THW Kiel Teamthread

  • Die Jungs haben eine starke Leistung gebracht, der Verband hat den THW zum Meister erklärt. Sie sollen sich freuen, im Rahmen der Möglichkeiten feiern. Ob es "Ein großer Zug des THW" gewesen wäre, den Titel abzulehnen? Ich weiss nicht, das hätte ich für übertrieben gehalten. Man kann es mit der Moralforderung auch übertreiben.


    Meister ist für mich der, der seitens der spielleitenden Stelle als solcher geführt wird. Meine Meinung, auch wenn es andere gibt.

  • Ich kann und werde dem THW Kiel nicht zum Titel gratulieren, weil er für mich nicht auf dem sportlichen Weg, sprich nach 34 Spieltagen, erspielt wurde. Der Titel ist wertlos. Ein großer Zug des THW wäre gewesen, den Titel abzulehnen, wie es der EHC Red Bull München von sich aus in der DEL gemacht hat. Das wäre mal ganz großes Kino gewesen. Das jetzt in gewisser Form noch abzufeiern empfinde ich als sehr befremdlich.


    Der THW kann den Titel nicht ablehnen. Das können nur Personen und/oder Gremien, die im Namen des THW diese Entscheidung treffen. Ich habe natürlich absolut keinen Einblick in die Sponsoren-Verträge. Aber ich halte es für gut möglich, dass durch die Erreichung dieses Titels Prämien fällig werden, die bei der absolut unsicheren Zukunft überlebenswichtig sein könnten. Wenn ich also jetzt entscheide den Titel abzulehnen, würde es mich nicht wundern, wenn diese Personen juristisch belangt werden könnten, da sie eine Entscheidung zum Nachteil des THW getroffen haben.
    Das sind nur Fragen dir mir sofort durch den Kopf schießen, wenn ich solche Statements lese. Ich habe darauf keine Antworten. Es ist mir im Prinzip auch komplett egal. Mir fehlt auch die Zeit das zu recherchieren. Aber das würde ich erst einmal machen, bevor ich "dem THW" einen indirekten moralischen Vorwurf mache. Vielleicht kommt ja auch der Verzicht später noch. Die Entscheidung ist ja gerade mal einen Tag alt. Würde ich so eine Entscheidung in Erwägung und ggf. treffen können, würde ich das Juristische zumindest mal vorher klären lassen.


    Die Meinung als solche ist natürlich zu akzeptieren.

  • Die Option der Ablehnung überdenkend, kam ich auf ein Szenario, dass ich nicht für ausgeschlossen halte. Die Führungsgremien könnten durchaus eine Ablehnung in Erwägung ziehen, da die Summe, der an die Spieler ausgeschütteten Prämien, die eingenommenen Sponsoren-Prämien übersteigt. Zumindest in einem Jahr war der THW nicht traurig das man in Köln nicht gewonnen hat, da man wohl eine signifikante Summe and Karabatic und Co. hätte auzahlen müssen. In der Öffentlichkeit würde man das so natürlich nicht kommunizeren, könnte sich aber wunderbar als moralischer Sieger und Meister der Herzen verkaufen.


    Das würde aber den Spielern ermöglichen juristisch mal auszufechten ob die Prämie gezahlt werden muss oder nicht. Da die nicht über die Rücklagen verfügen wie sie Fussballer haben auf CL Niveau halte ich auch das für durchaus denkbar.


    Das ist alles nicht so einfach und noch viele andere Szenarien sind denkbar. Zu viele offene Parameter und Fragen, die ich nicht beantwortet kommen werde um mir da eine abschließende Meinung zu bilden.

  • Moin,


    ich bin ziemlich sicher, dass jeder THW-Spieler und ebenso jeder Fan eine Meisterschaft nach 34 Spieltagen deutlich lieber gewesen wäre, als das Ausrechnen eines Punktequotienten und Vergabe des Titels hiernach.


    Aber ich bin mich ebenso sicher, dass so ziemlich jeder Verein den Titel angenommen hätte, auch wenn er sportlich gesehen weniger "wert" ist als frühere und hoffentlich spätere Titel. Zum einen weiß niemand aktuell, wann und wie es mit der Handball-Bundesliga überhaupt weitergeht und zum anderen hängen an so einem Titel eben vermutlich auch Prämien für die laufende Saison und ebenso macht sich ein Meistertitel auch bei Vertragsverhandlungen mit Sponsoren für die kommende Zeit ganz gut. Es dürfte für den ein oder anderen Sponsor durchaus von Interesse sein, dass er mit dem "Deutschen Meister 2020" einen Werbevertrag abschließt und eben nicht "nur" mit dem THW Kiel. Das Annehmen des Titels kann also auch finanzielle Auswirkungen auf die Zukunft haben und da würde kein wirtschaftlich handelnder Verein dankend ablehnen, nur um ein Zeichen zu setzten.


    Glück auf
    smoerf


  • Aber ich bin mich ebenso sicher, dass so ziemlich jeder Verein den Titel angenommen hätte, auch wenn er sportlich gesehen weniger "wert" ist als frühere und hoffentlich spätere Titel.


    Davon kann man absolut ausgehen denke ich. Wie gesagt haben wir hier eben die "gute" Situation das die Meisterschaft eindeutig entschieden scheint. Das Prinzip Hoffnung einer Flensburger Mannschaft war eben nicht mehr als das. Ich frage mich wie es wäre wenn es knapper wäre und eine solche Entscheidung getroffen worden wäre, vor allem bevor das Nordderby ausgespielt wurde. Dann wäre hier was los. :D

  • Das Annehmen des Titels kann also auch finanzielle Auswirkungen auf die Zukunft haben und da würde kein wirtschaftlich handelnder Verein dankend ablehnen, nur um ein Zeichen zu setzten.


    Das sind nachvollziehbare Argumente, aber dann erst recht stellt sich die Frage, nicht an den THW, sondern an die HBL, warum sie einen Meister ernannt haben mussten. Dafür wurden auch keine Argumente geliefert, wie es das z. B. für das Für und Wider eines Abbruches oder der Wertung oder der Auf- und Absteiger gegeben hat.


    Es gab die Abstimmung zum Abbruch (da gab es noch den Vorschlag von Hanning, der erwähnt wurde), es gab den Beschluss zur Wertung (da gab es drei Varianten, die vorher öffentlich diskutiert wurden) und es wurde sich für die eine doch recht einvernehmlich entschieden.
    Aber mit keinem Wort lief der Abbruch und die Wertung zwingend auf eine Ernennung eines Meisters hinaus.


    Damit (also mit den Gründen, die zur Annahme des Titels zwingen könnten) hat Kiel ein Trostpflaster in evtl. nicht unbeachtlicher Höhe erhalten, welches die anderen Vereine nicht erhalten, wäre vielleicht für Flensburg als weiterhin amtierender Meister ja auch interessant gewesen mit Sponsoren etc. (Ausnahme vielleicht Nordhorn auch mit Vorteilen mit genau entgegengesetzter Argumentation - man weiß nicht, ob sie den Erhalt noch geschafft hätten, das wäre ja unfair gewesen, bzw. sie hätten evtl. klagen können ...).
    Das ist nicht schlüssig.


    So geht ein Verein in dieser bescheidenen Situation für alle gleicher als die anderen in die nächste Saison (wenn überhaupt).
    Schmäschke (und vermutlich auch die anderen rein rechnerisch noch in Frage kommenden Vereine) sowie Hanning, der mit den Füchsen mal so richtig in den Allerwertesten gekniffen sein könnte ("wahrscheinlich" hätten sie einen EHF-Platz ergattert) haben angekündigt, das so ruhen zu lassen. Es ist so entschieden und die Liga muss zusammenhalten.


    Was die Titelvergabe mit "verdient haben" zu tun hat, erschließt sich mir dabei immer noch nicht, auch nicht nach euren vielen Beteuerungen hier, dass das wirklich irgendwie gerecht ist, weil so souverän und wahrscheinlich eh Meister und eben nach dem letzten Spieltag, äh der Quotientenregelung ganz oben. ;)
    Ich erinnere an die abwehrenden Worte, wenn schon mal die Glückwünsche zur Meisterschaft kamen nach einem gewonnenen Topspiel des THW (letztes Jahr ähnlich bei der SG) - nein, abgerechnet wird zum Schluss, das wird wie immer die letzten Jahre ein packendes Schlussviertel. Und plötzlich soll klar sein, dass es wahrscheinlich so gekommen wäre.
    Und jetzt dann noch Glückwünsche einfordern, sonst hat man kein Format (nicht auf dich bezogen, smoerf)? :angel:

    Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

  • Über diese Diskussion kann man eigentlich nur den Kopf schütteln.


    Der Handball wird in Zukunft viel existentiellere Probleme haben.
    Da wird es dann eher Wurst sein ob es diese Saison einen Meister ab und wer das war.

  • Irgendwann ist es auch mal gut
    Wir wissen jetzt alle dass es Dir nicht passt dass der THW zum Meister ernannt wurde. Wenn Du die näheren Gründe wissen willst dann frag doch die Offiziellen. Dein ständiges " Mimimi" hier fängt langsam an zu nerven.

  • Und das mit dem nerven von dir. :D
    im Übrigen hast du seit gestern hier dreimal etwas dazu geschrieben so wie ich.
    OK, jetzt viermal. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von Flink ()

  • Titel Nummer 21 :head:


    War zu erwarten, dass sich einige Flensburger Fans darüber aufregen. Sind vielleicht auch die, die in deren Stehblock meistens durch Beleidigungen auffallen :nein:


    Danke an diejenigen Flensburger Fans, die fair gratulieren! :bier:

  • Titel Nummer 21 :head:


    War zu erwarten, dass sich einige Flensburger Fans darüber aufregen. Sind vielleicht auch die, die in deren Stehblock meistens durch Beleidigungen auffallen :nein:


    Danke an diejenigen Flensburger Fans, die fair gratulieren! :bier:


    Na, Hauptsache dsd Feindbild stimmt. Büschen pauschal, oder?


  • Das sind nachvollziehbare Argumente, aber dann erst recht stellt sich die Frage, nicht an den THW, sondern an die HBL, warum sie einen Meister ernannt haben mussten. Dafür wurden auch keine Argumente geliefert, wie es das z. B. für das Für und Wider eines Abbruches oder der Wertung oder der Auf- und Absteiger gegeben hat.


    Dann frag doch mal bei den Verantwortlichen an, warum sie sich für die Ernennung entschieden haben. Ob die Verantwortlichen schlüssig nachvollziehbare Gründe liefern können, würde sich dann ja zeigen. Vielleicht haben aber auch die Verantwortlichen sich überlegt, dass der THW vermutlich eh die Meisterschaft gewonnen hätte und alleine aufgrund dieser Annahme entschieden hat - ich weiß es doch auch nicht und richtig glücklich finde ich das auch nicht.




    Damit (also mit den Gründen, die zur Annahme des Titels zwingen könnten) hat Kiel ein Trostpflaster in evtl. nicht unbeachtlicher Höhe erhalten, welches die anderen Vereine nicht erhalten, wäre vielleicht für Flensburg als weiterhin amtierender Meister ja auch interessant gewesen mit Sponsoren etc. (Ausnahme vielleicht Nordhorn auch mit Vorteilen mit genau entgegengesetzter Argumentation - man weiß nicht, ob sie den Erhalt noch geschafft hätten, das wäre ja unfair gewesen, bzw. sie hätten evtl. klagen können ...).
    Das ist nicht schlüssig.


    Auch hier reine Spekulation: vielleicht ist es für die gesamte Liga aufgrund von irgendwelchen ligaweiten Verträgen (Sky, Liqui Moli oder wem auch immer) sinnvoll eben einen Meister zu benennen und schlussendlich profitieren doch alle davon. Solange es keine offizielle Mitteilung gibt, wieso man zu dieser Entscheidung gekommen ist, ist doch alles stochern im Nebel!



    So geht ein Verein in dieser bescheidenen Situation für alle gleicher als die anderen in die nächste Saison (wenn überhaupt).
    Schmäschke (und vermutlich auch die anderen rein rechnerisch noch in Frage kommenden Vereine) sowie Hanning, der mit den Füchsen mal so richtig in den Allerwertesten gekniffen sein könnte ("wahrscheinlich" hätten sie einen EHF-Platz ergattert) haben angekündigt, das so ruhen zu lassen. Es ist so entschieden und die Liga muss zusammenhalten.


    Entweder gilt hier das "Zusammenhalten" als Prinzip oder es gibt eben andere Gründe, warum die Entscheidung von allen mitgetragen wird. Ich hab ehrlich gesagt immer noch nicht genau verstanden, wer denn nun überhaupt entschieden hat, dass der THW Kiel Meister ist.



    Was die Titelvergabe mit "verdient haben" zu tun hat, erschließt sich mir dabei immer noch nicht, auch nicht nach euren vielen Beteuerungen hier, dass das wirklich irgendwie gerecht ist, weil so souverän und wahrscheinlich eh Meister und eben nach dem letzten Spieltag, äh der Quotientenregelung ganz oben. ;)
    Ich erinnere an die abwehrenden Worte, wenn schon mal die Glückwünsche zur Meisterschaft kamen nach einem gewonnenen Topspiel des THW (letztes Jahr ähnlich bei der SG) - nein, abgerechnet wird zum Schluss, das wird wie immer die letzten Jahre ein packendes Schlussviertel. Und plötzlich soll klar sein, dass es wahrscheinlich so gekommen wäre.
    Und jetzt dann noch Glückwünsche einfordern, sonst hat man kein Format (nicht auf dich bezogen, smoerf)? :angel:


    Auch wenn Du so schön im letzten Abschnitt formulierst, dass ich die Glückwünsche nicht einfordere: ich habe auch nirgendwo gesagt, dass ich diese Entscheidung einen Meister zu küren so wirklich gut und gerecht finde.
    Wirklich sinnvoll ist für mich eine Meisterschaft, wenn die gesamte Saison rum ist, aber wenn es außergewöhnliche Situationen gibt und sich die verantwortlichen Gremien -aus welchen Gründen auch immer- dafür entscheiden einen Meister zu benennen, dann ist die Meisterschaft nach den dann gültigen Regeln "verdient" und zwar völlig unabhängig davon wer den Titel erhält. Ich kann verstehen (und mir würde es bei einer Meisterschaft der RNL oder der SG als THW Fan mit Sicherheit nicht anders ergehen), dass man diese Entscheidung als nicht gut betrachtet solange der eigene Verein die Chance auf den Titel oder eben auch auf internationale Plätze gehabt hätte, aber deshalb ist die Meisterschaft und auch die Platzierung auf den weiteren Tabellenplätzen nicht unverdient. Natürlich ist die Quotientenregelung aufgrund der unterschiedlichen Restprogramme nicht zu 100% fair und vergleichbar, aber rechnerisch "identisch" für alle ermittelt worden.


    Vom Gefühl her wäre mir eine Annullierung der Saison tatsächlich auch lieber gewesen, dass jedoch nun einige Fans anderer Mannschaften "einfordern", dass der THW die Meisterschaft hätte ablehnen sollen", halte ich eben auch für unsinnig, aber so unterschiedlich sind die Meinungen.
    Es gibt die Entscheidung einen Meister zu küren, keine Absteiger zu haben aber dafür zwei Mannschaften aufsteigen zu lassen - kann man gut finden, kann man blöd finden, die Nicht-Absteigervariante mag rechtlich die "sicherste" sein, sportlich halte ich die Entscheidung ebenso für Unsinn, aber so ist es nun einmal. Ungewöhnliche Situationen (und die derzeitige Situation halte ich wahrlich für ungewöhnlich) bringen eben auch ungewöhnliche Entscheidungen mit sich. Was davon gut oder eben schlecht war, wird hoffentlich die Zeit zeigen können, denn das würde bedeuten, dass der Profihandball überlebt und sich nicht in Wohlgefallen auflöst. Und das ist im Bezug auf den Handball im Moment einer meiner größten Wünsche.


    Glück auf
    smoerf

  • So, Glückwunsch zur Meisterschaft nach Kiel.


    Ich denke, dass jede Entscheidung in dieser Situation ein "Geschmäckle" gehabt hätte. Wenn wir Flensburger uns allerdings über die Zusprache des Meistertitels aufregen und fordern der THW hätte diesen ablehnen müssen, dann sollte die SG auch auf den CL-Platz verzichten. Denn der wurden ja genauso ermittelt. :hi:


    Wäre die Situation an der Spitze knapper gewesen, könnte ich mir vorstellen, dass es zum ersten Mal zwei Meister gegeben hätte. :cool:



    Und sorry, wenn eine Mannschaft über 3/4 der Saison so souverän auftritt und die Serie aufgrund bekannter Ereignisse abgebrochen werden muss, kann ich sehr gut damit leben, dass der Tabellenführer auch zum Meister ernannt wird.


    Was der Titel nun Wert ist, mag ja jeder für sich selbst entscheiden....

  • capitano


    immer wenn du was raushaust, merkt man doch deutlich, wo deine sympathien liegen ....oder eben nicht..


    bei der bildzeitung hat man immer gesagt, wer denen kein interview gegeben hat, bekommt eine negative schlagzeile..
    bei dir scheint mir das ähnlich gelagert zu sein..


    nach deiner auffassung, dürfte man kiel somit nicht als meister gelten lassen, weil nicht alle spiele gespielt wurde, sondern teilweise am
    grünen tisch, wie man so schön sagt.
    konsequenterweise dürfte dann auch niemals jemand meister werden, wenn ein spiel der saison am grünen tisch anders entschieden wurde,
    sei es durch formfehler, spielabbrüche,spielausfälle oder dergleichen. dann sogar konsequent kein meister, wenn spiele eines insolventen
    vereins gestrichen werden-denn es wurden ja spiele ausgeführt, die dann annuliert werden.


    ich habe das gefühl, dass es dir einzig und allein grade um den thw ging, dem du aus irgendwelchen gründen den titel nciht gönnst....


    ansonsten hätte man doch bei journalistischer recherche erwarten können, dass andere aspekte wie einzig und allein deine persönliche
    meinug eine rolle spielen ?
    oder
    ziehst du jetzt wieder den joker, dass das mit deinem journalismus nichts zu tun hat und nur eine -deine- persönliche meinung war....?


    man muss den thw ja nicht mögen - ich ziehe nur den hut vor dessen leistung - und muss ihm nicht gratulieren,
    warum man dass dann noch raushauen muss ?
    werbung für deinen blog sollte es sicher nicht sein....

  • Uiiiiiiiiiiiiiiiiii, welchen Beinamen geben wir jetzt dieser Kieler Meisterschaft?
    Mit den Löwen haben wir den unbeliebtesten Meister ever,
    mit Flensburg den schlechtesten Meister ever
    und was ist mit dem THW? Den unvollendetsten Meister ever vielleicht?


    Interessant auch die Sache mit den neuen Besen. Dreimal neue Besen und dreimal auf Anhieb Meister (Zaubermaus, Machulla und nun eben Jicha). Bei uns steht jetzt auch ein neuer Kapitän auf der Brücke - mal sehen ob die Serie weitergeht.
    Alles Gute THW, feiert ordentlich - wie auch immer.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • das wäre mal ein beitrag von einem journalisten gewesen,
    bei dem jeder -gut fast- hätte sagen können.....absolut gelungen
    gute recherche- gute zusammenhänge-salopp geschrieben


    applaus krösti-bull

    Einmal editiert, zuletzt von TCLIP ()

Anzeige