig abgesichert hat.

  • Kennt den Aufwand von Braun und den sonstigen Sponsorenpool jemand genau? Ich bin auch sicher, dass da kein Vabanquespiel gemacht wird. Die Nordhessen sind keine Hasardeure.

    Ja, so sehe ich das auch. Es ist doch davon auszugehen, dass sie - im Falle eines Falles - nicht Hals über Kopf aussteigt, sondern dass es ein Plan-Szenario geben würde (und ggf. auch schon gibt), das über mehrere Jahre geht. Natürlich könnte - was hoffentlich nie passieren wird - auch ein singuläres Ereignis eintreten, das einen sofortigen Ausstieg erforderlich macht. Dann wären sämtliche Planungen ziemlich schnell Makulatur... Ich zumindest habe nicht den blassesten Schimmer, wie sich der Sponsorenpool der MT Melsungen zusammensetzt. Eine Frau Braun-Lüdicke hätte ich trotzdem auch gerne für "meinen" Verein.

  • Das Konstrukt bei Melsungen ist eig für jeden Verein , der tagtäglich um Sponsoren etc etc kämpfen muss , ein Schlag ins Gesicht !


    Da wünscht man sich auch im Handball mal richtige Regeln , bei der Einnahmen und Ausgaben halbwegs im Verhältnis stehen müssen , ansonsten Transfersperre etc etc ....


    Wäre die MT erfolgreicher, würde das sicher auch höhere Wellen schlagen ....

  • Das Konstrukt bei Melsungen ist eig für jeden Verein , der tagtäglich um Sponsoren etc etc kämpfen muss , ein Schlag ins Gesicht !


    Da wünscht man sich auch im Handball mal richtige Regeln , bei der Einnahmen und Ausgaben halbwegs im Verhältnis stehen müssen , ansonsten Transfersperre etc etc ....


    Wäre die MT erfolgreicher, würde das sicher auch höhere Wellen schlagen ....

    Was Du hier zeitweise "zum Besten" gibst, lässt sich mir die Nackenhaare hochstellen...

  • Das Konstrukt bei Melsungen ist eig für jeden Verein , der tagtäglich um Sponsoren etc etc kämpfen muss , ein Schlag ins Gesicht !


    Da wünscht man sich auch im Handball mal richtige Regeln , bei der Einnahmen und Ausgaben halbwegs im Verhältnis stehen müssen , ansonsten Transfersperre etc etc ....


    Wäre die MT erfolgreicher, würde das sicher auch höhere Wellen schlagen ....

    Ich verstehe dieses Argument nicht. Wenn eine Privatperson ihr Geld einem Verein gibt ist das schlecht. Wenn ein Firma einen Verein sponsert ist es gut.

    Und weißt du, wieviel Überzeugungskraft und Arbeit es benötigte, damit es zu diesem Arrangement kam?

    Teile doch mal deine Begründung?

  • Ich antworte mal, weil ich aus Nordhessen komme und teilweise auch in den Regionen HR (Melsungen ist Teil des Schwalm-Eder-Kreises) und ROF verwurzelt bin: Frau Braun und das Unternehmen B.Braun sind in der Region verwurzelt, und das schon lange. Mit einer Mäzenin, die einem Verein Konditionen stellt oder gar droht, hat das wenig zu tun - vor allem auch in ihrem Selbstbild, wenn ich das aus ihrer jahrzehntelangen Loyalität und ihrem eher nahbaren Auftreten heraus interpretieren darf. Vielleicht bin ich da von Lokalpatriotismus oder alter Heimatliebe geblendet, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Ja, von ihr hängt eine Menge ab und nein, sonderlich viel ist in den letzten Jahren nicht zusammengelaufen. Aber die MT ständig als Bösewicht darzustellen, ohne die Rolle eines solchen Vereins für eine eher strukturschwache Region zu erkennen und zu sehen, dass im Hintergrund auch viel solide Arbeit geleistet wird (Stichwort Jugendarbeit), greift ziemlich kurz.

    Man muss den Verein nicht lieben. Man kann ihn auch kritisieren - alles gut. Aber erstens wirkt die immer selbe Kritik hier von manchen wie ein Fetisch und zweitens ist es für Nordhessen eine tolle Sache. Das sieht man übrigens auch daran, dass der Zuspruch deutlich höher war, als man eher auf das Kollektiv denn auf "Stars" gesetzt hat. Von Erfolgsbessenheit und raubtierkapitalistischem Gebaren wird man an der Basis genau so wenig sehen wie bei anderen ganz normalen Clubs. Bedenkt das bitte, wenn ihr nicht aus der Region kommt oder nur einen Herrn Geerken sehen wollt, der zugebenermaßen unverhältnismäßige Verträge verhandelt hat.

  • Sipos offiziell bestätigt


    Die Kaderverjüngung in Melsungen schreitet voran

    Bin kein Freund vom Spielstil des Ungarns, aber er hat ja nur einen "2-Jahresvertrag" bekommen.


    Wenn die Kaderplanung abgeschlossen ist, dann können wir gerne über das Thema "Verjüngung" sprechen.

    Sipos ist der erste Spieler der von Michael Allendorf alleine getätigt wurde - ok mit Absprache des Trainers - aber er geht nun seinen eigenen Weg. Mal schauen was da in den nächsten Monaten noch so passiert.


    Freuen würde ich mich wenn ein paar Jungs aus der Zweiten Mannschaft die Chance bekommen würden...

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • So lange, wie dieser Transfer schon gerüchtet wird, hat den Michael Allendorf sicher nicht alleine eingefädelt.

  • Als ob Herr Allendorf einen Spieler allein verpflichten könnte…vielleicht in den 70zigern - ohne Frau Braun usw geht gar nichts

    Crunchtime ist SCM-time 8o

  • Saison-Aus für Jonsson

    In Geschichte geschlafen, in Deutsch nur gepennt. Als Kind war er feige, als Teenie verklemmt. Dann wurde er Hater, denn dumm kann er toll. Ihr wisst, wen ich meine: den Internet-Troll.

  • Glückwunsch zu Verpflichtung von Kristophans. Gestern im CL Spiel Kiel - PSG hat man gesehen welchen Wert er haben kann, wenn er richtig eingesetzt wird.

    Man trifft sich immer 2 mal im Leben (in der Saison).

  • Ja, gestern hätte ich mir gewünscht, die Nörgler hier am Transfer hätten recht damit, dass Kristopans nur groß ist und sonst nix kann.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige