THW Kiel Teamthread

• Wurde nicht an anderer Stelle von einer 10-tägigen intensiven Vorbereitung aufs EL-F4 gesprochen, in der Spielzüge trainiert wurden. Da fehlten á Skipagötu und Madsen auch und konnten gar nicht in die neuen "Spielideen" eingebunden werden. Somit war kein kurzfristiger Ausfall der beiden zu kompensieren, der die Aussage zur Bankalternative rechtfertigt.

Also ich habe ja viele Spiele dieses Saison gesehen - aber tolle neue "Spielideen" sind mir nicht aufgefallen. Außer 7:6 mit zusätzlichem Rückraumspieler und nur einem Kreissteher. Und das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt......Ansonsten alles einfallslos und eindimensional wie immer....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Also ich habe ja viele Spiele dieses Saison gesehen - aber tolle neue "Spielideen" sind mir nicht aufgefallen. Außer 7:6 mit zusätzlichem Rückraumspieler und nur einem Kreissteher. Und das sah aus wie gewollt und nicht gekonnt......Ansonsten alles einfallslos und eindimensional wie immer....

Ich bin da ganz bei dir und hatte nur auf die Aussage aus dem Vorbericht zum Mindenspiel reagiert. Der Schreiber der Homepageberichte (Verein?) hat da aber anscheinend einen besseren anderen Blick drauf.

• Auf Instagram habe ich einen Kommentar entdeckt, der besagt, dass die Mannschaft mit Jicha weitermachen will. Gibt es hierzu seriöse Insides?

Den hab ich auch gesehen, als Kommentar auf meinen Kommentar. Das mag ja sogar sein, wenns wirklich stimmt. Wäre in der Situation aber auch irrelevant.

• Den hab ich auch gesehen, als Kommentar auf meinen Kommentar. Das mag ja sogar sein, wenns wirklich stimmt. Wäre in der Situation aber auch irrelevant.

Finde ich gar nicht. Klar sind Spieler am Ende nicht stimmberechtigt für eine solche Entscheidung aber die "Kabine" hat schon Trainer zu Fall gebracht und sie wird auch Trainer halten können.

PS: ich sehe es wie du, dass ein Wechsel notwendig ist:cool:

• Sind nur User, aber verschiedene:

da würde ich überhaupt nichts drauf geben. Irgendwer behauptet was, eine andere greift das wieder auf und schon wird es als Wahrheit verkauft, weil es ja mehrere behauptet haben. Da müssten sich die verbleibenden Kapitäne schon hinstellen und diese Aussage selbst treffen. Aber ein überalterter Dule und unserer Maskottchen auf Linksaußen werden die Hand nicht beißen, die sie durchfüttert.

• Wie in vielen Unternehmen, herrscht beim THW offenbar ein Geist, bei dem es in erster Linie darum geht, keine Angriffsfläche zu bieten. Gründe, warum dies, das und jenes vom Ergebnis nicht gut lief, gibt es immer in der Regel immer genug. Wenn man es aber vom eigenen Denken her zulässt, dass die Gründe wirklich primär externe Faktoren sind, für die man nichts kann, dann kann man schnell in ein Mindset abrutschen, was jegliches verbessern schwierig macht. Auch wenn man vlt. anfängt, dass erstmal nur öffentlich zu sagen. Man sieht das häufig, dass Leute an Dinge glauben, weil sie sie nur oft genug wiederholt haben.

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass in der normalen (Arbeits-)Welt ständig und überall versucht wird, die Dinge besser dastehen zu lassen, als sie sind. Es funktioniert normalerweise auch durchaus sehr gut, denn in der Regel lassen sich viele mit schönen Worten und irgendwie plausibel klingenden Gründen auch beschwichtigen. Das ist aber ein gefährlicher Weg, denn um wirklich weiterzukommen, gerade auf dem ganz oberen Level, muss man auch gegen sich eine Härte haben, die keine Alibis zulässt. Und wenn man die hat, neigt man in der Regel dazu, auch gegenüber anderen nicht so aufzutreten, dass man externe Faktoren vorschiebt.

Wichtiger als Handball-Sachverstand im AR fände ich, wenn von hier aus eine Unternehmenskultur eingefordert und etabliert würde, welche keine Alibis zulässt, auch wenn sie durchaus berechtigt sind. Solche Pressemitteilungen wie dem THW würde ich kategorisch verbieten, weil sie einer Leistungs- und Verbesserungskultur nicht entsprechen.

Dass Skipagøtu für dieses elementare Final 4 ausfallen könnte, ist doch nun kein unvorhersehbares Ereignis gewesen, was völlig aus der Kalten kam. Also muss ich mich doch viel mehr darauf vorbereiten, dass er nicht dabei ist. Dann kann ich natürlich sagen: Naja, ohne Skipagøtu hatten wir halt keine Chance, weil da hätten wir anders spielen können oder ich kann sagen: Die Vorbereitung auf diese Spiele ohne Skipagøtu war einfach nicht gut genug.

Jetzt muss man sich nicht öffentlich über die Maßen selbst kasteien, aber das mindeste, was man erwarten muss, ist doch das Eingeständnis, dass man es nicht geschafft hat, spielerische Lösungen mit den Spielern zu finden, die da sind und es nicht auf Pech oder Verletzungen zu schieben. Da erwarte ich einfach von den sportlichen Verantwortlichen, dass sie in der Lage sind, einzugestehen, wenn ihnen Dinge nicht gelingen oder sie Fehler machen. Und mal ganz ehrlich: Wenn es so sein sollte, dass man sich wirklich primär auf ein WE mit Skipagøtu vorbereitet nach dessen Verletzungshistorie, dann ist das ein noch größerer Fehler.

Und selbst wenn es Pech wäre, und wenn die Verletzungen natürlich schwierig sind, und wenn vlt. auch die Schiedsrichter nicht immer das gepfiffen haben, was man vlt. hätte pfeifen können. Aber: Solange man Situationen hat, wie nach der letzten Auszeit, wo es diesen einen Angriff braucht in 15, 20 Sekunden, um die Saison zu retten und man ist darum überhaupt nicht wirklich vorbereitet, solange hat man über Pech, Verletzungen oder die Schiedsrichter nicht zu reden.

Natürlich ist es menschlich, Angst vor den Reaktionen zu haben, aber die kommen doch so oder so. Leute, die bei jeder Niederlage sofort alle rauswerfen fordern, wird es immer geben. Und mit Sicherheit werden auch Sponsoren reagieren. Aber ich glaube, dass die große Menge bereit ist, einen Prozess auch bei den sportlichen Verantwortlichen positiv zu begleiten, wenn man merkt, dass man sich nicht versteckt und bereit ist, die Fehler zu aller erst bei sich zu suchen und nachvollziehbar daran arbeitet, es besser zu machen.

Und hier ist wieder der AR gefordert: Hier darf man es nicht zulassen, dass von der sportlichen Leitung über irgendetwas anderes geredet wird, als die eigenen Fehler. Wenn sie trotzdem die Alibi-Schiene reiten wollen, egal ob sie wirklich davon überzeugt sind, oder auch nicht, dann muss man sich trennen. Das sowas darf man als Kultur in der Organisation nicht zulassen.

Einmal editiert, zuletzt von brodie79 (2. Juni 2026 um 14:09)

• Freundschaft!

Wieweit ist Duvnjak eigentlich in seiner Trainerausbildung bzw. hätte er diesbezüglich Ambitionen?

kuestentanne
    1. Juni 2026 um 10:20

Man weiß halt nie wer dahinter steckt, ich bin da sehr vorsichtig geworden. Wenn Kretzsche bei DYN sagt, dass der THW kein Spiel mehr aus der Handy gibt dann war das zwar Qutasch aber er hat’s tatsächlich gesagt 8o Es gibt mir hier und überall zu viele Fake-Profile um solche Aussagen immer ernst zu nehmen. Mein Gefühl jedenfalls ist, dass die Mannschaft nicht in großer Zahl hinter dem Trainer steht. Sie wollen doch erfolgreich sein, und dafür bedarf es eines Trainers, der sie richtig formt und Spielzüge ansagt. Nehmen wir Anckermann - wie kann der zufrieden sein? Wird hochgelobt, kriegt nen längeren Vertrag und wenn Eric dann auf dem letzten Loch pfeift bleibt Rasmus dennoch auf der Bank.

• Tolles Statement :thumbup:

Vielleicht ist es auch die Struktur im Aufsichtsrat und die Mitglieder, vielleicht sollte man Trainer und sportlicher Geschäftsführer auch in einer Person belassen - aber in meinen Augen läuft vieles in eben dieser durch DYN berühmten Organisation falsch. Und sie ist keinesfalls CL-tauglich. Das einfache Eingeständnis, dass es wahrscheinlich am Trainer liegt, wäre schon mal ein guter Schritt. Alles andere muss sich dann ergeben. Und auch wenn man durch seiner vorzeitige Entlassung kräftig zubuttern müsste - wer weiß wie groß die Verluste werden, wenn wir so lange nicht mehr in der CL sind dass man staunt, wenn wir es dann doch schaffen.

Ich weiß vielleicht lief in der Zeit nicht alles ganz koscher, Uwe und Noka (wurde oben schon erwähnt) haben den unbedingten Willen gezeigt, erfolgreich zu sein. Das fehlt mir im Moment, da sind nur leere Worte.

• Viele THW Fans waren unmittelbar nach dem Abpfiff schon Richtung Parkplatz unterwegs. Und 3000 waren schonmal gar nicht da

War der Schreiber auf der THW Homepage in Hamburg in der Halle oder hat er sich das was in der HP stand von Jicha/Szylagi bereichten lassen?

• Bei allem substanziell Richtigem, was hier geschrieben wurde glaube ich, dass viele Foristen das System THW nicht verstehen: laufende Verträge werden grundsätzlich nicht gekündigt. Man steht zum einmal gegebenen Wort. Ähnlich der tradierten Ehe: bis das der Tod …

• Wo bleibt da der Ironie Button? Am Ende glaubt das noch jemand.

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Bei allem substanziell Richtigem, was hier geschrieben wurde glaube ich, dass viele Foristen das System THW nicht verstehen: laufende Verträge werden grundsätzlich nicht gekündigt. Man steht zum einmal gegebenen Wort. Ähnlich der tradierten Ehe: bis das der Tod …

Sondern ggf. für viele unverständlich noch verlängert, z. B. Jicha wo man sich fragen musste, wenn überhaupt warum 2 Jahre und nicht nur eins

Diese Posts zu dieser Thema gibt es teilweise nicht mehr auf der Insta-Seite, interessant.

Im Kreis Ab-Podcast wird das Thema vom Wochenende auch gut besprochen: fehlende Gier, Rasmus nur 2 Minuten, keine wirkliche Idee von Jicha beim letzten Wurf. Und ob da ein Wechsel her muss auf der Position.

Jeder erkennt es, jeder....

• Als der THW mit Storm nicht mehr glücklich war, haben sie auch Szilágyi als sportlichen Leiter eingestellt und Storm die Verantwortung über den Sport weggenommen, aber er blieb noch 1 1/2 Jahre Geschäftsführer und ging dann offiziell erst als dieser Vertrag endete. Da finden sich schon Möglichkeiten, wenn man will.

• Also bei aller Kritik am aktuellen THW, seinem Trainer und der Performance der Truppe, aber der Gedanke, dass man in Minden Federn lässt, ist schon weit hergeholt.

Weit hergeholt kann manchmal Realität werden. Einen Sieg von Minden in Lemgo hätte ich auch weit hergeholt gefunden. Das ist vergleichbar. Hier spielt der Außenseiter sogar zu Hause. Im Tippspiel werde ich mich allerdings nicht auf so was einlassen.