THW Kiel Teamthread

  • Das ist 15 Jahre her, Tanne 😉

    Und die schwedische Liga damals...

    Du kannst in der momentanen Situation Kiels keinen Trainer nehmen, der 15 Jahre keine Vereinsmannschaft trainiert hat. Dazu ist er über 60 und steht sicher nicht für die Zukunft bzw Aufbruch.

    Irgendwo Nationaltrainer sein, dafür muss man nichts können bzw keine Spieler entwickeln etc. Ausserdem ist es gefühlt 10 Monate Urlaub im Jahr.

    Kiel benötigt einen Macher, unglaublich eigentlich, dass man nicht alles versucht, um Talant zu bekommen.

    Ich schrieb ja, dass ich ihn nicht für passend halte.
    Er hatte damals allerdings ein gutes Händchen mit jungen Spielern.
    Was wohl immer noch so ist. Er tauscht sich ja wöchentlich mit Fahlgren aus, der ja mit Hammarby wieder recht gut unterwegs ist mit jungen Spielern. Zudem gibt Olsson Kurse und Ratschläge für Eltern, die in den Teams ihrer Kinder als Trainer bzw. ledare ehrenamtlich tätig sind.
    Dass er damals freiwillig wieder als Co-Trainer von Noka in Paris ins zweite Glied zurück ging, finde ich da bezeichnener. Als das zu Ende war, wollte er ein Sabbatjahr nehmen, aus dem dann fast 4 wurden.
    Da fehlt doch mMn die Ambition als Vereinstrainer mit all dem täglichen Druck und Stress.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Weiss man das so genau? Ich hoffe aber, dass er 26/27 bei der MT bleibt.

    Was nächste Saison bei euch ist, wird sich in Kürze entscheiden. Aber der Nachfolger ist ja ab 01.07. im Zweifelsfall da.

    Ich gehe aktuell davon aus, dass Paris keine Ablöse bezahlt und daher bis Sommer 2027 wartet.

    Kann aber auch nicht abschätzen, ob Parrondo sich auch Kiel vorstellen kann. Das halte ich tatsächlich nicht mehr für ausgeschlossen. Aber dann muss Mario Adorf aus Kir Royal ankommen mit jede Menge Geld. Und das er (also Parrondo) es kann, hat er mit Vardar (CL-Sieg) und der MT (erster Titel der Vereinsgeschichte) gezeigt.

    Da wäre dann nur das fehlende Deutsch evtl. ein Hinderungsgrund und natürlich die Frage, ob es nur ein Vorvertrag in Paris (also quasi letter of intent) ist oder der Vertrag schon unterschrieben ist. Da bin ich leider derzeit quellentechnisch komplett raus.

  • Tja, so läuft es eben in dem Geschäft. WM verpaßt, keine Wildcard bekommen, Gelegenheit für einen Neuanfang in den Niederlanden. Und schwupps taucht ein neuer Kandidat für den THW auf.

    Richtig der Markt und das Karussell nimmt Fahrt auf. Mal sehen, wer beim THW landet...

  • Tja, so läuft es eben in dem Geschäft. WM verpaßt, keine Wildcard bekommen, Gelegenheit für einen Neuanfang in den Niederlanden. Und schwupps taucht ein neuer Kandidat für den THW auf.

    Richtig der Markt und das Karussell nimmt aktuell Fahrt auf. Mal sehen, wer beim THW landet...

    Und nur weil mit Olsson und ein paar anderen weitere Leute ins Karussell kommen, heißt das nicht, dass der Herr dort landet. Hier wird es mehrere Wechsel geben. Wie bei den TW: Das Karussell Nielsen-> Veszprem dafür Hernadez -> Barcelona dafür Kurzma SCM, dafür Biosca zum VfL, Bonde nach Nantes, Rughave nach Skern ... ist ja etwas größer, dafür gab es auch eins direkt in der Buli.

    Einmal editiert, zuletzt von Ritchie11 (23. Juni 2026 um 16:51)

  • Mein Favorit ist Felix Höppner: bester Nachwuchstrainer der Saison! Erfordert Mut, aber wäre ein Zeichen Und er hat den Hier beschworenen Stallgeruch

    Leider wird der Verein nicht mutig genug sein. Genau so wenig werden sie den Mut haben und einen erfolgreichen Trainer aus dem Frauenbereich zu nehmen. Mayonnade oder Gaugisch. Über solche Namen wird im Männerhandball nicht diskutiert.

    Abgesehen davon, dass Höppner die erforderliche A-Lizenz noch nicht (allerdings den Lehrgang jetzt begonnen hat), warum sollte er sich als 24-Jähriger, der gerade eine sehr erfolgreiche A-Jugend-Saison hinter sich hat und jetzt wieder eine sehr starke Mannschaft trainieren darf, auf so einen Schleudersitz begeben?

    Ich würde durchaus viel davon halten, ihn in geeigneter Weise bei der Liga schnuppern zu lassen, so wie man auch talentierte Nachwuchsspieler hier und da mitmachen lässt. Aber es wäre viel zu früh, ihm diese Aufgabe wirklich zu übertragen.

  • Ich gehe aktuell davon aus, dass Paris keine Ablöse bezahlt und daher bis Sommer 2027 wartet.

    Genau ich denke billig wäre das nicht und auch das Wort von Parrondo steht. Der hat gesagt, dass er Vertrag bis 2027 hat und auch solange bei der MT bleibt.

    Aber dann muss Mario Adorf aus Kir Royal ankommen mit jede Menge Geld.

    Da muss der "Mario" ,Gott hab ihn selig, kommen und quasi Dünnpfiff scheixxen um die notwendige Menge Geld zu erreichen.:lol:

    Da wäre dann nur das fehlende Deutsch evtl. ein Hinderungsgrund

    Der kann schon recht gut deutsch, dies hat er in mehreren Interviews bewiesen.;)

    Allerdings von den Fähigkeiten, wäre ein Parrondo ein kompletter Neuanfang für Kiel. Dies würde sich auch nicht adhoc in Erfolgen einstellen. Das System Parrondo braucht Zeit.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Bedeutet das im Umkehrschluss dass nur ein System in frage kommt, wenn eh alle Zeit benötigen? Wenn nur das System FJ das richtige ist, weil es das einzige ist was keine Zeit benötigt, hätte man ihn auch behalten können 😁

    Du würdest den THW oder sonst wen auch immer, in Kürze bis in die CL trainieren?

    Neue Strukturen schüttelt man nicht so einfach aus dem Ärmel, diese dann erfolgreich umzusetzen benötigt Zeit.

    Wie lange hat denn Benno beim SCM gebraucht?

    Sicher kann hier jeder schreiben was er will, aber der Sinn deines Kommentares erschliesst sich mir nicht.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Bedeutet das im Umkehrschluss dass nur ein System in frage kommt, wenn eh alle Zeit benötigen? Wenn nur das System FJ das richtige ist, weil es das einzige ist was keine Zeit benötigt, hätte man ihn auch behalten können 😁

    Das System FJ war ja am Zuge, weil es angeblich keine Zeit benötigte, um wieder in die CL zu kommen. War nun leider 3 Jahre nicht erfolgreich.

    Ob sie beim THW diese Lektion gelernt haben und dem künftigen Trainer Zeit einräumen, wird man sehen.

  • Na ja, bei 4/6 sagen sie direkt auch, dass es nichts wird.

    bei den letzten dreien gehe ich da komplett mit, das andere will ich so nicht beurteilen, aber zumindest scheint mir Talant ob der begrenzten Mittel in Kiel eher unwahrscheinliich, der ist anderes gewohnt.

  • Genau ich denke billig wäre das nicht und auch das Wort von Parrondo steht. Der hat gesagt, dass er Vertrag bis 2027 hat und auch solange bei der MT bleibt.

    Da muss der "Mario" ,Gott hab ihn selig, kommen und quasi Dünnpfiff scheixxen um die notwendige Menge Geld zu erreichen.:lol:

    Der kann schon recht gut deutsch, dies hat er in mehreren Interviews bewiesen.;)

    Allerdings von den Fähigkeiten, wäre ein Parrondo ein kompletter Neuanfang für Kiel. Dies würde sich auch nicht adhoc in Erfolgen einstellen. Das System Parrondo braucht Zeit.

    Ich sehe Parrondo tatsächlich in Paris, weil es den Super-Mario nicht geben wird. Und so viel Kohle, dass sich da noch was ändert, wird VS oder auch die Niemann nicht auftreiben können. Dafür ist die Payroll m. E. auch zu groß.

    Das man dem neuen Trainer Zeit geben muss, dürfte klar sein. Aber zunächst mal heiß es abwarten, wer es wird und welche Philosophie derjenige mitbringt. Eine Weiterentwicklung der Philosophie kann dabei nicht schaden.

    Vielleicht bringen ja die neuen aus ihren Vereine weitere Ideen mit, die sich implementieren lassen. Und dann kann auch immer noch was beim Kader passieren.