THW Kiel Teamthread

• Es ist auch noch möglich, dass wir Meister werden!

Nein - praktisch ist das nicht möglich.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Wow, es kann noch peinlicher werden. Kaufmann? Anti-Handball vom Feinsten, pures Reingerammel in die Abwehr wieder und wieder. Kaufmann wird man bewerten können, wenn er mal bei einem Topklub trainieren darf. Fraglich, ob das passieren wird. Dann legst du mir eine Argumentationskette in den Mund, die ich nicht getroffen habe, weil du keine Argumente hast. Peinlich.

• Wow, es kann noch peinlicher werden. Kaufmann? Anti-Handball vom Feinsten, pures Reingerammel in die Abwehr wieder und wieder. Kaufmann wird man bewerten können, wenn er mal bei einem Topklub trainieren darf. Fraglich, ob das passieren wird. Dann legst du mir eine Argumentationskette in den Mund, die ich nicht getroffen habe, weil du keine Argumente hast. Peinlich.

Und wer den betreffenden Beitrag dann noch liked…

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Freundschaft!

Man könnte aber auch ableiten, dass der THW so schlecht ist, dass es ständig zu knappen Spielen gezwungen wird. Viele "knappe" Spielen hatten denn die anderen "Topteams"?

• Kiel 14 (6-6-2)
    • Lemgo 10 (5-2-3)
    • Magdeburg 9 (6-2-1)
    • Gummersbach 9 (3-3-3)
    • Flensburg 7 (3-3-1)
    • Berlin 4 (0-0-4)
  • Wenn wir jedes der restlichen Spiele gewinnen, besteht noch eine Minimalchance, dass man die CL erreicht. Ich glaube aber nicht dran. Das ist einfach zu schlecht. Auch wenn ich eigentlich kein Freund von sowas bin, weiß ich nicht, ob ich die EL kommende Saison unbedingt brauche. Lieber vollen Fokus auf die Bundesliga und die CL Quali.

• CL-Sieg trotz Jicha. Jetzt wird es wieder peinlich.

Mein Tipp: Such dir einen anderen Verein.

Das mag bei Dir vielleicht funktionieren, aber wirkliche Fans suchen sich nichts aus, sondern werden gefunden! Man kann sich sein Fantum nicht aussuchen, sonst ist man ein Eventotto!

Und Fan sein heißt weder unkritisch noch meinungslos zu sein!

wenn Du der Meinung bist, dass Jicha ein überragender Trainer ist, der das Team kontinuierlich verbessert, weiterentwickelt, innovativ ist, dann habe ich kein Problem das hinzunehmen.

Ich sehe das eben anders! Der CL Sieg war nicht sein Verdienst. Weder hat er dieses Team geformt, noch die Spieler verpflichtet oder weiterentwickelt. Wäre Jicha ein guter Trainer, dann wären nicht zwei Teams weit vorbeigezogen!!

Ich bin sicher, dass Jicha nach der THW Zeit keine großen Titel mehr gewinnen wird!

• Freundschaft!

• Kiel 14 (6-6-2)
    • Lemgo 10 (5-2-3)
    • Magdeburg 9 (6-2-1)
    • Gummersbach 9 (3-3-3)
    • Flensburg 7 (3-3-1)
    • Berlin 4 (0-0-4)

Da könnte man direkt q.e.d. drunter schreiben!

Warum hat der THW soviel enger Spiele? Eben, weil das Team leider noch lange kein Topteam ist!!

• Das mag bei Dir vielleicht funktionieren, aber wirkliche Fans suchen sich nichts aus, sondern werden gefunden! Man kann sich sein Fantum nicht aussuchen, sonst ist man ein Eventotto!

Und Fan sein heißt weder unkritisch noch meinungslos zu sein!

wenn Du der Meinung bist, dass Jicha ein überragender Trainer ist, der das Team kontinuierlich verbessert, weiterentwickelt, innovativ ist, dann habe ich kein Problem das hinzunehmen.

Ich sehe das eben anders! Der CL Sieg war nicht sein Verdienst. Weder hat er dieses Team geformt, noch die Spieler verpflichtet oder weiterentwickelt. Wäre Jicha ein guter Trainer, dann wären nicht zwei Teams weit vorbeigezogen!!

Ich bin sicher, dass Jicha nach der THW Zeit keine großen Titel mehr gewinnen wird!

Gehst du wie Valter auch nicht mehr in die Halle?

• Da könnte man direkt q.e.d. drunter schreiben!

Warum hat der THW soviel enger Spiele? Eben, weil das Team leider noch lange kein Topteam ist!!

Na gut, dafür hat der THW nur 2 der engen Spiele verloren, die Füchse doppelt so viele

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Geht es dir wirklich um den THW oder suchst du jedesmal eine Gelegenheit für persönliche Sticheleien?

Mir geht es um den THW. War eine ganz normale Frage.

• Ich lese hier im Thread schon eine ganze Weile still mit und habe mich bisher bewusst zurückgehalten. Jetzt habe ich mich aber entschieden, doch mal etwas zu schreiben, weil sich in den letzten Wochen ein Muster sehr deutlich zeigt.

Grundsätzlich: Kritik nach Niederlagen ist absolut legitim – die gehört zum Sport dazu, gerade bei einem Verein wie dem THW Kiel mit seinem Anspruch. Und natürlich darf und soll man Dinge hinterfragen, wenn ein Spiel nicht gut läuft oder verloren geht.

Was mir aber auffällt, ist, dass sich diese Kritik hier sehr häufig inhaltlich wiederholt und schnell in eine grundsätzliche Richtung kippt. Aus einzelnen Niederlagen oder schwächeren Spielen werden dann sehr zügig generelle Urteile über Trainer, sportliche Leitung oder das gesamte Konstrukt abgeleitet. Und genau das passiert inzwischen ziemlich verlässlich nach jedem Spiel, das nicht erfolgreich war.

Dadurch entsteht weniger eine echte Analyse des jeweiligen Spiels, sondern eher eine Dauerschleife aus immer gleichen Schlussfolgerungen. Die konkreten Spiele sind dann oft nur noch der Auslöser – das Ergebnis der Diskussion steht gefühlt vorher schon fest.

Ich versuche das bewusst neutral zu betrachten, ohne mich einer „Seite“ zuzuordnen. Aber wenn man sich die letzten Wochen anschaut, fällt schon auf, dass diese Form der Kritik wenig Raum für Differenzierung lässt. Positive Entwicklungen, gute Phasen oder auch nachvollziehbare Entscheidungen gehen dabei schnell unter oder werden zumindest deutlich weniger gewichtet.

Und ein Punkt gehört für mich auch zur Ehrlichkeit dazu: Fan sein bedeutet aus meiner Sicht nicht, unkritisch zu sein – aber eben auch nicht, sich ausschließlich über Kritik zu definieren. Wenn sich die eigene Wortmeldung im Kern immer nur dann äußert, wenn etwas schlecht läuft, und dann immer mit den gleichen grundsätzlichen Forderungen, dann hat das für mich wenig mit einer ausgewogenen Betrachtung zu tun.

Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.

• Zu deinem ersten Part: Aber doch nicht als Schallplatte und in der Emotion solche Aussagen wie „kein Handballtrainer“ raushauen. Aber Respekt, dass du dich dafür entschuldigt hast.

Ja - Alternativen als Trainer. Was hältst du von Dagur Sigurdsson? Ihn könnte ich mir gut vorstellen.

Den hatte ich wegen seiner Tätigkeit als Nationalmannschaftscoach jetzt gar nicht auf dem Schirm, aber ja, du hast Recht!

• Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber du musst auch gucken, wo das herkommt.

Es hat sich ja niemand von einem Tag auf den anderen überlegt, jetzt hier nur aus Spaß Stunk machen zu wollen.

Das ist eine Entwicklung, die über Jahre Frust aufgebaut hat, gipfelnd in der Vertragsverlängerung für Jicha. Die Fans sehen, dass nicht nur kein Fortschritt passiert, sondern die Mannschaft sich eher zurück entwickelt, dass spielerische Elemente vollkommen fehlen an manchen Tagen und das häufig nicht einmal ein Wille zu erkennen ist. Mehrfach pro Saison erleben wir historische Debakel und es werden ständig immer wieder neue Negativrekorde aufgestellt.

Da der Verein von einem extrem hohen Ausgangspunkt kommt, steht er trotz alle dem noch immer relativ gut dar. Aber wie sieht das in 5 bis 10 Jahren aus, wenn nichts passiert?

Und damit etwas passiert hat der Fan nunmal nur seine Stimme, die er/ sie erhebt. So passiert es hier. Natürlich sind es immer wieder die selben Aussagen, es bleiben auch immer die selben Probleme. Das passiert nunmal nach jedem Rückschlag und zwar jedesmal lauter. Lies dir die Kommentare vor 2 Jahren durch, da waren es die gleichen Themen. Nur weniger und moderater. Aber es hat nichts geändert.

Irgendwann ist der gemeinsame Aufschrei so groß, dass der AR handeln muss. Hoffentlich ist es dann nicht schon zu spät.

• Mir geht es nicht darum, hier jemanden persönlich anzugehen. Aber ich finde, dass die Diskussion dem Niveau des Sports und auch dem Anspruch, den ein Verein wie der THW an sich selbst hat, besser gerecht werden könnte, wenn wieder mehr differenziert wird: Was genau war heute das Problem? Was war vielleicht auch gut? Und was lässt sich daraus wirklich ableiten – und was vielleicht eben auch nicht.

Zunächst einmal Willkommen :hi: und Danke für Deinen Beitrag.

Ich teile fast alles, was Du geschrieben hast und habe mir exemplarisch jetzt mal nur den letzten Abschnitt ausgewählt:

Ich versuche für mich ja auch immer einen Perspektivwechsel bei allen Kommentaren vorzunehmen und positive Aspekte eines Spiels einzubeziehen. Dass das vielen gerade sehr schwer fällt, kann ich aber leider nachvollziehen. Es sind mittlerweile fast immer ähnliche/gleiche Probleme, die den THW ein Spiel verlieren lassen...z.B. das 7gegen6...zu lange Spieler auf dem Feld lassen, die in diesem Moment nicht zünden...Ankermann, oder andere Alternativspieler, zu spät bringen...

Jicha (incl. der ganzen Trainerbank) ist da zu sehr in (s)einem Tunnel, aus dem er - warum auch immer - nicht raus kommt. Das frustriert zusehends viele Fans, auch, weil es eine Wiederholung der letzten Spielzeit(en) ist und nur partielle Fortschritte/Entwicklungen zu sehen sind, die viel zu schnell wieder verpuffen.

Wenn dann noch so eine schlechte/unprofessionelle Außenkommunikation nach Spielen, wie jetzt gegen Melsungen, erfolgt, heizt das natürlich auf...wer berät Filip, bzw. lässt man ihn vielleicht sogar bewusst in so eine "Falle" tappen?!

Vieles läuft mehr als unrund und es muss etwas passieren, damit Kiel nicht noch weiter in eine Abwärtsspirale fällt...