Alles anzeigenVolle Zustimmung. Ich weiss nicht, wo das verloren gegangen ist, dass Derbys auch eine Frage der Ehre sind.
Aber sowas von! Ich habe mich schon gefragt, wer bei uns eigentlich keine 7m wirft. So viele potentielle Schützen hatten wir noch nie… Landin, Zerbe, Imre, Laube, Madsen, Skippy, Johanson … hab ich noch jemanden vergessen?
…und keiner trifft zuverlässig
Das stimmt mich wiederum zuversichtlich. Denn da ist dann ja noch Luft nach oben.
Die Frage ist wie? Jedenfalls für diese Saison ist die Frage was überhaupt möglich ist.
Ich vermute, dass wir bei den Ableitungen daraus eher nicht einer Meinung sind, aber ich versuche mal meine Gedanken dazu zu teilen:
Meine ursprüngliche Aussage ging über die Derbys hinaus, aber ja, insbesondere da muss jeder einzelne brennen. Da kann ich auch tatsächlich so gar nicht nachvollziehen, woran das liegen kann, dass es zuletzt nicht so scheint. Aber für mich liegt es zu einen großen Teil in der Verantwortung des Trainers, das Team dort richtig einzustellen.
Zu der 7m Problematik. Ich hatte das Gefühl, dass eigentlich Imre dafür vorgesehen war. Er scheint dem aber noch nicht gewachsen zu sein.
In meinen Augen ist es aber nicht optimal, nach jedem Fehlwurf zu wechseln. Auch hier liegt es für mich beim Trainer, ausgewählten Schützen das Vertrauen zu vermitteln.
Zum Kader:
Nein, kurzfristig ist da schwer was möglich. Ziel Nummer 1 muss es sein, dass das Personal, das vorhanden ist, in Form bzw zu Selbstvertrauen kommt.
Ich wäre stark dafür, dass eine Vertretung für Emil geholt wird, aber auch nur dann, wenn der dann auch eingesetzt wird. Ein zweiter Gurbi hilft niemandem etwas.
Mittelfristig sollte mehr Wert auf ein eingespieltes Angriffssystem gelegt werden. Es ist nicht mehr das Geld da, um jede Position doppelt mit individueller Weltklasse zu besetzen. Deswegen muss mehr Wert auf ein System gelegt werden. Es müssten Spielzüge, Abläufe, Laufwege trainiert werden. Dann können auch Spieler mit geringerer Klasse über die Geschlossenheit kompensiert werden. Dann können auch Spieler ohne Vorbereitung oder nach einer Verletzung schneller wieder rein finden.
Das erfordert allerdings auch ein ganz klares System und dann müssten auch die dafür passenden Spieler verpflichtet werden.
Die letzten Verpflichtungen waren jeweils für sich genommen nicht schlecht, aber eine Ausrichtung auf ein Spielsystem ist dahinter nicht zu erkennen.
Das meinte ich damit, dass noch was fehlt. Ich bin ehrlich überrascht von Jicha, dass bereits eine Wandlung hin zu mehr Tempo stattgefunden hat. Aber das weitere traue ich ihm nicht zu. Jedenfalls nicht in angemessener Zeit.
Dazu kommt dann noch die mMn optimieringsbedürftige Kaderpolitik. Aber dazu habe ich mich ja schon oft genug geäußert und will das nicht nochmal wiederholen.