MT Melsungen - Hauptthread

• Die Frage ist doch, was man von diesem Kader erwarten kann. Im Rückraum ist man ohne Mensing, Balenciaga

Das sollten sich einige wirklich mal fragen. Wer heute daran geglaubt hat, das es ein enges Spiel wird, dem kann ich nicht helfen.

Mit Manda und Nico fehlten „nur“ zwei aus dieser beschissenen Woche. Mit Schefvert, Krisopans und Sipos hätten drei weitere normalerweise nicht spielen sollen. Was willst du da machen.

Du verlierst mit Jönsson und Barrufet zwei absolute Säulen. Dir fehlt der Franchise-Player Simic ganz ganz lange und mit Erik der Dirigent, Regisseur, der Motor. Es war doch klar, das man sich diese Saison nur als Übergangssaison nehmen kann. Intern auch, weshalb kostspielige Nachverpflichtungen unterlassen worden sind. Zumal nie gesichert ist, das die auch sofort helfen.

Erik z.B. hat die komplette Rückrunde gespielt und jeder wusste doch, er hätte das nicht machen dürfen. Volles Riskio war das. Es ist nicht aufgegangen.

Jetzt Platz 9 sichern und auf einem einstelligen Tabellenplatz die Saison beenden. Alles ist gut.

• Man hat letzte Saison nach vielen Jahren der sportlichen Bedeutungslosigkeit endlich den Turnaround geschafft und jetzt soll ich mich mit einer "Übergangssaison" abfinden? Übergang zu was: Der nächsten Dekade sportlicher Rumdümpelei?

• Irgendwann ist es auch mal gut mit Ausreden, ich kann natürlich nicht erwarten das es wie letztes Jahr läuft. Aber das Team spielt jetzt schon ein halbes Jahr so zusammen und es der reinste rumpel Handball. Haben die schon mal was von Tempospiel gehört ? Also ich bin gestern zum ersten Mal in der 43 min. gegangen. Es reicht so langsam , ich hab zwar kein Sieg erwartet, aber so kampflos geht auch nicht

• Jetzt Platz 9 sichern und auf einem einstelligen Tabellenplatz die Saison beenden. Alles ist gut.

Wenn das die Mentalität sein sollte, verstehe ich, warum ein Herr Golla eventuell so seine Zweifel hat.
    Was ich jetzt erwarte, ist eine deutliche Reaktion auf allen Ebenen. Es geht ja auch gar nicht um die gestrige Niederlage, sondern um die Tatsache, dass es eigentlich seit August nur noch Rumpelhandball gibt. Da komme ich aber auf meinen anfänglichen Post zurück: Die Qualität mit dem momentanen Kader ist eben begrenzt.

• Letzte Saison lief alles am Optimum inkl. Kader. Ganz einfach. Die Chance auf die Meisterschaft wurde durch extremes Verletzungspech zum Saisonende verhindert. Einen Neuaufbau der Mannschaft zu dieser Stärke ist aktuell nicht in Sicht. Insofern unter den aktuellen Randbedingungen alles keine Überraschung.

• Nach dem Spiel äußerte sich Parrondo im Interview bei Dyn mit Wilken Johannes zu den Gerüchten um einen möglichen Vereinswechsel. Angesprochen auf ein angebliches Interesse von Paris stellte Parrondo klar, dass er auch in der kommenden Saison bei der MT unter Vertrag stehe und stolz sei, die Mannschaft zu trainieren. Über mögliche weitere Entwicklungen wolle man im Sommer gemeinsam sprechen.

• Nach dem Spiel äußerte sich Parrondo im Interview bei Dyn mit Wilken Johannes zu den Gerüchten um einen möglichen Vereinswechsel. Angesprochen auf ein angebliches Interesse von Paris stellte Parrondo klar, dass er auch in der kommenden Saison bei der MT unter Vertrag stehe und stolz sei, die Mannschaft zu trainieren. Über mögliche weitere Entwicklungen wolle man im Sommer gemeinsam sprechen.

Hört sich nicht nach einem 100 % Treue Bekenntnis an

• Wenn das die Mentalität sein sollte, verstehe ich, warum ein Herr Golla eventuell so seine Zweifel hat.
    Was ich jetzt erwarte, ist eine deutliche Reaktion auf allen Ebenen. Es geht ja auch gar nicht um die gestrige Niederlage, sondern um die Tatsache, dass es eigentlich seit August nur noch Rumpelhandball gibt. Da komme ich aber auf meinen anfänglichen Post zurück: Die Qualität mit dem momentanen Kader ist eben begrenzt.

Hat überhaupt nichts mit Mentalität zu tun, sondern mit gesundem Realismus. Du schreibst doch selbst keine zwei Zeilen später von der begrenzten Qualität.
    In der Bundesliga Platz 7-9 zu belegen, ist nunmal realitätsnah. Wir haben neben den großen vier noch Lemgo und Gummersbach vor uns und das völlig zurecht. In der EL so weit wie möglich kommen und in der Bundesliga alles raushauen mehr geht nicht. Das Anspruchsdenken ist aber deutlich zu hoch für diese Saison.

• Hört sich nicht nach einem 100 % Treue Bekenntnis an

Du meinst nicht so verbindlich wie bei Simon, bei dessen Vertragsverlängerung?;) Ich denke, mit Treuebekenntnissen sollte man im Profigeschaft Handball beiderseits sehr vorsichtig umgehen. Sowohl was das Äußern solcher Bekenntnisse angeht, als auch bei deren Wahrnehmung. Dazu ist das Geschäft viel zu schnelllebig und die Zeiten momentan viel zu instabil.

Abgesehen davon, auch wenn das Ergebnis (und die Leistung) gestern sehr ernüchternd waren, sehe ich noch keinen Grund, jetzt in eine große Depression zu verfallen. Wenn der Fitneszustand der Truppe so war, wie "Major" es angedeutet hat, ist so ein Spiel schon erklärbar. Trotzdem ist natürlich richtig, dass viele Spiele in dieser Saison eine ziemlich zähe Angelegenheit sind. Die Zahl der technischen Fehler ist schon bedenklich, und, wie schon angemerkt, von Tempohandball ist bei der MT gerade wirklich nicht viel zu sehen. Aber die Situation ist in dieser Saison leider nicht mit der letzten zu vergleichen.

In der vergangenen Saison bestach die MT durch ihr Kollektiv. Dieses funktionierte so gut, dass zum Einen auch einzelne Ausfälle gut kompensiert werden konnten. Zum Anderen konnte Parrondo viel rotieren lassen, weswegen wir häufig zum Ende einer Partie "unser Tempo" hoch halten konnten, wenn beim Gegner die Kräfte und Konzentration spürbar nachließen. Ich kann mich an einige Partien erinnern, die bis zur ca. 50.Minute sehr eng waren und dann zum Schluss noch ziemlich klar gewonnen wurden. Bis zum Beginn der Verletzungsmisere Mitte der Rückrunde, war man daher richtig dick im Meisterschaftsrennen. Und das ohne qualitativ solch individuell hochwertige Spieler zu haben, wie die Konkurrenz aus Berlin, Magdeburg oder Flensburg.

Trotzdem hatten wir natürlich "Schlüssel-Spieler", wie Simo, Elvar und Eric, deren partiell gleichzeitiges Fehlen dann auch im Kollektiv nicht mehr kompensierter war. Was schade war, denn wir waren nach meiner Einschätzung tatsächlich in einer Situation, in der eine Meisterschaft möglich schien. Ob wir sobald nochmal in eine solche Situation kommen werden? Da kann man seine Zweifel haben, und sollte auch nicht die Erwartung sein. Nach meiner Einschätzung wird die MT auf Dauer nicht mit Vereinen wie Magdeburg, den Füchsen oder Kiel mithalten können (auch nicht mit BBL in Hintergrund - wie lange das überhaupt noch sein mag)!

Während die Drei fleissig weiter personell "aufrüsten", hat die MT zum Ende zwei Leistungsträger verloren, ohne sie gleichwertig ersetzen zu können. In Kombination mit der sehr zögerlichen Rückkehr der Langzeitverletzten, kommt dann so ein Leistungsniveau inklusive hieraus resultierenden Tabellenstand heraus. Dann sind wir tatsächlich nur ein Team fürs "obere Mittelfeld". Wäre natürlich trotzdem schön, wenn wir den Top-Teams (zumindest zu Hause) einen härteren Kampf liefern könnten.

Der Verbleib von Parrondo wird vermutlich auch davon abhängen, ob er die Chance sieht mit der MT nochmal in die Situation, um Titel mitspielen zu können, zu kommen. Ich habe so ein bisschen den Eindruck, dass seine spezielle Motivation als Trainer auch darin liegt, zu zeigen, dass mit einem funktionierenden Kollektiv, individuell stärker besetzten Teams "Schnippchen" zu schlagen sind. Wo man eben auch die Handschrift eines Trainers erkennen kann. Ob er eine mit Topstars bestückte Truppe genauso gut führen, und ihr seine Idee vom Handball vermitteln kann? Bin ich mir nicht so sicher.

In Kassel/Melsungen sollte uns aber bewusst sein, dass sowas nur Perioden sein können, in denen wir mal in der Spitze mitmischen können. Mit einem Trainer, der aus weniger als die Konkurrenz vorübergehend viel machen kann. Auf Dauer werden wir gegen die (nationalen, wie internationalen) "Großklubs" nie anstinken können. Das erwarte ich als Handballfan hier in Nordhessen auch nicht.

• Man hat letzte Saison nach vielen Jahren der sportlichen Bedeutungslosigkeit endlich den Turnaround geschafft und jetzt soll ich mich mit einer "Übergangssaison" abfinden? Übergang zu was: Der nächsten Dekade sportlicher Rumdümpelei?

Ich nehme diesen Post exemplarisch für die "hohe" Erwartungshaltung.

Diese Erwartung wäre berechtigt gewesenn, WENN ein Erik und Simic nicht verletzt gewesen wären, bzw. ein Darmoul auch nicht immer ausgefallen wäre, sondern hätte kontinuierlich spielen können.

Dass ein Jonsson nicht direkt ersetzt werden kann, sollte jedem klar gewesen sein. Solch ein Abgang wird im Idealfall durch eine Topverpflichtung (Nicht Megastar, sondern eben großes Talent, was da über Monate reinwächst) mit 6-12 Monaten kompensiert. Denke das war der Versuch mit Stefansson.

Was aber bis heute nicht kompensiert ist/werden konnte, ist das extreme Loch auf der Mitte. Wenn Darmoul fit war, war das Spiel immer ansehnlicher, aber in einem Großteil der Spiele dieser Saison spielte die MT ohne Spielmacher. Hier fände ich den Vorwurf nicht unberechtigt, dass man hier mit einem Spieler -Nachverpflichtung- hätte reagieren können/sollen. Da hätten vermutlich sogar einige/viele Spielmacher aus der 2. Liga dem MT richtig geholfen.

Der zweite Punkt, den ich im Spiel der MT diese Saison kaum/nicht verstehe, ist "wie" Kristopans spielt (im Angriff). Es ist so häufig klar, dass er nicht abschließt, wenn er hochgeht, was in meinen Augen unerklärlich ist. Darauf kann sich aber jeder Gegner einstellen und erzielt so schnell 2-3 leichte Tore in einem Spiel, weil auf den Pass spekuliert wird und den Konter laufen kann. Gegen Magdeburg hat Kristopans sogar mal wieder mehr aufs Tor geworfen. Wenn es an der Kraft liegt, weil er eben auch (zu viel?) spielen muss und (zu viel?) offensive Verantwortung auf seinen Schultern lastet, dann bräuchte es hier eben auch Lösungen. Hier hätte evtl. schon eine Nachverpflichtung eines Spielmachers gebraucht.

Einen riesigen Kritikpunkt an der MT, den Verantwortlichen darf man aber viel mehr nennen: Eine KATASTROPHALE Außendarstellung!!!

Gerade bei einem Übergangsjahr muss man hier anders agieren um die Fans auch "mitzunehmen". Das Problem ist glaub auch weniger ein schlchteres Jahr, sondern vielmehr die grundsätzliche Angst, dass es nach unten geht, was an vielem festgemacht werden kann, wie:

- keine Nachverpflichtung auf RM, obwohl das ein Blinder sieht
    - Unklares Aus Allendorf (gerüchtemäßig sollte das zumindest halbwegs nach Neuanstellung Allendorfs bekannter werden)
    - Extrem lange (komplett entgegen eigener Kommunikation) Suche des Nachfolgers
    - Gerüchte um Golla (doch nicht)
    - Gerüchte um (deutliche) finanzielle Einschränkungen
    - Gerüchte um Parrondo bzgl. Abgang
    ...

Das ist für viele schlimmer als diese Saison, denke ich, diese Saison (Spielweise) bringt aber den Frust. Z.B. auch die Kommunikation bzgl. den Erkrankungen und dem EL-Auftritt diese Woche? Warum sagt man das nicht VOR dem Hamburgspiel. Wenn die Spieler jetzt 2 Mal geschwächt in der Bundesliga aufgetreten sind, sind schlechte Leistungen nachvollziehbarer. Schlechte Leistungen gab es aber auch schon zu Hauf ohne Erkrankungen. Die "Schonung" passt aber eben auch zu nem "taktischen Move", weshalb es für alle Außenstehende unklar bleibt, "waren die vielen Spieler wirklich (so) krank", konnten aber in der Bundesliga dann doch jeweils spielen. Extremes Gschmäckle und eben wieder "Außendarstellung".

• Hoelle-Sued

Die Außendarstellung ist tatsächlich nicht gut. Hier gebe ich dir recht.
    Leider hat man sich nie hingestellt und erklärt, warum man keine bzw. wenig Updates zu Verletzungen und Erkrankungen gibt.
    Die Erklärung wäre einfach und simpel gewesen. Beispiel Mensing, Balenciaga, Simo, Darmoul. Alles schwere Verletzungen, wobei weitere Verletzungen noch dazu kamen. Man wollte nicht Wasserstände abgeben und dann korrigieren müssen. Definitiv wäre das nämlich bei Mensing (Zweitverletzung konnte erst später behandelt werden), Balenciaga (spätere OP) und Darmoul der Fall gewesen.
    Hamburg, Skopje und der SCM. Natürlich hätte man da vorher vielleicht kommunizieren können oder sollen. Aber am Ende ist es doch egal wie man es macht, schimpfen tut sowieso wer.
    Auch jetzt wo Enderleit und Manda fehlten und weitere nur angeschlagen dabei waren, meckern doch die Leute und erzählen was von Schonung nur für Magdeburg. Es hätte wenn jemand nach außen treten müssen und erklären das man nur von Spiel zu Spiel planen kann aufgrund Erkrankungen, angeschlagenen Spielern und der tatsächlich nötigen Schonung (vorbeugen von Verletzungen). Deshalb auch personell keine Sicherheit geben kann, wer wann und wo verfügbar ist. Aber wer soll das tun?

Jemand der den Klub auch mit Standing nach außen vertritt, besitzt die MT nicht.
    Da liegt der Hase begraben. Nach dem Aus von Michi Allendorf hat das der Klub nicht mehr.

• Simo, nach eigener Info bei Instagram, ist beim EL-Spiel der MT in Kristianstad nicht dabei

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy