Füchse Berlin - Hauptpfad

• Bob ist ein Macher, dass hat er die letzten 30 Jahre in den verschiedensten Funktionen oft bewiesen. Er ist auch ein Typ, der vor unpopulären Entscheidungen und Kritiken nicht zurückschreckt. Ich bin weit weg ein Füchse Fan, oder "Versteher" zu sein,

aber ich denke, er hat sich mit dieser einschneidenden Entscheidung schon was gedacht. Wir alle haben nicht den Einblick z.B. in Verträge. Vielleicht wollte Kretzsche auch +20% mehr Gehalt und Jaron mindestens +3 Jahre? Ich weiß es auch nicht, aber ich glaube, es ist auch verdammt schwer Sponsorengeld in Berlin und Umgebung einzusammeln. Das weiß Bob, denn er hat es über Jahre in Aufbauarbeit gemacht. Auch hat er ein national und internationales NLZ aufgebaut und achtet penibel darauf, dass junge Spieler Ihre Einsatzchancen bekommen. Vielleicht wollte Kretzsche mehr internationale Stars im Kader und Bob bestand auf die jungen "Wilden" aus der eigenen Akademie? Das Problem begann mit Kretzsche, denke ich.

Hört sich soweit durchaus plausibel an.

Das ist aber auf gar keinen Fall ein Grund den ihm angeblich so am Herz liegenden Trainer bei bereits vorliegendem unterschriftsreifen Vertrag von heute auf morgen zu entlassen. Ich schlußfolgere daraus, dass Siewert auf den Einjahresvertrag eingegangen wäre. Wenn Siewert mehr gefordert hätte, hätte Hanning ihm sicherlich erst gar keinen Vertrag mehr angeboten.

Hanning lässt sich nicht unter Druck setzten. Wer was anderes denkt, glaubt auch noch an den Klapperstorch.

Und den Grund seiner Entscheidung so mit Siewert umzugehen, umschifft er gekonnt in jedem Interview.

Von wegen „ schließlich sei er es gewesen, der Siewert immer vor allen anderen in Schutz genommen hat, etc.“

Wer so einen zum Freund hat, braucht keine Feinde mehr.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Stand in den Spiegel-Artikel von Eggers

"Womöglich spekulierte Hanning, Siewert werde darauf nicht eingehen, weil der ob seiner Erfolge eine längere Laufzeit hätte erwarten können. Siewert aber soll überraschend zugestimmt haben – und Hanning die Offerte wieder zurückgezogen haben. »Ich war mit Jaron handelseinig. Wir haben bis auf die Unterschrift alles besprochen. Ein Vertrag lag vor«, sagte Hanning im ZDF-»Morgenmagazin«."

Quelle Spiegel

Leide ich so sehr unter Lese Schwäche? Der Artikel impliziert, dass Siewert den Vertrag so unterschreiben wollte/ hatte/ hätte.

Letztlich würde es doch beim Spiel dann nur laut verkündet werden, unterschreiben tut man es doch schon einige Tage vorher

• Kannst du mir hierzu nochmals einen Kontext geben? Bob gibt aktuell soviele Interviews, dass man kaum den Überblick behalten kann

Das war gestern bei Dyn zu Kretzsche

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Aktuell denke ich, dass Hanning sich verzockt hat, was die Abläufe betraf.

Kretzsche hat genau so reagiert, wie er es kalkuliert hatte, nur eben viel zu zeitig. Der sollte sicher noch die Saison zu Ende arbeiten. Kretzsche wusste über die Jahre eben auch, wie Bob tickt und hat in der letzten Saison bereits gemerkt, dass die Dinge die Zukunft betreffend gegen ihn laufen. Der Rest sind Emotionen, aber das ist Kretzsche, der hat nie anders funktioniert. Siewert hingegen hat gar nicht erst so reagiert wie geplant, sondern das recht "freche" Angebot angenommen. Möglich, dass er den Braten ebenfalls gerochen hat (für gesteigert intelligent halte ich ihn) und sich gesagt hat "mal gucken, was jetzt passiert".

Somit hatte Bob ungeplant 2 Probleme: Er hatte plötzlich auf seinem eigenen übervollen Schreibtisch noch die Angelegenheiten des Sportdirektors und auf der anderen Seite einen Trainer zuviel ab 2026. Krickau hätte sicher im Hintergrund, von der SG noch gut alimentiert, das Eine oder Andere bereits in Angriff nehmen können, niemals aber im Auftrag der Füchse agieren.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Ich verstehe halt nicht, warum man zum Beispiel auch Krickau als Geschäftsführer Sport installieren können (von mir aus ab sofort) und Siewert als Trainer halten.

Ob Krickau damit glücklich gewesen wäre? Weiß ich nicht.

Wirklich alle Lösungen hätten uns besser da stehen lassen. Kretsche mit nem Knall los zu werden - kann passieren.

Siewert zu feuern - bleibt für mich unverständlich

• Ob Hanning Schaden genommen hat, wird man nach der Saison sehen. Er hat in seiner Karriere sehr viele Dinge angeschoben, aufgebaut und entschieden. Richtig gefloppt ist doch nur die Prokopnummer und das war DHB. Wo hat er auf Vereinslevel je einefalsche Entscheidung getroffen?

Ich sehe momentan das größte Risiko zuviel auf das Pferd Drux zu setzen. Viel Vorschusslorbeeren für einen Ex-Spieler, der jetzt erst einmal in der "Berufsschule" das Einmaleins der Wirtschaft lernt, zudem junger Familienvater, der vielleicht nicht unbedingt Ehrgeiz, Intellekt und Antrieb haben wird, um Bobs Maßstäben zu genügen. Andererseits kennt Bob Drux schon ewig. Ich halte es nur für falsch Drux jetzt schon medial so derart zu positionieren. In dieser Saison wird Krickau den Sportchef machen. Welche Aufgaben das im Detail sind, weiß eh keiner. Die größe Erwartung ist wohl die wichtigen Personalien einzutüten, akut im Tor und dann auf RL mit Andersson (wie ich gerade lese).

• Wäre für mich merkwürdig, wenn mit Andersson gerade jetzt ein Däne von der Fahne geht, der dazu Leistungsträger ist, wobei die Absprachen natürlich schon älter sein könnten.

• Ob Hanning Schaden genommen hat, wird man nach der Saison sehen. Er hat in seiner Karriere sehr viele Dinge angeschoben, aufgebaut und entschieden. Richtig gefloppt ist doch nur die Prokopnummer und das war DHB. Wo hat er auf Vereinslevel je einefalsche Entscheidung getroffen?

Ich sehe momentan das größte Risiko zuviel auf das Pferd Drux zu setzen. Viel Vorschusslorbeeren für einen Ex-Spieler, der jetzt erst einmal in der "Berufsschule" das Einmaleins der Wirtschaft lernt, zudem junger Familienvater, der vielleicht nicht unbedingt Ehrgeiz, Intellekt und Antrieb haben wird, um Bobs Maßstäben zu genügen. Andererseits kennt Bob Drux schon ewig. Ich halte es nur für falsch Drux jetzt schon medial so derart zu positionieren. In dieser Saison wird Krickau den Sportchef machen. Welche Aufgaben das im Detail sind, weiß eh keiner. Die größe Erwartung ist wohl die wichtigen Personalien einzutüten, akut im Tor und dann auf RL mit Andersson (wie ich gerade lese).

Hamburg, wo er durch eine Spielerrevolte gefeuert wurde.

Ich kann da noch was aufzählen Richardsson und Petkovic haben auch nicht richtig Funktioniert. Also Bob hat bisher viel richtig gemacht, aber ich glaube da hat er sich jetzt nach Prokop, Richardsson und Petkovic das nächste mal verzockt. Und ich glaube das mit Jaron und Stefan wird die größte Fehlentscheidung seiner Karriere werden. Wenn man mal in sein Gesicht guckt sieht Bob teilweise fix und fertig aus. Ich glaube da wird es richtig gekracht haben und wenn das jetzt nicht mit Krickau funktioniert will ich nicht wissen was bei den Sponsoren los ist.

• Ich kann da noch was aufzählen Richardsson und Petkovic haben auch nicht richtig Funktioniert. Also Bob hat bisher viel richtig gemacht, aber ich glaube da hat er sich jetzt nach Prokop, Richardsson und Petkovic das nächste mal verzockt. Und ich glaube das mit Jaron und Stefan wird die größte Fehlentscheidung seiner Karriere werden. Wenn man mal in sein Gesicht guckt sieht Bob teilweise fix und fertig aus. Ich glaube da wird es richtig gekracht haben und wenn das jetzt nicht mit Krickau funktioniert will ich nicht wissen was bei den Sponsoren los ist.

Oder doch?

An Drux Stelle würde ich jetzt jedenfalls immer ein Auge über die Schulter werfen

• Er wollte Kretzsche loswerden, das Magdeburger Modell mit einem Trainer und Sportdirektor in einer Person (um Kosten zu sparen!) installieren und leider war und ist Jaron das Bauernopfer, was Ihm unendlich leid tut und man sieht und hört es Ihm auch an.

• Er wollte Kretzsche loswerden, das Magdeburger Modell mit einem Trainer und Sportdirektor in einer Person (um Kosten zu sparen!) installieren und leider war und ist Jaron das Bauernopfer, was Ihm unendlich leid tut und man sieht und hört es Ihm auch an.

Ich vermute, dass es genau so war.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• ... Wenn man mal in sein Gesicht guckt sieht Bob teilweise fix und fertig aus....

Das alles geht auch an ihm nicht spurlos vorbei. Da kann er so abgeklärt und kühl wirken.

Das es dann noch Morddrohungen gegen ihn gibt und sogar die Geschäftsstellenmitarbeiter bedroht werden ist dann nur noch ein weiteres Mosaikstück.

Krokodilstränen.

Wenn ihm wirklich an Siewert was liegen würde, hätte er einen anderen Weg gefunden.

• Ich möchte nicht ausschließen, dass die Personalie Gidsel trotzdem - nicht aktiv - eine Rolle gespielt hat. Sollte an dem Gerücht mit der Ausstiegsklausel 2027 was dran sein, wäre es doch möglich, dass Bob - im Rahmen einer langfristigen Planung - überlegt hat, was Gidsel an den Verein binden könnte. Sein Mentor, der eventuell auch mehr seine Vorstellungen vom Training umsetzt als Siewert, und zufälligerweise auch noch auf dem Markt ist, bräuchte ja ab spätestens 2026 einen neuen Job. Deshalb bietet man dem jüngsten Meistertrainer nur ein weiteres Jahr Vertrag an. Das nimmt der aber an…. Mist!….

Dann schmeißt Kretzsche von selbst hin, worauf man - in gewisser Weise nachvollziehbar- beschließt , wenn er nicht mehr will, dann machen wir gleich Nägel mit Köpfen und ziehen sofort einen Schlussstrich.

Jetzt kommt wieder Krickau ins Spiel, der möglicherweise sagt: zwei Jahre nur Sportvorstand ist für mich nicht interessant, ich hab ja schließlich auch noch andere Möglichkeiten….. Dann muss man schon mal schnelle Entscheidungen treffen.

Auch wenn alles vielleicht tatsächlich nur dem Großen und Ganzen, nämlich dem Verein und seinem Erfolg untergeordnet wird: hier sind immer noch Menschen, die diesen Verein und seinen Erfolg repräsentieren und die sollte man nicht wie Gegenstände aussondern wenn man was „Besseres“ findet, das hat was mit mangelndem Respekt zu tun.

• Ich könnte mir vorstellen, dass das genau so war. Dann aber Stories zu erzählen und es auf die Spieler zu schieben, macht es noch schlimmer. Und dilettantischer.

Dass natürlich Drohungen gegen die Geschäftsstelle und Bob absolut indiskutabel sind, ist natürlich außer Frage.

• Das alles geht auch an ihm nicht spurlos vorbei. Da kann er so abgeklärt und kühl wirken.

Das es dann noch Morddrohungen gegen ihn gibt und sogar die Geschäftsstellenmitarbeiter bedroht werden ist dann nur noch ein weiteres Mosaikstück.

Das geht allerdings gar nicht