THW Kiel - Landin


  • Spannende Liga wäre doch auch schon was. Muss ja nicht megaspannend sein. Und 5x innerhalb von 10 Jahren eine knappe Meisterschaftsentscheidung sind immerhin 50% und nicht "mal".
    Natürlich ist der THW dominant. Aber nicht so, dass die anderen Mannschaften total chancenlos wären, so wie es in einigen Posts hier klingt.
    Das haben der HSV Hamburg (souveräner Meister 2011, CL-Sieger 2013), Flensburg (CL-Sieger 2014) und die RNL (Vizemeister 2014 wg. 2 Toren) gezeigt. Solche Leistungen konstant zu bringen, ist halt ein entscheidender Unterschied zum THW. Aber so weit sind die anderen nicht weg. Und das wird prinzipiell auch Landins Wechsel nach Kiel nicht ändern.
    Auch wenn ich mich über die 68:0 Saison gefreut habe, weil es eine einmalige Leistung ist, ist mir Spannung bis zur letzten Spielminute, wie vergangene Saison auch lieber. Und wenn der THW, auch mehrmals, nicht Meister wird, geht die Welt auch nicht unter. Dass die Vereinsführung alles tut, damit das nicht so ist und sich immer mehr an der internationalen Spitze orientiert ist doch klar.
    Der THW kann aber auch nichts dafür, dass der HSV sich selber Probleme macht, so dass sie einen ähnlichen hohen Etat wie Kiel und einen mit Topleuten besetzten Kader nicht halten können. Wie hier irgendwo geschrieben wurde, macht die seit Jahrzehnten ausverkaufte Halle den finanziellen Unterschied. Das war in den 80-er Jahren schon so, als die damals 7.250 Zuschauer in der Ostseehalle natürlich mehr Geld eingebracht haben, als z.B. die 2.100 in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle. Da hat der THW einen Vorsprung, den die anderen Mannschaften nur langsam aufholen können.
    Im Fußball nimmt im übrigen Dortmund mit deutlich geringerem Etat in den letzten Jahren ziemlich regelmäßig den Kampf mit den Bayern auf, und ist nicht mal so erfolglos damit.

    Einmal editiert, zuletzt von highnote ()


  • In einem anderen Thread hatte ich das mal rausgesucht. Demnach war es in 5 der letzten zehn Jahre knapp für den THW bzw. der THW ist nicht Meister geworden.


    Ich schließe mich daabefuggeler und dem Teufel an. Bei 9 von 10 Meistertiteln nicht von einer absoluten Dominanz zu sprechen, grenzt ja schon fast an Ignoranz. Und ohne die Leistung des HSVH in ihrer Meistersaison schmälern zu wollen: 2011 hatte der THW doch arges Verletzungspech. Da fehlten mit Jicha , Kim Andersson, Ahlm gleich mehrere Leistungsträger. Und zwar gleichzeitig. Kann sein, dass ich noch welche vergessen habe. Dazu kamen übrigens noch 6 von 10 DHB-Pokalsiegen.


    Erschreckend ist damit doch eigentlich die Tendenz seit 2004. Und sie wird weiter anhalten. Das Duell letzte Saison war da eher eine seltene Ausnahme. Eigentlich bedeutet das: Wenn du deutscher Meister werden willst, musst du für den THW spielen. Also wenn das mal nicht ungesund für die Liga ist.....


  • Ich schließe mich daabefuggeler und dem Teufel an. Bei 9 von 10 Meistertiteln nicht von einer absoluten Dominanz zu sprechen, grenzt ja schon fast an Ignoranz. Und ohne die Leistung des HSVH in ihrer Meistersaison schmälern zu wollen: 2011 hatte der THW doch arges Verletzungspech. Da fehlten mit Jicha , Kim Andersson, Ahlm gleich mehrere Leistungsträger. Und zwar gleichzeitig. Kann sein, dass ich noch welche vergessen habe. Dazu kamen übrigens noch 6 von 10 DHB-Pokalsiegen.


    Erschreckend ist damit doch eigentlich die Tendenz seit 2004. Und sie wird weiter anhalten. Das Duell letzte Saison war da eher eine seltene Ausnahme. Eigentlich bedeutet das: Wenn du deutscher Meister werden willst, musst du für den THW spielen. Also wenn das mal nicht ungesund für die Liga ist.....


    Ich übertreibe mal: Also wenn ich 9x die Meisterschaft mit 1 Punkt Vorsprung vor den selben 2 Mannschaften gewinne ist das absolut dominant? Ich finde zur Dominanz gehört auch zu betrachten, ob eine Mannschaft die Meisterschaft locker oder eben auch knapp gewinnt.
    Und die Meisterschaftsentscheidung über die Tordifferenz im Jahr 2014 ist eine seltene Ausnahme, weil der THW ja 2005 (2 Pkt. Vorsprung), 2007 (Tordifferenz), 2009 (1 Pkt. Vorsprung) und 2011 (Meister der HSV mit 7 Pkt. Vorsprung) überlegen Meister wurde. Gut, danach hatte der THW einmal eine außergewöhnliche Saison (2012 68:0) und hat 2013, wie 2011 der HSV, mit 7 Punkten die Meisterschaft gewonnen. Aber 2003 und 2004 war ja auch ausnahmsweise Kiel nicht Meister.
    Noch mal: ja der THW ist erfolgreich und meinetwegen auch dominant, aber die anderen Mannschaften sind nicht so weit weg. Nur nicht so konstant.
    Welchen Weg schlagt ihr denn vor, die Liga ausgeglichener zu gestalten? Wieder zum Amateurhandball überzugehen, damit nicht der hohe Etat zum Vorteil wird? Oder gleiche Etats für alle Vereine? Und wie steht der deutsche Handball dann im internationale Vergleich da? Vielleicht gibt es ja demnächst eine Europaliga, wo Deutschland dann durch den THW und Flensburg (immerhin CL-Sieger 2014) vertreten ist. Dann wird die Liga wieder spannend. Allerdings werden dann der THW / Flensburg über die Playoffs wieder Dauermeister, wie die Mannschaften der SEHA-Liga in ihren eigenen Ländern.

  • An der jetzigen Situation hat nicht der THW die Schuld.


    Nichtsdestotrotz stellt es eine potentielle Gefahr für die Attraktivität unserer Sportart, insbesondere der Handball Bundesliga, dar.


    In den USA hat man in den Profiligen mehrere Mechanismen eingeführt, damit es nicht zu solchen Situationen kommt:

    • Salary Cup (Gehaltsobergrenzen) sowohl für einzelne Spieler als auch für die gesamte Mannschaft
    • Top Pick
    • Ausgleichszahlungen bei zu hohem Budget


    Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass die USA (Nordamerika) keine Konkurrenz hat und einzelne dieser Maßnahmen wahrscheinlich in Europa nicht erlaubt wären.

  • [offtopic]



    In den USA hat man in den Profiligen mehrere Mechanismen eingeführt, damit es nicht zu solchen Situationen kommt:

    • Salary Cup (Gehaltsobergrenzen) sowohl für einzelne Spieler als auch für die gesamte Mannschaft
      ...


    Wo gibt es denn Gehaltsobergrenzen für einzelne Spieler?


    [/offtopic]

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • In der NBA gibt es ein Maximalgehalt. Kein Spieler darf mehr als ~40% des salary caps verdienen (ändert sich jedes Jahr um ein bisschen).

  • ....wenn man ehrlich ist, haben die rnl den meistertitel letzte saison ganz allein verdaddelt...


    Ich hab´s ja schon mehrfach erwähnt, aber OK, dann halt noch mal. Die Löwen hatten vergangene Saison in den letzten 5 Spielen ein Torverhältnis von +50. Hier von "verdaddelt" zu sprechen finde ich respektlos und fast schon frech.


    An die meisten Kieler hier: Nur die wenigsten hier kritisieren den THW für seine Personalentscheidungen. Jeder Verein muss versuchen den maximalen Erfolg zu erzielen. Von daher alles legitim was der THW macht. Toll finden muss man das als Fan abseits der kieler Förde aber trotzdem nicht. Wie hier einige versuchen die Kieler Dominanz kleinzureden, finde ich schon etwas lächerlich. Natürlich waren auch ein paar Meisterschaften sehr eng. Das ändert aber nichts dem langweiligen Resultat "same procedure as every year". Alleine das Erwähnen von Langeweile in der Meisterschaft scheint für viele Kieler ein Herabwürdigung der Leistung des THWs darzustellen und regelmäßig wird bissig darauf reagiert. Vielleicht solltet ihr euch mal eine "mia san mia"-Mentalität zulegen, anstatt auf abstruse Weise zu versuchen zu rechtfertigen wo es nichts zu rechtfertigen gibt.


    Nochmal: Der THW macht alles richtig. Dass ich das Ergebnis i.d.R. langweilig finde, dafür kann der THW nichts.

  • Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass die USA (Nordamerika) keine Konkurrenz hat und einzelne dieser Maßnahmen wahrscheinlich in Europa nicht erlaubt wären.


    Vor allem sind die NBA-Teams Franchise-Nehmer der NBA und nicht mit Sportvereinen (auch wenn diese mittlerweile fast alle ausgegliedert sind) vergleichbar.

  • Kiel wird in Zukunft die Liga dominieren. Ob Saison 2011/2012 einmalig bleiben wird, werden wir sehen. Allerdings zählen im Leistungssport, ob man es mag oder nicht, nur Resultate. In Kiel ist nun einmal eine hohe Erwartungshaltung vorhanden und genau deswegen werden auch qualitativ hochwertige Spieler verpflichtet. Wenn man nun einmal in der stärksten nationalen Liga der Welt und in der Champions League alle Pokale hohlen will, dann braucht man mehr als einen überdurchschnittlichen Kader, nämlich eine Weltauswahl die als Mannschaft fungiert und funktioniert. Es ist auch nicht so, dass man in Kiel gewisse Spieler verpflichtet um den direkten Konkurrenten zu schwächen. Sowohl Duvnjak, Canellas wie auch Landin sind Weltklassespieler, die man in Kiel benötigt um weiterhin so erfolgreich zu sein. Soll man in Kiel etwa auf das Trio freiwillig verzichten, damit man die Ligarivalen weiterhin Konkurrenzfähig bleiben ? Wohl kaum.


  • Vor allem, und das ist bei all den Gedanken der entscheidende Unterschied, sind das reine Wirtschaftsunternehmen. Das ist kein Sport im Sinne von europäischer Tradition, sondern sind Unternehmen die nur zum Ziele der Gewinnmaximierung da sind! Was das für eigene Blüten treibt konnte man ja in Ansätzen beim HSV Handball und der Lizenzübernahme sehen.
    Jedenfalls hinken diese Vergleiche immer gewaltig. Ein Salary Cup klingt ebenso wie Top Picks verlockend ist aber vermutlich weder mit europäischem Arbeitsrecht zu verbinden (Man stelle sich vor der "junge" Landin hätte Friesenheim gemusst, ganz gleich ob er will oder nicht!) noch mit europäischen Verständnis von Vereinskultur (Ausgliederungen hin oder her).
    Außerdem liegen die Vereine, speziell im Handball, einfach zu weit auseinander! Entweder würden kleine Vereine den SC nie ausschöpfen oder kein Topstar mehr bei uns spielen! Außerdem finde ich es sportlich überhaupt nicht sehenswert, wenn im laufenden Wettbewerb mit Absicht verloren wird, um geg. bessere Picks zu bekommen!


    Das Elend liegt bei Handball selber! Jede WM ode EM zeigt uns wie knapp (fasl alle) Spiele sein können, aber dafür fehlt es bei dieser "Randsportart", im Vergleich zum Fußball, einfach an Maße. Es ist ja nicht so, dass es diese Dominanz nur in der Bundesliga gibt. Vesprem ist mindestens genauso dominant, in Spanien steht und fällt es mit dem jeweiligen Mäzen, in Polen wird es Kielce werden (so lange der Sponsor bleibt) und und und
    Anders formuliert: Es gibt einfach zu wenige gute Handballer, um in Europa diversen Ligen mit jeweils 10, 15 Topmannschaften zu füllen.
    Die HBL hätte sogar, aufgrund der Finanzkraft die Chance, aber dafür müssten die Verein endlich mal langfristig besser arbeiten. Die Füchse und Flensburg zeigen ja was möglich ist. Magdeburg, ein solide arbeitender HSV, vielleicht mittelfristig doch noch mal irgendwas aus München plus ein paar unregelmäßige Überraschungen und schon könnte die Liga spannend wie nie sein. Anders als im Fußball ist es ja wahrlich nicht so, dass der THW jedes Jahr Millionengewinne und somit Rücklagen schafft. Auch in Kiel muss man jedes Jahr wieder jeden Euro hart verdienen. zwei, drei schlechte Jahr und es könnte problemlos mal ein anderes Team dominieren, aber (!) die meisten Kandidaten torpedieren sich regelmäßig selber!

  • :head: :head: :head: :head: :head: :head: :head:


    Es wird bloß leider wieder keinen interessieren, Hauptsache immer schön mehrere Threads mit dem gleichen Thema zuspammen. Und die Mods juckt das doch gleich gar nicht, sonst hätte diesen Laberfred hier schon längst jemand in "THW, Landin und die drohende Langeweile in der Bundesliga" umgewandelt! Oder eher "THW, Landin und die herrschende Langeweile in diesem Thread..."


    Was hat denn eigentlich noch gleich dein Beitrag mit dem Thema "Wechsel 2015/16" zu tun?
    Meckern, aber genauso am Thema vorbeisülzen!! :lol: :lol: :lol:

  • tom md hat völlig recht. wir müllen hier den wechselthread mit einer Dauerdebatte zu, in welchem Mantrahaft eh immer die gleichen Argumente der THW-Jünger / nicht-Jünger ausgetragen werden. Nur hat hier jeder user das Recht einen eigenen Thread aufzumachen. Dazu bedarf es keiner Mods. Wäre also gut wenn wir diese Debatte in einen eigenen Thread auslagern unter dem von Tom md vorgeschlangenen Titel.

  • So hier der Versuch eines Threads zum Thema ..
    THW - wie er die Bundesliga ruiniert und andere Schauergeschichten ...


  • THW-Kiel-Forum - Powered by vBulletin


    (ist aber wohl nur über die alte Homepage verlinkt)


    Ist so - leider! Es wurde entschieden, das Forum auf der alten Homepage zu belassen, die auf der neuen Website über das "THW-Archiv" aufgerufen werden kann. Hoffentlich bedeutet das nicht, dass das Forum mittelfristig verschwindet. :mad:
    Aber noch nutzen wir Facebook-Ignoranten das Forum fleissig und hoffen irgendwie noch darauf, dass es vielleicht doch irgendwann wieder direkt auf der HP zu finden ist.

  • Einfach coole Taktiksäue, diese Kieler! Nachdem dieser Thread sie zu den Dominatoren für die kommenden Jahre über die gesamte Liga und zu deren Totengräber erklärt hat, verlieren sie ganz einfach zum Saisonauftakt gegen die Youngsters aus Lemgo und stellen sich in der Tabelle bescheiden ganz hinten an. Ich sag mal, das war volle Absicht!
    ;)
    Nebenbei könnte man auch noch etwas thread-dienliches zum Thema Kieler Torhüter sagen, aber vielleicht warten wir besser mal erst ab, was sich da so entwickelt.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Richtig. Alles Taktik. Sjöstrand durfte keinen Ball anfassen, damit der Landin-Transfer medial aus der "THW-Nimmersatt-Ecke" rauskommt, sondern als echte Notwendigkeit offensichtlich erscheint. Zudem gibt es eine Übereinkunft mit Bohmann, dass man sich etwas mehr um die Spannung in der Liga schert. In Gegenzug wird Frankie nichts mehr zu den Fotos der teambildenden Maßnahmen der Kieler sagen.


    Und ganz nebenbei hat man Krätze und den übrigen 72:0-Schwätzern gleich mal den Wind aus den Segeln genommen. ;)

  • Oder bringen die Verstärkungen abseits des Spielfeldes einen Fluch aus dem Süden mit, aber uk und ts sind noch nicht einmal offiziell in Amt und Würde ;) (Ironie aus)

    MsG
    ATOM

Anzeige