Rund um die Rhein-Neckar Löwen

  • Der Mannheimer Morgen hat am 24.03.2021 den Namen Raul Alonso als möglichen Löwen-Trainer ins Spiel gebracht. Alsonso trainiert derzeit Meschkow Brest. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, und Alonso wolle wieder zurück nach Deutschland.
    Als Alonsos Nachfolger in Brest wird Uros Zorman gehandelt, der seinen Vertrag in Trebnje wohl nicht verlängert......
    Alonso war Mitte der 2000er im Nachwuchsbereich beim THW tätig und zeitgleich Co-Trainer beim THW unter Alfred Gislason. Danach Chef-Coach bei Handball-Tirol und jetzt Brest.


    Lt. MaMo fiel der Name Alonso in der jüngeren Vergangenheit auch bei den Löwen.....

  • Was ist nur mit dieser "Mannschaft " los. Kein Einsatz kein Aufbäumen, kein Zusammenhalt.
    Wenn ich das Spiel der SG in Magdeburg dagegenstelle wo eine Mannschaft vor und während
    des Spieles mit so vielen Nackenschlägen umgehen mußte und dann einen solch wichtigen
    Auswärtssieg feiern durfte, kann ich an die Adresse der ganzen Verantwortlichen und Spieler der Löwen
    sagen, schneidet euch davon eine große Scheibe ab. Mit solch einem Potenzial immer wieder
    solche NICHT Leistungen abzurufen das schreit geradezu nach Konsequenzen. Wenn solche
    Appelle, wie sie Palle vor dem letzten Spiel in Nordhessen aussprechen mußte an das Team
    gerichtet werden muß, dann stimmt es doch vorne und hinten nicht

  • Was mich so wundert ist diese Schwankung im Einsatz. Vor 3 Tagen stimmte gegen Melsungen der Einsatz, heute war er wieder komplett weg.


    Vielleicht liegt es an mir, aber tatsächlich sehe ich die Mannschaft nicht weiter als es vor der Übernahme von Martin Schwalb der Fall war. Sobald es nicht mehr läuft, fällt dem Team nichts ein außer planlose Bodenpässe an den Kreis.
    Da hätte man auch Kristjansson "behalten" können.


    Da muss man nicht über einzelne Spieler sprechen, es sind zu viele "Totalausfälle" in solchen Spielen.


  • Wie konnte man eine Mannschaft, die um Titel gespielt hat, nur so herunterwirtschaften? Da sollten sich nicht nur die Spieler und der Trainer hinterfragen, sondern vor allem die sportliche Leitung! :wall:

  • Wie konnte man eine Mannschaft, die um Titel gespielt hat, nur so herunterwirtschaften? Da sollten sich nicht nur die Spieler und der Trainer hinterfragen, sondern vor allem die sportliche Leitung! :wall:

    Runtergewirtschaftet ist gut... Lagarde, Kirkeløkke, Kohlbacher, Lagergren, das sind alles Spieler die sicherlich von vielen Vereinen gewollt wurden und auch andere Optionen hatten. Da von runter wirtschaften zu sprechen.


    Bei euch steht und fällt einfach alles mit Schmid. Ihr habt Dank Schmid zweimal die Meisterschaft gewonnen und jetzt wird er älter und er ist nicht mehr so überragend wie früher. Sicherlich hätte man vielleicht früher versuchen können einen zweiten Spieler aufzubauen oder einen (ich nutze mal das Kieler Wort) Umbruch einleiten können, aber selbst wenn, wen hätte man den holen sollen um Schmid zu ersetzen? Jim? Sagosen? Palmarson? Cindric? Viele die dazu das Zeug hätten bekommt man nicht und Schmid direkt abzuschießen nach allem was der Verein durch seine Genialität in vielen Jahren gewonnen hat, hätte zu einem früheren Zeitpunkt sicher auch keiner gutgeheißen und wäre nicht besonders gut fürs Image gewesen.



    Ich weiß nicht wo bei den Löwen die Probleme sind, hatte auch in der Meistersaison der SG das Gefühl, dass bei den Löwen die Luft raus war nachdem klar war das sie nicht mehr Meister werden können und anschließend nicht mehr voll gespielt haben. Aber runter wirtschaften, wirklich?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Perkele ()

  • Heruntergewirtschaftet ist aus meiner Sicht auch nicht richtig.
    Ich halte die Mannschaft für zu schlecht zusammengestellt im Gesamtbild, was aber nichts mit der Qualität der Einzelspieler zu tun hat.


    Von der 1. 7 die heute mal wieder anfing, kann keiner Mittelblock decken, sondern maximal auf halb und auch davon nur 2 mit Kohlbacher und Lagergren. Der Rest deckt außen oder gar nicht. Da müssen wir nicht drüber reden, dass der Schritt von Mensah zu Nilsson dahingehend verpatzt wurde, dass Nilsson einfach keine Abwehr spielt und du mit Schmid auf Mitte auch einen hast, der das nicht kann.
    Gensheimer auf Halb ist ja auch nur eine Notlösung die Gudmundsson im Jahre 2014 schon einmal versucht hat und die Jacobsen dann verworfen hat. Da hat er körperlich einfach keine Chance und kann da ja auch nichts für. Ist auch nicht "trainiert" als Außen.


    Dazu kommt mit Kirkelokke ein RR, der geholt werden muss und das ist einfach nachweislich nicht das Spiel von Schmid. Das war schon mit Reinkind, Fäth, Taleski, Gorbok, etc. der Fall. Magdeburg hat das Thema momentan ja auch.


    Dann hast du Patrail, der zwar Abwehr spielt, aber vom Spielertyp auch überhaupt nicht neben Schmid passt und Lagarde, der aus meiner Sicht ein RM ist und auch dort seine besten Spiele für die Löwen diese Saison gemacht hat, aber eben nicht auf RL neben Schmid.


    Auch da ist die Planung seltsam mit Knorr noch einen Mitte zu holen.


    Also die Qualität der Einzelspieler ist hoch, das Konstrukt aber nicht gut durchdacht.

  • Schön zusammengefasst. Ich finde auch, dass Romain auf Mitte sehr gut spielt, vorallem mit Nilsson und Kirkelokke. Aber das darf er ja garnicht. Schwalbe mag einen großen Handballverstand haben. Aber seit klar ist,dass er die Löwen verlässt, fehlt mir bei seinem Coaching oftmals der Durchblick. Uwe auf Halbe in der Abwehr passt nicht. Dann wechselt er heute ständig den Innenblock. Das trägt nicht zur Stabilität bei...im Gegenteil. Klar haben die Löwen heute viele Fehler, wirkten ausgepowert und unkonzentriert. Zwei Spiele hat er Ahansou beginnen lassen, hat viele Fehlversuche und bleibt trotzdem lange auf dem Spielfeld. Seit zwei Spielen sitzt er nur auf der Bank. Wenn er keine Verletzung hat, kann man ihn doch mal zusammen mit Romain und Niclas Kirkelokke bringen, um eine Abwehr vor neue Herausforderungen zu stellen. Ich frage mich echt, ob man das als Trainer nicht sieht ?(.
    Auch das noch nicht bekannt ist, wer neuer Trainer und vorallem ab wann ist und die noch nicht vollzogenen Vertragsverlängerungen wirken sich bestimmt nicht positiv auf die Mannschaft aus. Bin mir auch nicht sicher, ob Schwalbe noch mit voller Überzeugung bei den Löwen ist. Auf mich wirkt es oft etwas ratlos.
    Hoffentlich werden bald alle Personalentscheidungen getroffen und verkündet. :hi:

  • ich finde den kader gar nicht so schlecht zusammengestellt-
    allein die leistungen einzelner sind definitiv nicht mehr so, wie man sie mal kannte :


    gensheimer viel flair von früher, aberr eben nur nochmeistens "ganz gute" leistungen-
    groetzky kommt eher "blass" rüber und übt längst nicht mehr so viel "wertschätzung"auf seine gegenspieler aus- leistung siehe gensheimer-
    schmid - teilweise überragend, teilweise durchschnitt- es wäre seltsam, wenn die gegner seine dna nicht teilweise entschlüssselt hätten-
    nilsson - viel erwartung, leistungen von utnergetaucht bis ganz gut, selten den möglichkeiten entsprechend-
    abwehr - tw leistung oft top, abwehr selbst einfach zu oft hühnerhaufen-
    halbe - mal top- mal hop- mal gar nciht da
    kreisläuferspiel - zuspiel udn abschlss oft noch weltklasse, aber wenns nicht funkt, einfach zu vile tempogegenstösse


    insgesamt scheint mir das team über seinen zenit deutlich hinaus,
    die franzosen und auch knorr sollten nächste saison richtig zünden, spätestens in 2 jahren braucht man neue top-aussen.
    hinze traue ich in der entwicklung eines teams viel zu, sollte der bhc hoffen, dass nicht mehr als 1 juwel mit wechselt.

  • Der Fisch stinkt vom Kopf her- mehr ist nicht mehr zu sagen.
    Der Aufsichtsrat sollte jetzt mal Tabularasa machen, dazu gehört auch Ketteman abzulösen.
    Roggisch muss sofort weg- er ist hauptverantwortlich. Hab mich gestern vorm TV wieder gefragt wer eigentlich der Trainer ist- Roggisch springt mehr an der Bank und auf dem Feld rum wie Schwalb.
    Top Spieler bunt eingekauft und keine Linie reinkriegen- das ist ein Drama.


    Unser Trainer im Dorf (TV Großsachsen) muss jedes Jahr aufs Neue improvisieren und Spieler integrieren- und der kriegt das auch super hin. Und der sportliche Leiter macht das für was er bezahlt wird- er sucht Spieler und mischt sich nicht permanent ein - und sitzt nicht auf der Bank beim Spiel !

  • erst war schwalb der hero- trainer,
    frau kettermann die manager- ikone....


    jetzt nur noch alles gurken...


    wenn man natürlich die erwartungshaltung hat jedes jahr meister zu werden, dann mag das stimmen.


    das / der einzige wo ich die rolle permanent nicht so richtig definieren kann, ist tatsächlich roggisch-
    der passt für mich irgendwie nicht mehr in den modernen handball bzw. kann ich seinen part
    daran dass es besser werden soll, nicht erkennen.
    der ist für mich eher "alte schule" und irgendwie in einer position besser aufgehoben, wo er nicht so in der
    öffentlichkeit steht- ausser vlt. wie bei der nati, 10 sekunden interviews in der halbzeit.

  • Ich spiele mal Glaskugel. Hinze kommt 2022 und Andy macht eine Saison den Spielertrainer gemeinsam mit Uwe.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Liebe Spieler, Trainer und Management,


    Falls jemand von Euch das liest:


    Ich habe meine Jahreskarte komplett Euch gespendet. Ich habe Sky abonniert um Euch im TV anzuschauen. Das alles finanziere ich durch meine Arbeit. Die macht auch nicht jeden Tag Spaß. Und Corona macht meine Arbeit auch nicht leichter. Aber ich strenge mich jeden Tag an um den Job zu tun.


    Strengt Ihr Euch noch an? Gebt Ihr alles? Auch wenn Ihr keinen Bock habt die Saison zu Ende zu spielen: Das Leben ist kein Ponyhof. Kämpft gefälligst. Und zwar als Team!


    Sagt mir einen Grund, warum ich nächstes Jahr wieder eine Jahreskarte von Euch kaufen sollte? Warum sollte ich mir ein neues Trikot kaufen? Und falls ich eines wollte: Wessen Name von Euch sollte an meinem Rücken prangen? Denkt jemand von Euch, dass ich derzeit gerne seinen Namen spazieren tragen würde?


    Reißt Euch gefälligst zusammen!

  • Ich spiele mal Glaskugel. Hinze kommt 2022 und Andy macht eine Saison den Spielertrainer gemeinsam mit Uwe.


    Ging mir neben der Mark Bult Option auch schon durch den Kopf. Aber ich meine irgendwo gehört zu haben, dass Schmid da keine Lust zu hat (War es im Podcast ? ?( )


    Zwei Dinge, die für mich als Außenstehender nicht passen sind:


    1) Uwe auf Halb in der Abwehr. Dazu ist er körperlich einfach nicht in der Lage. (Und wie schon geschrieben, kann man ihm dafür auch keinen Vorwurf machen)


    2) Roggisch auf der Bank. Ich frage mich auch manchmal, wer da der Trainer ist. Und an Schwalbes Stelle würde mir das gehörig auf den Zeiger gehen.

  • vlt. kommt die gewisse wachablösung auf la, wie sie bei der nati teilweise schon vollzogen ist, bei den rnl mit ein
    bisschen verspätung- ich hoffe nicht, dass es dann für tollbrink zu spät ist.


    und beim ra sieht das für mich ähnlich aus- nur gehobenes mitelmaß mit den ambitionen ind er meisterschaft-
    das passt nicht- und groetzky hat nun schon deutlich bewiesen, dass er zumindest zu oft nicht liefert, wenn er
    nicht um seinen platz bangen muss.


    schwalb hat man den eindruck, als dass er sich nicht mehr aufregen möchte- er lässt merklich seinen dampf bei den
    schieris mittlerweile zu oft ab.leichtes rantasten an mehr pausen für schmid- leiche einsatzzeiten für tollbrink-
    wenn er noch länger bei den rnl wäre, würd er da rigoroser durchgreifen.


    i.a. scheint bei einigen das mott...dies jahr schaff ich auch noch....zu gelten.

  • Schwalbe lässts ausklingen......
    Ist ihm egal, ob er als "lame duck" rüberkommt.
    Die Spieler , die immer eine harte Hand gebraucht haben nutzen dies im negativen weidlich aus.


    Er wird sich in seinen letzten Wochen an keinen "Denkmälern" reiben.

  • Schwalb hat Rudolph ausgehalten (wobei, er bekam einen Herzinfarkt, also doch nicht) , da ist Roggisch harmlos gegen.
    Und er hat sich eh für Abschied entschieden.


    Von den Verpflichtungen der letzten Jahre hat sich keiner verbessert, im Gegenteil. Roggisch/Kettemann haben ja (bis auf Abutovic) keine Graupen verpflichtet. Uwes Rückkehr war unnötig.
    Aber Kirkelökke, Lagarde, Tollbring, Nilsson, Lagergren, Kohlbacher. Stagnieren im besten Fall oder sind schlechter geworden.
    Da liegt doch das Problem. 3 verschiedene Trainer, immer das gleiche.
    Das Problem ist die Rolle von Schmid. Die ist viel zu dominant. Das wäre noch ok, wenn er Spieler neben sich erblühen lassen würde. Aber bis auf den Kreisläufer hat keiner was von ihm.
    Gestützt wird die These auch von Reinkinds und Mensahs Leistungen.
    Selbst Pettersson hat in den beiden Spielen für Flensburg mehr gezeigt als zuletzt bei den Löwen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

Anzeige