THW Kiel Teamthread

• Ich finde das 7vs6 ebenfalls unattraktiv und wünsche mir die Abschaffung - allerdings verstehen hier manche die Mechanismen des Sports nicht. Der THW hat mit dieser Taktik die CL und Meisterschaften gewonnen (wobei es in dieser Saison sehr reduziert wurde). Die "schön" spielenden Mannschaften schafften das nicht. Auf Dauer kann sich ein Verein nichts davon kaufen, den vermeintlich schönsten Sport zu praktizieren, wenn er nicht erfolgreich ist.

Wer es am besten schafft, das aktuelle Regelwerk zu den eigenen Gunsten zu nutzen, wird erfolgreich sein. Sei das nun 7vs6 oder vorher die schnelle Mitte oder was auch immer. Es glaubt doch niemand auch nur eine Sekunde, dass nicht jedes Team sofort die Titel des THW mit Kusshand nehmen würde und dafür ohne mit der Wimper zu zucken den Spielstil ändern würde - würden die Füchse, Flensburg oder sonstwer das 7vs6 so gut beherrschen, dass sie damit die Meisterschaft holen, es wäre ihre präferierte Spielweise. Und alle Fans des jeweiligen Teams fänden es toll.

Das Problem ist das System, nicht die die davon profitieren.

Übrigens wäre es schön, wenn endlich Einigkeit herrschen würde, ohne wen oder was der THW in die Zweitklassigkeit abrutschen würde. Landin, 7vs6, Sagosen, Glück, am Ende der Saison die meisten Punkte zu haben: irgendwas muss doch nun der Grund sein.

• Gut, International haben sie damit nichts gerissen…

Wenn ich den THW spielen sehe mit dem 7:6 :kotz ich halt in nen Eimer…

Diese Saison nicht, ja.

Aber beim letzten CL-Sieg schon.

Wenn 7-6 so ein Allheilmittel ist, warum machen es dann nicht alle?

Vielleicht weil man es auch beherrschen muss?

Als Peke noch fehlte bzw. noch nicht wieder gut spielte, war Kiels 7-6 auch nicht mehr so der Brüller.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da kann man auch mal akzeptieren, dass der "moderne Handball" eben nur 1:3 Punkte gegen das "Auslaufmodell" geholt hat.

Es wurde ja immer gesagt, die Meisterschaft entscheidet sich nicht in den Topspielen. Gestern wurden in der Volksstimme die Bilanzen der Top 5 unter sich genannt. Da ergibt sich genau die Reihenfolge wie in der Tabelle. Kiel 11:5 Punkte, der SCM 10:6. Das andere weiß ich nicht mehr genau.

• Gut, International haben sie damit nichts gerissen…

Wenn ich den THW spielen sehe mit dem 7:6 :kotz ich halt in nen Eimer…

Dann schau halt nicht hin. Ansonsten musst Du dann halt in die Getec oder Dein Wohnzimmer kotzen

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Da ich THW-Fan bin, bin ich froh, dass der THW auch in dieser Saison wieder erfolgreich spielt, besonders auch gerade gegen die Spitzenteams und heute hoffentlich den entscheidenden Erfolg einfährt, egal, welchen Spielstil das Team gerade anwendet.

Auch der SCM spielt sehr erfolgreich und die Leistung ist nicht hoch genug anzuerkennen. Verletzungsprobleme hatten alle, aber beim SCM nochmals ausgeprägter und trotzdem reicht es für CL-Quali. Zum Glück für HBL, denn sowohl der THW als auch der SCM verkaufen sich in dieser bärenstarken CL sehr gut.

Was ich grausig finde hier im Forum, dass es wenig sachliche Posts gibt und der Ton unterirdisch ist. Meinungsfreiheit wird auch ignoriert. Die Welt lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Habe in dieser Saison fast jedes Auswärtsspiel des THW in der Halle gesehen, zumindest habe ich aber ALLE Spiele komplett gesehen und mir macht es immer wieder großen Spaß.

• Es wurde ja immer gesagt, die Meisterschaft entscheidet sich nicht in den Topspielen. Gestern wurden in der Volksstimme die Bilanzen der Top 5 unter sich genannt. Da ergibt sich genau die Reihenfolge wie in der Tabelle. Kiel 11:5 Punkte, der SCM 10:6. Das andere weiß ich nicht mehr genau.

Wenn man davon ausgeht dass die Top4 zu 99% gegen die anderen 14 Mannschaften gewinnen (bitte als theoretische Betrachtung und nicht despektierlich verstehen), muss sich die Meisterschaft doch in eben diese 6 Spielen untereinander entscheiden..

• Wenn man davon ausgeht dass die Top4 zu 99% gegen die anderen 14 Mannschaften gewinnen (bitte als theoretische Betrachtung und nicht despektierlich verstehen), muss sich die Meisterschaft doch in eben diese 6 Spielen untereinander entscheiden..

Genau, und hier war der THW in diese Jahr das beste Team.

• Wenn man davon ausgeht dass die Top4 zu 99% gegen die anderen 14 Mannschaften gewinnen (bitte als theoretische Betrachtung und nicht despektierlich verstehen), muss sich die Meisterschaft doch in eben diese 6 Spielen untereinander entscheiden..

Das haben sie aber nicht und ich meinte nicht, dass die 1:3 Punkte gegen die Überzahlmannschaft :hi: letztlich für´s verpassen der Titelverteidung ursächlich sind. Gegen Kiel zu verlieren ist ja nichts überraschendes, aber die Punktverluste in Hannover und Melsungen wiegen da schwerer. Und die lagen nun nicht unbedingt an der Stärke der Gegner, als eher an eigenen nicht genutzten Alternativen. Leipzig nehme ich mal raus, da auch Kiel kurz danach gegen die Sachsen genullt hatte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Sowohl beim THW als auch beim SCM regelt die individuelle Klasse, falls es spielerisch nicht läuft. Beim SCM ist es die überragende individuelle Klasse im 1 gegen 1, beim THW die überragende individuelle Klasse im Sprung und im Wurf.

Nehmen wir doch mal Gisli und Sagosen (zu besten Zeiten). Gisli ist in der Lage, einfach in die Abwehr zu laufen und in einem Bruchteil einer Sekunde quer in der Luft liegend ausgehend vom Abwehrverhalten die Entscheidung zu treffen, ob er nun jemanden anspielt oder abschließt.

Sagosen ist, auch wenn er es in dieser Saison weniger gezeigt hat, in der Lage, einfach abzuspringen und dann in der Luft stehend ebenfalls in einem Sekundenbruchteil die Entscheidung zwischen dem richtigen Anspiel oder dem Wurf zu treffen.

Der eine agiert in der Abwehr, der andere darüber, am Ende ist es bei beiden überragende individuelle Klasse und überragende Entscheidungsfindung. Beides lässt sich auch nie zu 100% aus dem Spiel nehmen.

Bei beiden Vereinen kommen dann noch andere überragende Spieler hinzu. Beim THW z.B. können Bilyk oder die beiden Schweden einfach werfen und kommen aufgrund ihrer individuellen Klasse trotzdem zum Erfolg, dazu kommen dann noch ihre spielerischen Qualitäten, die sie von Spielern wie Kühn abheben.

Ich bin eh der Ansicht, dass Magdeburg nicht den Handball der Zukunft entdeckt hat, sondern "nur" eine gesunde Alternative. Der Kieler Stil wird nie aussterben, weil der Handball einfach so körperbetont und hart ist. Wiegert hatte meiner Meinung nach einfach die wichtige Erkenntnis, dass man anders als der THW agieren muss, um dauerhaft mit dem THW zu konkurrieren. Wenn du versuchst, den THW zu kopieren, wird auf Dauer immer der THW gewinnen, alleine aufgrund des Budgets. Deshalb ist Magdeburgs Leistung in den letzten Jahren auch absolut überragend.

• Das haben sie aber nicht und ich meinte nicht, dass die 1:3 Punkte gegen die Überzahlmannschaft :hi: letztlich für´s verpassen der Titelverteidung ursächlich sind. Gegen Kiel zu verlieren ist ja nichts überraschendes, aber die Punktverluste in Hannover und Melsungen wiegen da schwerer. Und die lagen nun nicht unbedingt an der Stärke der Gegner, als eher an eigenen nicht genutzten Alternativen. Leipzig nehme ich mal raus, da auch Kiel kurz danach gegen die Sachsen genullt hatte.

Unser Heimspiel gegen den TBV haben wir auch total verdaddelt! Gegen Hannover zu verlieren ist nicht ungewöhnlich, eine sich stetig weiterentwickelnde Truppe, liegt nicht zuletzt am Trainer. Gegen die Recken haben sich alle Teams von oben sehr schwer getan. Die werden sich auch den 6. Platz einheimsen. Melsungen ist ne Wundertüte aus Einzelspielern, aber wenn die es schaffen sich mal als Team zu präsentieren, kann jede Mannschaft gegen die verlieren. Aber das ist ja auch das Gute an der HBL, jeder kann jeden schlagen, daher ist es die beste Liga der Welt.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Da ich THW-Fan bin, bin ich froh, dass der THW auch in dieser Saison wieder erfolgreich spielt, besonders auch gerade gegen die Spitzenteams und heute hoffentlich den entscheidenden Erfolg einfährt, egal, welchen Spielstil das Team gerade anwendet.

Auch der SCM spielt sehr erfolgreich und die Leistung ist nicht hoch genug anzuerkennen. Verletzungsprobleme hatten alle, aber beim SCM nochmals ausgeprägter und trotzdem reicht es für CL-Quali. Zum Glück für HBL, denn sowohl der THW als auch der SCM verkaufen sich in dieser bärenstarken CL sehr gut.

Was ich grausig finde hier im Forum, dass es wenig sachliche Posts gibt und der Ton unterirdisch ist. Meinungsfreiheit wird auch ignoriert. Die Welt lebt von unterschiedlichen Meinungen.

Habe in dieser Saison fast jedes Auswärtsspiel des THW in der Halle gesehen, zumindest habe ich aber ALLE Spiele komplett gesehen und mir macht es immer wieder großen Spaß.

Ich stimme Dir in fast allem zu. Die Art und Weise ist manchmal wirklich belastend und könnte dem ein oder anderen die Lust nehmen, mitzudiskutieren.

• Das ist ganz normal das man auf Trolle anders reagiert, als auf normale User. Und man kann wie immer froh sein das du nicht entscheidest was verboten ist und was nicht.

Genauso schwachsinnig ist deine Aussage bezüglich der DM für den THW. Jicha nutzt es weil es erlaubt ist und wird dafür auch sehr viel Zeit im Training investieren. Es kann also auch sein das er andere Taktiken einstudiert hätte wenn das 7:6 nicht erlaubt wäre. Oder glaubst du die hätten stattdessen dann gekickt oder Bier getrunken.

Es gibt auch genug Handballfans die ein Dauerrennen ohne jegliche Abwehr oder ständiges Kopf nach unten und 2 Minuten ziehen als unattraktiven Handball sehen.

Da bin ich ganz bei dir, mir ist dieser Troll mit seinen gefühlten 10 Nicks so auf die Nerven gefallen, dass ich ihn gesperrt habe. Eine Wohltat, den nicht mehr lesen zu müssen! :)

Jicha nutzt das, was unser Regelwerk hergibt, macht da nichts was verboten ist. Er ist damit erfolgreich und Erfolg steht manchmal auch über schön, so ist es nun mal.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Raketenmäßig analysiert.

• Genauso schwachsinnig ist deine Aussage bezüglich der DM für den THW. Jicha nutzt es weil es erlaubt ist und wird dafür auch sehr viel Zeit im Training investieren. Es kann also auch sein das er andere Taktiken einstudiert hätte wenn das 7:6 nicht erlaubt wäre. Oder glaubst du die hätten stattdessen dann gekickt oder Bier getrunken.

Öfters hat das 7 vs 6 nicht funktioniert , was kam dann als Alternative ?

Die Frage ist wirklich ernst gemeint ....

• Jicha nutzt das, was unser Regelwerk hergibt, macht da nichts was verboten ist. Er ist damit erfolgreich und Erfolg steht manchmal auch über schön, so ist es nun mal.

Im Übrigen will es auch die Mannschaft spielen, weil es Kräfte spart und erfolgreich ist. Bei der Doppelbelastung HBL und CL ist das nicht unerheblich.

• Da bin ich ganz bei dir, mir ist dieser Troll mit seinen gefühlten 10 Nicks so auf die Nerven gefallen, dass ich ihn gesperrt habe. Eine Wohltat, den nicht mehr lesen zu müssen! :)

Das du es noch allen mitteilen musst, anstatt es einfach zu machen und gut ist :hi:

Vor allem noch mit Unwahrheiten...

Solche Leute sind meine Favoriten 👍

• Weil es die körperlich stärksten Teams massiv bevorzugt und Kiel mit Abstand das körperlich stärkste Team ist. In der CL haben es fast alle Mannschaften im Repertoire. Barca am wenigsten, die sind körperlich von den top Teams ja auch am schwächsten.

• Ok, dann ist es also schlau von Jicha, eine Taktik zu nutzen, die zu seinen Spielern passt. 🙂

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Unser Heimspiel gegen den TBV haben wir auch total verdaddelt! Gegen Hannover zu verlieren ist nicht ungewöhnlich, eine sich stetig weiterentwickelnde Truppe, liegt nicht zuletzt am Trainer. Gegen die Recken haben sich alle Teams von oben sehr schwer getan. Die werden sich auch den 6. Platz einheimsen. Melsungen ist ne Wundertüte aus Einzelspielern, aber wenn die es schaffen sich mal als Team zu präsentieren, kann jede Mannschaft gegen die verlieren. Aber das ist ja auch das Gute an der HBL, jeder kann jeden schlagen, daher ist es die beste Liga der Welt.

Sehe ich auch so, aber die anderen Teams (SG Heimspiel lassen wir mal außen vor) haben die Punkte eingefahren. Wir hatten uns in beiden Punktspielen und schon im Saisonvorbereitungsspiel schwer getan. Wir hatten in allen Spielen keine wirklich gute Abwehr gestellt. Und mit den nicht genutzten eigenen Alternativen meinte ich insbesondere unser Deckungszentrum. Die wirklich gute Kombi aus Chrapek/Meister saß leider auf der Bank oder anders, wurde zu spät (und wahrscheinlich nur aus der Not heraus) neu oder eben wieder (Chrapek) entdeckt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ok, dann ist es also schlau von Jicha, eine Taktik zu nutzen, die zu seinen Spielern passt. 🙂

Ich würde mal sagen, es wäre dumm, wenn er es nicht nutzen würde. :)

Wenn ich mich immer an die Zahlen in den runden Schildern mit rotem Rand halten wollte, bräuchte ich keinen 6-Zylinder. Neben allen Regeln (die oft sinnvoll sind) gehört für mich aber auch Spaß zum Leben. Man lebt ja nicht von Salz und Brot allein :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Anzeige