Rund um die Rhein-Neckar Löwen

• Stimmt, aber nichtsdestotrotz hat der gegnerische Verein einen unfairen Wettbewerbsnachteil im direkten Duell nur, wenn der Spieler gedopt ist. Nicht, wenn der Zettel nicht unterschrieben ist. Daher wäre es fair, wenn er in ersterem Fall die Punkte bekommt, in zweiterem aber nicht.

Eben. Das wäre im Prinzip wie bei 7meter plus zeitstrafe. Das ist auch keine Doppelbestrafung, sondern stellt einerseits die Torchance wieder her und ist dann andererseits die Strafe.

So hier. Herstellen der sportlichen Fairness, dann Strafe für den Sünder.

woo woo woo - you know it, bro

• Bei dem Wisch der Verein, da es ja dessen Aufgabe ist, das einzuhalten. Beim Doping ist es der Sportler, der bestraft wird und 2 Jahre Sperre sind ja jetzt auch nicht wenig, sowohl für den Sportler als auch für den Verein, der ja dann nen Spieler weniger hat.

Du willst ernsthaft behaupten das der Verein nicht von einem gedopten Spieler profitiert? Es ist ja nicht so das ein Spieler dann schneller laufen kann oder der Torhüter bessere Reflexe hat.

• Nee, das behaupte ich nicht, nicht mal scherzhaft.

Hab nur darauf hingewiesen, wieso es bei den derzeitigen Regeln zu solchen Unterschieden kommen.

Hab nicht mal kund getan, was ich davon halte.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Mit Paragrafenreitern über den Sinn und die Folgen von Regeln zu reden, ist vergebliche Mühe. Regeln sind Regeln und die sind einzuhalten, komme was wolle... Wir haben Recht und können es auch beweisen, seht, dort steht es geschrieben...

Ich bin raus hier, traurig.

Das geht doch nicht ums Paragrafenreiten, sondern um Gleichheit der Anwendung.

Fändest Du es denn bspw. fairer wenn die RNL keinen Punktabzug bekämen, weil der Spieler das Spielfeld nicht betreten hatte, aber 30 Sekunden in Hüttenberg reichen aus?

Wo und wann willst Du die Grenzen ziehen?

Ich hatte ja hier in der Diskussion den Verweis zum Doping und die Diskussion gebracht. Da müsste es in meinen Augen übrigens immer zwingend Punktabzüge, je nach Schwere so Disqualifikationen geben!

• Grundsätzlich ist allen Vereinen und Funktionären bekannt, dass Fehler bzgl. der Teilnahmeberechtigung unmittelbar zum Spielverlust führen und daher besondere Achtsamkeit erforderlich ist. Aber wenn man ehrlich ist, waren der TV Hüttenberg und die Rhein-Neckar Löwen wahrscheinlich nur die Unglücksraben, die nach der EM-Pause zuerst Platz im Kader für einen Nachwuchsspieler hatten. Wer weiß wie viele weitere Vereine in diesen Tagen nach dem Training noch schnell Unterschriften von Nachwuchsspielern einsammeln.

Im Thread zum falschen Spielstand beim Zweitligaspiel zwischen Eintracht Hagen und dem TuS Ferndorf wurde mir mehrfach entgegengehalten, dass Menschen Fehler machen und sich das auch nie vermeiden lassen wird. Diese Fehlertoleranz gilt aber in der DHB-Rechtsordnung nur für Offizielle. Begehen Offizielle einen Regelverstoß, dann hat dieser nur Konsequenzen, wenn er das Attribut "spielentscheidend" erfüllt. Ab nächster Saison können Fehler beim Torezählen sogar im Nachgang einfach korrigiert werden. Aber eine fehlende Unterschrift, die keinerlei Auswirkungen auf das sportliche Geschehen hatte, kann selbstverständlich nicht nachgereicht werden. :wall: Wieso wird hier nicht auch die Frage gestellt, ob die fehlende Teilnahmeberechtigung spielentscheidend war? Ja, dies wird zu zusätzlicher Arbeit für spielleitende Stellen und Sportgerichtsbarkeiten führen, aber der Maßstab für "Gerechtigkeit" darf doch nicht sein, dass wir die Lösung wählen, die die geringste Arbeit macht. (Die Änderung der DHB-Rechtsordnung bzgl. der nachträglichen Spielstandkorrektur erweckt leider denselben Eindruck.) Für mich persönlich stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht - und der hier angesprochene Umgang mit Dopingvergehen fällt auch darunter.

• Prinzipiell gebe ich Dir bei all deinen Punkten Recht!

Spielentscheidend wird dann aber dehnbar!

Und Äpfel und Birnen Vergleiche bringen Dich kaum weiter. Fehler von Offiziellen oder Schiris sind Eber schwerer zu sanktionieren.

wir drehen uns hier halt einfach im Kreis! Eigentlich wäre Konsequenz sogar mal wünschenswert! Sonst öffnet man immer mehr die Büchse der Pandora. Sind dann Richtlinie nur noch Empfehlungen?

und die Liste der Punkte beträfe dann ja x Sachen!