THW Kiel Teamthread

  • Jein, denn du darfst die Zeitverzögerung bei einem solchen Projekt nicht vergessen (das geht eben auch in großen Teilen auf vorherige Verantwortliche zurück, ohne dass diese Personen teils damals dafür Anerkennung bekommen hätten). Das erwähnt Pitti in dem Interview ja auch. Da wurde über viele Jahre richtig gute Arbeit geleistet, die sich dann eben irgendwann auch auszahlt. In der Spitze werden Spieler wie Ankermann natürlich immer eher die Ausnahme bleiben, aber das ist schon bemerkenswert.

    Wenn man im Profibereich auch mal so strukturiert gearbeitet würde…

    Ich bilde beruflich auch aus. Der große Nachteil ist, dass man den Spieler ausbildet, er dann aber oft auch abwandert. Aber der Vorteil ist eben, dass man ihn ggf. auch binden kann. So geschieht es ja bei Ackermann, und ich denke, da haben wir ein richtiges Juwel.

    Und auch für die Nationalmannschaften ist das wichtig, langfristig kann man da richtig gute Spieler entwickeln. Und wieder bei Ackermann - den sehe ich definitiv in der Nationalmannschaft

  • Ich bilde beruflich auch aus. Der große Nachteil ist, dass man den Spieler ausbildet, er dann aber oft auch abwandert. Aber der Vorteil ist eben, dass man ihn ggf. auch binden kann. So geschieht es ja bei Ackermann, und ich denke, da haben wir ein richtiges Juwel.

    Und auch für die Nationalmannschaften ist das wichtig, langfristig kann man da richtig gute Spieler entwickeln. Und wieder bei Ackermann - den sehe ich definitiv in der Nationalmannschaft

    Das “Problem” für den THW ist in diesem Fall ja nicht, dass man für andere ausbildet, weil die Eigengewächse lieber für den SCM, die Füchse etc. spielen wollen. Sondern am Ende gibt es eben nur wenige Spiele die von ihrem Talent das Potential für einen festen Kaderplatz beim THW mitbringen. Dass ein Ankermann sogar im Rückraum spielt macht es nur noch spezieller (im Gegensatz zu Dahmke bspw.).

    Aber auch ohne diese absoluten Toptalente macht die Jugendarbeit dahingehend Sinn, einfsch eine gewisse Breite im Kader ohne externe Verpflichtungen zu generieren und damit teilweise Verletzungen abzufangen oder eine gewisse Trainingsqualität zu ermöglichen. Dafür müssen es die jeweiligen Talente ja nicht am Ende langfristig auch beim THW schaffen.

  • Das “Problem” für den THW ist in diesem Fall ja nicht, dass man für andere ausbildet, weil die Eigengewächse lieber für den SCM, die Füchse etc. spielen wollen. Sondern am Ende gibt es eben nur wenige Spiele die von ihrem Talent das Potential für einen festen Kaderplatz beim THW mitbringen. Dass ein Ankermann sogar im Rückraum spielt macht es nur noch spezieller (im Gegensatz zu Dahmke bspw.).

    Aber auch ohne diese absoluten Toptalente macht die Jugendarbeit dahingehend Sinn, einfsch eine gewisse Breite im Kader ohne externe Verpflichtungen zu generieren und damit teilweise Verletzungen abzufangen oder eine gewisse Trainingsqualität zu ermöglichen. Dafür müssen es die jeweiligen Talente ja nicht am Ende langfristig auch beim THW schaffen.

    Neee das muss nicht sein, stimmt, aber beim Beispiel Anckermann hätte man sich vielleicht doch geärgert, hätte man ihn ziehen lassen. Ich denke, es hätte andere Interessenten gegeben. Bei zugekauften Spielern erlebt man es ja auch, dass sie sich z.T. nicht wiederfinden in der Mannschaft, auch wenn sie auf dem Papier noch so gut sind. Ich weiß, man musste handeln, als Harry sich verletzt hat, aber Jesse hätte in meinen Augen mehr leisten können als Mo auf HR. Der kommt mir völlig fehl am Platz vor.

  • Neee das muss nicht sein, stimmt, aber beim Beispiel Anckermann hätte man sich vielleicht doch geärgert, hätte man ihn ziehen lassen. Ich denke, es hätte andere Interessenten gegeben. Bei zugekauften Spielern erlebt man es ja auch, dass sie sich z.T. nicht wiederfinden in der Mannschaft, auch wenn sie auf dem Papier noch so gut sind. Ich weiß, man musste handeln, als Harry sich verletzt hat, aber Jesse hätte in meinen Augen mehr leisten können als Mo auf HR. Der kommt mir völlig fehl am Platz vor.

    Das ist ja am Ende die Einschätzung der Herren Sportverantwortlichen Jicha und Szilagyi. Da ist die Nachwuchsabteilung nur Zulieferer.

    Ankermann als Aushängeschild ist da natürlich sensationell, aber der ist eben auch einfach so ein Ausnahmetalent, dass er sich überall seine Minuten erarbeitet hätte. Aber wenn da in den Jahrgängen qualitativ viele gute Spieler ausgebildet werden, dann schaffen eben irgendwann auch Spieler sich zu etablieren.

  • Wäre es nicht schön, wenn man Außen hätte, die, wenn der Rückraum nicht liefert, die Kohlen aus dem Feuer holen können?

    In meinem Leben habe ich schon viele Handballspiele gesehen. Dass ein Außen mal die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, habe ich noch nie gesehen.

    Der Außen ist im Positionsangriff doch nur abhängig davon, dass der Rückraum liefert. Und ansonsten macht man auf Außen zu, wenn er heiß läuft.
    Außerdem sind die Außen, mit denen der THW antritt, keine Sporttaschen.

  • Wir definierst du den Kohlen aus dem Feuer holen? Das alle Tor nur von dem Außen gemacht werden?

    Wenn da einer 10+ Tore hat kann man schon davon sprechen, dass der maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Und das passiert recht häufig. Für Kiel aber eher selten.

  • Da bin ich froh dass du das Budget nicht beobachten und den Kader zusammenstellen musst.
    Hast du vergessen, dass die Gesellschafter Geld reinschießen müssen? Kannst du ja übernehmen…

    Da ich nur meine Meinung zu den Spielern, aber kein Wort zum Etat geschrieben habe, kann ich Deinem Kommentar nicht wirklich folgen...

  • Wir definierst du den Kohlen aus dem Feuer holen? Das alle Tor nur von dem Außen gemacht werden?

    Wenn da einer 10+ Tore hat kann man schon davon sprechen, dass der maßgeblich zum Sieg beigetragen hat. Und das passiert recht häufig. Für Kiel aber eher selten.

    Es ging darum, dass die Außen ein Spiel gewinnen, wenn der Rückraum nicht zündet. Das passiert nicht.

    Außen mögen oft viele Tore werfen, aber nicht aus dem Positionsangriff, wenn der Rückraum nicht gut spielt. Das heißt nicht, dass Außen nicht wichtig wären, aber was du da geschrieben hast, hat mit deiner ursprünglichen Aussage nichts zu tun.

  • Die Spiele gegen Gummersbach und Stuttgart gingen nicht deshalb verloren, weil die Außen keine Klasse hatten, sondern weil der Rückraum nicht lieferte.

    Von daher finde ich es absolut richtig, Etat in den Rückraum zu verlagern. Büchner ist ein gestandener Spieler, der absolut solide spielt. Köster und Makuc sind Weltklassespieler und geben sowohl neue Tiefe als auch Klasse, die im Rückraum dringend benötigt ist. Den Rest wird man vermutlich erst dann sehen, wenn sie tatsächlich mal in Schwarz-Weiß gespielt haben.

    Das ist immer wieder eine „Henne - Ei“ Diskussion. Natürlich entbehrt deinem Ansatz nicht einer gewissen Logik. Aber ebenso könnte man argumentieren, dass wenn der Rückraum mal nicht zündet eine Alternative (hier also ein qualitativ hochwertiges Außenspiel) von Nöten wäre?!!?


    Zumal bei der Diskussion für mich immer ein ganz banaler Aspekt außer Acht gelassen wird: in der Regel haben Außenspieler eher die bessere Quote, denn Rückraumspieler!!


    Daher finde ich es fahrlässig, nein, dumm, es nicht mit ins Angriffsspiel einzuplanen!

    und es ist Quatsch zu behaupten, dass es nicht in unser DNA läge! Wir können das sehr wohl. Es wirkt aber manchmal eher so als sei es nicht gewollt!

  • In meinem Leben habe ich schon viele Handballspiele gesehen. Dass ein Außen mal die Kohlen aus dem Feuer geholt hat, habe ich noch nie gesehen.

    Der Außen ist im Positionsangriff doch nur abhängig davon, dass der Rückraum liefert. Und ansonsten macht man auf Außen zu, wenn er heiß läuft.
    Außerdem sind die Außen, mit denen der THW antritt, keine Sporttaschen.

    Dann hast Du offensichtlich viele Spiele die ich gesehen habe nicht gesehen! Natürlich gibt und gab es jede Menge Außen, die Spiele geprägt und entschieden haben und zwar nicht nur durch 7 Meter oder Gegenstöße!

  • Wenn man einen wurfstarken Halben hast, dann muss der Außenspieler der Abwehr öfter mit einrücken und helfen. Dann ergeben sich Räume für den eigenen Außenspieler. Ob dies der Halbe immer so sieht, ist die nächste Frage. Hat der eigene Außenspieler nun eine schwache Quote, wird das Anspiel mit Sicherheit weniger erfolgen. Ne Sporttasche reicht also nicht. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Außenspieler präsentieren.

    Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

    du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Aktuell liegt der THW auf Platz 9 bei erzielten Toren von Aussen und auf Platz 5 bei der Wurfquote.

    Die Wurfquote aus dem Rückraum reicht nur für Platz 10, obwohl man die zweitmeisten Rückraumtore hat.

    Dazu unter ferner liefen bei TGS und Würfen aufs leere Tor.

    An den Aussen selbst liegt es also nicht. Auch nicht an den Kreisläufern.

    Es ist das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote.


    Es fällt mir auf Anhieb mindestens ein Spiel ein, was ein Aussen entschieden hat (und damit meine ich nicht den letzten Wurf, das hat zb Ekberg ja regelmäßig gemacht)

    Flensburg hatte mal gewonnen gegen Kiel, weil Svan 10 Tore aus Nullwinkeln gegen Landin erzielt hat. Wenn nix mehr ging bei Flensburg, kam der Pass zu Svan und der hat die versenkt wie kein Zweiter.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • An den Aussen selbst liegt es also nicht. Auch nicht an den Kreisläufern.

    Es ist das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote.

    Das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem des THW. Ich würde noch eins draufsetzen: Das Zusammenspiel im Rückraum ist zudem phasenweise und immer wieder in einzelnen Spielen mangelhaft. Wenn dann Mitspieler des Rückraums bereits in der Luft hängen wie z.B. in Eisenach, ist es für mich kein Wunder, dass auch das Zusammenspiel mit den Kreisläufern und Aussen nicht bzw. kaum funktioniert und der THW ausser Einzelaktionen sich ins 7:6 flüchten muss.

    Das Zusammenspiel im Rückraum hat mir zuletzt mit Dule, Emil und Eric noch am besten gefallen. Nun kommen ja zwei neue Spieler hinzu und Rasmus wird weitere Entwicklungsschritte machen. Es liegt also jetzt am Trainer, daraus etwas zu machen. Und dies wäre für mich dann der erste Schritt. Der 2. Schritt ist ein stabiles Kreisläuferspiel zu etablieren, auf das man sich immer verlassen kann, wenn der Gegner es denn zulässt. Da sind sie eigentlich auch auf einem guten Weg. Die ja auch von Jicha anvisierte bessere Einbindung der Aussen durch eine breitere Spielanlage dürfte hingegen etwas länger dauern.

    Natürlich hätte auch ich mir einen Kracher auf LA gewünscht, der auch reihenweise Tore aus geringen Winkeln erzielen kann. Aber dies war nun wirklich nicht zu erwarten. Ich vermute, dass Szilagyi lange weiterhin auf Landin gesetzt hat, aber halt zu anderen Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verpflichtung von Büchner von langer Hand vorbereitet wurde. Ansonsten wäre der Umgang mit Magnus wirklich schändlich. Dann hätten sie ihm frühzeitig mitteilen müssen, dass sie eine Änderung planen.

    Eigentlich bin ich von Anfang an ein Fan von Zebu. Aber Weltklasse hat er für mich (noch) keine. Tore aus geringem Winckel sind auch bei ihm relativ selten. Auf den Aussenpositionen wird sich in den nächsten Jahren noch manche Personaländerung ergeben. Da sehe ich eigentlich nur Zebu als feste Größe.

  • Da ich nur meine Meinung zu den Spielern, aber kein Wort zum Etat geschrieben habe, kann ich Deinem Kommentar nicht wirklich folgen...

    Wenn du dir Spieler aus dem Himmel wünscht, musst du die auch bezahlen können. Ohne CL wird das nicht gehen.


    Bleib mal bei der Realität

  • Das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem des THW. Ich würde noch eins draufsetzen: Das Zusammenspiel im Rückraum ist zudem phasenweise und immer wieder in einzelnen Spielen mangelhaft. Wenn dann Mitspieler des Rückraums bereits in der Luft hängen wie z.B. in Eisenach, ist es für mich kein Wunder, dass auch das Zusammenspiel mit den Kreisläufern und Aussen nicht bzw. kaum funktioniert und der THW ausser Einzelaktionen sich ins 7:6 flüchten muss.

    Das Zusammenspiel im Rückraum hat mir zuletzt mit Dule, Emil und Eric noch am besten gefallen. Nun kommen ja zwei neue Spieler hinzu und Rasmus wird weitere Entwicklungsschritte machen. Es liegt also jetzt am Trainer, daraus etwas zu machen. Und dies wäre für mich dann der erste Schritt. Der 2. Schritt ist ein stabiles Kreisläuferspiel zu etablieren, auf das man sich immer verlassen kann, wenn der Gegner es denn zulässt. Da sind sie eigentlich auch auf einem guten Weg. Die ja auch von Jicha anvisierte bessere Einbindung der Aussen durch eine breitere Spielanlage dürfte hingegen etwas länger dauern.

    Natürlich hätte auch ich mir einen Kracher auf LA gewünscht, der auch reihenweise Tore aus geringen Winkeln erzielen kann. Aber dies war nun wirklich nicht zu erwarten. Ich vermute, dass Szilagyi lange weiterhin auf Landin gesetzt hat, aber halt zu anderen Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verpflichtung von Büchner von langer Hand vorbereitet wurde. Ansonsten wäre der Umgang mit Magnus wirklich schändlich. Dann hätten sie ihm frühzeitig mitteilen müssen, dass sie eine Änderung planen.

    Eigentlich bin ich von Anfang an ein Fan von Zebu. Aber Weltklasse hat er für mich (noch) keine. Tore aus geringem Winckel sind auch bei ihm relativ selten. Auf den Aussenpositionen wird sich in den nächsten Jahren noch manche Personaländerung ergeben. Da sehe ich eigentlich nur Zebu als feste Größe.

    Das ist aber das Spiel des THW, deren DNA.

    Ich glaube nicht dass man SCM Handball sehen will.

    Das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem des THW. Ich würde noch eins draufsetzen: Das Zusammenspiel im Rückraum ist zudem phasenweise und immer wieder in einzelnen Spielen mangelhaft. Wenn dann Mitspieler des Rückraums bereits in der Luft hängen wie z.B. in Eisenach, ist es für mich kein Wunder, dass auch das Zusammenspiel mit den Kreisläufern und Aussen nicht bzw. kaum funktioniert und der THW ausser Einzelaktionen sich ins 7:6 flüchten muss.

    Das Zusammenspiel im Rückraum hat mir zuletzt mit Dule, Emil und Eric noch am besten gefallen. Nun kommen ja zwei neue Spieler hinzu und Rasmus wird weitere Entwicklungsschritte machen. Es liegt also jetzt am Trainer, daraus etwas zu machen. Und dies wäre für mich dann der erste Schritt. Der 2. Schritt ist ein stabiles Kreisläuferspiel zu etablieren, auf das man sich immer verlassen kann, wenn der Gegner es denn zulässt. Da sind sie eigentlich auch auf einem guten Weg. Die ja auch von Jicha anvisierte bessere Einbindung der Aussen durch eine breitere Spielanlage dürfte hingegen etwas länger dauern.

    Natürlich hätte auch ich mir einen Kracher auf LA gewünscht, der auch reihenweise Tore aus geringen Winkeln erzielen kann. Aber dies war nun wirklich nicht zu erwarten. Ich vermute, dass Szilagyi lange weiterhin auf Landin gesetzt hat, aber halt zu anderen Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verpflichtung von Büchner von langer Hand vorbereitet wurde. Ansonsten wäre der Umgang mit Magnus wirklich schändlich. Dann hätten sie ihm frühzeitig mitteilen müssen, dass sie eine Änderung planen.

    Eigentlich bin ich von Anfang an ein Fan von Zebu. Aber Weltklasse hat er für mich (noch) keine. Tore aus geringem Winckel sind auch bei ihm relativ selten. Auf den Aussenpositionen wird sich in den nächsten Jahren noch manche Personaländerung ergeben. Da sehe ich eigentlich nur Zebu als feste Größe.