THW Kiel Teamthread

• Ich kann mich nur wiederholen, die Spielweise von Skipagøtu ist so von Jicha gewollt, da hat er ihn 2 Jahre lang reingepresst. Was Beuger hier mal als Verbrechen an den Handball bezeichnete.

Nur mal als Beispiel. Elias in Sävehof

2021/22, als er vom THW verpflichtet wurde

Insgesamt 31 Spiele 180 Tore, 158 Assists

22/23 14 Spiele 91 Tore, 73 Assists

Für die Färöer sehen die Statistiken ähnlich aus, teilweise halbe/halbe bei Tore/Assists

Wie ist jetzt das Verhältnis Tore/Asstists beim THW? Anders...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Also Emotionen abstellen und ein neutraler Zuschauer werden. Hast du noch mehr wertvolle Tipps? 😁 Handball ist am Ende nun mal ein Ergebnissport.

Das hat mit Emotion nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Es gibt ja auch Fans von Wetzlar oder Göppingen. Die gucken auch ihre Mannschaft. Im Gegenteil, je weiter man der Mitte kommt, desto mehr Emotionen sind im Spiel, weil viele Spiele eng sind. Wenn die Mannschaft über den Dingen schwebt, ist es weniger emotional. Das kann ich aus dem Moment heraus sicher sagen.

• Mit Madsen ( wenn auch schon 1 Jahr da ) , Makuc und Köster hat man im Prinzip einen neuen Rückraum. Mit Skippy und Eric dann guten Ersatz in der Hinterhand

Wenn noch Jemand für Reinkind kommt, hat man schon auf dem Papier! erstmal einen starken Rückraum.

Am schlimmsten ist man am Kreis besetzt. Die sind alle ok, aber keiner hat gehobene Klasse. Auch ein Pekeler nicht

Das wird nicht passieren, weil er noch ein. jahr Vertrag hat und schon alleine der Verdienste wegen der vergangenen Jahre, wo er RR größtenteils alleine getragen hat, wird man ihn auch nicht ersetzen vor Vertragsablauf! Wenn du da einen guten Spieler haben willst für diese Position, musst eh jetzt schon anfangen, das zu verplanen. Man kann einfach nur hoffen, dass sie das tun und es nicht nochmal eine VL gibt. Selbiges gilt für den Kreis und auch LA.

• Ja, einerseits das und wenn seine Nebenleute weniger durch unterirdische Quoten glänzen würden, wäre Skippy selbst bei der aktuellen Spielweise ohne weiteres in den Top 3 (aktuelle Spielzeit) was die Assists angeht.

• Ja, einerseits das und wenn seine Nebenleute weniger durch unterirdische Quoten glänzen würden, wäre Skippy selbst bei der aktuellen Spielweise ohne weiteres in den Top 3 (aktuelle Spielzeit) was die Assists angeht.

Das war auch mein Gedanke. Wir hatten schon einige Spiele, in denen Elias super Anspiele geliefert hat, die Halben und der Kreis aber alles verballert haben und er deswegen wieder alles an sich riss. Er macht das, was er für nötig hält und das finde ich gut.

Was ich in den einzelnen Spielethreads auch schon anmerkte. Da gehen pro Spiel mehrere Assists flöten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das war auch mein Gedanke. Wir hatten schon einige Spiele, in denen Elias super Anspiele geliefert hat, die Halben und der Kreis aber alles verballert haben und er deswegen wieder alles an sich riss. Er macht das, was er für nötig hält und das finde ich gut.

Der Rückraum spielt aber jetzt auch schon Jahre zusammen. Hast du das Gefühl, dass sie sich blind verstehen ?

• Wenn beim THW jemand etwas macht, d.h. in dieser Saison vor allem Skipagøtu, dann sucht er seine Aktion. Das muss nicht unbedingt ein Torwurf sein. Kann auch ein Pass sein. Aber es ist super selten etwas, wo das Ziel ist, dass die Aktion von diesem Spieler etwas auslöst, wo dann drei, vier Aktionen oder Pässe später etwas entsteht. Deswegen sieht es auch oft so aus, dass einer etwas macht und der Rest schaut mehr oder weniger zu. Das war letzte Saison mit Madsen genauso. Für so etwas braucht man dann Spieler, die Dinge können, die einfach nicht zu verteidigen sind, d.h. wo sie wirklich (fast) immer super effektiv sind. In Kiel spielen aber Spieler, die "nur" sehr gut in bestimmten Dingen sind, aber nicht so gut, dass sie im Alleingang ohne jede Hilfe immer alles richten können. Dadurch hat der THW immer sehr viele Abschlüsse, deren Erfolgschancen nicht so hoch sind. Dass man auch mal freie vergibt, passiert in der Regel auf beiden Seiten.

Will man an der Spielweise festhalten, dann ist die Mannschaft nicht gut genug. Will man mit den Spielern, die man hat, erfolgreich sein, ist die Spielweise nicht gut genug.

• Freundschaft!

Das hat mit Emotion nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Es gibt ja auch Fans von Wetzlar oder Göppingen. Die gucken auch ihre Mannschaft. Im Gegenteil, je weiter man der Mitte kommt, desto mehr Emotionen sind im Spiel, weil viele Spiele eng sind. Wenn die Mannschaft über den Dingen schwebt, ist es weniger emotional. Das kann ich aus dem Moment heraus sicher sagen.

Emotionen sind eng an die Einstellung und an die Erwartungshaltung gekoppelt. Über welche Erwartungen sprechen wir hier? Dass man zuhause gegen Hannover gewinnt? Dass man 2 Punkte aus Eisenach mitnimmt? Dass die Spielweise nicht komplett für den Dutt ist? Man könnte noch ewig so weitermachen. Der THW ist nicht Wetzlar oder Göppingen. Du kannst die Erwartungshaltung nicht künstlich und irrational runterregulieren. Sag mal einem Bayernfan (Verein beliebig austauschbar), während der Verein sich seit 2,3 Jahren auf sportlicher Talfahrt befindet, er solle sich nicht aufregen, nachdem man zuhause gegen Augsburg nur unentschieden gespielt hat. Netter Ansatz/Gedanke deinerseits, hat nur nichts mit der Realität zu tun. Selbstverständlich regt man sich als THW Fan aktuell regelmäßig auf. Und das hat viele Gründe (nicht nur die Ergebnisse).

• Der Rückraum spielt aber jetzt auch schon Jahre zusammen. Hast du das Gefühl, dass sie sich blind verstehen ?

Die müssen sich nicht blind verstehen. SCM, Berlin, Flensburg, ... spielen einen Handball da müssen sich die Spieler blind vertstehen, sonst fuktionieren die kurzen Abspiele am Kreis und in der Kleigruppe gar nicht. Bei Kiel wird Individualhandball gespielt, da machen die Halben ihre 1-2 Schritte und wenns nicht geht wird abegspielt. Geplante Kreuzungen, abräumen usw. siehst du fast gar nicht.

• Und der Status Quo dieser Organisation gehört auch nicht dahin, und damit wird der Abstand nach vorne immer größer und wir werden abgehängt , finanziell als auch von der sportlichen Perspektive und damit auch personell! Aber es realisiert offensichtlich keiner im Verein! Und einige Fans auch nicht.

Das ist deine und auch meine Sicht und die weiterer einsamer Rufer in der Wüste. Solange die Verantwortlichen des Vereins nicht zur Einsicht kommen, dass es so nicht weitergehen kann, wird sich nichts Grundlegendes ändern.

Der Verein streut sich und seinen Fans weiter Sand in die Augen, indem er nach einem Spiel mit eigentlich nicht mehr zu übersehenden Schwächen auf seiner Homepage den aus seiner Sicht entscheidenden Grund fü den Punktverlust verbreitet: Eric Johannson soll angeblich den Schützen behindert haben - eine krasse Fehlentscheidung!

Und der GF fordert, es sollten Schulungen der Schiedsrichter stattfinden, um den Grundgedanken des Videobeweises zurückzuholen. Also wieder einmal keinerlei Selbstkritik. Wohltuend davon ab hebt sich nur der Spieler Elias: Es lag nicht an den Schiedsrichtern, sondern an der eigenen ungenügenden Leistung.

Ich fürchte, wir werden noch weitere Tiefschläge ertragen müssen, bevor beim THW sich etwas ändern kann.

• Die machen nen Umbruch? Köster kommt und Makuc.

Die brauchen RA dringender, Dahmke verstehe ich auch nicht, Freihöfer hätte es verdient. Was ist eigentlich mit Landin? Den sehe ich eigentlich deutlich stärker, aber gefühlt seit sein Bruder weg ist, in einem Tief.

Für mich passt Skippy gar nicht zu den Halben, das Timing, und das Verständnis untereinander passt nicht. Gruselig

Aber Alfred hat doch Dahmke nominiert, der muss also besser sein. Das war doch vor wenigen Minuten noch deine "Logik".

Und Zerbe ist ganz gewiss nicht unser Problem.

• Vielleicht muss es erst noch viel schlechter werden, bevor es wieder besser wird.

Das „vielleicht“ kann man streichen denn es WIRD ja schon schlechter. Nur - bevor es trotz schlechter werden - besser wird, muss sich was ändern und das ist es woran es die nächste Zeit scheitern wird.

Der Verein hat ja deutlich gemacht was er von Veränderungen hält und wie schwer man sich damit tut.

• Sollte es richtig bergab gehen, das man nicht mal die internationalen Plätze schafft, dann kann ich mit nicht vorstellen, das man an Jicha festhält...trotz Vertrag.

Ansonsten verliere ich endgültig den Glauben....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das muss ein Flensburger gewesen sein.....;-)

:lol: herrlich

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Sollte es richtig bergab gehen, das man nicht mal die internationalen Plätze schafft, dann kann ich mit nicht vorstellen, das man an Jicha festhält...trotz Vertrag.

Das glaube ich auch nicht. Da gibt es dann wahrscheinlich doch Tabula Rasa.

Aber für wie wahrscheinlich haltet Ihr es, dass der wirklich THW die European League verpasst? Absolut sicher wäre das erst, wenn man bis auf Platz sieben abrutscht und nicht die EL gewinnt. Denkbar wäre es auch auf Platz sechs. Platz fünf sollte auf Grund der Situation im Pokal fast sicher sein.

• Mir fallen spontan Namen ein:

Siewert, Kretschmar, Allendorf (mittels auflösungsvertrag zeitnah verfügbar)

Prokop

Mit Prokop wird das aber auch nicht besser.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid