HSV - Der Begleitthread bis zum endgültigen Abgesang

• Nur als Beispielspost bzgl. der Thematik Wettbewerbsverzerrung:

Die wichtige Frage ist/bleibt: Ging man in die Saison mit offener/wahrscheinlicher Unterdeckung oder ist diese Saison durch Müller finanziell abgesichert?

Bei ersterem Teil: Ja, Wettbewerbsverzerrung!

Bei zweiteres Teil: Nein!

Das offene Problem der Finanzierung der Folgesaison ist was anderes, eher ein "Systemproblem". Moralisch fragwürdig, ja. Da müssten aber "Regeln" angepasst werden, bevor es hier Besserung geben könnte.

Das ist so nicht richtig. Wie soll Müller denn alleine die laufende Saison abdecken? Mit weiteren Darlehen? Das geht nicht.

Allerdings können Altschulden Konsequenzen haben. "In unserer Lizenzierungsordnung ist klar geregelt: Wenn es nicht gelingt, bestehendes negatives Eigenkapital pro Jahr um mindestens zehn Prozent zu verbessern, wird sanktioniert. Im Wiederholungsfall kann ein Verstoß mit Punktabzug geahndet werden", so Bohmann.

Das Zitat ist aus dem Artikel in der Handball World, als es um den Vfl Gummersbach ging. Neue Schulden bedeuten weiteres negatives Eigenkapital, ohne das sich an den Altschulden beim HSV etwas ändert. Da kann Herr Müller noch so viele Zusagen machen, da ist eigentlich schon lange Schluß.....

• Das ist Mumpitz !

Ohne Opa Kühne könnte der HSV weiterhin Jahr für Jahr die Bude von Außen zuschließen.

Der einzige Sportverein mit Strahlkraft der in HH funktioniert, ist St. Pauli - ob man sie nun mag oder nicht.

Was ein alter Quatsch! Das WAR so, ja! Ist aber nicht mehr so. Opa Kühne betreibt "Sposoring" über den Stadionnamen. Das war es und das auch nicht komplett überteuert.

Wenn Du aktuelle Informationen zum Gegenteil hast, dann bitte raus damit (gerne auch per PM)! Aber bitte keine Unwahrheiten (alten Sachstand) als Tatsache hinstellen!

• Das ist so nicht richtig. Wie soll Müller denn alleine die laufende Saison abdecken? Mit weiteren Darlehen? Das geht nicht.

Allerdings können Altschulden Konsequenzen haben. "In unserer Lizenzierungsordnung ist klar geregelt: Wenn es nicht gelingt, bestehendes negatives Eigenkapital pro Jahr um mindestens zehn Prozent zu verbessern, wird sanktioniert. Im Wiederholungsfall kann ein Verstoß mit Punktabzug geahndet werden", so Bohmann.

Das Zitat ist aus dem Artikel in der Handball World, als es um den Vfl Gummersbach ging. Neue Schulden bedeuten weiteres negatives Eigenkapital, ohne das sich an den Altschulden beim HSV etwas ändert. Da kann Herr Müller noch so viele Zusagen machen, da ist eigentlich schon lange Schluß.....

Wieso soll man am 01.07.2025 kein Darlehensvertrag für kommende Ausgaben abschließen können? Bin auf die Erklärung gespannt! Kann aber auch per Sicherheit passiert sein, welche bei Gebrauch später zu einem Darlehen wird.

Punktabzug wegen EK-Situation ist dann ein Folge davon. Das würde die Lizenz für die Saison nicht von Anfang an als "illegal vergeben" bedeuten, sondern die hätte bei Erfüllung der Formalien "wirtschaftliche Deckung" sogar erteilt werden müssen, selbst wenn es wegen EK später 4 Punkte Abzug bedeutet.

• HSM Handball Sport Management und Marketing GmbH

Hamburg

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.07.2023 bis zum 30.06.2024

Bilanz

scroll

Aktiva

30.6.2024

EUR
    30.6.2023

EUR
    A. Anlagevermögen 800.263,00 920.244,23
    I. Immaterielle Vermögensgegenstände 782.271,00 891.975,23
    II. Sachanlagen 17.992,00 28.269,00
    B. Umlaufvermögen 5.681.846,23 284.234,52
    I. Vorräte 1,00 32.000,00
    II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 5.007.523,98 230.034,58
    davon gegen Gesellschafter 211.947,82 0,00
    davon eingeforderte noch ausstehende Kapitaleinlagen 830,00
    III. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 674.321,25 22.199,94
    C. Rechnungsabgrenzungsposten 22.723,69 3.690,13
    D. Nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 6.075.062,16 4.289.711,95
    Aktiva 12.579.895,08 5.497.880,83

scroll

Passiva

30.6.2024

EUR
    30.6.2023

EUR
    A. Eigenkapital 0,00 0,00
    I. Gezeichnetes Kapital 26.411,00 25.000,00
    II. Kapitalrücklage 1.584.664,36 716.674,74
    III. Verlustvortrag 5.031.386,69 2.496.432,53
    IV. Jahresfehlbetrag 2.654.750,83 2.534.954,16
    V. nicht gedeckter Fehlbetrag 6.075.062,16 4.289.711,95
    B. zur Durchführung der beschlossenen Kapitalerhöhung geleistete Einlagen 0,00 605.024,27
    C. Rückstellungen 295.133,97 712.987,68
    D. Verbindlichkeiten 12.284.761,11 4.179.868,88
    davon gegenüber Gesellschaftern 0,00 33.017,15
    Summe Passiva 12.579.895,08 5.497.880,83
  • Wenn es die mal trifft, haben sie halt ein Argument

Oder waren bereits selbst schon in einer ähnlichen Situation und da ging es ebenfalls mit "Augen zudrücken" ab.

Der Unterschied ist aber, dass sich in Hamburg die Dinge nicht zum Besseren ändern. Ich weiß nicht, wie dicht der HSVH bereits am Thema "Insolvenzverschleppung" dran ist.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• O

Der Unterschied ist aber, dass sich in Hamburg die Dinge nicht zum Besseren ändern. Ich weiß nicht, wie dicht der HSVH bereits am Thema "Insolvenzverschleppung" dran ist.

Und das nicht erst seit vorgestern.

Nicht genug Kohle, hohe, unstemmbare Schulden, und eine ganz finstere Prognose.

Was braucht es noch?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Wieso soll man am 01.07.2025 kein Darlehensvertrag für kommende Ausgaben abschließen können? Bin auf die Erklärung gespannt! Kann aber auch per Sicherheit passiert sein, welche bei Gebrauch später zu einem Darlehen wird.

Punktabzug wegen EK-Situation ist dann ein Folge davon. Das würde die Lizenz für die Saison nicht von Anfang an als "illegal vergeben" bedeuten, sondern die hätte bei Erfüllung der Formalien "wirtschaftliche Deckung" sogar erteilt werden müssen, selbst wenn es wegen EK später 4 Punkte Abzug bedeutet.

Es geht um die gesamte wirtschaftliche Situation. In den Lizenz Bestimmungen steht ganz klar drin, das ein bestehendes negatives Eigenkapital abgebaut werden muss. Und das deutlich über mehrere Jahre. Da der HSV seit Jahren immer mehr negatives Eigenkapital aufbaut, verstößt er klar gegen die Lizenzbestimmungen. Ein Punktabzug kann da nur ein erster Schritt sein, sonst macht sich die HBL lächerlich wenn sich eh keiner an die Vorgaben hält.

• Gibt es hier überhaupt noch Jemanden, der glaubt/ behauptet, dass es beim HSVH -unabhängig von der Einordnung der Situation durch die HBL bzw Hr. Bohmann- noch mit rechten Dingen zugeht?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Offizieller Beitrag

. Wenn er jetzt auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten würde, kann das Finanzamt es rückwirkend als Schenkung werten, bei der dann Schenkungssteuer anfallen kann. Möglich ist es aber.

Hast Du für diese Überlegung, die ich nicht teile, irgendwelche Rechtsgrundlagen?

• Laufen denn die Fußballer mittlerweile finanziell sauber? Oder besteht das Problem "Gegenfinanzierung" sportartübergreifend in der ganzen Stadt? Mir ist das alles ein Rätsel, reden wir doch über eine der reichsten Städte Deutschlands.

Dem richtigen HSV haben die Jahre in der 2. Liga ganz gut getan -> HSV_Jahresabschluss_und_Lagebericht_fuer_das_Geschaeftsjahr_2023_24.pdf

Da hilft sicherlich auch das quasi immer ausverkaufte (und seit letzter Saison vorzeitig (!) vollständig abgezahlte) Volksparkstadion mit 57.000 Plätzen, aber auch eine vernünftige sportliche und wirtschaftliche Führung...

Die Handballer bekommen ja nicht mal die Alsterdorfer Sporthalle ansatzweise ausgelastet, von der Barclay Arena ganz zu schweigen.

Warum das Interesse an den Handballern so niedrig ist, kann ich mir nur mit den Exzessen der 2010er Jahre erklären. Zu CL-Sieg Zeiten war die damals noch Colorline oder o2 oder wie auch immer Arena immer gut gefüllt, aber nach nach dem Lizenzentzug haben sich viele Fans abgewandt und die kommen natürlich nicht zurück, wenn man quasi nahtlos so weitermacht. Auf der einen Seite stehen ein sympatisches Team rund um Toto Jansen, auf der anderen Seite besteht ein riesen Geschmäckle, wenn man bedenkt, dass die Erfolge der letzten Jahre nur erreicht wurden, weil man maximal über seinen Verhältnissen lebt. Da fiele zumindest mir die Identifikation mit dem Verein und "Fan-Sein" ziemlich schwer...

Einmal editiert, zuletzt von DerSepp (13. November 2025 um 14:34)

• Mal ehrlich: ist gerade irgendjemand überrascht? Das ist doch ein Abgang auf Zeit. Nur der Zeitpunkt ist offen.

Mir tun die Spieler leid sowie Toto Jansen, der ja einen super Job macht

Inzwischen gibt es ja einige, die ihre Verträge verlängert haben oder sogar neu gekommen sind, seit die Probleme bekannt wurden. So ganz schlau werde ich nicht daraus. Vor allen Dingen nicht auf diesem sportlichen Niveau.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (13. November 2025 um 14:38)

• Da steht was von 10 Millionen Schulden!!!..... ohne Worte

Schulden, Finanzvermögen
    Ergebnisse zu den Schulden der öffentlichen Finanzen . Kennzahlen, Tabellen, Publikationen, Grafiken und weitere Informationen zum Thema Schulden.
    www.destatis.de

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Wenn er jetzt auf die Rückzahlung des Darlehens verzichten würde, kann das Finanzamt es rückwirkend als Schenkung werten, bei der dann Schenkungssteuer anfallen kann. Möglich ist es aber.

Ein Schuldenerlass kann als Schenkung angesehen werden. Das ist aber von den Umständen abhängig. Ein Schuldenerlass im Sanierungsfall wird nach ständiger Rechtssprechung nicht als Schenkung bewertet.

• Inzwischen gibt es ja einige, die ihre Verträge verlängert haben oder sogar neu gekommen sind, seit die Probleme bekannt wurden. So ganz schlau werde ich nicht daraus. Vor allen Dingen nicht auf diesem sportlichen Niveau.

Das wundert mich an diesem Murmeltier halt immer. Hamburg hat seit Beginn der zweiten Inkarnation zu keinem Zeitpunkt den Eindruck gemacht irgendwo kürzer zu treten. Klar, sie waren nicht mehr der Verein der finanziell ganz oben zuschlägt, aber alle Transfer daraus ausgelegt die Mannschaft sportlich zu verbessern und selten drittes Regal oder Jugend.

• Hast Du für diese Überlegung, die ich nicht teile, irgendwelche Rechtsgrundlagen

Die juristische Person der Gmbh wird wie eine lebende Person behandelt, für die ganz normal Schenkungssteuer anfällt

§ 1 Abs. 1 Nr. 2 ErbStG: Dieser Paragraph bestimmt, dass Schenkungen unter Lebenden der Schenkungssteuer unterliegen.

§ 7 Abs. 1 Nr. 1 ErbStG: Hier wird definiert, was als Schenkung unter Lebenden gilt, nämlich jede freigebige Zuwendung, bei der der Zuwendende durch sie auf Kosten seines Vermögens bereichert wird und beide Teile über die Unentgeltlichkeit einig sind.

§ 2 Abs. 1 Nr. 1 ErbStG: Die Steuerpflicht tritt ein, wenn der Schenker oder der Beschenkte (in diesem Fall die GmbH) zum Zeitpunkt der Schenkung einen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat.

§ 16 Abs. 1 Nr. 5 ErbStG: Für juristische Personen wie eine GmbH gilt eine spezielle Freibetragsregelung. Der Freibetrag beträgt lediglich 20.000 Euro.§ 19 Abs. 1 ErbStG i.V.m. § 19 Abs. 2 ErbStG, Steuerklasse III: Da kein Verwandtschaftsverhältnis besteht und die GmbH als juristische Person der Steuerklasse III zugeordnet wird, fällt der höchste Steuersatz an. Dieser beginnt bei 30% für Beträge bis 75.000 Euro und steigt bei höheren Beträgen weiter an.

Meine Hauptaussage war aber die (bezogen auf die Frage), dass der Gläubiger auf die Rückzahlung verzichten kann.

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (13. November 2025 um 14:59)