THW Kiel Teamthread

• Um Konkurrenzfähig zu sein müsste man den Trainer wechseln und mal eine konsistente Strategie bei der Kaderplanung verfolgen.

Und dennoch, auch in Magdeburg steht über kurz oder lang eine Veränderung im Kader und möglicherweise irgendwann auch mal auf der Trainerposition an. Dann wird sich auch dort zeigen müssen wie stabil Strukturen sind wenn prägende Persönlichkeiten gehen. Auch Berlin muss erstmal zeigen, dass diese Konstellation auch wirklich hält was sie verspricht.

Aussichtslos sehe ich die Lage bei weitem nicht unnd gute Konkurrenz ist nie verkehrt. In erster Linie sollte man sich aber mal darum kümmern selbst wieder auf einem entsprechenden Niveau zu agieren.

Benno hat doch im Ballsam Podcast gesagt, daß er schon an der Verjüngung arbeitet. Er hat auch mal gesagt, daß er (spätestens) mit 50 aufhören will. Mal abwarten was passiert wenn es soweit ist. Sind ja noch 8? Jahre.

• Benno hat doch im Ballsam Podcast gesagt, daß er schon an der Verjüngung arbeitet. Er hat auch mal gesagt, daß er (spätestens) mit 50 aufhören will. Mal abwarten was passiert wenn es soweit ist. Sind ja noch 8? Jahre.

Das glaube ich auch sofort. Allerdings muss das ja nicht zwingend so funktionieren, wie er sich das vorstellt.

• Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein (bereits ab nächster Saison verbessert man sich signifikant). Was nicht bedeutet, dass der aktuelle Kader schwach ist. Er wird einfach nur weiter verstärkt. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

3 Mal editiert, zuletzt von leonfl (17. Januar 2026 um 14:09)

• Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

Das setzt aber voraus, dass man Skippy und Eric z.b. so lange noch halten kann.

Für mich ist Kiel schon nächste Saison auf einigen Positionen total gut besetzt, den Rückraum finde ich sehr spannend.

• Evtl möchten sie sich ja sportlich verändern ?

Das weiß man nie und diesen Wunsch kann jeder Spieler jedes Vereins haben. Aktuell deutet aber absolut nichts darauf hin. Von daher spielt das in meinen Überlegungen keine Rolle. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man bereits an einer Verlängerung mit Skippy arbeitet.

Edit: Johansson hat im Übrigen bis 2028 Vertrag.

2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (17. Januar 2026 um 14:47)

• Benno hat doch im Ballsam Podcast gesagt, daß er schon an der Verjüngung arbeitet. Er hat auch mal gesagt, daß er (spätestens) mit 50 aufhören will. Mal abwarten was passiert wenn es soweit ist. Sind ja noch 8? Jahre.

Es bleibt abzuwarten ob Wiegert dieses Pensum noch allzu lange durchhält und was danach wäre. Aber das ist ja erstmal nur Spekulation.

Natürlich arbeitet er an der Verjüngung, aber auch das muss dann erstmal so funktionieren wie aktuell. Ich glaube auch, dass der SCM weiter erfolgreich bleiben wird, aber niemand ist auf ewig uneinholbar.

• Es bleibt abzuwarten ob Wiegert dieses Pensum noch allzu lange durchhält und was danach wäre. Aber das ist ja erstmal nur Spekulation.

Natürlich arbeitet er an der Verjüngung, aber auch das muss dann erstmal so funktionieren wie aktuell. Ich glaube auch, dass der SCM weiter erfolgreich bleiben wird, aber niemand ist auf ewig uneinholbar.

Das hat auch keiner behauptet und wäre auch langweilig (siehe Fußballbundesliga - die hat mich früher mal interessiert, aber jetzt fast gar nicht mehr)