THW Kiel Teamthread

• Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein (bereits ab nächster Saison verbessert man sich signifikant). Das bedeutet nicht, dass der aktuelle Kader schwach ist. Er wird einfach nur weiter verstärkt, was auch notwendig ist. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

4 Mal editiert, zuletzt von leonfl (17. Januar 2026 um 19:50)

• Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

Das setzt aber voraus, dass man Skippy und Eric z.b. so lange noch halten kann.

Für mich ist Kiel schon nächste Saison auf einigen Positionen total gut besetzt, den Rückraum finde ich sehr spannend.

• Evtl möchten sie sich ja sportlich verändern ?

Das weiß man nie und diesen Wunsch kann jeder Spieler jedes Vereins haben. Aktuell deutet aber absolut nichts darauf hin. Von daher spielt das in meinen Überlegungen keine Rolle. Ich hoffe auf jeden Fall, dass man bereits an einer Verlängerung mit Skippy arbeitet.

Edit: Johansson hat im Übrigen bis 2028 Vertrag.

2 Mal editiert, zuletzt von leonfl (17. Januar 2026 um 14:47)

• Benno hat doch im Ballsam Podcast gesagt, daß er schon an der Verjüngung arbeitet. Er hat auch mal gesagt, daß er (spätestens) mit 50 aufhören will. Mal abwarten was passiert wenn es soweit ist. Sind ja noch 8? Jahre.

Es bleibt abzuwarten ob Wiegert dieses Pensum noch allzu lange durchhält und was danach wäre. Aber das ist ja erstmal nur Spekulation.

Natürlich arbeitet er an der Verjüngung, aber auch das muss dann erstmal so funktionieren wie aktuell. Ich glaube auch, dass der SCM weiter erfolgreich bleiben wird, aber niemand ist auf ewig uneinholbar.

• Es bleibt abzuwarten ob Wiegert dieses Pensum noch allzu lange durchhält und was danach wäre. Aber das ist ja erstmal nur Spekulation.

Natürlich arbeitet er an der Verjüngung, aber auch das muss dann erstmal so funktionieren wie aktuell. Ich glaube auch, dass der SCM weiter erfolgreich bleiben wird, aber niemand ist auf ewig uneinholbar.

Das hat auch keiner behauptet und wäre auch langweilig (siehe Fußballbundesliga - die hat mich früher mal interessiert, aber jetzt fast gar nicht mehr)

• […]

Um konkurrenzfähig zu sein, müsste man schon die beiden Costa-Brüder aus Lissabon an die Förde locken, oder zumindest etwas aus diesem "Regal". Aber solange der Papa dort Trainer ist, kann man das wohl vergessen.

Immerhin hat man im Tor aus meiner Sicht, das beste Duo der Liga.

Wo würdest du denn die Schwächen der Mannschaft sehen?

Nominell finde ich den Rückraum nämlich ziemlich stark. Der zweite Mann auf RR ist natürlich noch offen, aber man hat einen breiten Kader, dem ich in Kombination Weltklasse durchaus zutraue. Die Abwehr wird sich verbessern mit der Ankunft Kösters (und Fischers, wenn das so alles stimmen sollte). Auf den Außen besteht auch noch Unsicherheit, aber die haben im Spiel des THW eh noch nie die größte Rolle gespielt und irgendwen Gutes werden sie schon finden.

In Berlin muss man das Zusammenspiel und die Tiefe auch erstmal abwarten.

• Sehe ich anders. Spätestens ab 2027 wird der Kader bockstark und auf vielen Positionen überragend besetzt sein (bereits ab nächster Saison verbessert man sich signifikant). Was nicht bedeutet, dass der aktuelle Kader schwach ist. Er wird einfach nur weiter verstärkt. Man muss und wird sich vor Magdeburg und Berlin in keinster Weise verstecken müssen. Und mal schauen, was noch so passiert. Evtl verbessert man sich auf LA auch noch. Auf RA ist man hingegen mit Zerbe gut besetzt und der Abgang von Imre ist sportlich kein Verlust.

Nur, wenn man weiter so gut agiert, wie es die meisten letzten Transfers waren (Emil, Zebu, Bence, Julian, Domen, unsere beiden Keeper, wenn auch schon nicht mehr die jüngsten).

Für kommende Saison hast du noch 3 offene Planstellen auf den Außen und ggf. noch Peke (Stand jetzt). Schafft man es wirklich, die Geschichte mit Peke und Fischi so zu wuppen, wäre das schon wirklich ein weiterer wichtiger Schritt, der uns weiterhelfen wird!

Für 27 musst du aber auch noch andere Stellen anpacken. Gelänge es da auch wieder, ein paar junge Topleute zu akquirieren (Namen gäbe es zu Hauf... Bjerre, Leopold, Renars und und und), sähe das auf dem Papier alles andere als schlecht aus. Was dann der Coach aus dem Team macht, damit jeder sein Leistungsmaximum abrufen kann, weiß man ja zuvor nie

• Nur, wenn man weiter so gut agiert, wie es die meisten letzten Transfers waren (Emil, Zebu, Bence, Julian, Domen, unsere beiden Keeper, wenn auch schon nicht mehr die jüngsten).

Für kommende Saison hast du noch 3 offene Planstellen auf den Außen und ggf. noch Peke (Stand jetzt). Schafft man es wirklich, die Geschichte mit Peke und Fischi so zu wuppen, wäre das schon wirklich ein weiterer wichtiger Schritt, der uns weiterhelfen wird!

Für 27 musst du aber auch noch andere Stellen anpacken. Gelänge es da auch wieder, ein paar junge Topleute zu akquirieren (Namen gäbe es zu Hauf... Bjerre, Leopold, Renars und und und), sähe das auf dem Papier alles andere als schlecht aus. Was dann der Coach aus dem Team macht, damit jeder sein Leistungsmaximum abrufen kann, weiß man ja zuvor nie

Natürlich gibt es noch offene Planstellen. Aber die Basis ist sehr gut. Und umso vielversprechender die sportliche Perspektive und die Rahmenbedingungen sind, desto einfacher wird es auch sein, die Planstellen adäquat zu besetzen.

• Nur, wenn man weiter so gut agiert, wie es die meisten letzten Transfers waren (Emil, Zebu, Bence, Julian, Domen, unsere beiden Keeper, wenn auch schon nicht mehr die jüngsten).

Dosen und Julian haben noch kein einziges Spiel für den THW gemacht. Ob man da gut agiert hat, wird sich erst noch zeigen müssen. Bence hat lange nicht das gebracht, was man sich erhofft hat. Und ob man bei den Torhüter gut agiert hat, darf zumindest mal bezweifelt werden.

Bei Emil und Zebu stimme ich dir zu.

• Wo würdest du denn die Schwächen der Mannschaft sehen?

Nominell finde ich den Rückraum nämlich ziemlich stark. Der zweite Mann auf RR ist natürlich noch offen, aber man hat einen breiten Kader, dem ich in Kombination Weltklasse durchaus zutraue. Die Abwehr wird sich verbessern mit der Ankunft Kösters (und Fischers, wenn das so alles stimmen sollte). Auf den Außen besteht auch noch Unsicherheit, aber die haben im Spiel des THW eh noch nie die größte Rolle gespielt und irgendwen Gutes werden sie schon finden.

In Berlin muss man das Zusammenspiel und die Tiefe auch erstmal abwarten.

Hier meine persönliche Meinung zu den Kader Schwachstellen:

Johansson, Madsen, Nancinovic, Zerbe und dann bald Köster sind ohne Zweifel top Spieler mit internationaler Klasse - aber für mich eben nicht ganz auf Augenhöhe mit der absoluten Weltspitze auf ihrer jeweiligen Position.

Skippy ist für mich ein spezieller Fall - der bewegt sich fließend zwischen Weltklasse und Verbandsliga. Wenn er es schafft konstanter zu werden, dann kann er über Jahre hinweg die Mannschaft tragen - ich wünsche ihm von ganzem Herzen, dass das klappt - bin aber skeptisch.

Dahmke und Landin sind gute Außenspieler. Gerade Landin ist für einen Trainer natürlich immer interessant, da er auf Halb verteidigen kann. Dahmke natürlich unfassbar wichtig als Identifikationsfigur. Sind die beiden "Weltklasse"? Vermutlich nicht (mehr). Wenn man hier "Wünsch dir was für die Zukunft" spielen dürfte, würde ich mir einen Noam Leopold wünschen.

Laube, Ankermann (und Makuc) habe ich noch nicht häufig genug gesehen, um mir eine Meinung zu bilden.

Reinkind, Överby, Duvnjak und Peke sind alle in den letzten Zügen ihrer (z.T. überragenden) Handballkarrieren. Solche Veteranen sind für Moral und Leadership sicher wichtig, aber Spieler in dieser Altersklasse sind immer extrem verletzungsanfällig und können über eine Saison hinweg der Mannschaft (auf dem Feld) nur noch punktuell helfen.

Summa summarum ist meine Meinung, dass man zwar eine starke erste 7 aufs Parkett schicken können wird, aber die Schwachstellen sind die Spieler dahinter.

• 9 Tore ohne aufs Tor zu werfen. Ein Genie der Mann. :lol: Man of the Match als reiner Ballverteiler. :thumbup:

Das waren Siebenmeter und Durchbrüche. Beim THW hat er sich auch immer mal wieder andere Situationen genommen. Und da das Offensivspiel gestern bei weitem nicht perfekt lief, schließe ich draus, dass er noch immer angeschlagen ist, denn sonst hätte er sich definitiv mehr (auch dämliche) Würfe genommen.

• Das waren Siebenmeter und Durchbrüche. Beim THW hat er sich auch immer mal wieder andere Situationen genommen. Und da das Offensivspiel gestern bei weitem nicht perfekt lief, schließe ich draus, dass er noch immer angeschlagen ist, denn sonst hätte er sich definitiv mehr (auch dämliche) Würfe genommen.

Sagen wir mal überwiegend. An 1-2 Schlag-oder Hüftwürfe kann ich mich auch erinnern und die 7er hat er auch mit Schmackes gemacht. Kann aber trotzdem sein, dass er sich etwas zurückgenommen hat. Körperkontaktscheu war er aber auch nicht unbedingt. Hätte man das mit der Schulter nicht gesagt, hätte ich es ihm nicht angesehen.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (18. Januar 2026 um 00:16)

• Um dann heute wieder 8 Kisten zu werfen und mir seinen Landsmännern die Montenegriner aber sowas von zu zerlegen, Wahnsinn!! Av Teigum hat sich auch sooooo stark entwickelt in Berlin💪 un Mittun wird gaaaanz sicher bald bei einem großen Team auflaufen

• Um dann heute wieder 8 Kisten zu werfen und mir seinen Landsmännern die Montenegriner aber sowas von zu zerlegen, Wahnsinn!! Av Teigum hat sich auch sooooo stark entwickelt in Berlin💪 un Mittun wird gaaaanz sicher bald bei einem großen Team auflaufen

Mittun ist jetzt gerade ein halbes Jahr bei GOG und der Vertrag läuft bis Sommer 2029. Ganz so fix, sehe ich ihn da noch nicht woanders. Vorzeitig wechseln wird er vielleicht irgendwann, damit GOG noch etwas Kasse machen kann.