THW Kiel Teamthread

• Vorausgesetzt Kiel gewinnt alle Spiele, wäre die CL vielleicht, wenn wirklich alle Variablen passen, noch möglich. Aber es müsste wirklich alles für den THW laufen, daran glaube ich nicht.

Genau diese Serie (bei gleichzeitigen Punktverlusten der Konkurrenz) kann ich mir nicht vorstellen. Sie bzw. einige spielen einfach zu inkonstant. In der Hinrunde konnte vor allem Dule diese Konstanz und gute Form zeigen, an der sich die Halben Eric und Emil orientieren konnten. Ob Dule jetzt noch einmal zu dieser Form zurückfindet, halte ich für fraglich.

• Gestern sah das bei Dule wieder ganz gut aus bis auf seine fehlende Torgefahr.

Johansson hingegen schein das Zielwasser ausgegangen zu sein.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ach kommt, wenn man nicht gegen Wetzlar verkackt hätte, könnte man eventuell noch drüber spekulieren. So sollte man froh sein, wenn es für den EHF Cup reicht und Strich drunter...

• WOW... Pytlick hat verlängert bis 2030... das ist mal ne Ansage und "billig" war das sicherlich auch nicht. Und mit der CL können die auch nicht save planen... also: scheiß auf das, was wir über die finanziellen Mittel der ersten 6 Vereine der HBL wissen... DIE wissen was sie können und wir sollten uns auf das konzentrieren, was wir am TV oder in den Hallen sehen, da haben wir doch genug Themen.
    Heute auf meinem Wunschzettel: Grigic schiesst die Flensen ab und Karsten Günther schreit die Magdeburger aus der Halle.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• WOW... Pytlick hat verlängert bis 2030... das ist mal ne Ansage und "billig" war das sicherlich auch nicht. Und mit der CL können die auch nicht save planen... also: scheiß auf das, was wir über die finanziellen Mittel der ersten 6 Vereine der HBL wissen... DIE wissen was sie können und wir sollten uns auf das konzentrieren, was wir am TV oder in den Hallen sehen, da haben wir doch genug Themen.
    Heute auf meinem Wunschzettel: Grigic schiesst die Flensen ab und Karsten Günther schreit die Magdeburger aus der Halle.

Ich wusste es immer, die Flensen müssen einen Geheim-Etat haben.

CL gibts aber auch nicht! 🤪

• Ach kommt, wenn man nicht gegen Wetzlar verkackt hätte, könnte man eventuell noch drüber spekulieren. So sollte man froh sein, wenn es für den EHF Cup reicht und Strich drunter...

Es wäre aufgrund der verrückten Saison (die Ergebnisse heute sind ja wieder ein Stück weit überraschend) und der nicht vorhandenen Konstanz oben (ja auch beim THW) nicht überraschend, wenn der THW doch Platz 1 oder 2 erreichen würde. Ein Sieg gegen die Füchse beim Heimspiel ist dafür natürlich Pflicht, dann geht alles...

• Es wäre aufgrund der verrückten Saison (die Ergebnisse heute sind ja wieder ein Stück weit überraschend) und der nicht vorhandenen Konstanz oben (ja auch beim THW) nicht überraschend, wenn der THW doch Platz 1 oder 2 erreichen würde. Ein Sieg gegen die Füchse beim Heimspiel ist dafür natürlich Pflicht, dann geht alles...

Da bist du aber optimistisch. Ich glaube lediglich, dass ihr vor der SG landen werdet.

Auch die Recken holt ihr euch noch, aber ob das dann zu P1 oder P2 reicht, schauen wir

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Oh nein, da irrst du gewaltig. Verletzte und verletzungsanfällige Spieler haben mehr oder weniger alle. Während z.B. der SCM dies in der lfd. Saison aufgrund seines größeren Kaders auffangen konnte, hat der THW sogar einen Spieler am Anfang der Saison abgegeben und es standen ihm damit nur 15 gestandene Profis zur Verfügung.

Es hat sich ein deutlicher Wandel vollzogen. Der THW konnte sich in der Vergangenheit auf die überragenden individuellen Fähigkeiten seiner Spieler verlassen. Spieler vergleichbarer Qualität sind aber nicht mehr vorhanden, allenfalls noch Andi Wolff, aber auch der kann leider seine Top-Leistung nicht immer abrufen. Um so mehr sind sie darauf angewiesen, fehlende individuelle Leistungen durch ihr Zusammenspiel zu kompensieren. Dies gelingt aber zu häufig nicht. Es geht häufig viel zu viel über die Mitte, teilweise auch ohne Einbindung der Kreisläufer. Wenn dann nur 1 oder 2 Rückraumspieler schwächeln, bekommen sie Probleme. Das hat auch mit Pech nichts zu tun. Das ist ein systemisches Problem. Der THW ist leistungstechnisch derzeit weiter von der Tabellenspitze entfernt als es der Tabellenplatz ausdrückt.

Ich respektiere natürlich Deine Meinung, aber ich glaube nicht, dass ich mich irre. Hätte man die beiden Spiele nicht verloren, wäre man jetzt ganz oben dabei, dann hätte keiner gemeckert, weil es dann heißt, dass der Erfolg einem Recht gibt. Was aber auch noch längst nicht heißen soll, dass alles gut gewesen wäre. So hat man beide Spiele verloren und die Diskussion ist müßig.

Man hat noch zwei schwere Spiele in der BL übrig gegen Berlin und Hannover. Die restlichen Spiele gegen Göppingen, Stuttgart, Lemgo, Leipzig, HSV und Eisenach sind Spiele, die man keinesfalls unterschätzen sollte. Den Europapokal sollte der THW nicht mehr verspielen, da lehne ich mich aus dem Fenster. Wenn man mehr erreichen will, darf man sich gar nichts mehr erlauben. Die Füchse treffen noch auf Hannover, die MT, Gummersbach und die Löwen, da können sie noch Punkte lassen. Die MT noch auf Hannover und Berlin und Hannover noch auf alle großen Mannschaften. Magdeburg hat (tragischerweise) das größte Restprogramm mit drei schweren Spielen, könnte also (allein aufgrund der Belastung Punkte liegen lassen). Es bleibt dabei: Wenn was gehen soll, müssen alle noch ordentlich Punkte liegen lassen und der THW darf sich gar nichts mehr erlauben. Dass ein CL Platz drin sein könnte, kann ich mir noch vorstellen.

Zur Verletzungsthematik: Natürlich haben die anderen auch Verletzte, in meiner Wahrnehmung ist es aber so, dass die anderen Mannschaften immerhin einen gesunden Kern haben, der einen Großteil der Saison spielt. Bei uns waren das nur Johansson und Madsen, wobei erstgenannter auch oft nicht-verletzungsbedingte Leistungsschwankungen hatte. Madsen spielt diese Saison zwangsläufig durch, Bilyk hat auch noch nicht wirklich gespielt, Dule die Rückrunde (bislang) kaum, Skippy die Hinrunde nicht. Natürlich darf das keine Entschuldigung sein und ist Teil des Leistungswettbewerbs zum entscheidenden Zeitpunkt verfügbar zu sein, ich glaube aber, dass es anders ist als bei anderen Mannschaften. In meinen Augen ist es auch eine Sache der Kaderplanung, verlässlich den Rückraum entlasten zu können. Der Innenblock rotiert auch schon die gesamte Saison, teils verletzungsbedingt mit Pekeler, teils altersbedingt.

• außer Hannover gehen oder gingen doch alle Mannschaften aus dem relevanten Tabellenfeld diese Saison mehrere Wochen verletzungsbedingt auf der letzten Rille. Beim SCM kommt, wie gesagt, noch das massiv komprimierte Saisonende hinzu. Belastungstechnisch schon keine zu vernachlässigende Größe. Ich finde, es sagt auch etwas über den mentalen Zustand einer Mannschaft aus, ob und wie man das wegsteckt. Es kann zusammenschweißen und teambildend sein, wenn man keinen breiten Kader hat. Da es in jeder Saison eine nicht zu berechnende Variable ist, kannst du das als Kaderplaner auch vernachlässigen, außer du wirfst den Trainern vor, dass sie indirekt Einfluss nehmen auf die Verletzungen mit Trainingsweise und Belastungssteuerung. Fitte Spieler mit guter Kondition und gutem mentalen Zustand verletzten sich seltener.

Heute ist der erste Tag vom Rest des Lebens

• außer Hannover gehen oder gingen doch alle Mannschaften aus dem relevanten Tabellenfeld diese Saison mehrere Wochen verletzungsbedingt auf der letzten Rille. Beim SCM kommt, wie gesagt, noch das massiv komprimierte Saisonende hinzu. Belastungstechnisch schon keine zu vernachlässigende Größe. Ich finde, es sagt auch etwas über den mentalen Zustand einer Mannschaft aus, ob und wie man das wegsteckt. Es kann zusammenschweißen und teambildend sein, wenn man keinen breiten Kader hat. Da es in jeder Saison eine nicht zu berechnende Variable ist, kannst du das als Kaderplaner auch vernachlässigen, außer du wirfst den Trainern vor, dass sie indirekt Einfluss nehmen auf die Verletzungen mit Trainingsweise und Belastungssteuerung. Fitte Spieler mit guter Kondition und gutem mentalen Zustand verletzten sich seltener.

Was willst Du damit sagen?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Freundschaft!

Beim SCM kommt, wie gesagt, noch das massiv komprimierte Saisonende hinzu. Belastungstechnisch schon keine zu vernachlässigende Größe.

Mal so am Rande: der SCM spielt bis zum Ende der Bundesligasaison auch nicht mehr Spiele als der THW und die MT (sofern diese jeweils das EC-Viertelfinale überstehen).

• Beim SCM kommt, wie gesagt, noch das massiv komprimierte Saisonende hinzu. Belastungstechnisch schon keine zu vernachlässigende Größe.

Claar ist die Belastung zum Saisonende Magdeburg besonders hoch (kommen ja auch noch Nachholespiele in der HBL hinzu). Aber aus meiner Erinnerung der letzten Jahre performt der SCM immer dann besonders gut, wenn die Belastung richtig hoch ist. Schwierigkeiten gab es an sich immer eher nach ner Pause (z. B. in Kiel und zu Hause gegen die Pelzigen).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und vielleicht haben der ein oder andere, die anfänglich noch verletzt waren, im komprimiertem Ende dafür schon wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht. Man weiss nie, was wirklich besser ist

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Und vielleicht haben der ein oder andere, die anfänglich noch verletzt waren, im komprimiertem Ende dafür schon wieder ihre volle Leistungsfähigkeit erreicht. Man weiss nie, was wirklich besser ist

Davon gehe ich auch aus und glaube, dass am Ende der SCM sich durchsetzen wird, vor dem THW, der trotz allem eine erfolgreiche Saison spielt (spielen wird). Zweimal Final-Four, vielleicht auch den einen oder anderen Titel und am Ende Platz 2, und alle Kritiker werden etwas ruhiger.

Dass es auch nächste Saison nicht einfacher werden wird, einen der ersten beiden plätze zu ergattern, davon ist auszugehen, es wird eher noch dichter mit den Löwen und Gummersbach.

Unser THW macht das alles nicht ganz so schlecht, wie es hier oftmals dargestellt wird und jede Personalentscheidung kann auch daneben gehen. Klar, ein Gidsel passt immer und überall, aber das kann man nicht auf jeden Neuzugang 1 zu 1 übertragen.

Freuen wir uns auf eine tolle Restrückrunde und sollte dem THW tatsächlich ein 18:0 Lauf gelingen (den ich -noch- nicht sehe), dann wäre in der Tat sogar alles drin. :hi: 8) :hi:

• Es gehört schon sehr viel Optimismus dazu ,anzunehmen das Kiel noch Platz 2 erreicht.

Die erst zwei Plätze lassen sich Berlin und Magdeburg nicht nehmen. Aber hoffen ist natürlich erlaubt.

• Es gehört schon sehr viel Optimismus dazu ,anzunehmen das Kiel noch Platz 2 erreicht.

Die erst zwei Plätze lassen sich Berlin und Magdeburg nicht nehmen. Aber hoffen ist natürlich erlaubt.

Das Optimismuss dazu gehört ist klar, ich hatte ja geschrieben, dass ich den notwendigen 18:0-Lauf noch nicht sehe. Aber wenn das passieren würde, dann würde das reichen.

Schade, dass wir nicht mehr CL-Plätze haben, aber wenn wir drei oder vier hätten, dann wäre das auch noch zu wenig. Es bräuchte wohl 6-8 :saint:.

• Freuen wir uns auf eine tolle Restrückrunde und sollte dem THW tatsächlich ein 18:0 Lauf gelingen (den ich -noch- nicht sehe), dann wäre in der Tat sogar alles drin.

Was ist denn das für eine Aussage? Natürlich könnte ein 18:0 Lauf helfen, muss aber nicht. Die Füchse und Melsungen haben 4 Punkte Vorsprung, aufgrund des Torverhältnisses sind es eigentlich 5 Punkte, der SCM hat 3 Punkte Vorsprung, aufgrund des zu erwartenden Torverhältnisses werden es wohl 4 Punkte sein. Hannover lasse ich aus der Betrachtung einmal raus, da erwarte ich noch einen Einbruch.

Die vier Genannten haben noch genau zwei Spiele gegeneinander auszutragen. Natürlich können sie im Grundsatz gegen jeden Gegner Punkte verlieren, so wie der THW in Wetzlar. Dass genau das aber mindestens zwei Hauptkonkurrenten passiert, halte ich für unwahrscheinlich.

Gehen wir also davon aus, daß der THW die Füchse schlägt, dann hat der SCM mit seinem Restprogramm eine gute Chance auf Platz 1 oder 2, und im Spiel in Berlin gegen die MT wird sich entscheiden, wer den 2. Platz an der Sonne erhält.

Das Entscheidende aber ist, dass ich dem THW nach den bisher gezeigten Saison-Leistungen diesen 18:0 Lauf nicht zutraue. Es wird ähnlich wie in der letzten Saison laufen. Da hatte man auch immer wieder Chancen und musste schließlich der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Immer schön die anderen zu Favoriten machen :)

Die MT wird da auch noch mitreden. Kiel sehe ich auf Platz vier oder fünf

• ...

Das Entscheidende aber ist, dass ich dem THW nach den bisher gezeigten Saison-Leistungen diesen 18:0 Lauf nicht zutraue. Es wird ähnlich wie in der letzten Saison laufen. Da hatte man auch immer wieder Chancen und musste schließlich der Konkurrenz den Vortritt lassen.

Das sehe ich auch so. Aber Valter, meinetwegen und dafür drück ich ganz fest beide Daumen, darf der THW zumindest am nächsten Spieltag erstmal mit nem 2:0 Lauf beginnen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Immer schön die anderen zu Favoriten machen :)

Die MT wird da auch noch mitreden. Kiel sehe ich auf Platz vier oder fünf

So ist es. Für die CL-Plätze gibt es aktuell noch 4 Kanditaten. Bei dem bisherigen Saisonverlauf ist aber nicht ausgeschlossen, dass es sogar noch mehr (5) werden. :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Anzeige