THW Kiel Teamthread

• Mir sind 2 Jahres Verträge lieber und man schaut, wie es weiter geht, als z.b. 5 Jahres Verträge mit Getöse und nach 2 Jahren wird man rausgekauft....

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Das sind externe Verpflichtungen. Alles keine Transfers die man für 2 Jahresverträge bekommt. Andere Vertragsabschlüsse in Kiel waren in den letzten Jahren eher kürzer angelegt und mehr auf Sicht. Hat alles seine Vor- und Nachteile für Verein und Spieler. Bei Fischer war es jetzt eben für beide Seiten scheinbar so in Ordnung. Und wenn man sportlich konkurrenzfähig wird, dann sehe ich jetzt auch nicht welche großen Schritte Fischer nach zwei Jahren Kiel direkt noch gehen kann.

Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Was meinst Du mit extern?

Spieler, die aus dem Ausland zu uns wechseln? Würde aber nicht passen, da auch Köster in der 4-Jahresvertrag Aufzählung dabei ist...?!

• Freundschaft!

Wenn es nur zu Whataboutism reicht, dann muss ich sachlich also richtig liegen.

Was sagst du denn zu meinem Argument, dass es auch Spieler gibt, die dem SCM die Vertragslaufzeit diktieren können? Oder bedeutet keine Antwort, dass du mir uneingeschränkt zustimmst?

• Freundschaft!

Wenn es nur zu Whataboutism reicht, dann muss ich sachlich also richtig liegen.

Du behauptest, der aktuelle beste Torwart der Euro wäre nicht gut genug für die Spitzenklubs. Und das hinter einer zusammengewürfelten THW-Abwehr, die sicherlich schon bessere Zeiten gesehen hat. Da müsste der Mandic doch hinter einer etablierten SCM-Abwehr um Saugstrup/Bergendahl deutlich besser performen, obwohl er noch nicht Mitte 30 ist. Das Alter der Keeper ist relativ unwichtig, Lawrow, Svensson, Hombrados, Sterbik, Palicka, Gentzel, Andersson uvm gehörten zu den Topleuten.

• Freundschaft!

Was sagst du denn zu meinem Argument, dass es auch Spieler gibt, die dem SCM die Vertragslaufzeit diktieren können? Oder bedeutet keine Antwort, dass du mir uneingeschränkt zustimmst?

Da erwartest Du wirklich eine Antwort drauf? Wenn einige der besten Spieler der Welt immer wieder geräuschlos langfristig verlängern und teilweise sogar selbst betonen, dass es ohne Ausstiegsklausel ist, dann kann einem auch alleine klar werden, dass im Falle des SCM eine ausglichene Balance zwischen den Möglichkeiten der Spieler und des Vereins gegeben ist.

• Leistungsmäßig sehe ich nicht einmal als das größere Problem. Erfahrungswerte zeigen, dass die Zeit, die man braucht, um nach einer Verletzung zurück zu kommen, länger wird mit zunehmenden Alter.

• Das ist aber keine Antwort auf meine Frage.

Was meinst Du mit extern?

Spieler, die aus dem Ausland zu uns wechseln? Würde aber nicht passen, da auch Köster in der 4-Jahresvertrag Aufzählung dabei ist...?!

Neuzugänge, die umworben sind. Wenn man diese Spieler bekommen will muss man schon was anbieten. Wenn in Fischers Fall aber beide Seiten mit einem kürzeren Vertrag einverstanden sind dann wird es dem THW auch recht sein, da bei vielen anderen Personalien eher mit kürzeren Verträgen gearbeitet hat.

• Freundschaft!

Da erwartest Du wirklich eine Antwort drauf? Wenn einige der besten Spieler der Welt immer wieder geräuschlos langfristig verlängern und teilweise sogar selbst betonen, dass es ohne Ausstiegsklausel ist, dann kann einem auch alleine klar werden, dass im Falle des SCM eine ausglichene Balance zwischen den Möglichkeiten der Spieler und des Vereins gegeben ist.

Beim SCM spielen bekanntlich alle Spieler nur, weil durch ihre Adern grün-rotes Blut fließt.

• Freundschaft!

Beim SCM spielen bekanntlich alle Spieler nur, weil durch ihre Adern grün-rotes Blut fließt.

Wie schwachsinnig soll es noch werden? JA!

Die besten Spieler spielen beim SCM, weil der SCM Gehälter im Spitzenbereich zahlen kann, man dort sportlich in der Weltspitze spielt, sich als Spieler perfekt entwickeln kann, das Mannschaftsklima stimmt und man eine geile Heimspielatmosphäre hat. Im Gesamtpaket kann sich kein Spieler mit einem Wechsel verbessern. Wenn, dann höchstens in Einzelaspekten, die einem persönlich wichtig sind.

• Erstmal hat sich Fischer ja FÜR den THW entschieden. Wenn er nicht nach Kiel wollte und deshalb nur für zwei Jahre unterschrieben hat, dann hätte er an erster Stelle gar nicht in Kiel unterschrieben.

Drei Jahre hätte ich natürlich auch lieber gesehen, aber ich kann das aus Fischers Sicht nachvollziehen, dass man erstmal schaut, wie sich der Arbeitgeber so entwickelt. Unter anderem das inzentiviert beide Seiten, sich zu steigern, das kann man doch begrüßen.

Am Ende bleibt es dabei, dass ein junger, vielversprechender Kreisläufer, der in seinem Alter wahrscheinlich beste ablösefrei nach Kiel kommt. Was ist das Problem?

• Freundschaft!

Wie schwachsinnig soll es noch werden? JA!

Die besten Spieler spielen beim SCM, weil der SCM Gehälter im Spitzenbereich zahlen kann, man dort sportlich in der Weltspitze spielt, sich als Spieler perfekt entwickeln kann, das Mannschaftsklima stimmt und man eine geile Heimspielatmosphäre hat. Im Gesamtpaket kann sich kein Spieler mit einem Wechsel verbessern. Wenn, dann höchstens in Einzelaspekten, die einem persönlich wichtig sind.

Mag sein, dass das für viele Spieler nachrangig ist, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man lieber in Paris, Barcelona oder Berlin wohnt als in Magdeburg (nichts gegen Magdeburg, da kann ich mir kein Urteil erlauben).

• Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Justus Fischer, mit dem kleinen Wermutstropfen, dass der Vertrag bislang nur bis 29 gilt

Das finde ich auch sehr komisch! Klingt fast so als wolle sich der Spieler alle Optionen offen halten, falls es bis dahin immer noch nicht für die CL reicht!

• Am Ende des Tages ist eine Vertragsverhandlung immer ein Geben und Nehmen.

Und für jeden Spieler gibt es ein anderes ideales Gesamtpaket.

Niemand wird bestreiten, daß der SCM aktuell bessere Argumente hat, als der THW.

• Der Name THW Kiel zieht halt immer noch...

Aber man muss auch sagen, dass Kiel sich eine spannende Mannschaft bastelt, Außenpositionen mal ausgeklammert.

Wenn jetzt noch wer für Reinkind kommt, ist der Rückraum wirklich toll besetzt, zumindest auf dem Papier.

Auf Makuc freue ich mich sehr