THW Kiel Teamthread

• Skippy benötigt eine Mannschaft, wo sich alle ihm unterordnen und er machen kann was er will.

Das ist ein bißchen arg weit weg von der Realität.

Zudem haben Skippys Leistungen jetzt auch nicht immer gestimmt und bei seiner Spielweise kommt das dann auch bei den Mitspielern nicht gut an. Man muss sich nur mal manchmal Pekes Gesicht anschauen.

Vielleicht ist Pekes Gesichtsausdruck auch nur das Resultat seiner eigenen Leistungen? Wessen Leistung stimmt denn immer? Wahscheinlich nur die vom Berliner "Jordan"? Er ist noch sehr jung und das sind Schwankungen normal.

Dazu kommt halt auch, dass er nie richtig fit ist. Lebt er wie ein Profisportler ? Auch dazu hat sich ein Mitspieler mal geäußert, siehe Reinkind

Mein Gott selbst wenn es so ist oder war. Das ist ein junger Kerl, der mag nicht so asketisch wie ein tibetanischer Mönch leben. Außerdem kann er ein paar Burger oder weiss der Himmel was sonst noch, locker ab. Die Verletzung hat sicherlich damit nichts zu tun.

Ich hatte es schon mal geschrieben. Skippy ist individuell ein begnadeter Handballer, aber ein Aufbauspieler hat mehr Aufgaben als eine One Man Show.

Ob du das schreibst oder ein Hamster den Fussboden vom Papst bohnert ist völlig egal. Denn mit deiner steilen These liegst du nicht richtig.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Man sollte davon wegkommen, Skippy als den Messias anzusehen.

Kretzschmar hat sehr viel Ahnung und macht das Fass nicht ohne Grund auf. Manchmal ist es für das Mannschaftsgefüge besser, wenn Spieler XY geht, damit andere sich besser entfalten können.

• Ich weiß nicht, ob im Handball von Statistik-Firmen auch so etwas wie z.B. der xG-Wert im Fußball ermittelt wird, d.h. eine Bewertung der Wahrscheinlich für einen erfolgreichen Torabschluss bei einem Wurf. Falls ja, könnte man besser bewerten, was individuelle Abschlussqualität ist und was der Spielweise geschuldet ist.

Mal als Beispiel vom Fußball: https://www.kicker.de/bundesliga/tor…oals/2025-26/33

Hier sieht man z.B. dass Kane eine erwartbare Torausbeute von 26,11 Toren hat. Gemacht hat er aber 33. Heißt, er macht die Tore jetzt nicht nur, weil seine Mannschaft ihn immer ein glasklare Torsituationen bringt oder alles Elfmeter sind, sondern er ist in der Lage auch aus Chancen mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit ein Tor zu machen. Er schafft das auch Jahr für Jahr, d.h. man kann hier schon Ablesen, was für einen Mehrwert er bringt. Parallel sieht man z.B. bei Romulo, dass da eigentlich 14,22 Tore erwartbar waren bei seinen Chancen, er aber nur 9 Tore gemacht hat.

Hätte man einen solchen Wert, könnte man auch die Wurfquote der Spieler besser beurteilen, genau wie die Quoten der Torhüter.

Parallel lässt sich auch ablesen, was die Mannschaft grundsätzlich erarbeitet. Hier sehe ich den größten Unterschied zwischen Kiel und den Teams darüber. Wenn es primär daran liegen würde, dass die Spieler ihre Chancen nicht nutzen, dann wäre der xG-Wert der Mannschaft über das Spiel vom THW kaum anders als der von Berlin oder Magdeburg. Rein von vom Augentest wäre ich da sehr überrascht, wenn Kiel hier nicht einen signifikant geringeren Wert hätte, d.h. die Qualität der Abschlüsse lässt dann vlt. auch keine richtig guten Quoten zu, was dann nicht gegen die individuelle Qualität der Spieler spricht, sondern eher für eine unzureichende Spielanlage.

Mal wieder aus dem Fußball: https://www.fotmob.com/de/leagues/54/…sliga?filter=xg

Hier kann man recht gut sehen, was z.B. die individuelle Qualität der Offensive bei den Bayern ausmacht, d.h. sie haben 19,3 Tore mehr gemacht als man erwarten könnte, bei den Abschlusssituationen, in die sie gekommen sind. Ähnlich bei Borussia Dortmund, die am Ende 12 Punkte mehr geholt haben, weil sowohl vorne als auch von der Torwartleistung über die individuelle Qualität mehr rausgeholt haben, als es die Spielsituationen durchschnittlich hergegeben hätten. Dann kann man auch besser nachvollziehen, warum die Fans vom BVB trotz guter Punktausbeute mit der Spielweise ihrer Mannschaft hadern.

Zum Thema Kretzschmar und Skipagøtu würde ich nicht zu viel Wert auf Kretzschmar legen. Er hatte irgendwie von Beginn an ein Problem mit Skipagøtu. Er hatte sich schon direkt am Anfang seiner Zeit ungewöhnlich offensiv zu ihm geäußert.

Arroganz-Vorwürfe gegen Shootingstar des THW Kiel
    Mit Elias Ellefsen á Skipagøtu hat sich der THW Kiel die Dienste eines Mega-Talents gesichert. Gegen den Rückraumspieler von den Färöer werden nun…
    www.sport.de
    Zitat

"Ein Typ Straßenhandballer. Jemand, der das Spiel verstanden hat, der aber auch so ein leicht arrogantes Auftreten hat", sagte Handball-Legende Stefan Kretzschmar zur "Sport Bild".

Der Sportvorstand der Füchse Berlin ergänzte: "Seine Art und Weise Handball zu spielen, wird ihm nicht viele Sympathien bei gegnerischen Mannschaften einbringen. Ich glaube, es wird auch in einem oder anderen Spiel mal ordentlich auf die Mütze geben."

Kretzschmar hat sehr viel Ahnung und macht das Fass nicht ohne Grund auf. Manchmal ist es für das Mannschaftsgefüge besser, wenn Spieler XY geht, damit andere sich besser entfalten können.

Messias kann doch nur der Berliner "Jordan" sein der lustwandelt sicher grad über den Wannsee:irony:

Kretzschmar meint oft nur sehr viel Ahnung zu haben. Da kommt zu oft nur gemeinsam mit seinem Buddy triviales Gewäsch oder adoleszentes Gekicher heraus.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Zum Thema Kretzschmar und Skipagøtu würde ich nicht zu viel Wert auf Kretzschmar legen. Er hatte irgendwie von Beginn an ein Problem mit Skipagøtu. Er hatte sich schon direkt am Anfang seiner Zeit ungewöhnlich offensiv zu ihm geäußert.

Ja so war es.;)

Kretzschmar macht ziemlich viele Fässer auf, wenn es dafür ein bisschen Aufmerksamkeit zu holen gibt.

Halleluja, das aus deiner Feder und im nächsten Atemzug kommste mit dem Jordan des Handballs ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Selten so einen Quatsch gehört.

Zu dem Herrn K

Der angepassteste Spieler ever, weiß natürlich wovon er spricht. Ist ja auch bestimmt ganz nah dran am Team.

Und zu dem Herrn P

Der wird nur an seine eigenen Anfänge erinnert. Und wird sich bewusst, was er nicht mehr hat.

Zu dem Herrn R

Der kriegt vor Augen geführt, was ihm zu Hause in ein paar Jahren drohen könnte.

Und als Messias kannst Du gerne den Herrn G aus B behalten

Elias

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Danke fürs hervorholen des Artikels.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Messias kann doch nur der Berliner "Jordan" sein der lustwandelt sicher grad über den Wannsee:irony:

Kretzschmar meint oft nur sehr viel Ahnung zu haben. Da kommt zu oft nur gemeinsam mit seinem Buddy triviales Gewäsch oder adoleszentes Gekicher heraus.

Er hatte soviel Ahnung, dass er den Füchsen den wichtigsten Baustein der HBL Geschichte besorgen konnte!!

Ich erachte die Einwände von Kretsche bezüglich Elias als durchaus nachvollziehbar!! Der THW spielt ein komplett (antiquiertes) anderes System. Nur ein Elias allein ändert das nicht das und ein bisschen schwanger geht eben auch nicht!

Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt stotterte der Motor ja auch bereits deutlich vor den Verletzungen von Elias! Das fing ja schon im Oktober an mit Niederlagen in Flensburg und diversen Unentschieden (RNL etc).

Das beste Spiel der Hinrunde fand dann beim SCM statt und alle rieben sich die Augen…

Das größere Problem sehe ich eher bei den Finanzen. PdV wird man gar nicht loswerden und für Elias wird auch keiner zahlen, weil 2027 vertragsfrei!

Ergo müsste man eigentlich zwei Kader für zwei Systeme aufbauen, aber der THW hat ja im Prinzip kein Geld für einen kompletten Kader.

Kommende Saison wird besser, aber ob es ausreichen wird, um die Lücke zur CL zu schließen bezweifle ich! Es gibt nach wie vor kein Konzept! Man baut beim THW nach wie vor keine neue Mannschaft auf, sondern sammelt gute Spieler zusammen!

Deswegen passt auch der kurze Vertrag von Fischer ins Bild. Der traut dem Braten auch nicht zu 100%!!

• Er hatte soviel Ahnung, dass er den Füchsen den wichtigsten Baustein der HBL Geschichte besorgen konnte!!

Ich erachte die Einwände von Kretsche bezüglich Elias als durchaus nachvollziehbar!! Der THW spielt ein komplett (antiquiertes) anderes System. Nur ein Elias allein ändert das nicht das und ein bisschen schwanger geht eben auch nicht!

Das mit dem Baustein sehe ich anders. Der wichtigste Baustein in der HBL Geschichte ist sicher kein Spieler, sondern z.B. ein Wiegert, der mit Überlegung, Wille, Mut, Beharrlichkeit und Sachverstand einen Mittelmass Verein wie den SCM zur besten Mannschaft der HBL und z.Zt als amtierender CL Sieger, der beste Verein der Welt geformt hat.

Die Gründe für den THW Niedergang letztlich bei einem Spieler der Qualität von Skippy mitzusuchen ist nonsens. Was würde denn der gewogene K 73 sagen, wenn statt Skippy ein gewisser Herr Gidsel beim THW die Position inne hätte?

Nochmal die Probleme des THW liegen sicher nicht bei einem einzelnen Spieler, sondern liegen ganz woanders. Die Weichen wurden falsch gestellt, als es noch gar keinen Skippy beim THW gab.

P.S. deine übrigen Ausführungen kann ich nur unterstreichen.

Einmal editiert, zuletzt von Nighttrain61 (12. Mai 2026 um 23:02)

• Das beste Spiel der Hinrunde fand dann beim SCM statt und alle rieben sich die Augen…

Alle? Ahja 😃 Ich reibe mir gerade eher die Augen, dass du die kämpferische Glanzleistung, die zum Punktgewinn geführt hat, in einen direkten Kausalzusammenhang mit dem Fehlen von Skippy setzt und darüber hinaus auch noch davon ausgehst, dass dies irgendwas belegt.

Dass das Fehlen von Skippy für die gute Leistung verantwortlich war (offensiv war es sehr mau - andere Attribute waren entscheidend), war damals schon falsch und ist es immer noch.

• Ich bleibe dabei, Elias´ Spielweise ist das Ergebnis von Jicha. Beuger nannte es hier ja mal ein Verbrechen an den Handball.

In Sävehof

Saison 22/23
    18 Spiele, 65 Feldtore, 95 Assists, also 3,6 Feldtore und 5,3 Assists pro Spiel

Saison 21/22
    31 Spiele, 128 Feldtore, 158 Assists, 4,1 Feldtore und 5,1 Assists pro Spiel

Und nun wird stattdessen der Spieler von allen Seiten schief angemacht als zu eigensinnig usw.

Was ist denn deiner Meinung nach die Spielweise des THW? Eine einheitliche Spielweise des THW sehe ich schon lange nicht mehr. Je nachdem, wer gerade spielt, sehe ich unterschiedliche Spielweisen, insbesondere was das Tempo und den Zug auf das Tor anbelangt.

Elias bringt sehr viel individuelle Klasse mit einem Hauch von Genialität ein. Ich würde ihn und seine Spielweise sehr vermissen, wenn er den THW verlassen würde.

Aber bist du denn der Meinung, er und seine Mitspieler passen grundsätzlich zusammen und daraus lässt sich ein harmonisches Zusammenspiel mit viel Tempo und Zug auf dasTor implementieren. Oder ist es eher das Problem, dass es Jicha nicht gelingt.

• Ne einheitliche Spielweise sieht wohl niemand.

Ich kann mich noch an Aussagen von Jicha erinnern, auch in Auszeiten, wo er dieses gnadenlose Draufgehen von Elias immer gefordert hat, ganz am Anfang, als er kam.

Und ich habe mir gedacht, so hat Elias bis dato nicht hauptsächlich gespielt.
    Ich kenne nicht nur die Statistik aus Schweden, ich hab ihn spielen sehen, auch in den U Mannschaften und der Nationalmannschaft der Färöer. Da war dann zb. ein Spiel bei, wo er 16 Assists hatte, 12 davon zu einem gewissen av Teigum ...
    Genau diese Pässe hatte er auch zu Ekberg gespielt, der damit nicht klar kam. Zerbe und Imre sind da besser drauf eingestellt. Peke hatte auch Schwierigkeiten, Wiencek etwas weniger. Mit Laube hat es ganz gut geklappt in der Kürze der Zeit.
    Da kommt bei mir der Gedanke auf, dass die Alteingesessenen nicht so bereit sind, aus ihren Trott zu kommen.
    Man sieht es ja sogar jetzt bei Ankermann, dass die mit diesen plötzlichen Anspielen nicht rechnen. Ankermann geht ja ähnlich in die Abwehr und macht dann noch das Anspiel, wenn er beim Festmachen auch nur irgendwie den Arm frei hat, während ein Teil seiner Kollegen schon auf den Pfiff der Schiris wartet. Gidsel, Lichtlein, Gisli, Claar machen das auch, deren Mitspieler sind da aber auf Zack und gucken nicht verdutzt ...

So wie er jetzt unter Jicha spielt, hat er vorher nicht gespielt.
    Gibt ja auch Interviews mit ihm, wo er sagt, dass er lieber den Assist gibt als selbst zu werfen.

Ach ja, sein Lebenswandel. Ich denke, da ist er besser unterwegs als es Peke in dem Alter war und auch ein Wiencek durfte erst mal 14 kg abspecken mit PT Zeitz.
    Zudem hatte Jicha ihn doch am Anfang der Saison ausdrücklich gelobt, wie fit er aus der Sommerpause kam.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut