Füchse Berlin - Hauptpfad

• Ich habe ja meine Zweifel, ob Krickau in Berlin erfolgreich sein wird und dachte mir, dass es interessant ist zu wissen, was die dänische Presse so schreibt.

Es gibt hier ja Stimmen, die meinen, dass Gidsel Krickau durchgesetzt hat. Gestern gab es sogar eine Extrafolge des wohl wichtigsten englischsprachigen Handballpodcast (un)-informed handballhour. Dort gabe es Spekulationen um eine Krickau-Pytlick-Connection und dass dieser dann auch bald in Berlin lande. Zudem die plausible Aussage, dass Krickau schon länger mit Hanning im Gespräch gewesen sei, da so ein Schnellschuss nicht aus dem Nichts kommt.

Ich stelle mal den Artikel hier ein. Ich habe dann doch ein wichtiges Argument gefunden, warum das mit Krickau dann doch langfristig funktionieren kann.

Der Vergleich zwischen GOG und den Füchsen ist eindeutig: Beide Vereine haben in den letzten Jahren ihr eigenes Profil kultiviert und ihre Mannschaften Schritt für Schritt aufgebaut, anstatt sich einfach in den Erfolg einzukaufen.

Wenn Krickau sich etabliert wäre das auch ein Wettbewerbsvorteil von Berlin. Krickau hat ersten Zugriff auf dänische Talente, Bob auf die deutschen. Da müsste man nicht mal Megagehälter zahlen um mit Kiel, Magdeburg, Veszprem mitzuhalten. Wenn man sieht wie auch Spieler aus der zweiten Reihe (Jörgensen in Hamburg) in der Liga einschlagen, wäre das ein schlauer move. Die Pipeline in Dänemark schein unerschöpflich. Win-win würde so aussehen, dass sich Deutschland und Dänemark regelmäßig in Halblfinale und Finale der Großturniere gegenüberstehen und die Hälfte der Spieler auf dem Feld kommt aus Berlin, ein Viertel ausgebildet in Füchsetown. Wäre naheliegend wenn auch Potsdam neben Italienern ein paar Dänen holt.

Skandale, magtkamp og fyring: Derfor er Krickau havnet i Berlin
    Torsdag eftermiddag satte Füchse Berlin et opsigtsvækkende punktum for flere ugers uro. Klubben bekræftede, at Nicolej Krickau overtager cheftræner- og…
    hbold.dk

• Man will günstige Talente holen und es wird über Pytlick spekuliert?

Passt nicht so ganz zusammen.

Es wird wohl einfach weiter jedes mögliche Szenario in einen großen Topf geworfen und fleißig gerührt.

• Erster Zugriff auf dänische Talente? Legt das jemand fest? Oder wird eine Kooperation mit GOG etabliert? Das wäre ja ein toller Coup. Vielleicht gibt es dann einen Gelenkbus an der Spree. Hoffentlich geht das schief, falls es dieses Vorhaben geben sollte.

• Gestern gab es sogar eine Extrafolge des wohl wichtigsten englischsprachigen Handballpodcast (un)-informed handballhour

Danke für den Tipp. Mir gefällt an dem Artikel ( entgegen der Artikel in Spiegel, Tagesspiegel, etc), dass er nicht nur auf Gerüchten aus der Bild aufbaut.

Ins besondere der Artikel von Erik Eggers im Spiegel hatte mich enttäuscht, weil dort außer der angeblichen Ausstiegs Klausel für Gidsel überhaupt nichts neues herum kam.

• Danke für den Tipp. Mir gefällt an dem Artikel ( entgegen der Artikel in Spiegel, Tagesspiegel, etc), dass er nicht nur auf Gerüchten aus der Bild aufbaut.

Ins besondere der Artikel von Erik Eggers im Spiegel hatte mich enttäuscht, weil dort außer der angeblichen Ausstiegs Klausel für Gidsel überhaupt nichts neues herum kam.

Wobei ja gerade die ein absolut relevanter Punkt im Hinblick auf neue Informationen ist. Das wird keine ausgedachte Info sein und Gidsel hat sich diese Klausel aus (ihm bekannten) Gründen wohl in den Vertrag schreiben lassen!

• Tja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Empfindungen. Mir geht´s nämlich mit einigen Protagonisten des aktuellen CL-Siegers auch so... ;)

Das ist mir claar :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...Aber sie werden erstmal weiter von Siewerts Arbeit profitieren. Solange da nichts kaputt gemacht wird, funktioniert das. Fast ein Selbstläufer. Das ist meine Prognose. Gerne darf es aber interessant werden. Wäre mir lieber.

Schauen wir mal. Anfangs wird Krickau natürlich so laufen lassen.

Aber die Füchse leben nicht so sehr von einem System, sondern System ist das Tempo, der Einsatz vieler in unterschiedlichen Kombinationen, in der langen Leine für Gidsel.

Bekommt Langhoff weiter so viel Spielzeit, wie werden die Torhüter gewechselt, ist Wiede langfristig mit seinen eher kurzen Einsätzen zufrieden,...?

Von der Spielweise her passt Krickau aktuell besser zu den Füchsen als zur SG, aber kann er diese Mannschaft aus jung und alt auf Dauer jonglieren?

Vielleicht wackelt es schneller als gewünscht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Bei der Verlängerung von Gidsel's Vertrag wurde explizit nach so einer Klausel gefragt. Dies wurde von den (seinerzeit) Verantwortlichen vehement verneint.

Der Artikel ist nicht nur wegen dieser Details gut geschrieben, er enthält sehr interessante Gedankenspiele und wird näher an der Wahrheit sein, als das, was Bob in seiner Märchenstunde (nun bereits schon mehrfach) vortrug.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Wiede hat ja vor 2 Wochen einen neuen Vertrag unterschreiben, in dem Wissen, dass er vor allem Abwehr und Gegenstoß spielt, ansonsten je nach Verlauf 5 bis 10 Minuten pro Halbzeit für Lichtlein zur Entlastung.

Wer Langhoff nach seiner Entwicklung der letzten 12 Monate wieder auf die Bank setzt, der hat die Füchse nicht aufmerksam beobachtet. Das Löwen Spiel am Saison Ende war das i Tüpfelchen, aber auch sonst hat er viele positive Akzente gesetzt.

Lichtlein hat seinen Vorsatz ein besserer Abwehr Spieler zu werden leider nicht erfüllen können.

Ich bin überzeugt dass Bob Hanning von Krickau ein absolutes Bekenntnis zu Jugend Spielern verlangt hat, sonst hätte alles beim Alten bleiben können

• Mein Baumgefühl sagt mir, dass der dicke Emil für Milo kommen wird. Wie lange haben die beiden denn Vertrag bei Batca und Berlin?

• Stimme zu, Langhoff hat einen sehr großen Schritt gemacht. Aber solange Andersson in einem Spiel mit Gidsel zusammen funktioniert... - ja, Krickau konnte bei GOG mit jungen Spielern arbeiten. Aber der Druck bei den Füchsen auf Erfolg ist größer. War es schon bei der SG und hat er nicht gut gemanged bekommen.

Abgesehen vom Konkurrenzverein wünsche ich Krickau dennoch ein gutes Händchen im neuen Job.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Du hast recht. Habe eben nachgelesen. Hätte aber gepasst.

Emil würde ich liebend gerne in der HBL sehen.

Jede Woche 2x sich beweisen wäre auch für ihn eine neue Aufgabe.

Zudem wäre es auch fürs allgemeine Image gut, wenn so ein geiler Torwart in Deutschland spielen würde.

Aber halte den für unbezahlbar. Das dürfte noch ne Nr größer sein als Andi Wolf