THW Kiel Teamthread

  • Stand jetzt muss man tatsächlich in Frage stellen, ob er sich den richtigen Verein ausgesucht hat. Eine Weiterentwicklung diese Saison ist außerhalb der Nationalmannschaft schwer zu erkennen. Für mich immer ein schlechtes Zeichen, wenn Spieler in der Nationalmannschaft besser performen als im Verein. Dort, wo sie kaum Übungszeit miteinander haben. Dann stimmt etwas nicht.

  • Meiner Meinung nach versucht man Skipagøtu in einen Spielstil zu zwängen, der nicht (gänzlich) seinen Stärken entspricht. Und das ist Mist.


    Jetzt gegen Flensburg war er dann auch noch gezwungen in wenig aussichtsreiche Einzelaktionen zu gehen wegen der geradezu paralysierten Halben. Selbst der alte Haudegen Dule konnte da in Halbzeit 2 auf der Mitte nix ausrichten.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Stand jetzt muss man tatsächlich in Frage stellen, ob er sich den richtigen Verein ausgesucht hat. Eine Weiterentwicklung diese Saison ist außerhalb der Nationalmannschaft schwer zu erkennen. Für mich immer ein schlechtes Zeichen, wenn Spieler in der Nationalmannschaft besser performen als im Verein. Dort, wo sie kaum Übungszeit miteinander haben. Dann stimmt etwas nicht.

    Damit hast du Recht.

    Es fällt aber auch in der Nationalmannschaft auf, sobald nur 6 gegen 6 gespielt wird, das Skippy Probleme bekommt.

    Aufblühen bzw seine Genialität sieht man meistens nur bei 7 gegen 6.


    Deshalb habe ich ja schon vor Monaten gesagt, dass Skippy sich bei 6 gegen 6 einfach weiterentwickeln muss. Diese Weiterentwicklung kann man leider bis jetzt nicht erkennen.


    Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass er sich in seinem ersten Jahr befindet, eine oftmals nicht funktionierende Mannschaft vorfindet, der Trainer anders als in Schweden und in der Nationalmannschaft nicht bedingungslos auf ihn setzt, neue Kultur&Mentalität etc .


    Bis Ende nächster Saison wird sich zeigen,ob seine Entscheidung richtig war, er dazugelernt trotz der schwierigen Lage, in der Kiel sich ( selbstverschuldet) befindet.

  • ...Gegen Flensburg ging zu Spielbeginn im Angiff rein gar nichts. Die Idee mit Wallinius zu Beginn erschließt sich nir immer noch nicht...

    Karl kam doch erst aufs Feld, als alle anderen Rechtshänder im Rückraum sich erfolglos ausprobiert hatten.

  • Stand jetzt muss man tatsächlich in Frage stellen, ob er sich den richtigen Verein ausgesucht hat. Eine Weiterentwicklung diese Saison ist außerhalb der Nationalmannschaft schwer zu erkennen. Für mich immer ein schlechtes Zeichen, wenn Spieler in der Nationalmannschaft besser performen als im Verein. Dort, wo sie kaum Übungszeit miteinander haben. Dann stimmt etwas nicht.

    Hätte nichts dagegen, wenn er es dem Lauge nachmacht und zur SG wechselt. ;)

  • Das sehe ich anders. In der Nationalmannschaft performt er in Anbetracht der Mitspieler auch im sechs gegen sechs famos. Da steht ja im Durchschnitt maximal ein Zweitligateam ansonsten auf dem Feld. Da Handball ein Wahrscheinlichkeitssport ist, spielt man viel sieben gegen sechs, denn die Wahrscheinlichkeit auf Tore ist hier für die Färöer höher und es gibt keine Manndeckung (wobei ich mich schon oft gefragt habe ob Manndeckung gegen Skipagotu bei sieben gegen sechs nicht das funktionabelste Mittel wäre). Dafür, wie sich die Abwehr im sechs gegen sechs auf ihn fokussieren kann, spielt er dort auch überragend.

  • In wiefern?

    Was ich so mitbekommen habe, geht doch beim SC DHfK die Formkurve seit längerem deutlich nach unten. Tempohandball ist ne Fehlanzeige, der Positionsangriff oft ideenlos, keine Dynamik, dafür meist ausrechenbar. Viele Spieler sind für modernen Handball mit Isolationen nicht geeignet. Ein moderner Trainer und ein neuer Kader könnte Besserung bringen.


    Dein Zuspiel nach dem gestrigen Auftritt, da konnte ich den Ball doch gar nicht unverwertet lassen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das sehe ich anders. In der Nationalmannschaft performt er in Anbetracht der Mitspieler auch im sechs gegen sechs famos. Da steht ja im Durchschnitt maximal ein Zweitligateam ansonsten auf dem Feld. Da Handball ein Wahrscheinlichkeitssport ist, spielt man viel sieben gegen sechs, denn die Wahrscheinlichkeit auf Tore ist hier für die Färöer höher und es gibt keine Manndeckung (wobei ich mich schon oft gefragt habe ob Manndeckung gegen Skipagotu bei sieben gegen sechs nicht das funktionabelste Mittel wäre). Dafür, wie sich die Abwehr im sechs gegen sechs auf ihn fokussieren kann, spielt er dort auch überragend.

    Du sagst, dass in der Nationalmannschaft im Durchschnitt ein Zweitligist auf der Platte steht , er aber trotzdem überragend performt.

    Seine Nebenleute in Kiel würde ich jetzt nicht als Zweitligist betiteln, auch wenn mich manche nicht so überzeugen 😉


    Der Punkt, dass er mit seinen Nebenleuten in der Nationalmannschaft eingespielter ist, lasse ich nach einem 3/4 Jahr nicht mehr gelten.


    Wo siehst du also nun die Gründe, dass er es in der Nationalmannschaft deiner Meinung nach oftmals überragend hinbekommt aber in Kiel seine Genialität etc mittlerweile wirklich zu wünschen übrig lässt und er sich dem Niveau seiner Nebenleute anpasst

  • Möglicherweise ist er auch überhypt worden. Stand jetzt könnte man meinen, dass ihm und Kiel der Wechsel nicht gut getan hat. Vielleicht wäre ein Bundesligaverein aus dem Mittelfeld besser gewesen oder der Wechsel in die Bundesliga kam einfach zu früh und vor allem mit zu hohen Erwartungen. Es wird sich zeigen, wie es mit seiner Entwicklung weiter geht.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Wie ich letztens schon mal geschrieben habe, hat er seine Schwächen darin, Schützen ins Spiel zu bringen. Er braucht Breite. Halbe, die zwischen eins und zwei durchbrechen wollen und ihre Stärken im Timing haben. Das hat bei Kiel maximal Weinhold. Wallinius hat dazu die Anlagen, aber null Selbstvertrauen und ebenso null Spielzeit. Johansson, Bilyk und Reinkind sind Sprungwurf Entscheider, das passt zu Skipagotu überhaupt nicht, da er damit nicht das Spiel vor sich hinstellen kann. Aus diesem Grund sieht's im sieben gegen sechs bei ihm auch noch ganz gut aus, da sind die Halben zu Breite gezwungen, im sechs gegen sechs ist es einfach nicht sein Stil. Und dazu vermute ich, ohne Einblick zu haben, dass weder Input vom Trainer noch die Chemie in irgendeiner Art und Weise förderlich für seine Performance sind. So meine Analyse

  • Wie ich letztens schon mal geschrieben habe, hat er seine Schwächen darin, Schützen ins Spiel zu bringen. Er braucht Breite. Halbe, die zwischen eins und zwei durchbrechen wollen und ihre Stärken im Timing haben. Das hat bei Kiel maximal Weinhold. Wallinius hat dazu die Anlagen, aber null Selbstvertrauen und ebenso null Spielzeit. Johansson, Bilyk und Reinkind sind Sprungwurf Entscheider, das passt zu Skipagotu überhaupt nicht, da er damit nicht das Spiel vor sich hinstellen kann. Aus diesem Grund sieht's im sieben gegen sechs bei ihm auch noch ganz gut aus, da sind die Halben zu Breite gezwungen, im sechs gegen sechs ist es einfach nicht sein Stil. Und dazu vermute ich, ohne Einblick zu haben, dass weder Input vom Trainer noch die Chemie in irgendeiner Art und Weise förderlich für seine Performance sind. So meine Analyse

    Das glaube ich nicht so ganz. Er könnte Schützen die sein Tempo und seine Bewegungen mitgehen bestimmt ins Spiel bringen. In Kiel hast du aber in erster Linie Individualisten die erwarten, daß auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.

  • Jicha wird sich mit dem CL-Sieg retten

    Damit könnte ich in diesem Jahr gut leben...wahrscheinlich nicht nur ich. Aber dafür bedarf es natürlich einer anderen Leistung als am Samstag.


    Platz 4 wird es wohl am Ende werden.


    Die Flensen haben am Wochenende auch eine grandiose Leistung gezeigt, Respekt. :)

  • "Angeknockter Rekordmeister


    THW-Kiel-Geschäftsführer Szilagyi: „Müssen uns bei den Fans entschuldigen“"


    Szilagyi hat den KN mal wieder ein Interview gegeben. Da nicht kostenlos zugänglich, hier nur die Überschrift und aus dem Gedächtnis eine kurze Inhaltsangabe, wie ich den Artikel verstanden habe, den ich in Papierform beim Zahnarzt gelesen habe: Es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, etwa am Spielsystem. Dieses war ja in der jüngsten Vergangenheit recht erfolgreich und hat Titel eingebracht. Es hängt an der Summe von Kleinigkeiten. Sie hatten gehofft, die Jungen schneller heranführen zu können. Gegen die SG hat Möller ihnen durch seine Paraden in der 1. HZ den Schneid abgekauft. Die Mannschaft ist bei Jicha und Sprenger in den besten Händen. Er kann sich keinen besseren Trainer für die Mannschaft vorstellen. Die Kaderplanung steht und wird natürlich immer wieder angepasst. Die letzten 20 Minuten der 2. HZ waren enttäuschend. Zum Schluss hat die Mannschaft resigniert. Hierauf bezieht sich wohl auch die o.g. Überschrift.


    Nun ja, was soll er der Presse ausser Floskeln auch sagen? Auf ein Wort zu den Alten, die teilweise ihren Leistungszenit weit überschritten haben, hat er verzichtet. Ebenso kein Wort, wann denn voraussichtlich der dringend erforderliche Verjüngungsprozess abgeschlossen sein wird.


    Offensichtlich sieht er am Ende des Tunnels noch sehr viel Licht. Die kommenden Wochen bzw. Monate werden zeigen, ob er Recht hat. Mich überzeugt er nicht.

  • Dazu möchte ich mal Konfuzius zitieren: "Stillstand ist Rückschritt, Aufhören des Strebens geistiger Tod! "

  • Oha, beim Zahnarzt und dann noch diesen Artikel. Ich kann mit dir fühlen. Vielleicht tröstet diese Szene ein wenig.


    [Blockierte Grafik: https://i.weltbild.de/p/der-marathon-mann-072783877.jpg?v=19&wp=_ads-minzoom2]

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost



  • Szilagyi hat den KN mal wieder ein Interview gegeben. Da nicht kostenlos zugänglich, hier nur die Überschrift und aus dem Gedächtnis eine kurze Inhaltsangabe, wie ich den Artikel verstanden habe, den ich in Papierform beim Zahnarzt gelesen habe: Es gibt keinen grundsätzlichen Änderungsbedarf, etwa am Spielsystem.


    An dieser Äußerung sieht man mal sehr deutlich, das die Führungsetage des THW die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat. Nun, den anderen Titelanwärtern kann es nur recht sein............

  • An dieser Äußerung sieht man mal sehr deutlich, das die Führungsetage des THW die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat. Nun, den anderen Titelanwärtern kann es nur recht sein............

    Die offensichtlichen Probleme nicht angesprochen oder erkannt. Zum großen Teil fallen sie auch in seinen Zuständigkeitsbereich. Somit wird sich in der Zukunft nur die Anzahl der Dauerkarteninhaber verändern. Leider!

  • An dieser Äußerung sieht man mal sehr deutlich, das die Führungsetage des THW die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat. Nun, den anderen Titelanwärtern kann es nur recht sein............

    Naja mit Madsen auf RR und Imre/Zerbe auf RA kommen3 Zugänge, die das System THW schneller machen werden und es m. E. zusammen mit Skippy auch verändern werden (zumindest theoretisch). Für diese Saison ist der Zug in der Liga abgefahren. Bleibt nur die CL, wo noch alles drin ist.


    Ob dann Bilyk sich anpasst, mehr Karl spielt werden wir sehen. Man hat sicherlich ein paar Hausaufgaben für die neue Saison, aber den Korn in die Flinte zu kippen halte ich auch zu verfrüht. Vielleicht kommt ja PdV doch eher, wenn man den Beitrag zum FCB liest...

Anzeige