und es ist Quatsch zu behaupten, dass es nicht in unser DNA läge! Wir können das sehr wohl. Es wirkt aber manchmal eher so als sei es nicht gewollt!
Über Zerbe machen wir es ziemlich gut.
und es ist Quatsch zu behaupten, dass es nicht in unser DNA läge! Wir können das sehr wohl. Es wirkt aber manchmal eher so als sei es nicht gewollt!
Über Zerbe machen wir es ziemlich gut.
Wenn man einen wurfstarken Halben hast, dann muss der Außenspieler der Abwehr öfter mit einrücken und helfen. Dann ergeben sich Räume für den eigenen Außenspieler. Ob dies der Halbe immer so sieht, ist die nächste Frage. Hat der eigene Außenspieler nun eine schwache Quote, wird das Anspiel mit Sicherheit weniger erfolgen. Ne Sporttasche reicht also nicht. Ich bin gespannt, wie sich die neuen Außenspieler präsentieren.
Aktuell liegt der THW auf Platz 9 bei erzielten Toren von Aussen und auf Platz 5 bei der Wurfquote.
Die Wurfquote aus dem Rückraum reicht nur für Platz 10, obwohl man die zweitmeisten Rückraumtore hat.
Dazu unter ferner liefen bei TGS und Würfen aufs leere Tor.
An den Aussen selbst liegt es also nicht. Auch nicht an den Kreisläufern.
Es ist das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote.
Es fällt mir auf Anhieb mindestens ein Spiel ein, was ein Aussen entschieden hat (und damit meine ich nicht den letzten Wurf, das hat zb Ekberg ja regelmäßig gemacht)
Flensburg hatte mal gewonnen gegen Kiel, weil Svan 10 Tore aus Nullwinkeln gegen Landin erzielt hat. Wenn nix mehr ging bei Flensburg, kam der Pass zu Svan und der hat die versenkt wie kein Zweiter.
Flensburg hatte mal gewonnen gegen Kiel, weil Svan 10 Tore aus Nullwinkeln gegen Landin erzielt hat. Wenn nix mehr ging bei Flensburg, kam der Pass zu Svan und der hat die versenkt wie kein Zweiter.
Hach ja, Mister 100%. Ja, war ein Guter. ![]()
An den Aussen selbst liegt es also nicht. Auch nicht an den Kreisläufern.
Es ist das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote.
Das rückraumlastige Spiel bei schlechter Wurfquote ist auch meiner Meinung nach das Hauptproblem des THW. Ich würde noch eins draufsetzen: Das Zusammenspiel im Rückraum ist zudem phasenweise und immer wieder in einzelnen Spielen mangelhaft. Wenn dann Mitspieler des Rückraums bereits in der Luft hängen wie z.B. in Eisenach, ist es für mich kein Wunder, dass auch das Zusammenspiel mit den Kreisläufern und Aussen nicht bzw. kaum funktioniert und der THW ausser Einzelaktionen sich ins 7:6 flüchten muss.
Das Zusammenspiel im Rückraum hat mir zuletzt mit Dule, Emil und Eric noch am besten gefallen. Nun kommen ja zwei neue Spieler hinzu und Rasmus wird weitere Entwicklungsschritte machen. Es liegt also jetzt am Trainer, daraus etwas zu machen. Und dies wäre für mich dann der erste Schritt. Der 2. Schritt ist ein stabiles Kreisläuferspiel zu etablieren, auf das man sich immer verlassen kann, wenn der Gegner es denn zulässt. Da sind sie eigentlich auch auf einem guten Weg. Die ja auch von Jicha anvisierte bessere Einbindung der Aussen durch eine breitere Spielanlage dürfte hingegen etwas länger dauern.
Natürlich hätte auch ich mir einen Kracher auf LA gewünscht, der auch reihenweise Tore aus geringen Winkeln erzielen kann. Aber dies war nun wirklich nicht zu erwarten. Ich vermute, dass Szilagyi lange weiterhin auf Landin gesetzt hat, aber halt zu anderen Konditionen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verpflichtung von Büchner von langer Hand vorbereitet wurde. Ansonsten wäre der Umgang mit Magnus wirklich schändlich. Dann hätten sie ihm frühzeitig mitteilen müssen, dass sie eine Änderung planen.
Eigentlich bin ich von Anfang an ein Fan von Zebu. Aber Weltklasse hat er für mich (noch) keine. Tore aus geringem Winckel sind auch bei ihm relativ selten. Auf den Aussenpositionen wird sich in den nächsten Jahren noch manche Personaländerung ergeben. Da sehe ich eigentlich nur Zebu als feste Größe.