Füchse Berlin - Hauptpfad

• Man könnte auch über die Namen der Spieler gehen,aber da entsteht doch wieder die gleiche "Schein Debatte"

Ich finde das keine Scheindebatte. Um mal ein BHC-Beispiel zu machen: Soeren Servos kam über Opladen und Dormagen in der A-Jugend zu uns. Das kann keiner ernsthaft als Eigengewächs bezeichnen. Ein Lukas Becher dagegen kommt aus Solingen, hat hier C-, B- und A-Jugend gespielt. Das ist für mich ein Eigengewächs. Die Möglichkeiten von Vereinen, die mit Spielern aus der Region arbeiten (müssen), sind einfach andere als bei Vereinen wie den Füchsen, die teilweise schon in der C-Jugend deutschlandweit, sagen wir, „die Augen offenhalten“. ;) Daran ist nichts schlimm und es ändert auch an der Richtigkeit dieser Aussage

Ich postulieren: auf deutscher Vereinsebene hat in den letzten 20 Jahren kein Verein mehr Geld und Energie erfolgreich in die Jugendarbeit investiert.

Bob Hanning hat vielleicht ganz ein bisschen damit zu tun.

nichts. Differenzieren darf man aber schon noch.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Wurde schon der Platzhaltertransfer für Pytlick hier diskutiert? Wer ist das und was kann der?

Zitat

Ja, es gibt aktuell Gerüchte, dass die Füchse Berlin an Dmytro Horiha interessiert sind, ein bestätigter Wechsel ist aber bislang nicht bekanntgegeben worden.

Stand der Gerüchte

• Mehrere Handball-News- und Social-Media-Accounts berichten, dass die Füchse Berlin starkes Interesse an Horiha haben und Gespräche laufen sollen.
    • In diesen Berichten ist von einem möglichen Einjahresvertrag und der Suche der Füchse nach einem weiteren linken Rückraumspieler die Rede, ein unterschriebener Vertrag oder eine offizielle Meldung werden aber ausdrücklich nicht genannt.

Offizielle Bestätigungen

• In den offiziellen Transferübersichten und News der Füchse Berlin für die Saison 2025/26 taucht Horiha bislang nicht als Zugang auf.
    • Weder der Verein noch große Fachmedien haben den Transfer bisher bestätigt, daher handelt es sich derzeit nur um Gerüchte ohne offizielle Bestätigung.
  • Nur die Information dank EHF European League. Ist anscheinend der beste Torschütze bei Vardar. Mit 28 in nem top Alter und erfahren genug. Spielt einige Jahre europäisch und nun in der Hauptrunde 2x gegen Melsungen. Ich werde ihn mir da mal anschauen.

Ansonsten würde ich aus Füchsesicht das Thema SP erst einmal hinten anstellen. Würde mich aktiv auf die Suche nach einer Übergangslösung, wie im Tor mit Palle, begeben. Sollte dann im Mai oder Juni noch eine Tür aufgehen, dann würde ich es noch einmal probieren. Wenn nicht dann ist man für die neue Saison vernünftig, aber nicht perfekt, aufgestellt.

• Aktuell macht Langhoff bei den Füchsen mit einer tollen Leistung auf sich aufmerksam. Im Angriff aus meiner Sicht ebenso gut wie Andersson und in der Abwehr besser und er hat noch 9 Monate (Beginn der nächsten Saison) um weiter sich zu verbessern.

Langhoff ist nicht der Shooter, aber aktuell effektiv und im 1:1 besser und wer braucht noch Shooter;)

Die Not Pytlick um jeden Preis zu verpflichten ist aus meiner Sicht nicht da. Sollte man einen 2. guten RL mit guter Abwehrleistung bekommen wäre das keine Notlösung im Vergleich zur aktuellen Mannschaft Stand Beginn Saison 2025/2026.

2026: Durch Simak könnte man auch mal überlegen mit 4 Rückraumspielern zu agieren davon 3 Linkshänder.

Das bedeutet aber dann auch für Flensburg wird die Verhandlungsposition schwächer.

1 . Differenzablöse zu 2027 fällt weg.

2. Gehalt Pytlick bleibt. muss man sich leisten können

3. 5 sehr gute Rechtshänder die bestimmt auch alle spielen wollen im Kader zu haben....und einen Nachwuchsspieler der sich fragen muss, was er dann noch in Flensburg will...

• Dir ist aber schon klar, dass der Vertrag von T. Knutzen 2026 ausläuft?

• Sind mehr SG-Themen als Füchsepunkte:

1. Man hat Pytlick statt der Ablöse und der soll Ziele mit umsetzen und soll sicher nicht auf der Bank geparkt werden.

2. Das Gehalt ist ursprünglich bis 2030 eingeplant gewesen, das wurd schon reichen.

3. Die SG plant mit sieben Rückraumspielern laut Vranjes, das wissen alle, die für 2026 Vertrag haben.

Was mit Knutzen wird, ist laut Vranjes noch offen, der hat halt nicht den Stand von Langhoff. Abzuwarten ist auch, wie Witzke aus der Verletzung kommt, also wie lange er braucht für sein altes Niveau. Aber so verschlechtert sehe ich die SG-Position nicht zu vor ein paar Tagen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das ist doch mal eine vernünftige Ansage an Bob. Ich würde den Flensen auch nicht ohne Not das Geld hinterherwerfen.

• Freundschaft!

Das ist doch mal eine vernünftige Ansage an Bob. Ich würde den Flensen auch nicht ohne Not das Geld hinterherwerfen.

Berlin will was. Flensburg hat um nichts gebeten. Also muss Berlin halt etwas bieten, was für Flensburg mehr wert ist als der Status Quo. Und wenn nicht, dann nicht. Ich sehe nicht, warum Flensburg sich bewegen sollte.

• Freundschaft!

Berlin will was. Flensburg hat um nichts gebeten. Also muss Berlin halt etwas bieten, was für Flensburg mehr wert ist als der Status Quo. Und wenn nicht, dann nicht. Ich sehe nicht, warum Flensburg sich bewegen sollte.

Hölle Nord hat doch geschrieben, dass Flensburg Interesse an Fischer hat und Fischer sich zwischen Berlin und Flensburg entscheiden wird.

Flensburg hat Bedarf am Kreis und für 2026 müsste man Ablöse zahlen. Berlin will Fischer wohl erst ab 2027, wenn Vertrag Marsenic ausläuft...

• Es ist im angloamerikanischen Raum sehr anerkannt aufzusteigen (vom Kaufmann zum Millionär) und bringt viel Anerkennung mit sich.

Die deutsche Neid Kultur ist auch Studien belegt, hier aber populärwissenschaftlich aufbereitet

Funktioniert ja für die angloamerikanischen Gesellschaften bestens bzw. wenigstens sind die Massen dann nicht neidisch.

• Bob Hanning ist der erfolgreichste Jugendtrainer der letzten Jahrzehnte. Das ist Fakt. Und er ist in eine Lücke gestoßen die euer SCM geöffnet hat. Unter Harry Jahns war der SCM der Vorzeigeklub für Nachwuchsarbeit in Deutschland. Das ist schon länger nicht mehr so. Kann ja auch jeder Klub machen wie er möchte. Aber ob bei diesem Thema vollkommen faktenbefreite Ironie von SCM-Anhängern angebracht ist wage ich mal zu bezweifeln.

Es ist nicht die Ironie von SCM-Anhängern, sondern es war meine. Also wenn du daran Kritik üben willst, dann bitte an meine Adresse und nicht allgemein an die SCM-Fans. Worauf sich meine Ironie bezieht, haste wahrscheinlich nicht verstanden, sonst wärste ja nicht mit deinen Fakten (über die man sich auch noch trefflichst streiten könnte, also wie man sie denn interpretieren kann) um die Ecke gekommen.

Es gibt in Deutschland verdammt viele Jugendtrainer, die gute Arbeit leisten. Die wenigsten von ihnen sind über ihren Wirkungskreis hinaus bekannt. Harry Jahns war auch einer, der seine Arbeit über seine mediale Präzens stellte. Mit Rampenlicht konnte er gar nix anfangen oder besser hatte er wenig am Hut. Sicher auch dem geschuldet, wie er aufgewachsen ist und dass dies zu DDR-Zeiten im Sport für einen Aktiven (Spieler/Trainer) auch gar nicht notwendig war.

Im Zusammenhang mit Bob Hanning auf Harry zu verweisen find ich schon etwas bizarr. Der eine hat nach seiner aktiven Zeit als Leistungssportler den Nachwuchs trainiert, weil er einfach Handballer durch und durch ist und war und ohne Handball gar nicht konnte und der andere nutzt den Handball wie keiner sonst, um sich immer wieder neu ins Rampenlicht zu stellen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (30. Dezember 2025 um 21:10)

• Wegen oben genanntem Zitat habe ich das überhaupt geschrieben. Ihr könnt euch meinetwegen an Hanning abarbeiten soviel ihr wollt, aber dieser Quatsch verdient Widerspruch.

Nenn mir jemand einen Trainer der 14 Meistertitel in der Jugend einfahren konnte, der dann noch mit einer wirklich jungen Mannschaft von der zweiten in die erste Liga aufgestiegen ist und jetzt immer noch als verantwortlicher Manager dafür sorgt dass junge deutsche Spieler auf höchstem internationalem Niveau Spielanteile bekommen.

Wirklich witzig dass niemand diesem Blödsinn von obotrit widerspricht aber meine Aussagen werden gleich in Frage gestellt oder als unwahr bezeichnet. Liegt nur daran dass euch Fakten null interessieren. Wenn es gegen Bob Hanning und Berlin geht scheint jedes Mittel recht zu sein.

Ist er da der einzige oder gibt´s nicht doch noch einige andere? Hatte Bob denn irgendwelche Anteile an der Entdeckung und Entwicklung von Spieler wie Grgic, Köster, Fischer, Uscins oder Mertens? Ich weiß es nicht, lerne aber gerne dazu. Vielleicht haste da auch ein paar Fakten zum anfügen. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass über deren Trainer oder aktuelle Manager so´n Wirbel als Förderer usw. veranstaltet wird oder dass sich jene so gerne in diesem Lichte sonnen würden?

Ironie als Blödsinn ist natürlich auch etwas lächerlich.

Na gut, bevor dir wieder die Hutschnur hoch geht oder der Blutdruck oder sonstwas, jeder kann ja vom Bob halten, was er will. Dass Hanning viel im Handball bewegt und dass die Füchse ohne ihn wahrscheinlich nicht auf diesem Niveau von heute performen würden, wenn der Steffel ihn nicht nach Berlin geholt hätte, ist sicher unstrittig. Aber ebenso unstrittig ist sein Drang, sich selbst immer wieder ins Rampenlicht zu stellen. Dafür hat er den Handball als mediale Bühne entdeckt und die nutzt er bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Und wenn man sich in diesem Lichte sonnen will, muss man auch den Regen abkönnen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ....

Ich bin jetzt schon länger kein Trainer mehr und als Schiri habe ich auch vor 3 Jahren aufgehört. Ich habe zu viele Idioten kennengelernt die mir Woche für Woche erklären wollten wie Handball funktioniert und wie eben nicht. Und das brauch ich nicht mehr, auch nicht online.

Tschüss!

Halleluja, son Text und im selben Beitrag von Populismus sprechen. Also da sind der Teufel und das Weihwasser nicht weiter auseinander. Wo hast du dich nur bewegt, wenn dir da wöchentlich so viele Idioten über den Weg gelaufen sind :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• - der gewinnt mir die CL - wenn Hanning das so über Mem gesagt hat, frage ich mich, ob das ein Ablenkungsmanöver ist oder Pytlick dann doch nicht so wichtig, wird diesen bestimmt freuen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ist er da der einzige oder gibt´s nicht doch noch einige andere? Hatte Bob denn irgendwelche Anteile an der Entdeckung und Entwicklung von Spieler wie Grgic, Köster, Fischer, Uscins oder Mertens? Ich weiß es nicht, lerne aber gerne dazu. Vielleicht haste da auch ein paar Fakten zum anfügen. Jedenfalls kann ich mich nicht entsinnen, dass über deren Trainer oder aktuelle Manager so´n Wirbel als Förderer usw. veranstaltet wird oder dass sich jene so gerne in diesem Lichte sonnen würden?

Martin Heuberger bekommt (zurecht) bei jedem großen Jugend Turnier seinen Trommelwirbel

Also dass hier manch ein Rolf übers Ziel hinaus geschossen ist,da sind wir uns wohl einig.

In deiner Aufzählung ist allerdings Fischer der einzige, mit einem ähnlich stringenten Weg wie einige Berliner Jungs - von Jugendspieler zu Profi Spieler der eigenen Mannschaft.

Grgic mit ner sehr besonderen Karriere,Uscins in Magdeburg nicht weiter gefördert, Mertens zwischendurch mehrere Jahre in Wilhelmshaven (soweit ich weiß keine Kooperation), Köster aus Dormagen.

Tim Freihöfer: Jugend Berlin, Potsdam, Profis Berlin

Nils Lichtlein: identisch

Langhoff: identisch

Ludwig identisch

Tim Matthes: Jugend, Profis, nach 2 oder 3 Jahren für zu leicht befunden

Jaron: Jugend, Essen (Stille Kooperation), Profi Trainer,lang geplant

Ich denke schon dass hier nochmals der essentielle Unterschied ist zu SCM, Flensburg und früher THW (interessante Veränderung)

Vergleichbar aktuell Erlangen und etwas kleiner die RNL.

Es besteht in Berlin nicht nur der Wille Jugendspieler auszubilden sondern auch von ihnen direkt zu profitieren

• Die Anschlussföderung im übergang zu den Profis ist nicht zu durch die Zwischenstation Potsdam sehr gut und so ziemlich einzigartig. Davon hat jetzt erstmals der 2002er Jahrgang massiv profitiert. Davor gab es nach Drux und Wiede ja nicht wirklich etablierte Jugendspieler direkt bei den Füchsen

Allerdings hat Berlin/Hanning eben auch die Strahlkraft um Spieler wie Lichtlein, Freihöfer oder Ludwig deutschlandweit zu rekrutieren. Das hat dann weniger mit Basisarbeit als eher mit gutem Nachwuchsscouting zu tun.

• Was ist an der Berliner Nummer Jetzt anders?

Auch diese mussten den Verein wechseln (auch wenn das eine koop ist bleibt das ein Wechsel.. zudem kommen die alle von außerhalb und haben noch einen Bonuswechsel)

Somit hat nur Fischer das Alleinstellungsmerkmal

• Was ist an der Berliner Nummer Jetzt anders?

Auch diese mussten den Verein wechseln (auch wenn das eine koop ist bleibt das ein Wechsel.. zudem kommen die alle von außerhalb und haben noch einen Bonuswechsel)

Somit hat nur Fischer das Alleinstellungsmerkmal

Ich widerspreche entschieden:

Es folgt einem festen Plan. Jeder A-jugend Spieler kriegt eine Art Karriere Plan aufgezeigt, auch Simic(Umschulung RL zu KM), Sauter und Co können da ihre Geschichten erzählen. Ich bin auch überzeugt dass Sautter und Orlov nochmals in Berlin aufschlagen werden und schlichtweg aktuell kein passender Kaderplatz frei war

Bei den Löwen sehe ich die Parallelen: Moré, Späth, Zacharias (nicht mehr),Timmermeister (wieder): man hat die Spieler entwickelt und will sie zu nationaler Profi Klasse weiter entwickeln. In Magdeburg sehe ich diesen Willen nicht und in Flensburg auch nicht . In Kiel lasse ich mich überraschen

Auch in den Jahren vor der Potsdam Kooperation gab es ja einige, die nah dran waren, für die aber der Sprung A Jugend zu Profi Handball 1.Bundesliga zu groß war (Simak, Thümmler, Tim Matthes, Tom Skroblien, Moritz Ende)

• Karrierepanung gibt es so überall.. manche schaffen das manche nicht..

Der Sprung in ein top Team ist quasi nicht möglich.. maximal ambitionierte Mittelfeldteams können das bewerkstelligen.. selbst Berlin musste die Jungs (als es nur um EL ging) weg schicken.. wenn es jetzt um dauerhaft CL geht werden auch in Berlin keine Talente mehr eingebaut (da geht dann der Weg z.b. über Potsdam nach Eisenach und vlt noch 2 Vereine erst wieder nach Berlin) ..

Ich verstehe auch nicht wie man sich da so verheißen kann.. alle Schreiber honorieren doch die Berliner Jugendarbeit.. warum muss man versuchen immer noch einen drauf zu setzen, was dann oft nicht haltbar ist (siehe die letzten Seiten hier)