Sowas brauchen wir hier bei der Handballbundesliga....

  • ... mich wundert es nicht wirklich, dass die Basketballliga dies nun hinbekommt, was sich wohl jeder für die Handballbundesliga wünschen würde:


    Telekom Basketball Startseite


    Bin gespannt ob dies funktioniert und ob es genug Abonnenten in Deutschland geben wird, aber ich finds super.


    Jedes Spiel, von jedem Team ist hier zu finden.
    Was will man mehr???


    Zugute kommt der Entwicklickung sicherlich, wenn man sieht, dass hier die Telekom investiert, sicher die Nähe des Unternehmens zum FC Bayern und deren Basketball-Abteilung. Das hypt sich so gegenseitig habe ich das Gefühl.


    Also, liebe HBL-Herren, bitte etwas ähnliches aus der Erde stampfen. :P:hi:


    PS: Bin Abonnent desselben Formats online der NBA und bin schwer begeistert. Dafür zahle ich auch gern Geld!

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich weiß auch nicht so recht, warum die ganze Handball Szene nicht komplett im Netz übertragen wird, anstatt die Sendeanstalten mit Geld zu überschütten, die dann doch immer nur Kiel und Magdeburg zeigen. Ich mag die natürlich auch, aber spannender ist Lemgo gegen Melsungen, ich wäre bereit, richtig was dafür zu bezahlen. Da müssen auch nicht immer 5 Kameras stehen, es braucht auch keinen Profi Reporter, ein Mensch aus der lokalen Sportredaktion tut es auch. Das könnte doch in jedem Verein eine Geschäftsidee für junge Unternehmen aus der Werbebranche sein, die produzieren, treiben die Sponsoren auf, sorgen für den Netzauftritt und kassieren.

  • Ich weiß auch nicht so recht, warum die ganze Handball Szene nicht komplett im Netz übertragen wird, anstatt die Sendeanstalten mit Geld zu überschütten, die dann doch immer nur Kiel und Magdeburg zeigen.


    Da könnten aber doch 10 Zuschauer weniger in die Halle kommen. Das können sich die Vereine nicht leisten.


    Immerhin ist es beim Handball besser als beim Eishockey. Da gibt es jeden 2. Spieltag ein Spiel im Fernsehen und alternierend eins im Netz.

  • Auf jeden Fall ist es ein preislich faires Angebot mit maximalem Leistungsumfang. Wenn es technisch gut funktioniert ist es super, auch weil einige Spiele ja kostenlos bleiben.
    Ich denke, solchen Angeboten gehört die Zukunft. Die Bezahlschranke vor dem Vollprogramm wie bei Sky wird sich überleben, weil die Fernsehgewohnheiten in der digitalen Welt andere sind. Bezahlt wird für das, was man gerade sehen will.

  • Grundsätzlich sollte die HBL mit VOD-Anbietern wie Netflix, Amazon Prime, Watchever, Maxdome ... verhandeln - der Markt kommt ja jetzt erst richtig in Bewegung ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Ich muss sagen, ich bin mit der TV-Situation des Handballs derzeit sehr zufrieden. Es werden zwei Spiele pro Woche live im Free-TV übertragen, und eines im kostenlosen Livestream, das sind drei maö so viele wie kostenlos beim Basketball. Für die Zielgruppe Schüler/Studenten, die sicher nicht einen ganz kleinen Teil des Fantums ausmacht, ist das sehr viel besser.

  • Ich weiß auch nicht so recht, warum die ganze Handball Szene nicht komplett im Netz übertragen wird, anstatt die Sendeanstalten mit Geld zu überschütten, die dann doch immer nur Kiel und Magdeburg zeigen.


    So etwas hört man ja öfter - aber was bekommt Sport1 denn pro Saison?


    Bis jetzt gab es auf solche Fragen nie konkrete Antworten, sondern nur heiße Luft (könnte, hätte, müsste, sollte)
    Kannst du Fakten nennen?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wenn ich es richtig sehe, kostet es als Nicht-Telekom-Kunde 15€ im Monat und ich habe "nur" Basketball. Da ist doch das Sport-Paket bei Sky für 25€ besser. Da hat man Formel 1, Fußball Europapokal, Handball CL...

  • handball-world.com vergleicht die Situation im Basketball heute mit alten Zeiten im Handball, wir hatten auch mal 91 Spiele im frei empfangbaren TV und 85 im Stream - und das nur aus der Bundesliga, ohne Champions League.



    Zitat

    Medienpräsenz: Basketballer mit Telekom, ARD und ZDF auf der Überholspur
    => Medienpräsenz: Basketballer mit Telekom, ARD und ZDF auf der Überholspur

  • Kleine Anmerkung/Korrektur zum Artikel:


    Zitat

    Und dem Basketball gelang zudem ein weiterer Coup bei den reichweitenstarken TV-Sendern ARD und ZDF: Seit rund einer Woche ist klar, dass das ZDF am 11. und 12. April 2015, wie auch im Folgejahr, das Final-Four-Turnier der Basketballer live im Fernsehen überträgt.


    In allen Meldungen habe ich bislang nur von einer Übertragung des Finales live im ZDF gelesen. Der Text der Pressemitteilung ("Das Finale um den deutschen Basketball-Pokal wird im kommenden Jahr live im ZDF übertragen. Das teilte die Basketball-Bundesliga mit. Aus diesem Grund wird das Final-Four-Turnier vom 5./6. April um eine Woche auf den 11./12. April 2015 verlegt.") unterscheidet begrifflich zwischen dem Final Four und dem Finale (=Endspiel)

  • Heißt das Finalturnier um den BBL-Pokal nicht Top Four? Den Basketballern war doch zumindest in der Vergangenheit der Name sehr wichtig - in Abgrenzung zum Handball-Endturnier.

  • Ich versteh es nicht.
    Bei der CL werden Sky, EHF und die Illuminaten verpflucht, dass die Spiele nun hinter einer Pay-Wall sind und dazu noch von der breiten Öffentlichkeit ausgeschlossen.
    Fast im gleichen Atemzug wird sowas ähnliches dann auch von der HBL gefordert und alle zuvor genannten Argumente werden über Bord geworfen...


    Am besten alle Spiele im ÖR und dass immer zur Prime-Time. Aber bitte nicht am Donnerstag abend, da hab ich ja selbst Training. Und am Samstag muss ich immer Tante Hilde besuchen, dann auch nicht.


    Wir man sich in der jetzigen Situation über die TV Präsenz im Handball beschweren kann bleibt mir ein absolutes Rätsel.
    Da träumen außer dem Fußball alle Teamsportarten in Deutschland von.


  • Am besten alle Spiele im ÖR und dass immer zur Prime-Time. Aber bitte nicht am Donnerstag abend, da hab ich ja selbst Training. Und am Samstag muss ich immer Tante Hilde besuchen, dann auch nicht.


    Wir man sich in der jetzigen Situation über die TV Präsenz im Handball beschweren kann bleibt mir ein absolutes Rätsel.
    Da träumen außer dem Fußball alle Teamsportarten in Deutschland von.


    Ich persönlich fände Handball am Donnerstag unendlich attraktiver als am Mittwoch ständig gegen die Fussball-CL zu senden (Als nicht Skyabonnent ist die CL so ziemlich die einzige Möglichkeit regelmässig Spitzenfussball live zu sehen).


    Und findest Du die momentane Übertragungssituation im Handball ernsthaft besser als im Basketball (nur auf Free-TV und Streams bezogen)?

  • Ein bisschen muss ich StemboatWilli zustimmen. Jeder regt sich über Sky auf, will aber gerne ein Bezahl-Angebot von allen Spielen der Bundesliga. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit die Kuh kaufen wenn man nur die Milch haben will usw. Ich kenne keinen Handballfan, der sich nullkommanull für andere Sportarten interessiert und bei Sky Sport wird nur die Sport-Elite übertragen. Oder verfolgt ihr als Handballfans gar keine anderen Sportarten intensiv? Kann ich mir nicht vorstellen!
    Ich bevorzuge die Fernseh-Situation im Handball ggü der vom Basketball. Ich kann mir als nicht verdienender kein Pay-TV leisten. Deshalb fiele für mich auch das Angebot der Telekom flach, wenn es das im Handball gäbe. Im Handball gibt es sehr viele Spiele im Free-TV. Zu Toyota-HBL-Zeiten gab es immer nur dienstags ein Spiel. Da ich da Handballfan geworden bin, ist die Situation mit den Gratis-Streams der Himmel für mich. Wenn man noch die richtigen Seiten kennt, wo man CL schauen kann, kommt man auf drei bis vier Spiele pro Woche im TV und das ist absolut in Ordnung.

  • Ich persönlich fände Handball am Donnerstag unendlich attraktiver als am Mittwoch ständig gegen die Fussball-CL zu senden (Als nicht Skyabonnent ist die CL so ziemlich die einzige Möglichkeit regelmässig Spitzenfussball live zu sehen).

    Donnerstag ist ja leider schon von der CL mit geblockt. Ich fände den Dienstag auch viel besser als den Mittwoch, weil man da nur gegen die Pay-TV CL antritt und nicht gegen die im ZDF. Aber Sport1 hat ja andere Pläne mit dem Dienstag.


    Und findest Du die momentane Übertragungssituation im Handball ernsthaft besser als im Basketball (nur auf Free-TV und Streams bezogen)?

    Ja, finde ich. Im Basketball wird ein Spiel die im TV Woche gezeigt, welches entscheidet die BBL mit der Telekom, Sport1 darf da nicht mitreden. Spätestens in den Play-Offs wo man pro Runde nur 2 Spiele im TV sehen kann wird das richtig bitter.
    Im Handball hast du im Schnitt mindestens 2 Live-Spiele die Woche und mit dem Mittwoch immerhin einen festen termin an dem sich die Zuschauer orientieren können. Dazu kann sich Sport1 da die Spiele selber aussuchen.


    Aber die rosarote Brille darf man natürlich auch nicht aufsetzen.
    Bei Sport1 geht die Entwicklung klar zurück und man hat das Gefühl, dass die eher Handball zeigen müssen als wollen.
    Dass es für die CL keine Free-TV Interessenten gibt spricht auch Bände.
    So ein großer Player wie die Telekom im Basketball,die durch die Übertragung wohl ihr Image verbessern will und die ganz große Keule raus holt fehlt halt dem Handball.
    Nach Fußball ist alles Scheiße, brauchen wir nicht drüber reden, ist leider so.
    Aber gemessen am "Scheiße-Grad" ist im Handball noch auszuhalten...

  • Also nachdem ich jetzt zwei CL-Spiele bei SKY gesehen habe, muss ich sagen, dass die das echt gut machen.
    Nur für die CL ist mir ein Abo einfach zu teuer, da ich Fußball in den letzten Jahren einfach nur noch langweilig finde.


    Aber, sollte SKY irgendwann mal die Rechte für die HBL erwerben und pro Woche mindestens ein bis zwei Spiele zeigen, wäre ich der Erste, der sich ein Abo zulegen würde. Also haltet Euch ran! :hi:

  • Ist natürlich ein nettes Angebot für den Basketballfan und mit 9,99 Euro recht erschwinglich. Mal sehen ob das klappt. Durch Bayern München ist da einfach ein neuer Wind drin, auch von Sponsorenseite. Ich finde nicht das man daraus dem Handball einen Schuh drehen kann, weil wir so einen Aufhänger schlicht nicht haben und auch nie hatten.


    Ich bin momentan jedenfalls noch zufrieden mit dem TV-Angebot, da ich auch gerne CL und Formel 1 gucke, lohnt sich das Paket von Sky und sie bieten eine tolle Qualität und auch Sport 1 leistet solide Arbeit. Bin aber natürlich auch Fan einer Mannschaft die man dann häufiger live sieht, mir ist klar das die kleineren Mannschaften momentan zu kurz kommen. Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht was die HBL da machen könnte. Wenn sie keine Telekom finden die sowas pusht, kriegt man das einfach nicht selbst auf die Beine gestellt.

Anzeige