THW Kiel Teamthread

  • Schaut man sich die Bilder des heutigen Trainings an, an dem die drei Infizierten nicht teilgenommen haben und guckt, wer auf den Fotos nicht erkennbar ist, bleiben 5 Spieler: Zarabec, Dahmke, Landin, Sunnefeldt und Quenstedt. Könnte also zutreffen die Vermutung....;)


    EDIT: Soeben wurde vom THW ein Bild von Zarabec gepostet, laut THW befinden sich die drei Infizierten jedoch weiterhin in Quarantäne. Muss also jemand anderes sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Madel83 ()

  • Warum wird eigentlich so ein Geheimnis um die Namen der infizierten Spieler gemacht ? Sollen dadurch die Persönlichkeitsrechte geschützt werden oder hat das andere Hintergründe ?

  • Warum wird eigentlich so ein Geheimnis um die Namen der infizierten Spieler gemacht ? Sollen dadurch die Persönlichkeitsrechte geschützt werden oder hat das andere Hintergründe ?


    Vor einiger Zeit deutete Bennet Wiegert mal an, dass es in der Liga wohl einen Rechtsfall gegeben habe, wo ein Spieler gegen den Verein vorgegangen ist, weil dieser Informationen zur Erkrankung/Verletzung veröffentlicht hat. Danach hat man beim SCM entschieden, keine detaillierten Informationen mehr zu veröffentlichen. Beim THW dürfte die Kommunikation (oder Nicht-Kommunikation) in die gleiche Kerbe schlagen. Siehe bspw. auch Vujin vor zwei Jahren, wo nie bekannt gegeben wurde, woran er erkrankt war. Also einerseits Schutz der Spieler, andererseits aber auch Selbstschutz des Vereins.

  • Warum wird eigentlich so ein Geheimnis um die Namen der infizierten Spieler gemacht ? Sollen dadurch die Persönlichkeitsrechte geschützt werden oder hat das andere Hintergründe ?


    Auf der Facebook-Seite hat der THW selbst zu dem Thema folgendes gepostet:
    "Weil es sich bei einer Virus-Infektion nicht um eine mit unserem Sport zusammenhängende Verletzung handelt, und weil es durch Quarantäne und die verlegten Spiele keinerlei noch so geartetes so genanntes öffentliches Interesse gibt. Kurz gesagt: Weil es nur die Spieler angeht, die sich in Ruhe um ihre Gesundung und um nichts anderes kümmern sollen. Wenn andere Clubs damit anders umgehen, ist das ihr gutes Recht. Wir haben anders entschieden."


    Glück auf
    smoerf

  • Sorry, aber ich empfinde dieser Geheimniskrämerei als extrem nervend. Aus meiner Sicht wäre Transparenz in diesem Fall angebracht. Warum macht man da so ein Theater, genau wie bei den Verletzungen? Demnächst heißt es wie im Eishockey bestimmt irgendwann "Oberkörperverletzung" und "Unterkörperverletzung".

  • Warum soll der THW die Spieler namentlich aufführen? Es geht doch niemand was an wer krank ist und warum!
    Für mich vollkommen in Ordnung die Jungs zu schützen.

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Sorry, aber ich empfinde dieser Geheimniskrämerei als extrem nervend. Aus meiner Sicht wäre Transparenz in diesem Fall angebracht. Warum macht man da so ein Theater, genau wie bei den Verletzungen? Demnächst heißt es wie im Eishockey bestimmt irgendwann "Oberkörperverletzung" und "Unterkörperverletzung".

    Geheimniskrämierei? Corona ist eine Krankheit und keine Verletzung, Krankheiten sind Privatsache und gehen dich überhaupt nichts an. Profisport hin oder her. :nein:

  • Erstens gilt das was bereits geschrieben wurde...ist Privatsache. Zweitens wissen wir wenig über die Langzeitfolgen von Corona. Eventuell wird es zu einem gewissen Zeitpunkt nützlich sein zu verschweigen das man das mal hatte. Das geht nicht, wenn es durch die Medien geht.


    Es wäre falsch zu verschweigen das es Corona-Fälle gibt oder dergleichen (siehe Berlin), aber im Detail geht uns das wirklich wenig an, wenn die Betroffenen das nicht selbst sagen wollen.

  • War ja klar, dass dem sensationsgierigen Journalisten ;) die "Geheimniskrämerei" auf die Nerven geht. Die Bild-"Reporter" denken vermutlich genauso, wenn sie von der Polizei von der Autobahn geschoben werden, wo sie mit dem Handy live über die Unfallopfer "berichten" wollen.


    :irony:

  • Nun gut, wenn einzelne Spieler das nicht möchten, kann der THW auch wenig machen - und wäre ja auch komisch, wenn man nur 2 Fälle namentlich benennen würde.


    Ich fand den offenen Umgang von Juri Knorr mit seinem schwereren Verlauf gut - auch weil es zu Zeiten noch nicht ganz so hoher infektionszahlen durchaus warnenden Charakter hatte (vor allem, dass auch junge und gut durchtrainierte Menschen mit dem Virus große Schwierigkeiten haben können, auch wenn sie deutlich unterhalb der Intensivmedizingrenze bleiben)


    Aber okay....

  • Das hat nichts mit sensationsgierigem Journalismus zu tun. Wer meine Arbeit verfolgt weiß, dass genau das nicht mein Stil ist. Es geht um die Bewertungsmöglichkeit sportlicher Leistungen. Denn im Fall von Finn Lemke ist ja nun bekannt, dass er aufgrund der Folgen in einem Spiel gar nicht eingesetzt werden konnte, obwohl er zuvor schon wieder gespielt hat. Auch eine schwere Grippe würde im Regelfall immer kommuniziert werdem. Nur bei Corona machen alle ein riesiges Theater drum. Und die Nummer mit dem Datenschutz, ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr hören. Alle (damit meine ich nicht explizit die Spieler, sondern die Gesellschaft im Allgemeinen) hängen sie bei Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp rum. Und PayBack oder die App von Mäckes oder weiß der Geier wird auch genutzt. Dem kann ich nichts abgewinnen.

  • Schwedens Nationaltrainer Glenn Solberg hat heute seinen 18-Mann-Kader für die WM bekannt gegeben, zwei Plätze sind noch offen. Nicht dabei ist aus Kieler Sicht Niclas Ekberg.


    Auch Dänemarks Nicolaj Jacobsen präsentiert seine Auswahl:
    Dabei sind Magnus und Niklas Landin

  • Sorry, aber ich empfinde dieser Geheimniskrämerei als extrem nervend. Aus meiner Sicht wäre Transparenz in diesem Fall angebracht. Warum macht man da so ein Theater, genau wie bei den Verletzungen? Demnächst heißt es wie im Eishockey bestimmt irgendwann "Oberkörperverletzung" und "Unterkörperverletzung".


    Bei Verletzungen, die direkt mit der Ausübung des Sports entstehen bin ich ganz Deiner Meinung - da macht eine Nichtnennung für mich keinen Sinn. Bei allen Erkrankungen, die nichts direkt mit dem Sport selbst zu tun haben, gelten für die Spieler die gleichen Rechte, wie für jeden anderen Arbeitnehmer auch: die Veröffentlichung der Erkrankung ist die eigene Entscheidung. Wenn die Spieler mit einer Veröffentlichung einverstanden sind, werden sie es schon selbst kommunizieren oder dann eben später der Verein. So wie es nun aussieht, hat der THW dies nun ja auch getan, auch wenn das Wort Corona nicht explizit genannt wurde.


    Ich finde einen offenen Umgang mit Erkrankungen oftmals auch besser, da es einer Gerüchteküche vorbeugt, aber ich kann auch jeden Menschen verstehen, dass er nicht in der Zeitung lesen möchte, dass er an Krankheit X leidet.


    Glück auf
    smoerf

  • Alle (damit meine ich nicht explizit die Spieler, sondern die Gesellschaft im Allgemeinen) hängen sie bei Facebook, Twitter, Instagram und WhatsApp rum. Und PayBack oder die App von Mäckes oder weiß der Geier wird auch genutzt. Dem kann ich nichts abgewinnen.


    Das heißt ich kann deine Patientendaten einsehen, wenn ich deine Auftritte bei besagten Plattformen scanne? ;) Mal im Ernst, dein Punkt hat ja irgendwo einen wahren Kern, aber du weißt genau das genau dieser Punkt eine Grenze ist, die nur die betroffene Person selbst festlegen darf.


    Mit der gleichen Logik kannst du übrigens auch die Offenlegung von Vertragsinterna von Spielern fordern oder gar Veröffentlichungen von Bubblekonzepten von Turnieren. ;)

  • WOW, was hat der THW bitte für 2 Spiele im FinalFour abgeliefert?!
    Hat sowas von Spaß gemacht zuzuschauen.


    Hab mir nun mal den Kader mit den verschiedenen Vertragslaufzeiten angeschaut. Möchte dies nun mal kurz zusammenfassen:
    Spieler mit Vertragsende 2021:
    N. Landin, Reinkind, Sunnefeldt, Zarabec, Horak, Ekberg, Pekeler


    Spieler mit Vertragsende 2022:
    Quenstedt, Duvnjak, Weinhold, Bilyk, Ehrig, Dahmke


    Hinzu kommt noch Jicha mit Vertragsende 2021.


    Da hat die Geschäftsführung in den nächsten Wochen und Monaten aber einiges an Arbeit vor sich.


    Zwingend verlängern sollte man aus meiner Sicht mit den Eckpfeilern N. Landin, Reinkind, Ekberg, Pekeler und Jicha.
    Sunnefeldt benötigt Spielpraxis bei einem mittelklassigen Bundesligisten. Der Junge hat Potential, sowohl in Abwehr und Angriff.
    Horak wird wohl die Karriere beenden.
    Und Zarabec sollte man, aus meiner Sicht, abgeben. Die Leistungen waren in der Summe, seit er in Kiel ist, zu unkonstant.


    Verpflichten sollte man für die nächste Saison noch 2 Rückraumspieler und eine kostengünstige Alternative im Innenblock bzw. Kreis als Horak-Ersatz.


    Inwiefern diese kurze Wunsch-Kaderplanung in der derzeitigen Situation finanziell darstellbar ist, kann ich natürlich keinesfalls beurteilen.

  • Wie werden die Leistungen von Jicha unter THW Fans gesehen? Klar, er hat alles gewonnen dieses Jahr (wenn auch mit nicht wegzudiskutierender Erleichterung durch Corona in beiden Wettbewerben), aber wie schaut es spielerisch aus? Meiner Meinung nach hat er enorm von der individuellen Klasse der erfahrenen Führungsspieler profitiert. Weinhold, Wiencek, Pekeler, Landin, Duvnjak haben, gerade in der Abwehr, beispielsweise am Wochenende ein phänomenales Turnier gespielt. Wie beurteilt ihr die Entwicklung der Spieler in den letzten Monaten sowie Jichas taktische Maßnahmen und eventuell Innovationen?

  • findest du nicht "wenn auch mit nicht wegzudiskutierender erleichterung durch corona" ,
    dass allein das schon abschätzend ist ?


    deine "erleichterungen" sehe ich eher als "schwierigkeiten" an, ganz sicher betreffen diese sachen doch aber jeden
    verein, nicht nur den thw- wenn sie also für alle gleich sind, warum soll es grad für kiel eine erleichterung sein ?


    ich dachte wirklich, da kommt noch der hinweis auf den "abbruchmeister"....


    wenn jicha gestern und auch vorgestern in den interviews mehrfach ausdrücklich sein team als gesamtes gelbt hat,
    wissen wir ja zumindest, wie jicha selbst darüber denkt.

  • Meiner Meinung nach hat Jicha in relativ kurzer Zeit geschafft, das Spielsystem des THW weiter zu entwickeln, schneller und dynamischer zu machen. Die Mannschaft ist weg vom sehr statischen Positionsspiel ala Nocka und Alfred Gislason. Gleiches gilt auch für die deutlich bessere Abwehrarbeit. Hierbei darf man aber Szilagyi nicht vergessen, der bei der Verpflichtung der notwendigen Spieler erheblich mitgeredet hat.
    Auch taktisch hat FJ die Mannschaft stärker gemacht. Durch das ungeliebte, aber von der Mannschaft hervorragend umgesetzte 7:6-Spiel im CL Finale hat er die Abwehr der Spanier am Kreis gehalten und Möglichkeiten für den Rückraum geschaffen. Wie gut der THW dies umgesetzt hat, beweist die Tatsache, dass sie nur einen Wurf ins leere Tor eingefangen haben. Kompliment an Spieler und Trainer.

Anzeige