THW Kiel Teamthread

• Warum er besser zu Berlin passen sollte erschließt sich mir nicht. Er ist an der Seitenlinie das genaue Gegenteil von Siewert.

Sehe ich genauso. Die Selbstdarsteller Kretzsche und Bob brauchen nicht noch einen weiteren, der zudem noch ein ausgewiesener Söldner ist, nicht.

Nach Kiel und dem eigentlichen ruhigen hanseatischen Umfeld passt er auch nicht. Ob sein Sohn ohne in käme, glaube ich nicht.

Das ganze ist mal wieder eine ordentliche Nebelkerze, entweder im den THW viral zu halten oder einfach nur Gerüchte zu verbreiten, die einen das Sommerloch füllen lassen.

• Kommt Lukas Laube jetzt eigentlich zum THW? Wenn ja, wann?

Pekeler sehe ich nach Genesung dann vielmehr als Abwehrspezialisten, der nur im Notfall noch im Angriff agieren wird.

• Sehe ich genauso. Die Selbstdarsteller Kretzsche und Bob brauchen nicht noch einen weiteren, der zudem noch ein ausgewiesener Söldner ist, nicht.

Nach Kiel und dem eigentlichen ruhigen hanseatischen Umfeld passt er auch nicht. Ob sein Sohn ohne in käme, glaube ich nicht.

Das ganze ist mal wieder eine ordentliche Nebelkerze, entweder im den THW viral zu halten oder einfach nur Gerüchte zu verbreiten, die einen das Sommerloch füllen lassen.

Was macht ihn jetzt genau zum ausgewiesenem Söldner?

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Wieso ist Talant jetzt ein Söldner ?

Ich kenne nur eine negative Geschichte, die ist aber auch gut 25 Jahre her 😉

Duschebajew wurden beispielsweise, so die Ermittler, offiziell monatlich nur 14.500 Mark netto gezahlt. Tatsächlich soll der Spieler 40.000 Mark netto kassiert, außerdem mietfrei gewohnt und gratis einen Audi A 6 gefahren haben. Den verdeckten Teil des Gehalts soll Duschebajew entweder bar im Briefumschlag oder über Firmen in Vaduz (Liechtenstein) eingestrichen haben.

• Wieso ist Talant jetzt ein Söldner ?

Ich kenne nur eine negative Geschichte, die ist aber auch gut 25 Jahre her 😉

Duschebajew wurden beispielsweise, so die Ermittler, offiziell monatlich nur 14.500 Mark netto gezahlt. Tatsächlich soll der Spieler 40.000 Mark netto kassiert, außerdem mietfrei gewohnt und gratis einen Audi A 6 gefahren haben. Den verdeckten Teil des Gehalts soll Duschebajew entweder bar im Briefumschlag oder über Firmen in Vaduz (Liechtenstein) eingestrichen haben.

Ob 25 Jahre, egal, es bleibt eine Frage des Charakters.

Die Vereinsverantwortlichen sind hoffentlich auch nicht mehr in Verantwortung.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Alleine das Gerücht löst bei mir Unbehagen aus...ich kann nicht mal konkret sagen, warum.

Für mich passen beide nicht zum THW.

Da geht es mir ganz genau so. Eigentlich sollte ich aus GM Sicht beide Daumen heben. Talant ist aber nicht der Trainer den ich in Kiel sehen möchte. Das ist keiner der mal wieder eine Ära einleiten oder prägen kann. Aus THW Sicht sollte man sich um Sigurdsson oder Kehrmann bemühen, sollte der Plan mehr als nur kurzfristig(=Talant) angelegt sein.

• Heißt das, der Wechsel von Laube (für Overby?) war für 2026 geplant und wurde vorgezogen? Dann macht das schon mehr Sinn. Allerdings wechselt Laube dann von der Nr.1 - Position beim TVB auf P3 beim THW. :/

Ist denn schon sicher, dass Pekeler 2027 geht? Würde zu meinem Bauchgefühl passen, dass dann Fischer/Uscins kommen.

Ich fürchte, dass Du Dich davon eher verabschieden kannst. Das sind Transfers, die der THW heute nicht mehr so ohne weiteres hinbekommt! In Hannover gibt es auch zweimal warm am Tag und sportlich ist der THW kein Sprung oben! Leider!!

Davon abgesehen würde ich mir die Entwicklung von Uscins ganz genau anschauen! Bei aller Freude an ihm und der Tatsache, dass der deutsche Handball sonst keinen richtigen „Go 2 Guy“ hat ist er aber auch ein Quittenkiller. Noch einen Rückraumspieler, der jeden zweiten Wurf verballert sollten wir uns nicht leisten. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!!

• Stellt euer Licht nicht untern Scheffel, das Produkt "THW" wird in der Handballwelt schon noch leuchten. Weder sind durch dubiose finanzielle Transaktionen plötzlich 2/3 des Etats verschwunden, noch sitzen nur noch 2500 Unentwegte in der großen Halle. Allein das TH-Gespann ist ne Ansage und finanziell wird sicher hinter den Kulissen immer noch ne Menge möglich gemacht.

Ich bin mir spätestens nach den 3 Siegen gegen uns in der abgelaufenen Saison auch nicht mehr sicher, ob Jicha wirklich das größte Problem ist oder dieses eins über ihm in der Chefetage thront. Jicha hat in der Tat aus dem, was da war, das vielleicht wirklich maximale rausgeholt. Und ob (und wenn ja wieviel) er Anteil am echt holprigen Umbruch in der Truppe hat, das könnt ihr gern intern klären.

Fakt ist, dass durch die Abgänge der Altstars ne Menge Budget frei wird, was es klug einzusetzen gilt. Und wenn Spieler wie Grgic eigentlich auf einen Anruf aus Kiel gewartet haben und etwas enttäuscht klingen, dass da so gar nichts kam, weil sie sich genau DAS gern angehört und angeschaut hätten, dann ist doch echt noch nicht alles verloren. ;)

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Es ist noch nicht so lange her, da haben wir viel und mit ganz viel Sympathie den THW verfolgt. Die Spiele beim CL Final4 in der leeren Lanxess Arena waren legendär.

Aber irgendetwas ist beim THW verloren gegangen. Erst letztes Jahr in Köln habe ich lange mit Kielern gequatscht und die konnten mein Gefühl auch bestätigen. Der THW hatte es immer geschafft aufstrebende Talente vorzeitig zu verpflichten und über einen längeren Zeitraum an sich zu binden. Zeitzi beschreibt das z.B. auch in seinem Buch sehr genau, was den THW Virus angeht. Wenn der THW anfragt, dann ist man da hingegangen!

Auf gut deutsch: mir fehlt ein klares Kaderkonzept. Warum ein PdV, wenn ich schon den bösen Wolf habe? Das BamBam und Peke über Ihren Leistungszenit hinaus sind wusste man im Management bereits vor 12 Monaten. Wo ist der Weitblick bei Transfers? Ist Laube jetzt ein teurer Platzhalter?

O.k. J. Köster ist für die Zukunft verpflichtet, aber ein Grigc wäre vor 5-10 Jahren niemals nach Flensburg gewechselt. Was läuft da falsch

Die Gerüchte der Dushebajevs sind hoffentlich nur Fake, hoffe ich für die vielen fetzigen THW-Fans (welche ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte!).

• ...Auf gut deutsch: mir fehlt ein klares Kaderkonzept. Warum ein PdV, wenn ich schon den bösen Wolf habe...

Der Transfer von PdV stand ja schon fest, bevor es die Möglichkeit mit Wolff gab.

Und da Mrkva und Bellahcene eine ganze Rückrunde gar nichts mehr gehalten haben, musste man einfach reagieren.

• Freundschaft!

Ich fürchte, dass Du Dich davon eher verabschieden kannst. Das sind Transfers, die der THW heute nicht mehr so ohne weiteres hinbekommt! In Hannover gibt es auch zweimal warm am Tag und sportlich ist der THW kein Sprung oben! Leider!!

Das ist treffend formuliert. Nicht mehr so ohne weiteres heißt nicht unbedingt, dass man keine Topleute mehr bekommt. Sieht man auch an Wolff, PdV und Köster, Aber man hat auch nicht mehr so die freie Wahl, wie früher, als man im Prinzip jeden bekommen hat, den man wollte. Insofern könnten diese Spieler schon kommen. Aber es gibt unter Umständen auch andere gute Adressen in der HBL für sie.

• Der Transfer von PdV stand ja schon fest, bevor es die Möglichkeit mit Wolff gab.

Und da Mrkva und Bellahcene eine ganze Rückrunde gar nichts mehr gehalten haben, musste man einfach reagieren.

Nichtsdestotrotz hat man sich bei der Kaderplanung (unter anderem) auf der Torwartposition nicht mit Ruhm bekleckert.

Landin eine Klausel geben und dann nicht vorbereitet sein, wenn er die zieht.

Den überalten Gerard verpflichten.

De Vargas 2 Jahre im voraus verpflichten.

Wolf zu verpflichten war in Ordnung, aber die Gesamtsituation in Tor ist suboptimal und verschlingt viel zu viel Geld, das woanders fehlt. Plus beide schon im Fortgeschrittenen Alter.

• Ein wirkliches Konzept hatte der THW doch nie. Außer das sowohl Noka als auch Alfred klassische Rückraumschützen bevorzugt haben und in der Offensive das Außenspiel eher lästig erschien!

Der Unterschied ist, dass man immer entscheidende Spieler kaufen konnte: Karabatic, Jicha, Narcissr, Titi etc.

Der Transfer von Jicha wäre heute vergleichbar mit Gidsel & das ist eben unmöglich, selbst wenn der Spieler wollte!

Es ist ja nicht so, dass alles und jeder beim THW blind und falsch ist, aber früher war die Kombination aus Image, finanziellen Vorsprung und Führungspersonen eben erfolgreicher.

An Jichas Vorgänger hat man sich auch gerieben, aber die Mitbewerber haben massiv aufgeholt bzw. uns überholt!

• Ich würde als Kiel Fan einfach mal in Ruhe abwarten. Pessimismus hat dich noch nie geschadet.

ich würde als deutscher Handball Fan das Duschebajev Gerücht begrüßen. Der Trainer könnte auch eine Anziehungskraft haben für weitere Spieler (spanische?)

Ansonsten haben zwar die anderen Vereine aufgeholt oder Kiel überholt doch der Name Kiel hat in der Handball Welt immer noch Gewicht.