Füchse Berlin - Hauptpfad

• Zumindest hat Berlin einen gewichtigen Konkurrenten auf dem Weg zum CL-Sieg gewaltig geschwächt.

Hm, wieso? Weißt du, wen Barca denn für RR holt?

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sollte Costa nicht kommen (und den sehe ich auch unter Mem) wirds doch schon sehr eng.

Mem wird nicht mehr besser, als er schon ist. Wenn es gut läuft, spielt er auf dem Level noch 2 Spielzeiten. Sicher werden die meisten Spieler dort gar nicht hinkommen. Aber auch Mem zollt der biologischen Uhr Tribut. Costa ist noch lange nicht auf dem Zenit. Die Zeit läuft nun mal unerbittlich immer weiter, daher sehe ich die Zukunft nicht mehr bei Mem, eher bei Costa. Man kann es auch anders sagen. Wenn Bob die CL will, also den Triumph, kommt er bei Mem ganz einfach zu spät, hätte er ihn früher holen müssen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es könnte mal so langsam der 2. Teil der allseits beliebten Dauerschleife gedreht werden, von der Organisation, die in die CL gehört. Der Bob ist schon ein Fuchs. Mit Mem und den Pytsel-Bros ist man eh für die CL gesetzt. Auf solch attraktive Spieler kann die EHF und ihre Machineseeker unmöglich verzichten.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Fis

Sehr hoffnungsvolles Talent, hat noch bis 27 Vertrag bei Granollers. Ihm könnte auch die Zukunft gehören. Bin gespannt, wir werden sehen. Also wenn es so kommen sollte, kann man sagen, dass Barca auf junge nationale Talente setzt und Bob eher auf fertige Starspieler :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde es einfach Spitze wie viele von sich behaupten mehr Handball-Sachverstand zu haben als Bob Hanning. Schade nur das sie ihre Zeit hier in der HE verschwenden.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• obotrit :

inwieweit "fertig"? :D

Also nicht kaputt gespielt, falls du daran dachtest.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Wenn sie Dritter in der Bundesliga werden, dann dürfte das zutreffen. Alles andere ist auch nur Spekulation.

Übrigens - ich habe mal eine Hochrechnung gemacht. Der Ansatz ist, dass ich die Pythagoreische Punkterwartung der bisherigen Spiele auf die restlichen Spiele hochgerechnet habe und die bereits erzielten Punkte addiert habe. Diese Hochrechnung berücksichtigt nicht (!) die Schwere des Restspielplans. Auch nicht, wie der Gesundheitszustand des Kader aussieht etc. Da kann man sich dann für sich selbst im Kopf gerne ein paar Punkte abziehen/addieren.

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Füchse am Ende einen "regulären Upgradeplatz" belegen.

1Magdeburg61,7
    2Flensburg54,1
    3Berlin52,5
    4Lemgo50,6
    5Kiel47,8
    6Gummersbach46,3
    7RNL39,7
    8Melsungen39,3
    9Hannover32,4
    10Hamburg30,2
    11Erlangen26,3
    12Göppingen24,4
    13Eisenach23,6
    14Stuttgart21,9
    15BHC17,7
    16Minden14,9
    17Wetzlar14,8
    18Leipzig10,4

Pyth.Gewinnwahrsch.Baseball=

ErzielteRuns^1.83/[ErzielteRuns^1.83+ZugelasseneRuns^1.83]

Welcher Ansatz hat sich denn wissenschaftlich im Handball validiert? Hast du da eine Formel gefunden?

• Ich finde es einfach Spitze wie viele von sich behaupten mehr Handball-Sachverstand zu haben als Bob Hanning. Schade nur das sie ihre Zeit hier in der HE verschwenden.

Das ist auch nur deine Interpretation. Den Sachverstand des Bob bezweifelt doch niemand. Aber manchmal steht der Ehrgeiz, der Drang nach oben dem eigenen Verstand im Wege. Wenn ich mir die letzten Äußerungen von Bob ins Gedächtnis rufe, auch oder gerade bzgl. Mem und dann dies nochmal mit der Entlassung von Siewert in Verbindung bringe, dann komm ich nicht umhin, an das claar verlorene CL-Finale zu denken. Ich hatte vor längerem schon mal diese Niederlage als ein nicht unwesentlichen Grund für die Entlassung von Siewert zur Diskussion gestellt. Was durch die Aussage von Bob, dass Mem ihm die CL holt, wieder etwas Nahrung bekommen hat. Da kann man dann schon erahnen, was für Bob "das System", dem Siewert zum Opfer fiel, bedeuten könnte. Aber zu denken gibt mir diese Aussage allerdings auch. Auf der Position hat Bob doch schon den weltbesten Handballer und wenn´s mit ihm nicht geklappt hat, wie dann mit Mem und vor allem, was soll Gidsel davon halten, dass Bob den Franzosen braucht, um die CL zu holen.

Was ich sagen will, Bob wär nicht der erste, der beim Versuch den höchsten Gipfel zu erklimmen, erfroren ist.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

2 Mal editiert, zuletzt von obotrit (9. Januar 2026 um 20:08)

• Das ist auch nur deine Interpretation. Den Sachverstand des Bob bezweifelt doch niemand. Aber manchmal steht der Ehrgeiz, der Drang nach oben dem eigenen Verstand im Wege. Wenn ich mir die letzten Äußerungen von Bob ins Gedächtnis rufe, auch oder gerade bzgl. Mem und dann dies nochmal mit der Entlassung von Siewert in Verbindung bringe, dann komm ich nicht umhin, an das claar verlorene CL-Finale zu denken. Ich hatte vor längerem schon mal diese Niederlage als ein nicht unwesentlichen Grund für die Entlassung von Siewert zur Diskussion gestellt. Was durch die Aussage von Bob, dass Mem ihm die CL holt, wieder etwas Nahrung bekommen hat. Da kann man dann schon erahnen, was für Bob "das System", dem Siewert zum Opfer fiel, bedeuten könnte. Aber zu denken gibt mir dies Aussage allerdings auch. Auf der Position hat Bob doch schon den weltbesten Handballer und wenn´s mit ihm nicht geklappt hat, wie dann mit Mem und vor allem, was soll Gidsel davon halten, dass Bob den Franzosen braucht, um die CL zu holen.

Was ich sagen will, Bob wär nicht der erste, der beim Versuch den höchsten Gipfel zu erklimmen, erfroren ist.

Obo, ich liebe ja deine Beiträge, aber bezüglich CL Finale sehe ich das anders.

Hast du dir mal die Runden davor angeschaut, was Berlin da für einen geilen,mitreißenden Handball gespielt hat ?

Wie die Füchse im VF Aalborg sowohl im Hin als auch im Rückspiel auseinander genommen!!! haben, war Handball der Extraklasse.

Das Berlin das Final 4 der CL überhaupt erreicht hat, war schon eine sehr sehr große Leistung und was dann bei einem Final 4 passieren kann, wissen wir alle.

Ein CL Finale vs Magdeburg zu verlieren ist zwar schade, aber kann doch nicht die Wochen davor ungeschehen machen. Unerfahrenheit + Meister 1 Woche zuvor ( Fokus ), beim nächsten Mal sollten sie es besser machen.

Für mich persönlich hat die Entscheidung Bobs nur was mit der zukünftigen Ausrichtung zu tun. Ich betone nochmal, dass Siewert schon 5 Jahre dort war und man sich dann auch mal fragen darf, was kann dieser Herr uns noch geben, wa benötigen wir für eine weitere glanzvolle Zukunft etc. !

Das das WIE dann fragwürdig war, wissen wir alle. Aber wir kennen auch nicht die Hintergründe und können auch da mur spekulieren.

Und ich darf nochmal daran erinnern, dass es Bob war, der Siewert überhaupt erst diese Karriere hat machen lassen. Welcher Verein hätte denn den Lut gehabt, diesen jungen Trainer ohne große Karriere als Spieler, so über Jahre zu fördern und dann als Trainer der Füchse zu installieren ?

Siewert hat sich beeindruckend durchgesetzt und seine Chance mehr als genutzt. Ich habe einer Person im Handball selten so einen Titel gegönnt wie Siewert die Meisterschaft. Damit wird er ewig verbunden bleiben und die Chance dazu hat er von Bob bekommen.

Das Leben geht weiter und ich wünsche mir wirklich, dass Siewert weitere Chancen in einem tollen Club bekommt.

Ich mag diesen Trainer, ruhig, sachlich, unscheinbar...! Von ihm werden wir noch hören, da bin ich mir sicher.

Die Berliner rüsten weiter auf und auf Gidsel, Mem und Pytlick in einer Reihe freue ich mich jetzt schon. Erwarte aber auch, dass die jungen Spieler weiterhin deutlich am Zug sind. Aber es ist halt Profisport, Leistung wird sich immer durchsetzen

• Obo, ich liebe ja deine Beiträge, aber bezüglich CL Finale sehe ich das anders.

Hast du dir mal die Runden davor angeschaut, was Berlin da für einen geilen,mitreißenden Handball gespielt hat ?

Das kannste ja auch. Ich sage auch nicht, dass Siewert wegen der Niederlagen gehen musste, aber sie war ein Grund mit. Interessant wäre, wie Bob denn wohl die Entlassung erklärt hätte, wenn die Füchse das Finale gewonnen hätten.;) Claar hat Berlin völlig verdient das Finale erreicht. Aber für Bob zählte das Finale eben und weniger die Spiele davor. Die Niederlage hat ihm gewurmt, das war ihm anzusehen und dieser Titel fehlt ihm und den will er. Schaun wir mal, ob´s was wird. Ich sehe sie auch dieses Jahr wieder im FF.

Ein CL Finale vs Magdeburg zu verlieren ist zwar schade, ...

Hm Mom, wie kommste eigentlich darauf. Ich finde es ist ein Genuss :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• ...

Die Berliner rüsten weiter auf und auf Gidsel, Mem und Pytlick in einer Reihe freue ich mich jetzt schon. Erwarte aber auch, dass die jungen Spieler weiterhin deutlich am Zug sind. Aber es ist halt Profisport, Leistung wird sich immer durchsetzen

Krickau ist aber in meiner Erinnerung nicht gerade als Trainer bekannt der durchwechselt. Er hat bisher eher immer auf seine Stammformation gesetzt.

• Krickau ist aber in meiner Erinnerung nicht gerade als Trainer bekannt der durchwechselt. Er hat bisher eher immer auf seine Stammformation gesetzt.

Ich nehme ihn da schon offener als Siewert wahr - kann natürlich aber auch den Verletzungen und daraus entstehenden Zwängen geschuldet sein.

Generell ist Siewert ein toller Trainer, hat aber nicht wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft (immer nur 6-0-Abwehr und 7-gegen-6 erst, wenn ein Spiel schon sicher verloren war). Da sehe ich Krickau deutlich vorn.

Und bei der Entlassung von Ober-PUMA Kretzsche kann ich mir nach wie vor denken, dass das (auch) was mit Adidas zu tun hatte. Neben dem eingesparten Gehalt (was dann wiederum ein Punkt pro Krickau war).

• Das kannste ja auch. Ich sage auch nicht, dass Siewert wegen der Niederlagen gehen musste, aber sie war ein Grund mit. Interessant wäre, wie Bob denn wohl die Entlassung erklärt hätte, wenn die Füchse das Finale gewonnen hätten.;) Claar hat Berlin völlig verdient das Finale erreicht. Aber für Bob zählte das Finale eben und weniger die Spiele davor. Die Niederlage hat ihm gewurmt, das war ihm anzusehen und dieser Titel fehlt ihm und den will er. Schaun wir mal, ob´s was wird. Ich sehe sie auch dieses Jahr wieder im FF.

Hm Mom, wie kommste eigentlich darauf. Ich finde es ist ein Genuss :hi:

Ich würde nach einem verlorenen CL Finale direkt die Arena verlassen 😉

Natürlich tut so eine Niederlage weh und es würde mich eher wundern, wenn Jemand nach so einer Niederlage scherzend am Spielfeldrand stehen würde.

Bob interessiert in meinen Augen "eine Entwicklung" , denn auch er weiß, dass einzelne Spiele halt auch mal verloren gehen können. Und Magdeburg ist nicht ferade Fallobst😉

Monate zuvor hatte Berlin die Getec gestürmt und den Grundstein für die Meisterschaft gelegt.

In Köln hat halt Magdeburg gewonnen und ist völlig verdient CL Sieger geworden. So ist es halt im Profisport. Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte Magdeburg vorher gegen Veszprem nicht hätte ausscheiden können. Hätte der RL von Veszprem den glasklaren freien Wurf reingemacht, wäre Magdeburg gar nicht in Köln gewesen.

Was ich damit sagen will ist, dass auf diesem Niveau Kleinigkeiten entscheiden. Da ein Pfiff zu wenig, da eine glasklare Chance nicht im Tor untergebracht etc...Auch Magdeburg benötigt ab und an mal Spielglück 😉

Ich erinnere nur an die Saison davor und das 7m Werfen in der eigenen Halle vs Kielce. Wirft Nahi seinen 7m nicht an den Pfosten, wäre auch da Magdeburg ausgeschieden.

Mal ist man Sieger, mal Verlierer. Wichtig ist nur, dass man einen Plan hat, eine Vision für die Zukunft. Im Sport, aber auch im Privatleben😉 Ob man dann mal hinfällt, ist nicht schlimm

• Und bei der Entlassung von Ober-PUMA Kretzsche kann ich mir nach wie vor denken, dass das (auch) was mit Adidas zu tun hatte. Neben dem eingesparten Gehalt (was dann wiederum ein Punkt pro Krickau war).

Durchaus denkbar, dass Adidas etwas zusätzlich als Kopfgeld oder sagt man lieber Bonus locker gemacht hat, wenn keiner mehr Puma präsentiert. Spricht aber nicht für Loyalität des GF seinen Angestellten gegenüber. Na gut, K73 wusste ja vorher, mit wem er sich einlässt. Nebem dem kann ich mir aber auch vorstellen, dass Kretzsche auch etwas zu sehr im Mittelpunkt stand und damit können auch nicht alle wirklich gut umgehen. Vor allem, wenn man dann etwas im Schatten bleibt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich würde nach einem verlorenen CL Finale direkt die Arena verlassen 😉

Natürlich tut so eine Niederlage weh und es würde mich eher wundern, wenn Jemand nach so einer Niederlage scherzend am Spielfeldrand stehen würde.

Bob interessiert in meinen Augen "eine Entwicklung" , denn auch er weiß, dass einzelne Spiele halt auch mal verloren gehen können. Und Magdeburg ist nicht ferade Fallobst😉

Monate zuvor hatte Berlin die Getec gestürmt und den Grundstein für die Meisterschaft gelegt.

Jo, das glaub ich dir ja. Ich sprach ja auch von mir, dass es ein Genuss für mich ist, wenn der SCM gewinnt und nochmehr, wenn´s gegen die Füchse gelingt. Da könnt ich mehr saufen, als ich bezahlen oder verkraften kann :bier:

Ich denke eher hat der SCM die Meisterschaft in Hannover weggeworfen. Mal abgesehen davon, dass sie ne gute Halbserie mit ner Rumpftruppe spielen mussten. Das waren so die Punkte, die letztlich dazu führten, dass dem SCM halt 2 Punkte an der Meisterschaft fehlten. Die Niederlage gegen die Füchse in der GETEC war´s eher nicht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid