Füchse Berlin - Hauptpfad

• Nein, ganz einfach, weil weder der VFL noch der SCM solch ein Geschäftsgebaren wie die Füchse haben.

Edit: Da wird das einfach im Hintergrund gelöst oder auch nicht und wenn Vollzug oder Nicht-Vollzug bekanntgegeben. Ich kann mir solch einen Satz von Benno "Der Ball liegt jetzt beim Vfl" beim besten Willen nicht vorstellen.

Auch "Wir könnten das neue Real Madrid sein, wenn wir wollten" wird man wohl weder so noch ähnlich von Benno hören.

Die Causa Pytlik und die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit sowie diese Chronologie haben schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal. Da fällt mir selbst beim Fußball kaum etwas vergleichbares ein, obwohl es dort in Sachen Transfers eigentlich nichts gibt, was es nicht gibt - quasi nichts unmöglich ist.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Überlegung:

Vielleicht ist ein Geheimnis der neuen Finanzstärke ja auch Axel Springer als Partner?

Reichlich Content, Gerüchte, Durchgestochenes gibt es auch. Das könnte sich für beide Seite lohnen.

Da wäre ein offizielles Sponsoring doch perfekt, eventuell gibt es bald etwas zu verkünden?

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Wenn die Füchse wirklich was von "Ball liegt bei Flensburg" gesagt haben, halte ich das auch für Quatsch, kenne ich aber so auch nicht.

Ich bezog mich auf diese Aussage von Krickau im Podcast von Westen/ Schwalb von Vorgstern - Krickau: "Wir hoffen immer noch, dass es für den Sommer 2026 eine Lösung zwischen Simon Pytlick und Flensburg geben wird. Wir sind bereit, eine Ablöse zu zahlen, aber die muss realistisch sein. Aber erstmal müssen Simon, sein Berater und Flensburg eine gute Lösung finden."

• Eigentlich gibt es doch einen eigenen "Simon-wechselt oder nicht" - Fred. Vielleicht sollte ein Mod das mal umschichten? Dann kann man da weiterspekulieren und schaufelt nicht hier alles voll.

• Ich tue mich auch schwer mit solchen Einordnungen.
    Aber wer ist denn für dich der beste Spieler? Oder welche Spieler schätzt du höher ein?

Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.

Abschließend, Gidsel ist individuell auch für mich einer von den aktuell besten Spieler im Handball. Aber "den Besten" gibts für mich nicht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (17. Dezember 2025 um 10:19)

• Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.

Abschließend, Gidsel ist individuell auch für mich einer von den aktuell besten Spieler im Handball. Aber "den Besten" gibts für mich nicht.

Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kann diese Mär von Gisli und dem THW langsam nicht mehr hören. Gerne nochmal zur Erinnerung:

Juli 2018: Wechsel zum THW (19 Jahre alt) mit bereits verletzter Schulter, keine Saisonvorbereitung, 13 Partien von September bis Dezember, davon in 5 gar nicht eingesetzt und in den anderen nur wenige Minuten, insgesamt 6 Tore

Januar 2019: Schulterverletzung bei der WM - Operation, Reha, Saisonaus

November 2019: Schulterverletzung - Hinrundenaus, bis dahin 23 Partien, davon in 8 gar nicht eingesetzt, in den anderen nur wenige Minuten, insgesamt 7 Tore

Januar 2020 - Wechsel nach Magdeburg

Februar 2020: Schulterverletzung im ersten Saisonspiel, Saisonaus (wäre ihm ohne Wechsel vielleicht/vermutlich auch beim THW passiert - und dann...?)

März 2021: Schulterverletzung (links), Saisonaus

Danach noch mehrfach Schulter...

Ich war 2019 in der Halle und dachte nur, meine Güte, der arme Junge, Sportinvalide mit 20, das ist übel. Daher gönne ich es Gisli wirklich von Herzen, dass er doch noch voll durchstarten konnte und ich gönne es auch dem SCM wirklich, dass das Vertrauen in den Spieler sich ausgezahlt hat. Aber immer und immer wieder dem THW den schwarzen Peter zuzuschieben, dass man in einem 20-jährigen nach saisonübergreifend gerade einmal ein paar Minuten Einsatzzeit und der zu dem Zeitpunkt schon immensen Krankenakte nicht den Palmarsson 2.0 gesehen hat, bzw. vielleicht einfach nur der Risikoeinschätzung der medizinischen Abteilung gefolgt ist, ist mMn. nicht fair.

• Es gibt für mich nicht "den besten Spieler". Es gibt eine Reihe guter und sehr guter Spieler und dann eben noch einige, die noch ein Level darüber performen, denen man auf Grund ihrer Leistungen auch gerne "Weltklasse" bescheinigt. Dazu zählt für mich zweifelsohne natürlich Gidsel, aber eben auch OIM, Gisli und der Claare. Skipagotu, Pytlick und auch Grgic haben ebenfalls das Zeug dafür, auf dieses Level zu kommen. Um jetzt nur bei Rückraumspielern aus der HBL zu bleiben. International gibt´s (Mem, Remili, Minne oder Kiko) und gabs (Andy aus der Schweiz) noch ein paar andere. Mach sein, dass Gidsel für den ein oder anderen und vor allem für die Mom über alle anderen kommt, aber für mich ist entscheidend, wie die Spieler eines Teams zusammenspielen. Das Zusammenspiel zwischen allen Mannschaftsteilen ist das A und O des Erfolgs. Das hat Benno erkannt und wahrscheinlich deshalb OIM, den Sauger und den Claaren aus Aalborg geholt. Gisli hat in Kiel nicht funktioniert, dagegen in Magdeburg hervorragend. Möglich, dass man in Kiel sich nicht die Zeit lies und nicht dran glaubte. Aber ich meine, es lag eher daran, weil dort ein anderes System gespielt wurde. Jetzt versucht man da auch etwas von wegzukommen, sonst hätte man Skipagotu nicht verpflichtet. Smarason performte unter Benno ebenfalls super. Daran kam er weder in Kolstad noch in Szeged ran. Gidsel könnte sicher die meisten Teams aufgrund seiner individuellen Klasse besser machen. Ob er aber beim SCM so gut passen würde, wie z. B. OIM? Da habe ich eher meine Zweifel. In Flensburg mit Pytlick würde er besser passen. Das hat wiederum Bob erkannt, aber weil er nicht nach Flensburg kann, will er den Simon von dort wegholen.

Die Füchse sind ja schon ein wenig in eine andere Richtung marschiert. Noch zu Dagurs Zeiten hieß es oft, größer als die Summe der Einzelteile, da war das Team der beste Spieler. Das hatte aber viel mit Dagur zu tun, der das in der NM ja noch einmal wiederholen konnte. Die Meistermannschaft der Füchse hat viel mehr von der individuellen Klasse einiger Spieler, am meisten sicherlich Gidsel, gelebt. Offensichtlich ist man zur Erkenntnis gekommen, das letzteres der bessere Weg für die Zukunft ist.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Die Füchse sind ja schon ein wenig in eine andere Richtung marschiert. Noch zu Dagurs Zeiten hieß es oft, größer als die Summe der Einzelteile, da war das Team der beste Spieler. Das hatte aber viel mit Dagur zu tun, der das in der NM ja noch einmal wiederholen konnte. Die Meistermannschaft der Füchse hat viel mehr von der individuellen Klasse einiger Spieler, am meisten sicherlich Gidsel, gelebt. Offensichtlich ist man zur Erkenntnis gekommen, das letzteres der bessere Weg für die Zukunft ist.

Das dachte Paris auch und im Moment geht ein Verein aus Ungarn diesen Weg auch. Dabei gibt es immer mindestens 2 Risiken, Handball ist ein Mannschaftssport und das klappt mit lauter Stars selten und was passiert wenn der Star sich verletzt oder auch mal seiner Form hinterherlaufen. Dann bricht schnell mal alles auseinander.

• Ich bezog mich auf diese Aussage von Krickau im Podcast von Westen/ Schwalb von Vorgstern - Krickau: "Wir hoffen immer noch, dass es für den Sommer 2026 eine Lösung zwischen Simon Pytlick und Flensburg geben wird. Wir sind bereit, eine Ablöse zu zahlen, aber die muss realistisch sein. Aber erstmal müssen Simon, sein Berater und Flensburg eine gute Lösung finden."

Das klingt aber anders als "der Ball liegt in Flensburg". Ich kann daran jetzt nix negatives erkennen. Es sei denn, man findet alles, was die Füchse machen doof.

Das zählt für mich u. a. auch zum Druck für Flensburg. Dieser Druck, ob groß oder klein hängt eben auch von Pytlick ab. Wie stark oder auch nicht, er seinen Wechsel forcieren will.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kann diese Mär von Gisli und dem THW langsam nicht mehr hören. Gerne nochmal zur Erinnerung:

...

Ich war 2019 in der Halle und dachte nur, meine Güte, der arme Junge, Sportinvalide mit 20, das ist übel. Daher gönne ich es Gisli wirklich von Herzen, dass er doch noch voll durchstarten konnte und ich gönne es auch dem SCM wirklich, dass das Vertrauen in den Spieler sich ausgezahlt hat. Aber immer und immer wieder dem THW den schwarzen Peter zuzuschieben, dass man in einem 20-jährigen nach saisonübergreifend gerade einmal ein paar Minuten Einsatzzeit und der zu dem Zeitpunkt schon immensen Krankenakte nicht den Palmarsson 2.0 gesehen hat, bzw. vielleicht einfach nur der Risikoeinschätzung der medizinischen Abteilung gefolgt ist, ist mMn. nicht fair.

Oha, das was du da rausgelesen hast (den schwarzen Peter) war gar nicht meine Intention. Ich bin ja froh, dass der THW da eine andere Risikoeinschätzung getroffen hatte. Die Frage war, wen ich denn über Gidsel sehen würde und darauf hab ich geantwortet.

Gisli ist einfach nur von mir erwähnt worden als Beispiel dafür, dass ein Spieler in einem Verein performen und in einem anderen nicht so liefern kann und dass dies eben viel mit dem System und den Mitspielern zusammenhängt. Auf seine Verletzungen bin ich bewusst nicht eingegangen. Darin sehe ich auch nicht den Grund, warum es in Kiel nicht funktioniert hat. Du schreibst ja selbst, dass er in 13 Partien vor seiner Schulterverletzung nur wenige Minuten Spielzeit bekam und in den 23 Partien danach ebenfalls nur wenig Spielzeit hatte. Es ist davon ab aus meiner Sicht auch kein Makel gegen den Verein, wenn ein Spieler dort nicht so performt. Manches braucht Zeit und manches passt eben nicht. Die Integration mit Skippy z. B. brauchte ja auch Zeit und passte nicht von Anfang an.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das klingt aber anders als "der Ball liegt in Flensburg". Ich kann daran jetzt nix negatives erkennen. Es sei denn, man findet alles, was die Füchse machen doof.

Das zählt für mich u. a. auch zum Druck für Flensburg. Dieser Druck, ob groß oder klein hängt eben auch von Pytlick ab. Wie stark oder auch nicht, er seinen Wechsel forcieren will.

Ich muss gestehen, dass mir das häufig so geht. Aber sie haben sich ja (leider;)) kontinuierlich entwickelt und sind erfolgreich. Daher kann das ja nicht alles doof sein, was sie machen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Flensburg oder Pytlick könnten dem Ganzen sofort ein Ende bereiten, sie tun es aber nicht.

Das hat doch Pytlick vor einem Halb/dreiviertel Jahr gesagt, wie wohl er sich in Flensburg fühlt und das er dort etwas aufbauen will. Also wer soll ihm denn glauben das er unbedingt seinen Vertrag bis 27 in Flensburg erfüllen will?

• Das klingt aber anders als "der Ball liegt in Flensburg". Ich kann daran jetzt nix negatives erkennen. Es sei denn, man findet alles, was die Füchse machen doof.

Naja, wenn der Trainer des direkten Ligakonkurrenten meint, das es gut wäre wenn einer der Schlüsselspieler dieses direkten Konkurrenten eher früher als später bei einem selbst spielen sollte, ist das für mich jetzt nicht gerade Druck. Das ist hätte ich gerne so.

• Naja, wenn der Trainer des direkten Ligakonkurrenten meint, das es gut wäre wenn einer der Schlüsselspieler dieses direkten Konkurrenten eher früher als später bei einem selbst spielen sollte, ist das für mich jetzt nicht gerade Druck. Das ist hätte ich gerne so.

Mir ging es eher darum, dass einige User hier, die nicht mal aus dem Flensburger Umfeld kommen, nun alles, was aus Berlin kommt ins Verwerfliche ziehen wollen, darum pappen auch unter diesem, also meinem Beitrag, auf den du dich beziehst und den ich persönlich recht moderat finde, auch wieder diese Verwirrt-Smileys.

Rein faktisch können sie in Berlin erzählen was sie wollen, Vertragslage, (2027) und so weiter und das ist auch der Punkt, wo ich jedem zustimmen würde, dass Flens am längeren Hebel sitzt. Wo ich mir aber nicht so sicher bin ist das Verhalten von Pytlick. Wie wird es sich ganz konkret gestalten? Verhält er sich wie Golla oder eher wie Grgic bevor der zu euch kam? Das meine ich mit Druck für Flens. Nicht vertraglich, sondern was Stimmung, Ruhe, Mannschaftsgefüge, Leistungsbereitschaft usw. angeht.

Und dann natürlich der Abgang des Königstransfers von vor kurzem und eine evtl. Nachbesetzung der Stelle.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Das ist hätte ich gerne so.

Wenn man mal jede Emotionalität weglässt, dann stimmt das vielleicht.

Die Füchse haben ein Angebot gemacht (was der Sponsor bereit ist zu zahlen) und das Gesamtpaket (Pytlick/Berater/Flens) muss sich jetzt einig werden. Das lese ich jedenfalls aus den gesicherten Äusserungen.

Keine Ahnung, wie lange sich das noch hinziehen wird....

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."

• Wenn man mal jede Emotionalität weglässt, dann stimmt das vielleicht.

Die Füchse haben ein Angebot gemacht (was der Sponsor bereit ist zu zahlen) und das Gesamtpaket (Pytlick/Berater/Flens) muss sich jetzt einig werden. Das lese ich jedenfalls aus den gesicherten Äusserungen.

Keine Ahnung, wie lange sich das noch hinziehen wird....

wenn ( Flensburg Forderung <= Reinickendorf Angebot )
    dann "hast du recht"
    sonst "gibt es nichts bei dem man sich in Flensburg einigen muss"

• wenn ( Flensburg Forderung <= Reinickendorf Angebot )
    dann "hast du recht"
    sonst "gibt es nichts bei dem man sich in Flensburg einigen muss"

Ich kenne Angebote und Verhandlungen, die nicht eindimensional sind. Wie es hier aussieht weiß ich natürlich nicht, aber die Nennung von 3/4 Beteiligten scheint es doch kompliziert zu machen.

"Der Mensch definiert sich nur durch die anderen. er benötigt den Zuspruch und die Ablehnung,

den Hass und die Liebe seines Umfelds, allein ist er unbedeutend."