Handball WM in SKY

• Die Dänen erkaufen sich doch schon seit längerer Zeit die aus ihrer Sicht beste Anwurfzeit und für sie wurden auch regelmäßig geplante Zeiten im weiteren Turnierverlauf umgeswitcht - wird dieses Mal nicht anders sein. Das hat nichts mit angeblich ungeklärten Rechteverhältnissen hierzulande zu tun.

Der offizielle Spielplan der IHF weist für das Achtel- bis Halbfinale gar keine festen Anwurfzeiten im Voraus aus. Es gibt zumindest teilweise schlichtweg ein neues Ausverhandeln; also wer am meisten zahlt, bekommt die gewünschten Anwurfzeiten. Super-Sky müsste im Fall des Falles nur den Dänen Paroli bieten ... vermutlich haben die Dänen aber ein vertraglich verbrieftes Recht, ihre zeitlichen Belange den ganzen Turnierverlauf duchzusetzen.

Das spricht schon Bände.

So eindeutig sehe ich das nicht!

Denn solange die deutschen Spiele im ÖR gezeigt wurden (wenigstens in den letzten Jahren) waren späte Anwurfzeiten (d.h. Abendprogramm) nicht erwünscht. ARD/ZDF versprachen sich davon nicht genug Quote. Deshalb waren die deutschen Spiele auch nicht viel später als jetzt um 17 Uhr.
    Warten wir doch einfach ab. Falls Deutschland ins Achtelfinale einzieht, spielen sie ja am Montag. Dann können wir sehen, ob Sky auch eine spätere Anwurfzeit durchsetzen kann.

• Das stimmt. Die örRa wollten keine Primetime-Spiele um 20:15 Uhr. Die ARD am liebsten 18:15 Uhr mit einem pünktlichen Ende kurz vor der Tagesschau. Das widerspricht aber nicht der Meinung zum dänischen Kauf der aus ihrer Sicht besten Anwurfzeiten.

Mal sehen, wie es jetzt läuft.

• Also laut der Sport1-Übersicht sind die Spiele des Achtelfinals abhängig von der Platzierung innerhalb der Vorrundengruppe.

SPORT1 | Spielplan

1. und 3. der Gruppe D spielen um 16.30 Uhr

2. und 4. der Gruppe D spielen um 19.00 Uhr

Es sei denn, Onkel Mustafa greift noch ein ... :D

• Bei Sky stehen noch keine Zeiten, also denke ich, dass diese auch noch nicht endgültig feststehen.

• Offizieller Beitrag

Denke das Sky noch versuchen wird die Anwurfzeit des DHB-Spiels nach möglichkeit in den Abend zu verlegen. DIe Quote wird Nachmittags um 16:30 Uhr mit Sicherheit um einiges schlechte sein als Abends, wobei ich hoffe das die das Spiel um 19 Uhr bekommen. Ansonsten muss ich meinem Sohn irgendwie erklären das er ins Bett muss und keine WM schauen kann. Um 19 Uhr würde er zumindest noch die 1. Halbzeit mitbekommen. :D

• Stand heute gehe ich schon davon aus, dass der ein oder andere (deutsche) Buddy noch mal mit dem Pharao ne Limonade trinken wird,
    sodass am Ende um 19.00Uhr der 1. (GER) und der 2. (DEN) aus Gruppe D spielen wird und um 16.30Uhr dann eben der 3. (POL) und der 4. (RUS oder ARG)

TBVAndy hat den Aspekt mit der Quote ja schon angesprochen
    allgemein kann man sich ja mal fragen ob man bei KO-Spielen nun Wert auf TV-Zuschauer legt oder nicht, wenn ja sollte man vielleicht mal die KO-Spiele am Nachmittag, zu einer Kernarbeitszeit in Europa überdenken...

wenn schon so gut wie keine Zuschauer in die Halle(n) kommen, siehe gestern ISL-CZE (ich würde mal ganz großzügig auf maximal 300 tippen), ist es vielleicht ganz nett wenn man zumindest an den Fernsehschirmen/in den Sportsbars noch ein paar mehr Leute erreicht

• Offizieller Beitrag

Letztlich ist es eine Frage des Geldes... In der Regel zahlt das dänische Fernsehen dafür, dass sie sich aus den Alternativen "ihre" Anwurfzeit aussuchen können.

Andre: nach 19 Uhr wird es nicht werden, das ist 21 Uhr örtlicher Zeit und eigentlich der späteste Termin. Die Raster werden normalerweise eingehalten, es wird nur in der Zuordnung der Spiele zu den Terminen variiert.

• Die Frage ist: wie ist ein Gesamt-Marktanteil von 2,2% einzuschätzen?
    Ist das jetzt sehr gut? mittelmäßig? oder eher schlecht?

aus dem Bauch raus würde ich sagen, es ist eher gut und beachtlich:
    grob gesagt 2 von 100 Leute, die den Fernseher anhatten haben das Spiel der DHB-Auswahl geschaut, wofür ja auf jeden Fall ja auch ein Sky Abo (bzw. zusätzlich Sportpaket / Handball-WM-Paket) benötigt wird

• Bei mir lief er :D

Die letzten Spiele hab ich SKY - EN geguckt, heute bin ich bei SKY - DE hängen geblieben, weil die englischen nicht aufrufbar waren..

Und ich muss sagen: Die englischen Moderatoren machen ihren Job deutlich besser als die Deutschen! Die Engländer haben sich viel besser auf das Spiel konzentriert, und Spieler und Spielzüge erklärt, anstatt die Zeit mit unwichtigem Geschwätz zu füllen. Liebe Sky-Deutschland-Moderatoren: BITTE nachlegen!

Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

• Die Frage ist: wie ist ein Gesamt-Marktanteil von 2,2% einzuschätzen?
    Ist das jetzt sehr gut? mittelmäßig? oder eher schlecht?

Nach den 300.000 beim zweiten Spiel konnte man erfahren, dass diese Zahl bei den meisten Fußballbundesligaspielliveübertragungen nicht oder nur selten erreicht würde. Also 360.000 sind sehr gut.

• 300.000 Zuschauer das ist ein Armutszeugnis. Und dieser Skandal mit den Übertragungsrechten für den DHB und für den ganzen deutschen Handball hoffentlich gravierende negative Konsequenzen, am Besten beim Geld, auch bei den Spielergehältern, auf das sich was ändert.

• Ich Grins mir einen, schalte kurzerhand mein Sky Go auf den Fernseher an meinem Arbeitsplatz und schaue ganz entspannt beim Arbeiten Handball WM. Meine Kollegen nehmen mir so lange weitestgehend meine Arbeit ab. Danke an Sie.

Insofern sind mir die Anwurfzeiten egal

Gruß Frank

P.S. Eine Zahl aus den Postings fand ich erwähnenswert. 2,2% Sehbeteiligung ist mehr, als ARD und ZDF auf dem einen oder anderen Spartenkanal haben. Dennoch gibt es diese. Und danke an alle die einmal darauf hingewiesen habe wie lange ARD und ZDF Zeit hatten sich mit der Übertragung von Sportereignissen zu beschäftigen, die nur verschlüsselt übertragen werden dürfen. So extrem hatte ich das gar nicht präsent. :hi:

• Nochmak zur Verschlüsselung: ARD und ZDF hätten doch einfach über EinsExtra bzw ZDFinfo übertragen können, oder sind die auch unverschlüsselt?

• Nochmak zur Verschlüsselung: ARD und ZDF hätten doch einfach über EinsExtra bzw ZDFinfo übertragen können, oder sind die auch unverschlüsselt?

:wall: OMG! Wo lebst du denn?

Alle ÖR-Inhalte werden unverschlüsselt bereitgestellt (steht zig-mal in diesem und ähnlichen Freds) - und das ist lt. BEin das K.o.-Kriterium.

• ...ein interessanter Userkommentar [Großer Bruder 1984] zu den Sat-Ausstrahlungen im Vergleich zur Fußball WM.

Lockerer Erfolg gegen Saudis: Deutsche Handballer als Gruppensieger im Achtelfinale - Forum SPIEGEL ONLINE

Habe ich so noch nicht gewußt. Liegt eventuell wirklich daran, daß -wie ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky sagte- Handball nicht auf der sogenannten TV-Schutzliste ist.

Zitat

Sie legt im Rundfunkstaatsvertrag fest, dass bestimmte "Ereignisse von erheblicher gesellschaftlicher Bedeutung" in frei empfangbaren Fernsehprogrammen ausgestrahlt werden müssen.