MT Melsungen - Hauptthread

• Es wird Zeit, dass sich Herr Renner wieder seiner ursprünglichen Aufgabe im Nachwuchsbereich widmet und dafür sorgt, dass der Unterbau auch solche Talente hervorbringt, die nur ansatzweise das Potenzial zeigen, das es für einen Bundesligahandballer erfordert.

• Ist schon bizarr wenn das stimmen sollte. Das wofür Parrondo und Allendorf von außen betrachtet stehen ist eine MT in der das viele Geld klug ausgegeben wird und der Kader sukzessive verbessert wurde. Resultiert zuletzt in der mit Abstand besten Saison der Vereinsgeschichte. Das sowas nicht linear verfolgt, vor allem was Verletzungsserien angeht, kann die gesamte Konkurrenz berichten.

Klingt für mich dann, als wenn demnächst wieder alte MT kommt, eventuell mit einer weltfremden Vorstellung von nahtlosem Übergang von Jungspielern.

• Du schreibst „scheinbar“ war da ein Machtkampf. Es beginnt direkt alles mit einer Vermutung. Dann sollen sich Mohr und Renner zu einer Allianz verbündet haben. Mohr soll keine Mittel zur Verfügung gestellt haben. Wie kamen dann Ntanzi und Schmidt? Auch die Leihen kosten Geld. Das es also Nachverpflichtungen gab und die sich in einem gewissen Rahmen bewegen ist falsch?

Das Herr Renner mehr Jugendspieler im Kader sehen würde und bei solch einer Verletztensituation erst recht, wird Ihm negativ ausgelegt? Richtig hat er letzte Saison schon gesagt. Auf einer Arbeitsebene sollten solche Themen wie Etat, entsprechende Nachverpflichtungen, Jugendspieler usw. nicht handelbar gewesen sein? Selbst wenn da konträr diskutiert worden wäre, ist es das was ich erwarte. Es geht um den Verein. Einfach Geld rausschmeißen ist zum Glück vorbei.

Michi Allendorf wollte jetzt eine Entscheidung damit er „Gespräche zur längerfristigen Kaderzusammenstellung“ führen kann? Kann er so nicht trotz eines Vertrags bis Saisonende? Ergo er wollte wie Kretzsche keine Gespräche führen und weiter planen? Das wäre vereinsschädigend und eine Arbeitsverweigerung. Dann müsste man den Vertrag sofort kündigen.

Der Aufsichtsrat war sich „scheinbar“ (schon wieder diese Formulierung) nicht einig und zwiegespalten ob man so weiter zusammen arbeiten kann und wollte die Verlängerung erstmal hinauszögern? Wieso war man sich dann auf einmal einig und hat einen Schlussstrich gezogen?

Wie passt das zusammen, das laut dieser ganzen scheinbar Formulierungen Allendorf und Parrondo ein Team bildeten und Mohr plus Renner eines? Dagegen spricht deutlich das von der Sportbild erwähnte das es zwischen Allendorf und Parrondo Uneinigkeiten gibt. Ich zitiere:

Seit Wochen wabern in der Handball-Szene allerdings Gerüchte, es gäbe interne Reibereien in Melsungen, insbesondere zwischen Allendorf und Trainer Roberto García Parrondo (45).

So im übrigen habe ich es auch schon gehört.

Wer hat denn nun mit wem eigentlich Probleme? Ich kenne die Quellen deiner Vermutungen (bzw. Berichte von anderen) nicht, aber komisch ist das keiner im Verein davon etwas weis oder wissen will.

• Ich hoffe das es eher die Trainer Theorie ist. Falls die Theorie mit Renner und Mohr stimmt , hat der Verein ein richtiges Problem. Klar ist das gut wenn einer auf die Finanzen guckt , aber den Konflikt Finanzen und Sport hat jeder Verein und kriegt das doch produktiv umgesetzt. Und Renner hat schon mal garnichts mit der Bundesliga zu tun. Egal wie , der Imageverlust ist gigantisch. Man hatte sich ein tolles Image aufgebaut. Trainer der in Hand und Hand mit der Manager arbeitet und ein Vorstandsteam was mit einer Sprache spricht. Es war eigentlich so perfekt und man war auf einem guten Weg. Jetzt fragt sich jeder Fan und Sponsor was ist in dem laden los.

.

• Das verstehe ich! Als Flensburg-Fan hatte ich mich mit der MT arrangiert, weil ich Respekt vor der Entwicklung der letzten zwei, drei Jahre habe. Sympathieträger ist der Verein nicht, aber sportlich interessant.

Jetzt fällt man in alte Muster zurück, ob aufgrund persönlicher Animositäten oder dünner Nerven wegen der Verletztenmisere, der Eindruck ist gerade schlecht und das ist schade für die leidgeprüften Fans.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Es ist richtig und wichtig, die Finanzen im Blick zu behalten und seriös zu wirtschaften. Aber umso wichtiger wäre es gerade jetzt einen handlungsfähigen Sportdirektor zu haben. Mit der sportlich erfolgreichen Saison 2024/25 im Rücken, einem international angesehenen Trainer und der Teilnahme an der EHF European-League ist die MT Melsungen attraktiv für talentierte Handballer aus ganz Europa, die zu einem guten Preisleistungsverhältnis verpflichtet werden könnten und das Gerüst der Mannschaft für die nächsten Jahre bilden könnten. Aber diese Gespräche müssen jetzt geführt werden, denn spätestens zur EM 2026 im Januar werden die Verträge unterzeichnet. Entweder die MT Melsungen hat Kandidaten zur Nachfolge in der Hinterhand oder Roberto García Parrondo wird die Kaderzusammenstellung für die kommende Saison komplett übernehmen müssen.

• Das verstehe ich! Als Flensburg-Fan hatte ich mich mit der MT arrangiert, weil ich Respekt vor der Entwicklung der letzten zwei, drei Jahre habe. Sympathieträger ist der Verein nicht, aber sportlich interessant.

Jetzt fällt man in alte Muster zurück, ob aufgrund persönlicher Animositäten oder dünner Nerven wegen der Verletztenmisere, der Eindruck ist gerade schlecht und das ist schade für die leidgeprüften Fans.

Welche alten Muster meinst du?

• Vielleicht liegt´s aber auch am Hauptgeldgeber? Wie kann es sein, dass die MT jährlich einen höheren Verlust einfährt, als andere Bundesligisten überhaupt an Umsatz erzielen? Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist in der Saison 23/24 der MT Spielbetriebs AG Kapital in Form von Genussrechten in Höhe von 9,784 Mio zugeführt worden... und das reichte nicht einmal, um den Verlust dieser Saison und einen Restverlust aus dem Vorjahr auszugleichen (die Zahlen kann man im Unternehmensregister in Verbindung mit dem Handelsregister ganz einfach ermitteln). Da kann ich schon nachvollziehen, dass der Finanzvorstand auf der Bremse steht.

• Welche alten Muster meinst du?

Unglückliche Kommunikation, Einmischung, Erwartungsdifferenzen.

Kennt man ja auch in Teilen hier oben.

Ich hatte vorher den Eindruck, dass man mittlerweile geschlossen agiert und das gleiche Ziel verfolgt, den Weg dahin auch mitgeht und mitträgt bei Rückschlägen ( und das sind ja vor allem Verletzungen).

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

Einmal editiert, zuletzt von Nordischbynature ()

• Freundschaft!

Da kann ich schon nachvollziehen, dass der Finanzvorstand auf der Bremse steht.

Gerade deshalb kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Hier wird in so absurd großen Größenordnungen querfinanziert, dass die Finanzen eigentlich gar kein Thema sein sollten. Entweder dieses Geld fließt Jahr für Jahr weiter, dann ist der sportliche Erfolg die einzige relevante Kenngröße. Oder es fließt irgendwann nicht mehr. Dann ist die MT Melsungen Geschichte. Hier wegen Dreimarkfuffzich ein Faß von wegen "Sparen" aufzumachen, ist komplett sinnlos.

• Freundschaft!

Gerade deshalb kann ich es nicht wirklich nachvollziehen. Hier wird in so absurd großen Größenordnungen querfinanziert, dass die Finanzen eigentlich gar kein Thema sein sollten. Entweder dieses Geld fließt Jahr für Jahr weiter, dann ist der sportliche Erfolg die einzige relevante Kenngröße. Oder es fließt irgendwann nicht mehr. Dann ist die MT Melsungen Geschichte. Hier wegen Dreimarkfuffzich ein Faß von wegen "Sparen" aufzumachen, ist komplett sinnlos.

Ich erkläre es Dir. Die MT hat einen Etat. Dieser wird eingehalten. Unterschied zu vorher:

Etat war auch da, hat aber keinen gejuckt wenn man mehr Geld brauchte. Man wusste man bekommt es. Herr Mohr hat dieses Gebahren kategorisch ausgeschlossen. Während seiner Mitarbeit wird es sowas nicht geben. Deshalb auch „nur“ die Leihen und nicht Star-Nachkäufe. Ich finde es richtig so. Klar kann die MT Geld ausgeben, hält sich jetzt aber wenigstens an festgelegte Etats. Allein deshalb wäre ein Transfer von Golla ein Jahr früher nicht drin gewesen. Selbst wenn er gewollt hätte.

• Ich erkläre es Dir. Die MT hat einen Etat. Dieser wird eingehalten. Unterschied zu vorher:

Etat war auch da, hat aber keinen gejuckt wenn man mehr Geld brauchte. Man wusste man bekommt es. Herr Mohr hat dieses Gebahren kategorisch ausgeschlossen. Während seiner Mitarbeit wird es sowas nicht geben. Deshalb auch „nur“ die Leihen und nicht Star-Nachkäufe. Ich finde es richtig so. Klar kann die MT Geld ausgeben, hält sich jetzt aber wenigstens an festgelegte Etats. Allein deshalb wäre ein Transfer von Golla ein Jahr früher nicht drin gewesen. Selbst wenn er gewollt hätte.

Das ist ja alles richtig, aber den Konflikt hat jeder Verein. Einer will das Geld ausgeben und der andere muss auf das Budget gucken. Und da werden keine Allianzen gebildet gegen einen Sportchef. Einen finanztypen findest du an jeder Ecke , einen sportchef nicht. Welche Erfahrung hat ein Mohr im Sport ? 2 Jahre beim Chaos Club Offenbachern Kickers gearbeitet und sonst Jobs bei unbekannten Firmen in der Wirtschaft.

• Das ist ja alles richtig, aber den Konflikt hat jeder Verein. Einer will das Geld ausgeben und der andere muss auf das Budget gucken. Und da werden keine Allianzen gebildet gegen einen Sportchef. Einen finanztypen findest du an jeder Ecke , einen sportchef nicht. Welche Erfahrung hat ein Mohr im Sport ? 2 Jahre beim Chaos Club Offenbachern Kickers gearbeitet und sonst Jobs bei unbekannten Firmen in der Wirtschaft.

Es gab und gibt auch keine Allianz.

• Möglicherweise gehen die Spekulationen in diesem Thread ja in eine völlig falsche Richtung, haben diese doch alle eher wenig mit "persönlichen Gründen" zu tun. Vielleicht gab es ja diese persönlichen Gründe, die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht haben?

• Möglicherweise gehen die Spekulationen in diesem Thread ja in eine völlig falsche Richtung, haben diese doch alle eher wenig mit "persönlichen Gründen" zu tun. Vielleicht gab es ja diese persönlichen Gründe, die eine weitere Zusammenarbeit unmöglich gemacht haben?

Dachte ich auch schon. Möglicherweise hat es gar nichts mit Handball zu tun. Dann muss es aber auch gravierend sein.

• Ich denke, es wird um die Vertragsverlängerung gegangen sein. Die Verhandlungen liefen wohl bereits, aber vielleicht war man sich nicht einig und hat dann – ähnlich wie in Berlin – die Sache vorzeitig beendet. Michael hatte ja noch einen Vertrag bis nächstes Jahr.

• Ich denke, es wird um die Vertragsverlängerung gegangen sein. Die Verhandlungen liefen wohl bereits, aber vielleicht war man sich nicht einig und hat dann – ähnlich wie in Berlin – die Sache vorzeitig beendet. Michael hatte ja noch einen Vertrag bis nächstes Jahr.

Das klingt für mich plausibel. "Persönlich" ist es doch auch, wenn ich Klarheit haben will, ob und wie es mit meinem Vertrag weitergeht.

• Ist aber schon komisch.

Wenn man erfolgreich unterwegs ist / war, scheitert es neuerdings an Vertragsverlängerungen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor