THW Kiel Teamthread

  • Uiiiiiiiiiiiiiiiiii, welchen Beinamen geben wir jetzt dieser Kieler Meisterschaft?
    Mit den Löwen haben wir den unbeliebtesten Meister ever,
    mit Flensburg den schlechtesten Meister ever
    und was ist mit dem THW? Den unvollendetsten Meister ever vielleicht?


    Interessant auch die Sache mit den neuen Besen. Dreimal neue Besen und dreimal auf Anhieb Meister (Zaubermaus, Machulla und nun eben Jicha). Bei uns steht jetzt auch ein neuer Kapitän auf der Brücke - mal sehen ob die Serie weitergeht.
    Alles Gute THW, feiert ordentlich - wie auch immer.


    Ich will ja nicht rummäkeln, aber die Zaubermaus ist in Sachen Meisterschaft in seiner Premierensaison noch an seiner alten Liebe gescheitert. :hi:


  • Er unterschreibt keinen, weil er es schon hat? ;) Ich hoffe nicht


    Die Formulierung ist in der Tat interessant.


    a) Er unterschreibt keinen, weil er schon einen hat
    b) Er unterschreibt aktuell/noch keinen
    c) Er hat einen Vertrag vorliegen, will aber nicht unterschreiben
    ...


  • Ich will ja nicht rummäkeln, aber die Zaubermaus ist in Sachen Meisterschaft in seiner Premierensaison noch an seiner alten Liebe gescheitert. :hi:


    Ups, mir deucht da war was .... Danke borah :head:

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.


  • Er unterschreibt keinen, weil er es schon hat? ;) Ich hoffe nicht



    Es wundert mich, dass das Training schon wieder aufgenommen wird. Das heißt, dass genug Geld da ist, um die Kurzarbeit zu beenden. Beim SCM soll es am 01.07. wieder losgehen.


    Das Nilsson keinen Vertrag unterschreibt kann auch daran liegen, daß wahrscheinlich z. Z. deutlich geringere Gehälter geboten werden als noch vor 6 Wochen und er hat ja einen gültigen Vertrag welcher bestimmt nicht schlecht dotiert ist (das ist übrigens kein Vorwurf).

  • Es wundert mich, dass das Training schon wieder aufgenommen wird. Das heißt, dass genug Geld da ist, um die Kurzarbeit zu beenden. Beim SCM soll es am 01.07. wieder losgehen.


    Das Nilsson keinen Vertrag unterschreibt kann auch daran liegen, daß wahrscheinlich z. Z. deutlich geringere Gehälter geboten werden als noch vor 6 Wochen und er hat ja einen gültigen Vertrag welcher bestimmt nicht schlecht dotiert ist (das ist übrigens kein Vorwurf).


    Genau das ist der Punkt, warum die Meldung von Sky schon sehr komisch angemutet hat. Welcher Bundesligist kann es mit der derzeitigen Ungewissheit wirtschaftlich verantworten, Spielern ein “normales” Gehalt anzubieten (egal in welcher Gehaltsklasse).


    Die Löwen haben zudem heute einen Gehaltsverzicht und Kurzarbeit angekündigt. Das passt eigentlich nicht zusammen.

  • Es wundert mich, dass das Training schon wieder aufgenommen wird. Das heißt, dass genug Geld da ist, um die Kurzarbeit zu beenden. Beim SCM soll es am 01.07. wieder losgehen.

    Ich lass mich gerne korrigieren, aber meines Wissen schließen sich Training und Kurzarbeit NICHT aus.

  • Ich lass mich gerne korrigieren, aber meines Wissen schließen sich Training und Kurzarbeit NICHT aus.


    Ich bin absolut kein Experte, aber warum dürfen die Trainer dann keine Trainingspläne bzw. Anweisungen an die Spieler geben (davon war bisher ja immer die Rede).


    Ansonsten müsste die Kurzarbeit ja zumindest mal reduziert werden bzw. die Arbeit erhöht.

  • Ich bin absolut kein Experte, aber warum dürfen die Trainer dann keine Trainingspläne bzw. Anweisungen an die Spieler geben (davon war bisher ja immer die Rede).


    Ansonsten müsste die Kurzarbeit ja zumindest mal reduziert werden bzw. die Arbeit erhöht.

    Wo war davon die Rede? Ist dann an mir vorbei gegangen? Kurzarbeitet bedeutet ja nur, dass die Arbeit reduziert wird (bspw. weniger Training, keine Spiele, keine Reisen, keine PR-Termine...), nicht jedoch dass sie ganz eingestellt wird.

  • Wenn man ausgeliehen wird - unterschreibt man dann einen Vertrag bei dem Verein zu dem man verliehen wird, oder ist es nicht eher so, dass der alte Vertrag mit dem THW fortbesteht und der THW mit den RNL einen Vertrag über die Ausleihe abschließt?


    Herr Frohwein?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wo war davon die Rede? Ist dann an mir vorbei gegangen? Kurzarbeitet bedeutet ja nur, dass die Arbeit reduziert wird (bspw. weniger Training, keine Spiele, keine Reisen, keine PR-Termine...), nicht jedoch dass sie ganz eingestellt wird.



    Dann muss der Verein aber für diese Zeiten das volle Gehalt zahlen. Soweit mir bekannt ist haben alle Vereine auf Kurzarbeit 100% gesetzt, da darf dann der Arbeitgeber keinerlei Anweisungen o. ä. an die Arbeitnehmer (Spieler) geben. Bei Kurzabeit 50% z. B. wird der Etat also auch schon gewaltig belastet und da verstehe ich dann auch die Länge der Vorbereitung nicht, da es frühestens am 01.09. wieder losgehen könnte. Ausländische Spieler, die z. T. in ihren Heimatländern waren bzw. sind müssten auch noch vorher 14 Tage in häusliche Quarantäne.

  • Wenn man ausgeliehen wird - unterschreibt man dann einen Vertrag bei dem Verein zu dem man verliehen wird, oder ist es nicht eher so, dass der alte Vertrag mit dem THW fortbesteht und der THW mit den RNL einen Vertrag über die Ausleihe abschließt?


    Herr Frohwein?


    Die Ausleihe eines Spielers nach Vollendung des 23. Lebensjahres innerhalb der Bundesligen erfordert nach §69a DHB SpO eine schriftliche Vereinbarung zwischen beiden betroffenen Vereinen und dem Spieler,. Das würde meiner Aufassung nach die Unterschrift des Spielers erfodern.


    Darüber hinaus ist eine Ausleihe nur möglich, wenn der Vertrag des Spielers mit dem ausleihenden Verein über die Dauer der Ausleihe hinaus besteht und meines Wissens hat Lukas Nilsson bislang nur einen Vertrag bis 2021 beim THW Kiel.

  • unabhängig vom § 69a DHB SpO - die ja nur das handballspezifische regelt-
    muss der spieler auch schon mit dem 18. lebensjahr unterschreiben,
    verleihen ohne zustimmung eines spielers ist nicht möglich und u.a. die anmeldung zur sozialversicherung erfordert
    auch seine unterschrift.
    wie es aussieht wenn er noch nicht volljährig ist, weiss ich nichtmal, ob das möglich wäre mit einer leihe.

  • muss der spieler auch schon mit dem 18. lebensjahr unterschreiben,
    verleihen ohne zustimmung eines spielers ist nicht möglich und u.a. die anmeldung zur sozialversicherung erfordert
    auch seine unterschrift.


    OK, war nur aufgrund der speziellen Formulierung von Roggisch so eine Idee.


    Die Zustimmung müsste er ja auch nicht unbedingt gegenüber der leihenden Partei, sondern ggf. nur der verleihenden Partei geben.
    Und bei der Sozialversicherung würde sich garnix ändern, denn sein Arbeitgeber bliebe der gleiche, nur dass der ihn verliehen hätte.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

    • Offizieller Beitrag

    Zur Kurzarbeit ein paar Gedanken:
    * es geht auch Teilzeit-Kurzarbeit - so wie oben schon geschrieben bspw. Kurzarbeit-50
    * in Kurzarbeit keine Arbeit, auch kein Training, keine Anweisung, etc.
    * in der HBL bringt Kurzarbeit relativ wenig - dafür verdienen die Spieler in der Regel zu viel, da hilft nur Kombination mit Verzicht


    Hintergrund ist, dass Kurzarbeit gedeckelt ist - der/die Spieler müssen Kurzarbeit ohnehin zustimmen, aber der Arbeitgeber bekommt nur für den gedeckelten Teil das Kurzarbeitergeld ausbezahlt. Ich würde ganz grob schätzen, dass bei 100% Kurzarbeit und 20.000 € brutto der Spieler wenn er Kurzarbeit zustimmt ca. 9.000 € statt 10.000 € netto bekommt und der Arbeitgeber ca. 4.000 € erstattet bekommt - und ihn der Spieler immer noch rund 18.000 € kostet (statt 22.000 €).


    Was natürlich ginge wäre 50% Kurzarbeit, also rund 20 Stunden statt 40 Stunden pro Woche und in der Zeit trifft man sich zum Training. Reise- und SPielzeiten als Arbeitszeiten fallen nicht an, das sind dann die 50% Kurzarbeit.

  • Danke für die Antwort smoerf, auch wenn es einige nicht glauben mögen, soweit liegen wir in einigen Einschätzungen nicht auseinander.


    Dann frag doch mal bei den Verantwortlichen an, warum sie sich für die Ernennung entschieden haben.


    Aber das ist natürlich eine lustige Forderung, die ja nicht nur einmal kam.
    Dann würde sich aber hier so einiges an Schreiberei von vielen reduzieren, wenn das Einzug erhält, dass man immer direkt an der entscheidenden Stelle nachfragt: Schieridiskussion - frag doch den Schieri, Einwechseltaktik - frag doch den Trainer, Spielerverpflichtung - frag doch den Manager (aktuell Roggisch z. B.), Wurfauswahl - frag doch den Spieler ;)
    Ich habe etwas "öffentlich" bemängelt, einfach so; da muss ich jetzt nicht an kontakt@ schreiben, ich erhebe ja keine rechtliche Forderung oder möchte persönlich etwas regeln.


    Diejenigen, die kein Verständnis für die Meisterkörung haben, müssen es nun mindestens eine Saison (wer weiß, wann und wie eine nächste beginnt) akzeptieren und aushalten, dass es so ist, wie es ist.
    Dafür müssen diejenigen, denen es gefällt oder sie erfreut, aushalten, dass es Kritiker gibt, zumindest mal für 48 Stunden nach der Ausrufung, das ist doch nicht zuviel verlangt.
    Und die 48 Stunden sind nun auch um. ;)

  • unabhängig vom § 69a DHB SpO - die ja nur das handballspezifische regelt-
    muss der spieler auch schon mit dem 18. lebensjahr unterschreiben,
    verleihen ohne zustimmung eines spielers ist nicht möglich und u.a. die anmeldung zur sozialversicherung erfordert
    auch seine unterschrift.
    wie es aussieht wenn er noch nicht volljährig ist, weiss ich nichtmal, ob das möglich wäre mit einer leihe.


    Hallo, Herr der Punkte - ist Deine Punkttaste kaputt?

Anzeige