Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Ihr werdet sehen, den RNL fehlt Geld, Juri geht schon Ende der Saison und Aalborg zahlt Ablöse. Davon holt man einen Ersatz für einen Teil dessen einen Nachfolger und den Rest steckt man in das entstandene Loch.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das Interview lässt einige Fragen unbeantwortet:

- Gibt es einen finanziellen Schaden und wie hoch ist der?

- War es Unvermögen oder kriminell?

- Wer hat es aufgedeckt? Waren es die Wirtschaftsprüfer?

- Kann jemand in Haftung genommen werden?

• Ihr werdet sehen, den RNL fehlt Geld, Juri geht schon Ende der Saison und Aalborg zahlt Ablöse. Davon holt man einen Ersatz für einen Teil dessen einen Nachfolger und den Rest steckt man in das entstandene Loch.

Könnte ich mir auch vorstellen.

Die meisten dieser Fragen werden beantwortet. Es sind nicht nur Fehler, sondern bewusste Fälschungen. Im MM wurde bereits über einen Gang vors Arbeitsgericht spekuliert.

Auch von dadurch erforderliche Sparmaßnahmen ist die Rede.

• Er spricht die Ziele bis Saisonende an. Und danach die Zeit ab Sommer 2025. Die kommende Saison hat er dabei in dem Zitat ausgelassen. Das bietet schon viel Raum für Spekulation.

Waren tatsächlich auch meine direkten Gedanken...

• Die meisten dieser Fragen werden beantwortet. Es sind nicht nur Fehler, sondern bewusste Fälschungen. Im MM wurde bereits über einen Gang vors Arbeitsgericht spekuliert.

Da kann man nur hoffen, daß es nicht unregelmäßigkeiten in Richtung Finanzamt gegeben hat. Dann könnte es noch sehr teuer werden.

Das sind laufende Ermittlungen, wenn sie das so sagt & kann dementsprechend nicht ins Detail gehen. Das musst du verstehen

• Doping bei Magdeburg, Betrug bei den Löwen - was ist bloß los bei den Spitzenclubs.

Dabei hatte der Handball bisher doch so ein sauberes Image

• Die meisten dieser Fragen werden beantwortet. Es sind nicht nur Fehler, sondern bewusste Fälschungen. Im MM wurde bereits über einen Gang vors Arbeitsgericht spekuliert.

Der Bericht im Mannheimer Morgen ist hinter der Paywall. Wie hoch ist denn der finanzielle Schaden? Wenn es Betrug ist, ist doch das Arbeitsgericht nicht der richtige Ort. Dort geht es doch dann um die fristlose Entlassung und/oder um die Zahlung einer Entschädigung durch die Löwen.

• Doping bei Magdeburg, Betrug bei den Löwen - was ist bloß los bei den Spitzenclubs.

Dabei hatte der Handball bisher doch so ein sauberes Image

Die Häufung gerade ist doch eher Zufall. Auch andere Vereine, z.B. der THW rund um Serdarusic und Karabatic oder die finanzielle Querelen seiner Zeit in Hamburg, etc. haben schon für Aufsehen gesorgt.

• Die Häufung gerade ist doch eher Zufall. Auch andere Vereine, z.B. der THW rund um Serdarusic und Karabatic oder die finanzielle Querelen seiner Zeit in Hamburg, etc. haben schon für Aufsehen gesorgt.

Sehe ich ähnlich. Über finanzielle Schwierigkeiten ist bereits seit 2 Jahren bzw. Corona ein Thema, man hat zusätzliche Sponsoren an Land gezogen, jedoch sind die Zuschauerzahlen sowie die Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zurückgegangen bzw. ausgeblieben

• Sehe ich ähnlich. Über finanzielle Schwierigkeiten ist bereits seit 2 Jahren bzw. Corona ein Thema, man hat zusätzliche Sponsoren an Land gezogen, jedoch sind die Zuschauerzahlen sowie die Einnahmen aus internationalen Wettbewerben zurückgegangen bzw. ausgeblieben

Bei wem sind die Zuschauerzahlen zurück gegangen? Die Löwen jedenfalls waren letzte Saison im Schnitt nahezu auf Vor-Corona-Niveau und werden am Ende der Saison darüber liegen.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• So richtig zur Ruhe, kommt man in Mannheim nicht. Schwierige Zeiten, kennt man an der Mittelelbe auch so ähnlich.

Ich bin kein Löwenfan, aber interessiere mich ganz allgemein für die HBL und wenn mir dann zum x-ten Mal die Story mit den verletzten Spielern, als Ursache für den sportlichen Niedergang seit über 13 Monaten, aufgetischt wird, komme ich mir schon etwas veralbert vor. Das diese Tatsache Einfluß hat auf die sportliche Situation, bestreitet auch niemand ernsthaft. Aber aus meiner Sicht, liefert man öffentlich der Mannschaft immer ein Alibi für schlechte Leistungen. Vielleicht wird das intern auch anders kommuniziert. Wir wissen es nicht. Authentischer wäre es für mich, z. B. von vielen Baustellen zu sprechen und das man alle Ursachen noch nicht ermitteln konnte, sowie weiter daran arbeitet. Stattdessen wird eine schöne Zukunft in Aussicht gestellt, wenn Halil Jaganjac wieder mitmachen kann. Hängt das nur von dem einen Spieler ab? Ich würde ihn auch gerne wieder spielen sehen, aber ob jemand nach einer komplizierten Schulterverletzung jemals wieder die alte Form findet, weiß doch auch niemand. Ob mit Gensheimer da demnächst ein anderer Zungenschlag in die sportlichen Stellungnahmen reinkommt, muß man wohl abwarten.

• Ich glaube ja, daß die SG Flensburg von der Situation der RNL schnellstmöglich lernen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen sollte.

Das Problem der RNL ist, meiner Meinung nach, viele Jahre gewesen, sich zu sehr auf eine Person (Schmid) zu konzentrieren, zu sehr von ihr abhängig gewesen zu sein und die sogenannten Nebenschauplätze vernachlässigt zu haben. Wenn es nicht lief, dann kam halt der „Überhandballer“ (positiv gemeint) und hat den Karren schon irgendwie aus der Bresche gezogen. Nun ist er weg und hat sogar seinen Nachfolger eingearbeitet - aber in die Breite und Güteklasse des Kaders ist wenig gearbeitet worden. Zudem ist Knorr ein guter Mann, bis zum Niveau von Schmid fehlt allerdings noch einiges. Zudem ist der Druck auf ihn um ein vielfaches höher, da er im Gegensatz zu Schmid deutscher Herkunft ist - was automatisch eine viel größere Aufmerksamkeit auf ihn zieht und den Druck noch weiter erhöht.

Und ähnlich ist es bei uns in FL. Lange (zu lange?) war/ist ein Gottfridsson unantastbar und der Herr im Ring. Inzwischen ist er wahrscheinlich nicht viel schwächer geworden - aber der Handball hat sich in den letzten zwei Jahren kolossal verändert. Nicht unbedingt er, sondern seine Spielweise ist nicht mehr aktuell. Und um da nicht den Anschluß an die Tempohandball-Mannschaften zu verlieren, sollte die Sg parallel zu den RNl nicht den Blick aufs Ganze verlieren…

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Meiner Meinung nach steckt das Problem schon sehr lange in der Mannschaft. Zur ersten Meisterschaft waren sie ein absolutes Team. Einer für alle, alle für einen. Das wurde dann auch ausgiebig mit den Fans auf der Platte gefeiert. Im Jahr darauf war es auch noch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Jedoch kam mir die 2. Meisterschaft schon etwas zurückhaltender vor. Die Spieler wirkten wie Stars, was vorher meiner Meinung nicht so ankam. Damit fing der Bruch langsam an. Die 3. Meisterschaft lag auf der Hand, startet gut und am Ende verlor man unglücklich die letzte Spiele. Wenn ich da falsch liege, berichtigt mich. Der richtige Bruch kam dann im DHB Pokalspiel gegen Hannover. Andy hatte 16 Tore auf dem Konto und verliert dennoch in der eigenen Halle. Anschließend hatte ich das Gefühl, Andy sitzt auf der Bremse. Wollte seine Nebenleute stärker fordern. Weil zuviel von ihm ausgeht. Leider kam nicht viel. Wer auch immer RL oder RR spielte, keinen Vergleich zu Ekdahl oder Petersen. Dann kamen die häufigen Fehlpässe und schlechten Spiele auf mit diversen Trainerwechsel. Ich kann mich daran erinnern, das Andy im Januar gewünscht hatte, eine klare Aussprache innerhalb der Mannschaft gab es glaube ich nicht. Was ich damit sagen will, nicht das Verletzungspech ist/war der Grund, sondern der Verlust des Teamgeist 1Team1Ziel. Ohne jedem einzelnen was zu unterstellen. Jeder versucht sein bestes, aber eben nicht im Team gemeinsam. Um hier einen Plan für 2027 zu verfolgen, wäre das mein erster Ansatzpunkt um hier auf die alten Werte zurück zukommen. Egal mit welchem Spieler. Min. Anforderung ist, das er zur Mannschaft passt und einem Trainer, der sie zusammen bringt, motiviert 1 zu 1 zu gehen, Lücken schaffen für andere. Zurück laufen um gemeinsam wieder ein Bollwerk in der Abwehr zu stehen. Leider sehe ich immer nur Verzweiflung, wenn's nicht läuft. Dann ist der Wurm drin und kommen da nicht mehr raus. Daher hoffe ich, das der Spirit schnell zurück kommt. Naonsten sehe ich dir Löwen in der Zukunft eher im Mittelfeld. Egal wie - einmal Löwe, immer Löwe. Grüße aus dem Sauerland.

Anzeige